ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Geräusche Klimaanlage Meriva 1,6 100 PS

Geräusche Klimaanlage Meriva 1,6 100 PS

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 9:47

Hallo, ich hoffe mir kann geholfen werden. Mein Vater hat sich im Oktober 2003 den Meriva 1,6 mit 100 PS und Klimaanlage zugelegt. Bisher war er superzufrieden mit dem Auto. Seid einiger Zeit jedoch gibt es immer Geräusche wenn die Klimaanlage zugeschaltet wird. Im Leerlauf hört man das besonders deutlich - wie so eine Art "klopfen" - der FOH hat schon das Kältemittel nachgefüllt, jetzt hat er schon den Kompressor gewechselt - aber alles ohne Erfolg - hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme? Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2006 um 18:52

hallo

Irgentwie können eure Händler nicht mit dem TIS umgehen

zur behebung eurer Probleme sollten doch mal die Händler

Feldabhilfe 1749 und Feldabhilfe 1638

Auszug:

Feldabhilfe 1638

Kundenbeanstandung :

Klimaanlage macht Geräusche (turbinenartige Geräusche) insbesondere bei hohen Außentemperaturen im Leerlauf (Meriva) und zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen (Corsa, Astra & Zafira).

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung sind folgende Punkte zu prüfen, bevor ein

Kompressortausch vorgenommen wird.

Für Corsa-C und Meriva:

Überprüfung der Füllmenge der Klimaanlage.

Überprüfung der Kältemittelleitung, ob Verlegung OK ist und diese nicht z.B.

an Karosserie anliegt.

Für Astra-G und Zafira (Nur Z16XE und Z18XE Motoren):

Reduzierung des Kältemittels von 600g auf 525g.

Überprüfung der Kältemittelleitung, ob Verlegung OK ist und diese nicht z.B.

an Karosserie anliegt.

Für Astra-G und Zafira (Alle weiteren Motoren):

Überprüfung der Füllmenge der Klimaanlage. Überprüfung der Kältemittelleitung,

ob Verlegung OK ist und diese nicht z.B. an Karosserie anliegt

 

Feldabhilfe 1749

Beanstandung:

Klimaanlage macht Geräusche (turbinenartige Geräusche) insbesondere bei hohen Außentemperaturen im Leerlauf und zwischen (800...3000) U/min

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung sind der Verdichter und die

Kältemittelleitung vom Verdichter zum Verflüssiger/Behälter Trockner zu

ersetzen.

Vorgehensweise:

12. ECM mit Software ab CD 53 programmieren.

Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:

Kompressor 13205197 68 54 080

AC Leitung 13203473 68 50 308

Halteklammer 90571789 13 37967

Arbeitswerte:: TC: AW:

 

U3 174 90 Verdichter und 92 22

Kältemittelleitung

ersetzen

(+: ECU programmieren)

Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge nicht älter

als 3 Jahre und einer Kilometerleistung von weniger als 100.000 Km.

Die Erstattung der Beschickungszeit erfolgt nach den

Garantiekostenerstattungsrichtlinien.

 

MFG Jan

PS: Nur wenn alle beiden Abhilfen erledigt wurden ist kein Geräusch mehr vorhanden. Desweiteren wird die Füllmenge von 600g auf 575g reduziert(nur Meriva/Corsa).

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 16. Juli 2004 um 14:12

Hallo,

habe das gleiche Problem und dieses Problem gehört wohl leider zu einer der Kinderkrankheiten des Merivas, sollte erst am Kühlmittel der Klimaanlage liegen dann war eine Schraube lose aber das Problem besteht weiterhin, ist fast so schlimm wie das Problem mit der Tankanzeige!!!!!!

Greetz

Habe das gleiche Problem, nur bei mir ist es ein Brummen.

Filler 1.6 16V

am 21. Juli 2004 um 20:48

Hallo,

auch ich habe mit der Klimaanlage die gleichen oder ähnliche Probleme. Ich habe eine Klimaautomatik und wenn ich auf die ECO-Taste drücke (abschalten des Kompressors) dann ist das "nervige" Geräusch weg. Es wurde der Kühlmittelstand geprüft und angeblich hat etwas Kühlmittel gefehlt. Am Geräusch hat sich jedoch nichts geändert. Der FOH meint sogar, dass dieses Geräusch wahrscheinlich normal ist, er hat jedoch zur Zeit keinen Wagen den er als Referenz nehmen kann. Bei Opel sollen sich die Anfragen über das Problem häufen, aber sie haben derzeit keine Lösung dafür.

Ich bin am Überlegen, ob ich nicht an Opel schreiben soll, denn mein Auto war nach ca. 4 Wochen nach der Erstzulassung wegen diesem "Fehler" in der Werkstatt.

am 4. August 2004 um 18:15

hier meine HEUL-Story Tipps?

 

Hallo Leidensgenossen,

 

Bei meinem Meriva 1.6 87 PS Bj.07.03 und dem Meriva meines Vaters 1.6 100 PS Bj. 05.04 heulen die Verdichter der Klimaanlage, je höher die Temperaturen draussen umso lauter ! besonders auffällig zw. 2-3000 U/min.

mein Leidensweg:

erst wurde versucht der Druck des Kühlmittels zu ändern, kein Erfolg

mein Autohaus meinte ich wäre nicht der einzige, es gibt z. Z. keine Lösung, Opel ist verständigt und es würde wohl eine Rückrufaktion geben, Opel würde mich anschreiben.

Nun gut, ich habe gewartet, habe schliesslich 2 J. Garantie. Das war Juli 03.

Da ich nichts hörte und der neue Meriva meines Vaters auch heulte fragte ich nochmals beim Händler nach. (und ich will meinen Meriva noch als Jahreswagen verkaufen)

Der meinte, es müssen die Generatoren getauscht werden.

Also wurden bei beiden Meriva die Generatoren getauscht.

ABER:

KEINE ÄNDERUNG ! Bei beiden Wagen, es ist eher noch lauter geworden.

Mein Händler weiss keinen Rat und hat mir empfohlen Opel direkt anzuschreiben, was ich auch machen werde. Der Händler würde auch Meldung machen.

So sind wir erst mal verblieben.

Was würdet Ihr noch machen. Es scheint ja wohl ein bauliches Problem des Generators zu sein.

Mein Nachbar hat einen Diesel und hat angeblich noch nichts bemerkt, sind etwa nur die Benziner betroffen???

Bin für jeden Rat und Tipp dankbar.

Euer Mallo

am 5. August 2004 um 15:51

Das Geräusch was man hört ist der Kühlerventilator, der läuft ja ständig mit, sobald die Klima eingeschaltet wird und dann hört man ein etwas lauters Geräusch aus dem Motor raum.

am 5. August 2004 um 15:58

Der Kühlerventilator dreht sich meines erachtens aber nicht parallel zur Drehzahl des Motors mit!

Das Geräusch ist eindeutig drehzahlabhängig und nervig im Stadtverkehr.

Klima

 

Tach auch!!!

So,habe heute längere Zeit im Stau gestanden und die Hitze somit geniessen können.Natürlich lief auch die Klimaanlage (Manuell). Auch ich habe dieses wunderbare Brummgeräusch was ausserhalb der Kiste mehr als deutlich zu hören ist und sich im Inneraum mit leichten Vibrationen bemerkbar macht.Nur es ist nicht dauerhaft,sondern schaltet sich ein,schaltet sich ab,schaltet sich ein,schaltet sich ab.

Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?

Ich werde auf jeden Fall meine FOH einen Besuch abstatten.

Mfg

Sneaky

am 22. Juni 2005 um 4:59

Hallo, fahre einen Meriva Cosmo 1,6 100 PS und genau das nervige drehzahlabhängige "brummen" habe ich auch.

Habe für Montag einen Termin beim FOH der immerhin schonmal festgestellt hat, dass das Geräusch "nicht normal" ist.

Dachte auch erst es wäre der mitlaufende Lüfter, aber wie hier schon erwähnt ist es eindeutig Drehzahlabhängig.

Mein Nachbar ( Meriva Benziner mit 87 PS) hat das Problem nicht, deswegen wurde ich erst bei mir darauf aufmerksam.

Meine Hoffnung dass am Montag der Fehler bei mir behoben wird, schwindet allerdings wenn ich die Kommentare hier so lese.........

Werde mich auf alle Fälle melden, sobald ich weiss

a) was gemacht wurde

b) ob es geholfen hat

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 7:03

Es gibt eine Lösung von Opel

 

Hallo, es gibt wohl eine Lösung für die Problematik bei Opel. Habe Sie diese Woche von meinem FOH einbauen lassen (offenbar irgendeine Geräuschdämmung oder so - kenne mich da nicht aus) - Ich poste mal hier die "Störungsnummer" von Opel unter der das Problem bei denen gemeldet worden ist: 1-86415711 (Datum: 30.06.04)

Vielleicht hilft das ja dem Ein oder Anderen weiter. Seid dem ist es bei uns im Meriva etwas ruhiger. Im Stand hört man allerdings immer noch etwas das brummen vom Kompressor - aber nicht mehr so deutlich wie ich finde.

Gruss

Holger

am 5. Juli 2005 um 23:45

kilamanlagengerausche

 

hallo

die geräusche macht meiner auch (bj 02.04 1.6l 100ps)

nach mehrfachen beschwerden über diesen mangel bei meinem opel händler und dem porbefahren anderer auf dem hof stehender meriva vorführwagen, die meist auch die geräusche hatten, hielt man rücksprache mit dem opel werk.

der fehler sei im werk bekannt und es würde daran gearbeitet.

der opelhändler riet mir, mich direkt an den opel-service zu wenden und das problem zu schildern, gesagt getan (06.06.05)

heute bekan ich die antwort: zitat aus dem schreiben:

um zur klärung des sachverhalts beizutragen, haben wir uns mit dem autohaus dresen in verbindung gesetzt. herr ...., der dortige serviceleiter und gesprächspartner, teilte uns mit, dass die geräuschentwicklung des kompressors ihres farhzeugs der anderer, vergleichbaren opel meriva dieser serie entspricht. eine fehler im sinne unserer garantiebedingungen liegt daher nicht vor. bitte haben sie verständniss dafür..... blablablabla

toll die bauen komplette scheiße, aber da alles die gleiche sch... ist, ist es ja keinen schei... sonder normal !!!!!

meine mängelliste in der garantie geht schon über 10 punkte

und ist noch nicht am ende

OPEL = F ehler I n A llen T eilen ????

war warscheinlich mei erster und letzter opel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Geräusche Klimaanlage Meriva 1,6 100 PS