ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Geräusch von der Voderachse

Geräusch von der Voderachse

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 16:53

Hi,

eben ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich mein Lenkrad voll einschlage kommt von vorne, nehme an vom reifen, ein Geräusch hört sich zwar nicht wie ein direktes schleifen an, aber so in der art...

Hat schon jemand ähnliches gehabt?

Habe 16" Winterreifen drauf.

Beste Antwort im Thema

Konnte heute die Geräusche beim Lenken beheben: einfach die Gummimanschetten an den Antriebswellen von außen großzügig mit Fett einreiben und schon herrscht wunderbare Ruhe. Haben sich halt letztendlich doch als Geräuschquelle entpuppt...

Hoffentlich klappts bei allen, die das gleiche Problem geschildert haben, auch. Viel Erfolg!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 3. Dezember 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von westsidem

Hi,

eben ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich mein Lenkrad voll einschlage kommt von vorne, nehme an vom reifen, ein Geräusch hört sich zwar nicht wie ein direktes schleifen an, aber so in der art...

Hat schon jemand ähnliches gehabt?

Habe 16" Winterreifen drauf.

Habe ich beim probefahren auch schon bemerkt. Ich denke, das kommt von der Lenk-flüssigkeit, falls es eine gibt :D

am 4. Dezember 2012 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von westsidem

Hi,

eben ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich mein Lenkrad voll einschlage kommt von vorne, nehme an vom reifen, ein Geräusch hört sich zwar nicht wie ein direktes schleifen an, aber so in der art...

Hat schon jemand ähnliches gehabt?

Habe 16" Winterreifen drauf.

Beschreibe das "Schleifen" mal genauer.

Ort, lenkeinschlag, Art des Geräuschs, immer oder nur bei bestimmten Tempi...

MfG

Sternenmonteur

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

Zitat:

Original geschrieben von westsidem

Hi,

eben ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich mein Lenkrad voll einschlage kommt von vorne, nehme an vom reifen, ein Geräusch hört sich zwar nicht wie ein direktes schleifen an, aber so in der art...

Hat schon jemand ähnliches gehabt?

Habe 16" Winterreifen drauf.

Beschreibe das "Schleifen" mal genauer.

Ort, lenkeinschlag, Art des Geräuschs, immer oder nur bei bestimmten Tempi...

MfG

Sternenmonteur

Ort: Vorderachse beide Seiten nehme ich an

Nur bei vollem bzw fast ganz vollem Lenkeinschlag

Geräusch ist schon ein leises schleifen

Das Tempo spielt dabei weniger eine Rolle. Bis 20 Km/h habe ich es getestet und es war immer ein Geräusch zu hören...

Zitat:

Original geschrieben von westsidem

Zitat:

Original geschrieben von Sternenmonteur

 

Beschreibe das "Schleifen" mal genauer.

Ort, lenkeinschlag, Art des Geräuschs, immer oder nur bei bestimmten Tempi...

MfG

Sternenmonteur

Ort: Vorderachse beide Seiten nehme ich an

Nur bei vollem bzw fast ganz vollem Lenkeinschlag

Geräusch ist schon ein leises schleifen

Das Tempo spielt dabei weniger eine Rolle. Bis 20 Km/h habe ich es getestet und es war immer ein Geräusch zu hören...

Ich vermute mal das es die Servolenkung ist. Geh am besten zu deinem:)

Zitat:

Ich vermute mal das es die Servolenkung ist. Geh am besten zu deinem:)

Wenn ich richtig informiert bin, dann hat doch die A-Klasse gar keine "klassische" Servolenkung mehr, so dass es keine Servopumpe mehr geben dürfte - sondern nur noch einen Elektromotor direkt an der Lenkung.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 15:16

So eben beim Händler gewesen.

Mehrer Runden im Kreis gedreht aber kein Geräusch mehr wahrzunehmen.

Vermutung Ventil der Lenkung oder Abrollgeräusch von den Winterreifen bei voll Einschlag.

Ich soll das ganze weiter beobachten und mich wieder melden.

Hoch gebogt wurde er auch aber nix gefunden.

Irgendwie seltsam, habt ihr das Geräusch auch?

Zitat:

Original geschrieben von westsidem

So eben beim Händler gewesen.

Mehrer Runden im Kreis gedreht aber kein Geräusch mehr wahrzunehmen.

Vermutung Ventil der Lenkung oder Abrollgeräusch von den Winterreifen bei voll Einschlag.

Ich soll das ganze weiter beobachten und mich wieder melden.

Hoch gebogt wurde er auch aber nix gefunden.

Irgendwie seltsam, habt ihr das Geräusch auch?

Geräusch hört sich dann aber eher nach dem Felgen selbst an, die evtl bei vollem Lenkeinschlag evtl. am "Ankerblech" streifen.

Evtl mal voll besetzt etwas herzhafter voll einlenken und fahren.

Vlt. ist es dadurch reproduzierbar.

MfG

Sternenmonteur

hallo zusammen,

musste leider das beschriebene geräusch auch bei mir feststellen. mein 180er hat jetzt 1400 kilometer hinter sich, das geräusch wird aber eher stärker. es taucht bei mir auch schon ab etwa halbem lenkeinschlag auf, natürlich nur hörbar bei sehr niedriger geschwindigkeit, z.b. beim rangieren. ich werde so bald wie möglich mal n zweiten mann mitnehmen und schauen, ob das auch von draußen hörbar ist. klang für mich aber auch eher nach einem schleifen, da es beim langsamen anhalten her in ein tickern übergeht und dann im stand weg ist. denke das sollte das geräusch sein oder? hoffentlich findet sich mal noch iwann ne lösung.

andere kurze frage: hätte da noch ein lautes bremsgeräusch im angebot, welches ebenfalls erst bei niedriger geschwindigkeit während des bremsvorgangs (stadtverkehr) zu hören ist, aber dann richtig gut :-) ... wie ein schleifendes geräusch der scheibenbremsen. hatte ich bei bisher keinem auto vorher so laut gehört...

kennt das jemand?

gruß

maverick

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 17:43

Ja so ist es bei mir auch selber motor selbe laufleistung ca.1600km...

Das es vom Ankerbelch kommt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen sonst hätte der Werkstattmeister ja etwas an der Felge sehen müssen irgendeine schleifspur..

Muss das mal weiter beobachten

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Ich vermute mal das es die Servolenkung ist. Geh am besten zu deinem:)

Wenn ich richtig informiert bin, dann hat doch die A-Klasse gar keine "klassische" Servolenkung mehr, so dass es keine Servopumpe mehr geben dürfte - sondern nur noch einen Elektromotor direkt an der Lenkung.

Na dann ist es evtl. der Elelktromotor:D

Zitat:

Original geschrieben von Maverick1991

hallo zusammen,

musste leider das beschriebene geräusch auch bei mir feststellen. mein 180er hat jetzt 1400 kilometer hinter sich, das geräusch wird aber eher stärker. es taucht bei mir auch schon ab etwa halbem lenkeinschlag auf, natürlich nur hörbar bei sehr niedriger geschwindigkeit, z.b. beim rangieren. ich werde so bald wie möglich mal n zweiten mann mitnehmen und schauen, ob das auch von draußen hörbar ist. klang für mich aber auch eher nach einem schleifen, da es beim langsamen anhalten her in ein tickern übergeht und dann im stand weg ist. denke das sollte das geräusch sein oder? hoffentlich findet sich mal noch iwann ne lösung.

andere kurze frage: hätte da noch ein lautes bremsgeräusch im angebot, welches ebenfalls erst bei niedriger geschwindigkeit während des bremsvorgangs (stadtverkehr) zu hören ist, aber dann richtig gut :-) ... wie ein schleifendes geräusch der scheibenbremsen. hatte ich bei bisher keinem auto vorher so laut gehört...

kennt das jemand?

gruß

maverick

Ohoh dass hört sich ja nicht so toll an.

Sofort zum Händler und reklamieren. Man bekommt i.d.r. Nen neuen Satz Klötze und Scheiben.

MfG

Sternenmonteur

also das geräusch beim lenken ist definitiv ein schleifen. habs vohin beim langsamer kreisfahrt mit offener tür mal angehört. wie gesagt kurz vor stillstand noch ein tickern, vor allem tauchts auch beim rückwärtsrollen auf, deshalb bin ich mir recht sicher. werde also so bald wie möglich beim freundlichen vorbei schaun und mal noch in sachen bremsen nachfragen, bin gespannt, ob der das mit dem schnellen tausch auch so sieht... hach, immer diese ersten verflixten serien :-)

am 4. Dezember 2012 um 21:33

Hm, ich denke, das ist bei allen w176. Bin 2 AMG-Paket A-Klassen gefahren, beide hatten diese Geräusche.

sowohl lenkung als auch bremsen? wenn dem so ist, wunderts mich, dass ich in testberichten, foren etc. eigentlich noch gar nichts darüber gelesen habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen