Geräusche beim abbremsen in hoher Geschwindigkeit ! ?
hi leute hab was unberuhigendes bemerkt :/ auf der autobahn mit gemüdlicher geschwindigkeit 240... kam eine 80 jährige mit ihrem polo auf meine linke spur -.- natürlich habe ich sie schnell bemerkt das ich nicht so hart bemsen müsste.. also so ne mittlere bremsstärke auf 100... dann kammen so art schreifende ruckige geräusche :// die bremsen sind von ausen inordnung :/ was kann des sein ? :/
habe dann später mit 100 nochmal gebremmst.. und wieder die gleichen geräusche... unter 80 sind keine geräusche zu bemerken ?
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von robi90
hi leute hab was unberuhigendes bemerkt :/ auf der autobahn mit gemüdlicher geschwindigkeit 240... kam eine 80 jährige mit ihrem polo auf meine linke spur -.- natürlich habe ich sie schnell bemerkt das ich nicht so hart bemsen müsste.. also so ne mittlere bremsstärke auf 100... dann kammen so art schreifende ruckige geräusche :// die bremsen sind von ausen inordnung :/ was kann des sein ? :/
habe dann später mit 100 nochmal gebremmst.. und wieder die gleichen geräusche... unter 80 sind keine geräusche zu bemerken ?
lg
Da es ja sonst niemand angesprochen hat:
Robi, 240 km/h sind keine gemütliche Geschwindigkeit, da braucht es verdammt viel Aufmerksamkeit gerade wegen den "80 Jährigen" Omis. Zudem fährst du ein 2 Tonnen Auto und behauptest, so eine Bremsung von 240 auf 100 km/h wäre in dieser Situation eher "mittlere Bremsstärke"?? Physikalisch gesehen hast du durch diese Bremsung 82% der kinetischen Energie deines Fahrzeugs in den Bremsen verheizt. Lass dir diese Zahl mal auf der Zunge zergehen, wenn du von "gemütlicher Geschwindigkeit" oder "mittlerer Bremsstärke" sprichst. Ich will dir nicht unterstellen, dass du schuld bist oder falsch gehandelt hast, aber wenn "90" dein Geburtsjahr ist, dann lieber Vorsicht mit solchen Geschwindigkeiten.
Warum deine Bremse jetzt Geräusche macht, kannst du dir ja selber denken.
Hilft nix, lieber sofort in die Werkstatt und dort checken lassen
*Moralapostelmodus aus*
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Senti
hi im letzten service keine ahnung wann des war :/ also so vor 30.000 km *autobahn kilometer*
des geräusch kamm von vorne aber wen ich bis 80 fahre und ne *mittlere* bremmsung mache keine geräusche.. nur über 80 ??
so als würdest du metall reiben aber eher rucklig habe aber diesen monat tüv
Kann verschiedene Ursachen haben. Vor dem TÜV Termin mal beide Räder runter und die inneren Bremssteine Kontrollieren !
Senti
meinst du die scheiben ?´die habe ich alle angeschaut sehen alle noch gut aus ... oder meinst du klötze ?
Zitat:
Original geschrieben von robi90
meinst du die scheiben ?´die habe ich alle angeschaut sehen alle noch gut aus ... oder meinst du klötze ?
Was steht denn da ???
Wenn ich mich nicht irre, hat der A6 Faustsattelbremsen.
Wenn gebremst wird, drückt der Kolben den inneren Bremsbelag gegen die Bremsscheibe und erst dann wird der äußere Bremsbelag über den Faustsattel gegen die Bremsscheibe gezogen. dasfunktioniert, weil der Kolben schwimmend gelagert ist. Dadurch bedingt verschleißt der innere Brmsbelag stärker als der äußere.
Der Blick von außen auf die Bremsscheibe bringt daher so gut wie nichts.
So wie Senti es schon sagte, Innen- und Außenseite auf Belagstärke kontrollieren, es besteht die Möglichkeit dass du innen bereits Stahl auf Stahl reibt, ergo neue Scheiben + Bremsbeläge und zwar auf beiden Seiten.
Gruß Rolf
des kann aber der tüv mensch mir auch sagen was kaputt ist oder ? :/ also des sieht der schon was du gemeint hast ?
Wenn es der Tüver sieht, musst du ein zweites Mal vorführen... Darum solltest du es vorher erledigen, wenn es überhaupt daran liegt.
Das mit dem Verschleiß ist nicht so tragisch, wie es sich anhört, da es sich durch das "Zurückschieben" der Faust wieder ausgleicht. Maq ja sein, dass die Kolbenseite sich schneller anlegt, aber die Faustseite liegt beim Lösen länger an Faustsättel/Schwimmsättel sind im Bereich normaler PKW Standard. Das hat was mit Platzbedarf, Kosten, ausreichender Leistung, ... zu tun. Im Rennsport oder bei höherem Leistungbedarf und anderen benötigten Eigenschaften gibt es dann auch Festsattelbremsen.
Zitat:
Original geschrieben von robi90
des kann aber der tüv mensch mir auch sagen was kaputt ist oder ? :/ also des sieht der schon was du gemeint hast ?
Sicher kann der Tüv Mensch das, aber wenn wirklich was mit den Bremsen nicht stimmt, dann darfst du sicherlich wieder vorstellig werden was auch wieder Kohle kostet.
Mein Rat, fahr in die werkstatt und lass den Tüv da machen, wenn was dran ist, kann es sofort behoben werden bekommst deine Plakette und hast keine Lauferei.
ich dachte ja an so gelöcherte scheiben =) aber ich brauch ja nur klötze ... die kann ich später nicht nehmen ge ?
1. wenn Scheiben neu, dann Klötze neu!
2. informier dich lieber erst über die gelochten Scheiben. dann kannst du festlegen, ob du sie haben willst
ja aber wen ich ihn in der werkstatt machen lasse den tüv verlangen die 110 euro der normale kostet 75.. da geh ich lieber so wie du gesagt hast zur werkstatt und fahre ihn dann zum tüv danke euch
Zitat:
Original geschrieben von Rolf1957
Zitat:
Original geschrieben von robi90
des kann aber der tüv mensch mir auch sagen was kaputt ist oder ? :/ also des sieht der schon was du gemeint hast ?
Sicher kann der Tüv Mensch das, aber wenn wirklich was mit den Bremsen nicht stimmt, dann darfst du sicherlich wieder vorstellig werden was auch wieder Kohle kostet.
Mein Rat, fahr in die werkstatt und lass den Tüv da machen, wenn was dran ist, kann es sofort behoben werden bekommst deine Plakette und hast keine Lauferei.
sind die so schlecht ?
Zitat:
Original geschrieben von Toshy
1. wenn Scheiben neu, dann Klötze neu!
2. informier dich lieber erst über die gelochten Scheiben. dann kannst du festlegen, ob du sie haben willst
SuFu: "gelochte" im 4F-Bereich. Ob die gut oder schlecht sind, kann ich nicht sagen. Aber informier dich vorher.