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Geräusch in der Schaltung
Hallo, kennt das jemand: beim bremsen und auskuppeln höre ich in der Schaltung meines D5 ein leises Klick. Sowas hatte ich noch nie. Ist das Volvo-typisch oder muss man sich da Sorgen machen?
Es ist ein neuer V70 D5, eine Woche alt, 250 km gelaufen. Da achtet man noch auf alle Geräusche. Ein Knacken, Knarzen, Knistern, etc. habe ich indes noch nicht vernommen (wie andere hier im Forum).
filiushh
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24 Antworten
Hi,
hat mein V70 D5 auch, schon von Anfang an, ich würde das Geräusch "unter dem Schalthebel" lokalisieren, habe aber noch nichts unternommen. Werde meinen Freundlichen mal drauf ansprechen wenn ich vor Ort bin.
--Michael
Könnt ihr das Geräusch genauer beschreiben? Ist es "Klick" oder eher ein kurzes, hohles "Scheppern"?
Mein D5 scheppert nämlich von Anfang an (der Vorgänger war aber nicht betroffen!) - das Getriebe wurde schon getauscht, es blieb leider so. Das sei bei Zweimassenschungradkonstruktionen normal.
Natürlich liegt ein Impuls auf einen rotierenden Körper beim Schaltvorgang vor, der ein "Clonk" erzeugen wird:
‘Clonk’ is a term used in the automotive industry for the noise produced from impacting gears and splines during torque reversal. Transient dynamics from engine tip/in, gear shifts, etc. can produce a torque reversal (shuffle) thereby inducing clonk. Research has shown the relationship between clonk and shuffle.
- Ja - aber nicht so laut, wie bei mir.
- Nee, normal ist das nicht, ich kenne kein Auto, bei dem da so ausgeprägt war / ist.
lg - der manatee
Wenn es das "Klickgeräusch" ist, kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt, hatte ich das auch. Man spürt es auch im Schalthebel. Es handelt sich hiebei um den Stift, der den Rückwärtsgang blockiert. Dieser "fällt" im Stillstand nach vorne. Habe das beanstandet und vom Händler in der Schaltkulisse reparieren lassen......!!
Gruß
bus_verpasst
Zitat:
Original geschrieben von bus_verpasst
Wenn es das "Klickgeräusch" ist, kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt, hatte ich das auch. Man spürt es auch im Schalthebel. Es handelt sich hiebei um den Stift, der den Rückwärtsgang blockiert. Dieser "fällt" im Stillstand nach vorne. Habe das beanstandet und vom Händler in der Schaltkulisse reparieren lassen......!!
Vielen Dank. Ich glaube, das trifft mein Geräusch am ehesten. Es ist wirklich der Zeitpunkt, bevor der Wagen richtig zum Stehen kommt. Was hat denn der Händler genau reparieren müssen oder, besser gesagt, wie nannte sich der Fehler und wie lange hat diese Reparatur gedauert.
Weiterhin stellt sich die Frage: Kann man damit weiterfahren oder ist das der Anfang von einem größeren, sich dort bereits abzeichnenden Schadens? Wenn das so wäre, würde ich sofort zum Händler fahren. Wenn nicht, dann kann es noch ein paar Tage warten und ich fahre vorher noch 1000 Kilometer durch Deutschland…
Danke.
filiushh
Bei mir wurde die komplette Schaltukulisse ausgetauscht, was aber nicht wirklich zu einem Erfolg führte. Danach wurden irgendwelche Unterlegscheiben (lt. Händler) verwendet.
Du kannst ohne Probleme damit weiterfahren, es ist einfach ein mechanischer Vorgang der dort stattfindet. Ist zwar störend, aber nicht schädlich.
Nach dem Beheben dieses Problemes, hatte ich übrigens ein anderes (siehe "Probleme beim Schalten")
Gruß
bus_verpasst
Danke für die Antworten. Mein Händler hat das Geräusch nun auch gehört und ist ratlos. Will nun in Schweden nachfragen. Wer also schon eine Antwort aus Schweden dazu hat, könnte mir diese evtl. weiterleiten. Oder es wäre hilfreich zu wissen, wie das Geräusch im Volvo-Jargon richtig bezeichnet wird...
filiushh
Inzwischen ist eine gute Woche vergangen. Aus Schweden höre ich keine Antwort, wohl aber aus meiner Schaltung. Geht das auch noch anderen so?
filiushh
Hi!
Wenn du von hinten auf das Klimabedienteil draufdrückst, hörst du dann auch das knacksen?
Bei mir war es so. Es hat sich einfach ein Kabelstrang, der links neben der Schaltung unter der Verkleidung läuft etwas bewegt. Einfach mal den Kabelstrang etwas bewegen und weg ist das Geräusch.
Gruß
Ralph
Zitat:
Wenn du von hinten auf das Klimabedienteil draufdrückst, hörst du dann auch das knacksen?
Bei mir war es so. Es hat sich einfach ein Kabelstrang, der links neben der Schaltung unter der Verkleidung läuft etwas bewegt. Einfach mal den Kabelstrang etwas bewegen und weg ist das Geräusch.
Danke für den Hinweis.
Bin Deinem Vorschlag gefolgt und heute mal ein paar Kilometer gebeugt gefahren, habe die Mittelkonsole beim Bremsen umfasst und gedrückt. Nichts. Also, ich meine: Nicht eine Veränderung. Das Geräusch bleibt…
Bei Volvo hieß es heute: Das Geräusch sei bekannt. Es komme definitiv aus der Schaltung. Aber es beunruhige nicht besonders, vielleicht sei es sogar normal…
Na ja, dem kann ich so nicht folgen. Nächste Woche soll es wieder News dazu geben.
filiushh
Habe nun festgestellt, dass das Geräusch nicht auftritt, wenn man kurz vorm Stillstand in den 5. oder 6. Gang schaltet...
Nur der Ordnung halber hier der neueste Stand in Sachen Getriebe:
Bei meinem Händler ist das Geräusch in der Schaltung bekannt, nächste Woche wolle man mal da rein gucken…
Bei Volvo in Schweden, wo angeblich nachgefragt wurde, habe man davon aber wohl noch nichts gehört, heißt es bei meiner Werkstatt. Daher nochmals meine Bitte an Leidensgenossen: Wer Informationen zu dem ominösen Geräusch hat, wo genau es entsteht, wie genau die Bezeichnung dafür ist, was genau dagegen getan werden muss, dann bitte ich um Antworten diesbezüglich, im besten Fall vielleicht mit Hinweis auf eine Volvo-Werkstatt (Name und/oder Ansprechpartner), die sich damit auskennt.
Herzlichen Dank!
filiushh
P.S.: Der D5 ist übrigens ein wunderbares Auto. Bereue nicht, nach Jahren mit Audi A6 Avant 2.5 TDI, BMW 330 d und Mercedes E 220 T cdi umgestiegen zu sein. Wenn die das jetzt noch mit dem nervigen Geräusch in den Griff kriegen, sind dieser neuen Liebe keine Grenzen mehr gesetzt...
@ filiushh
Gibt es bezüglich Deines Problems Neuigkeiten?? Habe in meinem V 70 D5 mit Handschaltung das gleiche Phänomen. Der Freundliche ist ratlos. Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße Wolf
Zitat:
Original geschrieben von wolfo xc90
@ filiushh
Gibt es bezüglich Deines Problems Neuigkeiten?? Habe in meinem V 70 D5 mit Handschaltung das gleiche Phänomen. Der Freundliche ist ratlos. Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße Wolf
Hallo,
in der Werkstatt hat man in die Schaltbox geguckt und folgendes festgestellt: da ist so ein kleiner Stift, der verhindert, dass man aus Versehen in den Rückwärtsgang schaltet (was mir in 22 Jahren als Autofahrer noch nie passiert ist ). Dieser Stift "fällt" auf nacktes Metall, was dann dieses mysteriöse Geräusch erzeugt.
Zunächst wurde der Bereich um den Stift herum mit dünnem Filz "gepolstert", was jedoch zur Folge hatte, dass ich danach überhaupt nicht mehr in den Rückwärtsgang schalten konnte! Beim nächsten Versuch wurde dann ein Eierkarton über das Teil gelegt, was das Geräusch deutlich leiser gemacht hat.
Mittlerweile, nach einigen Monaten, ist das Klick-Geräusch nahezu verschwunden. Dafür hatte ich zwischenzeitlich ein Quietschen in der Schaltung, aber nur bei Feuchtigkeit. Hast Du das auch?
Hoffe, geholfen zu haben. Bei Fragen bitte mailen.
filius
Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ich kann also hoffen, dass es sich um eine selbstheilende "Besonderheit" handelt. Gibt es noch andere Leidensgenossen mit der gleichen Erfahrung?? Auf jeden Fall wird mein Freundlicher froh sein, dass ich ihn diesbezüglich erstmal nicht mehr belästige.
Ein Quietschen habe ich (noch) nicht festgestellt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden .
Wolf