ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusche im Getriebe nach Kupplungswechsel

Geräusche im Getriebe nach Kupplungswechsel

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 17:26

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Habe gestern einen neue Kupplung bekommen, weil meine runter war (bei 100000KM) was ja auch nicht schlimm ist aber,

nachdem der Wagen zusammengebaut war und ich die kupplung kommen ließ kommt so ein geräusch was aus dem Getriebe kommt (lt. dem freundlichen bei dem ich´s gemacht habe). Als ob da irgendein spiel vorhanden ist keine ahnung was. Habe morgen eine termin bei Vertragsfreundlichen. die sollen sich das mal anhören, das kann doch nicht normal sein das ein getriebe was vorher nie geräusche gemacht hat plötzlich kaputt ist?

 

was sagt Ihr dazu?

Bora 1,6 BJ 99

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Metti86

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Habe gestern eine neue Kupplung bekommen, weil meine runter war (bei 100.000KM) was ja auch nicht schlimm ist aber,

nachdem der Wagen zusammengebaut war und ich die kupplung kommen ließ kommt so ein geräusch was aus dem Getriebe kommt (lt. dem freundlichen bei dem ich´s gemacht habe). Als ob da irgendein spiel vorhanden ist keine ahnung was. Habe morgen eine termin bei Vertragsfreundlichen. die sollen sich das mal anhören, das kann doch nicht normal sein das ein getriebe was vorher nie geräusche gemacht hat plötzlich kaputt ist?

 

was sagt Ihr dazu?

Bora 1,6 BJ 99

Keiner eine Idee?

am 25. Oktober 2007 um 9:26

Was für eine Kupplung hast du einbauen lassen? Original oder so eine möchtegerne-Sintermetall-Sportkupplung, womöglich auch noch ohne Torsionsfedern?! Ich frage nicht ohne Grund, diese Kupplungen haben die unangenehme Eigenschaft vibrationen des Motors nicht zu dämpfen bzw. abzufedern, wodurch das Getriebe dann rasselt oder klappert!

Wenn es eine Originalkupplung ist, hat der Einbaubetrieb wohl irgend was falsch gemacht, eventuell die Kupplungsscheibe falsch herum eingebaut?!

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 10:28

Also die neue Kupplung ist eine von der Firma Luk, also keine Sportkupplung oder ähnliches. Laut meinem freundlichen kann man die Kupplungsscheibe nicht falsch herum einbauen, da sie sonst nicht passen würde. Aber das mit der nicht vorhandenen Dämpfung könnte natürlich sein.

Gibts es Möglichkeiten um Geräusche zu minimieren oder gar ganz zu beseitigen??

Was für Geräusche macht das Getriebe denn überhaupt?

Klar kann man Geräusche minimieren und dämpfen. Die beste Methode ist, erstmal die Ursache herausfinden und diese abstellen!

Meines Wissens ist auf der Kupplungsscheibe sogar extra eine Markierung, welche Seite zum Motor und welche zum Getriebe zeigen muß. Ich kann mich natürlich auch irren.

Eine normale LuK-Kupplung hat die Torsionsfedern, damit scheidet diese Ursache aus.

Fährt das Auto denn trotz der Geräusche? Nicht das eventuell eine 16V-Kupplung eingebaut wurde?!

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 16:33

Ja das Auto fährt noch,

war eben beim freundlichen von VW er sagte: Es ist schon das Getriebe aber nix wildes :confused:

irgendeine Rückstellfeder was das auch immer sein mag. Jedenfalls brauche ich kein neues Getriebe weil es den Fahrbetrieb nicht beeinträchtigt. Aber reingucken kann er ja auch nicht! Und ich will nicht wissen was die Reparatur da kostet. Müss halt weiterscuhen.

 

Die Geräusche kommen bei Lastwechsel zusatnde, d.h. wenn ich die Kupplung kommen lasse oder etwas abrubt schalte sprich schnell trenne. Extrem ist das Geräusch beim Rückwärtsgang zu hören.

Was könnte es bloß genau sein???

Wurde das Ausrücklager auch mit gewechselt?!

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Wurde das Ausrücklager auch mit gewechselt?!

ja

am 26. Oktober 2007 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von Metti86

[...] wenn ich die Kupplung kommen lasse oder etwas abrubt schalte sprich schnell trenne. [...]

Wie jetzt, wenn du die Kupplung kommen läßt, oder wenn du trennst (auskuppelst)?! Ist das Geräusch dann ständig da, oder kommt es kurz und ist dann weg? Und nochmal die Frage, was für Geräusche macht es?

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 6:30

Es ist kurz da dann ist es sofort weg.

Es sind Art Poltergeräusche!

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Metti86

Es ist kurz da dann ist es sofort weg.

Es sind Art Poltergeräusche!

Beim Starten und Stoppen des Motors sind die Geräusche ebenfalls kurz da.

Motorlager alle fest???

am 26. Oktober 2007 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von golfdriver86

Motorlager alle fest???

So eine Vermutung habe ich auch so langsam. Ich tippe drauf das irgendein Befestigungspunkt des Antriebsstrangs (Motor- oder Getriebehalter) nicht fest ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 8:42

Wir haben eigentlich alles durchgeguckt mit meinem und dem von VW er meinte es ist i-was im Getriebe aber nichts schlimmes. Trotzdem ist es ein total nervendes Geräusch.

Werde wohl nochmal zu ihm Fahren und alles nochmals durchgucken lassen,

Einer sagte: wo die Kupplung Durchdrehte und nicht richtig fasste wurde das Geräusch zu 50 % isolliert.

Jetzt wo eine neue drin ist wird das Geräusch nicht isoliert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen

das Ein Fzg. Bj99 100.000 KM Laufleistung von VW Scheckheftgepflegt, Getriebeproblem hat was durch die durchdrehende Kupplung isoliert (verdeckt) worden sei!!!!????

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 8:44

Das Spiel von der Antriebswelle ist es auch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geräusche im Getriebe nach Kupplungswechsel