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Geräusche, Knister, Knaster, Knarz...
Hallo!
Habe keinen eigenen Thread gefunden, deswegenhier meine kleine Probleme mit lästigen Innen- und Aussengeräuschen.
Bitte um Tipps und Erfahrungen ob ihr das habt/hattet bzw. wie ihr das behoben konntet.
Hier mein Ärgernnis mit Knister-Knaster...:
War bzw. bin noch halbwegs davon verschont, aber:bei heissen A-Temperaturen wie wir sie jetzt z.B haben, knistert , ja klopft fast ganz leicht sehr viel im Innenraum.
In der B-Säule beim Gurt, in den C-Säulen etc. auch teilweise ein kurzes "Knack-Knick..." (oder wie immer man das beschreiben soll) im Armaturenträger über der Hunze der Tachoeinheit. Klingt genauso so, also wenn grosse Regentropfen auf das Autodach prasseln würden, also wirklich nicht leise.
Ist wirklich "laut" und eindeutig auch von anderen zu hören. Ich nehme an, wenn der Wagen innen heiss ist, die KLIMA kühlt dehnen sich die Material aus bzw. reagieren...aber dass hatte ich noch nie bei einemWagen.
Im Winter ist es besser, fast gar nix, bis auf das mit dem Gurtschloss auf dem Lederfahrersitz (knarzt) und das klick-klack auch in der B-Säule beim Gurt (der Händler ölte das ein sagte er, half nichts).
Weiters fuhr ich in Wien über eine kurze Strecke mit argen Kopfsteinpflaster, klar dass bei mir als Pflegertyp pur nix extrem in den Fächern usw drinnen ist was klappern könnte, da war nix, ausser der Aschenbecherdeckel klapperte und "irgendwas" leicht war von hinten zu vernehmen, keine Ahnung was (Seitenrollo in der Türe? das Leder an den Türen???).
weiters quietschen hie und da die Bremsen, auch nicht immer. Abhilfe vom Händler gibt es keine mehr, kein Kommentar dazu.
Ebenso: wenn ich in eine enge Parklücke einparkte, Fenster aufmachte (deswegen hörte ich einiges von draussen) gibt es ein arges Geräusch von der Vorderachse, ein knarzen und fast ächtzen, dürften die Streben, Verwindungen was auch immer von vorne sein. Ist nur dann, wenn ich extrem bzw. sehr stark einschlage - hin und her - um rein- bzw. rauszukommen. Ist das normal,viel auch anderen auf.
Und: der Aussenspiegel quietscht laut wenn man ihn einklappt.
Habt ihr das alles auch bzw. wer kann mir bitte Tipps geben.
Just for info: habe ja einen neuen BMW Betrieb der eindeutig besser ist als der erste wo ich den Wagenkaufte. Reklamiert habe ich das oben gesagte (ausser die B-Säulen Sache) noch nicht, da es erst nachher kam, bei argen Problemen wäre aber dort etwas aufgefallen.
Lg aus Wien
von
Veerse
Beste Antwort im Thema
Eindeutig der Schwachpunkt bei BMW. Nach 3 Audi und 2 Mercedes, die
fest wie eine Burg waren und keinerlei Geräusche von sich gaben,
(auch nach 100000 KM nicht), ist der BMW für mich das Desaster schlechthin in dieser Beziehung.
Es reicht aus, etwas schräg versetzt über eine Bodenunebenheit zu fahren und es knistert, knackt und knarrt praktisch aus allen Fugen.
Ich bin mittlerweile echt verärgert und geschockt, da sich diese Geräusche mit jedem KM weiter verschärfen. Ich habe auch so ein hochfrequentes Fiepen aus dem Armaturenbrett, das aber definitiv temperaturabhängig ist.
Zunächst habe ich über die wellige Frontscheibe sowie den ca 0,5 cm grossen Spalt zw Spiegeldreick und Türverkleidung auch geschmunzelt, mittlerweile bin aber diesbezüglich echt verärgert, zumal bei mir auch alle Spur- und Sturzwerte neu eingestellt werden mussten, da der Wagen nicht vernünftig geradeaus lief.
Etwas läuft gewaltig schief im Hause BMW ...
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98 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Veerse
In der B-Säule beim Gurt, in den C-Säulen etc. auch teilweise ein kurzes "Knack-Knick..."
... das in der B-Säule kenne ich auch. Mein hat mir erzählt, dass das in München bekannt ist. Beim nächsten Werkstattbesuch will er es beseitigen.
Die anderen Geräusche habe ich zum Glück nicht.
lg Krasi
Eindeutig der Schwachpunkt bei BMW. Nach 3 Audi und 2 Mercedes, die
fest wie eine Burg waren und keinerlei Geräusche von sich gaben,
(auch nach 100000 KM nicht), ist der BMW für mich das Desaster schlechthin in dieser Beziehung.
Es reicht aus, etwas schräg versetzt über eine Bodenunebenheit zu fahren und es knistert, knackt und knarrt praktisch aus allen Fugen.
Ich bin mittlerweile echt verärgert und geschockt, da sich diese Geräusche mit jedem KM weiter verschärfen. Ich habe auch so ein hochfrequentes Fiepen aus dem Armaturenbrett, das aber definitiv temperaturabhängig ist.
Zunächst habe ich über die wellige Frontscheibe sowie den ca 0,5 cm grossen Spalt zw Spiegeldreick und Türverkleidung auch geschmunzelt, mittlerweile bin aber diesbezüglich echt verärgert, zumal bei mir auch alle Spur- und Sturzwerte neu eingestellt werden mussten, da der Wagen nicht vernünftig geradeaus lief.
Etwas läuft gewaltig schief im Hause BMW ...
Mein BMW E61 hatte erst nach knapp 5 Jahren und über 130tkm begonnen, ungewollte Geräusche von sich zu geben. Der F11 ist hier kein Musterknabe. Über den Spalt Türverkleidung/Lautsprecher kann ich ja noch schmunzeln.
Die am Beifahrersitz bzw. an der B-Säule klappernde Gurtöse ist dagegen schon nerviger.
Knarz- und Knackgeräusche aus dem Bereich der B-Säule habe ich nun auch beim Freundlichen moniert; sie treten auf ab ca. +12 Grad Außentemperatur. Am Telefon erhielt ich den Tipp zu prüfen, ob diese Geräuche verschwinden, sofern ich alle 4 Fenster einen kleinen Spalt weit öffne.
Und in der Tat: Das Knarzen beim Anfahren / Bremsen ist verschwunden. Grund sollen schlechte Tür- / Fensterdichtungen sein, die nun beim nächsten Service auf Garantie ausgetauscht werden!
Mein Nachbar fährt Dacia, der kennt so etwas nicht...:
Mein Außenspiegel quietscht nicht beim Einklappen. Dafür erhalte ich - bilde ich mir ein - mitleiderregende Blicke von anderen Verkehrsteilnehmern, wenn ich nach dem Verriegeln des Fahrzeugs den Seitenspiegel manuell anklappe Es soll ja Fahrzeuge unter 30k€ geben, bei denen so etwas zum guten Ton, sprich Serienausstattung gehört, ebenso wie ein ungeheuerlich innovatives Stück bodenständiger Ingenieurskunst: der autom. abblendbare Innenspiegel!
Das ist schon fast laecherlich das es BMW nicht schafft knarrende Tuerdichtungen zu beseitigen.
Ich habe dieses Problem seit 2002 an inzwischen fuenf Autos und es scheint auch der Neue folgt der Tradition.
Mein e60 knarrt im Moment wieder wie ein altes Sofa vor allem wenn es draussen heiss ist.
Reinigen der Dichtungen mit Fensterreiniger oder Alkohol schafft Abhilfe fuer ca. eine Woche dann ist wieder alles beim Alten.
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Das ist schon fast laecherlich das es BMW nicht schafft knarrende Tuerdichtungen zu beseitigen.
Ja, es ist schon seltsam, dass manche Fehler (ich sage bewußt nicht "Eigenheiten") offensichtlich jahrelange Tradition haben. Neben den knarrenden Türdichtungen ist das auch die klackernde bzw. klickernde Gurtumlenkrolle in der B-Säule.
Keine Ahnung, warum man das nicht abstellen kann/will....
Türdichtungen ist meist eine Frage des Pflegemittels. Seit Umstellung auf BMW Gummipflegespray (mit aprikosen) nie wieder Probleme, vorher ( Sonax, nix, Hirschtalg etc) lustiges Anfahrknarzen. Speziell die Dichtung B Säule oben arbeitet sich glatt und klebt knackt knarzt ansonsten. Bloß nicht Glauben die anderen Autos verziehen sich nicht... .
Mit den Türdichtungen habe ich keine Probleme muss ich sagen, dass hatte ich beim E39, ansonsten:
B-Säule
viel Klicken und Knacken der Materialien (Armaturenträger, B-Säule, C-Säule) bei hohen A-Temperaturen und dann eingeschalteter KLIMA
Scheppern von "irgendwas" in der Nähe des Automatikwählhebels bzw. beim Ascher?
"irgendwas" zwischen B und C Säule (die versenkbaren Rollos?)
Nochmals: wie ist das bei euch?
Lg
V.
Zitat:
Original geschrieben von Veerse
Mit den Türdichtungen habe ich keine Probleme muss ich sagen, dass hatte ich beim E39, ansonsten:
B-Säule
viel Klicken und Knacken der Materialien (Armaturenträger, B-Säule, C-Säule) bei hohen A-Temperaturen und dann eingeschalteter KLIMA
Scheppern von "irgendwas" in der Nähe des Automatikwählhebels bzw. beim Ascher?
"irgendwas" zwischen B und C Säule (die versenkbaren Rollos?)
Nochmals: wie ist das bei euch?
Lg
V.
Was ich u.a. nicht verstehe, sind die ständigen Knackgeräusche, die
scheinbar aus den Türen/Armaturenbrett kommen und m.E. auch sehr
temperaturabhängig sind, sowie ein bei mir sich regelrecht metallisch anhörendes Geräusch beim langsamen Überfahren von Bodenunebenheiten.
Sind hier evtl. auch Verspannungen im Fahrwerk etc denkbar ?!
Momentan stehen 37.400km auf der Uhr.
Das erste Poltern kam supito. Wurde aber schnell lokalisiert und "abgestellt": anschlagen des Beifahrergurtschlosses am harten Kunststoff der B-Säule. Das liegt jetzt immer auf der Seitenwange des Sitzes.
Ebenfalls seit Beginn meiner F11-Zeitrechnung: knarzendes Geräusch vom Lederbalg des Schalthebels. Zupf ich immer nach oben, dann ist Ruhe.
Was aber jetzt beginnt zu nerven, ist ein Knarzen vom Fahrersitz. Nahezu jede Kurve im Stadtverkehr lässt die Hartplastikeinfassung des unteren Sitzgestells ertönen. Das muss ich mal beobachten. Nicht, dass das ein Dauerkonzert wie die Armlehne meines A4 wird. Hat immer schön getönt, wurde aber nie eine Melodie draus. Service ist in 7k. Da kommt das auf die (kurze) Liste.
Grundsätzlich aber bisher nur Kleinigkeiten und ansonsten ist der 5er recht solide, was das angeht - noch! Toitoito!
Ein Kollege von mir fährt auch einen F11. Er hat Knarz und quitsch Geräusche aus den Bereichen, Amaturenträger, B-Säulenbereich, Heckrolloberreich. Er fuhr vorher einen e61 5 Jahre lang. Er sagte dass er den f11 qaulitativ schlechter einschätz als den e61. Er ist sehr enttaüscht und ist sehr verärgert. Er stuft die fx Reihe als mit die Schlechteste Qualität ein.
Schade, BMW baute mal echt gute Autos.
Hallo Leute,
was meint ihr, wäre es sinnvoll den Moderator des F10 /F11 Forums zu fragen, ob er eine Abstimmchart für dieses Problem erstellt?
So nach dem Prinzip:
A mein BMW knarzt nie
B mein BMW knarzt ganz selten und nur an wenigen Stellen
C mein BMW macht sehr viel Geräusche und ist verarbeitungstechnisch Müll.
Man kann das natürlich präziser gestalten, aber mal so als Einwurf?
Dann mußte man alle F10/F11 Fahrer bitten, hier abzustimmen.
Das wäre doch interessant, oder?
Grüße VC
ups, jetzt hat er lauter Smilies gemacht :-)
Hallo,
fehlt noch Auswahlmöglichkeit 4:
D: keine Meinung, ich fahre jetzt wieder einen Audi.
Schöne Grüße
P.S: MotorTalk hat irgendwie Probleme mit den Smileys