- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Geräusche, Ruckeln, Leistungsverlust und der Turbotausch
Geräusche, Ruckeln, Leistungsverlust und der Turbotausch
Liebe Mitforisten und Betroffene,
ich hatte in den verschiedenen Threads ja eine entsprechende Information zum Thema angekündigt und versprochen.
Seit einer Woche fahre ich jetzt mit einem neuen Turbo und was soll ich sagen?
Wunderbar, wie am Anfang als Neuwagen, sämtliche Kreischgeräusche sind verschwunden, die öfters auftretenden Gedenksekunden mit Ruckeln und Leistungsverlust dito.
Getauscht wurde der Turbo mit zugehörigem Dichtungssatz, welche wohl lt. "Freundlichem" verschlissen waren und nachgeordert werden mussten, daher stand mein Evoque dann insgesamt drei Tage in der Werkstatt.
Gefahren bin ich seit Abschluss der Reparatur circa 450 Kilometer, darunter Stauerparty am Bodensee, Festspiele Bregenz und die bekannte Biker Strecke der Engadiner Alpenpässe, Flüela und Albula.
Bei diesem Streckenprofil wäre vorher die Geräuschkulisse mein ständiger Begleiter gewesen, nun eine schon fast unheimliche bzw. ungewohnte Stille und die Leistungsverluste sind Vergangenheit.
Aufgefallen ist mir auch eine verbesserte Gasannahme und Durchzugsvermögen, macht jetzt so richtig Laune.
Aufgespielt wurde auch das Q-500 Update, welches bei meinem RRE nochmals zu einem angenehmeren Schaltverhalten geführt hat, eigentlich butterweich, es gibt schlichtweg nichts zu meckern.
Jetzt hoffe ich nur, es bleibt so, die ersten 9000 Kilometer waren ja auch problemlos.
Schlimm fand ich jedoch, dass ich meinen Werkstattleiter schon im Oktober 2014 auf einen ggf. defekten Turbo aufmerksam gemacht hatte und dieser dann erst nach zehn Monaten ausgetauscht wurde. Mein Glück im Unglück war schlichtweg das permanente und daher bestens nachvollziehbare Auftreten der Problematik, da konnte JLR einfach nicht "No" sagen.
Euch Betroffenen wünsche ich in der Sache alles Gute, der Tausch des Turbos ist jedenfalls sehr vielversprechend und hat bei mir die Problematik gelöst.
Nette Grüße an alle und einen schönen Abend
Bodenseegolfer
Beste Antwort im Thema
Liebe Mitforisten und Betroffene,
ich hatte in den verschiedenen Threads ja eine entsprechende Information zum Thema angekündigt und versprochen.
Seit einer Woche fahre ich jetzt mit einem neuen Turbo und was soll ich sagen?
Wunderbar, wie am Anfang als Neuwagen, sämtliche Kreischgeräusche sind verschwunden, die öfters auftretenden Gedenksekunden mit Ruckeln und Leistungsverlust dito.
Getauscht wurde der Turbo mit zugehörigem Dichtungssatz, welche wohl lt. "Freundlichem" verschlissen waren und nachgeordert werden mussten, daher stand mein Evoque dann insgesamt drei Tage in der Werkstatt.
Gefahren bin ich seit Abschluss der Reparatur circa 450 Kilometer, darunter Stauerparty am Bodensee, Festspiele Bregenz und die bekannte Biker Strecke der Engadiner Alpenpässe, Flüela und Albula.
Bei diesem Streckenprofil wäre vorher die Geräuschkulisse mein ständiger Begleiter gewesen, nun eine schon fast unheimliche bzw. ungewohnte Stille und die Leistungsverluste sind Vergangenheit.
Aufgefallen ist mir auch eine verbesserte Gasannahme und Durchzugsvermögen, macht jetzt so richtig Laune.
Aufgespielt wurde auch das Q-500 Update, welches bei meinem RRE nochmals zu einem angenehmeren Schaltverhalten geführt hat, eigentlich butterweich, es gibt schlichtweg nichts zu meckern.
Jetzt hoffe ich nur, es bleibt so, die ersten 9000 Kilometer waren ja auch problemlos.
Schlimm fand ich jedoch, dass ich meinen Werkstattleiter schon im Oktober 2014 auf einen ggf. defekten Turbo aufmerksam gemacht hatte und dieser dann erst nach zehn Monaten ausgetauscht wurde. Mein Glück im Unglück war schlichtweg das permanente und daher bestens nachvollziehbare Auftreten der Problematik, da konnte JLR einfach nicht "No" sagen.
Euch Betroffenen wünsche ich in der Sache alles Gute, der Tausch des Turbos ist jedenfalls sehr vielversprechend und hat bei mir die Problematik gelöst.
Nette Grüße an alle und einen schönen Abend
Bodenseegolfer
Ähnliche Themen
34 Antworten
@Bodenseegolfer: deine neu erwachte Begeisterung ist bis nach Schwerin zu spüren!
Gruss in die Schweiz.
Steuerkatze
@Steuerkatze: Genau so ist es, eigentlich merkwürdig, dass einen profane Fahrzeugprobleme so beschäftigen können, eigener Herzkasper wäre ja ungleich schlimmer
Schwerin???? Na ja, dann eben Gruß zurück nach Mecklenburg
Bodenseegolfer, Graubünden, Hochgebirge, 9 Grad, Nieselregen : Wunderbar
Hallo Bodenseegolfer
Darf ich fragen, welche Garage das war? Gerne auch via PN.
Dankeschön!
Gruess, Mauro
...btw, ich mag mich erinnern, dass ich das Ruckeln das erste Mal in Mailand, nach extrem langer und heisser Staufahrt bemerkte.. könnte mir durchaus vorstellen, dass die Dichtung Mitschuld trägt...
Mauro
Guten Morgen Bodenseegolfer und alle anderen
Na das lässt ja hoffen! ;-)
Habe ja wie bereits in anderen Threads beschrieben die gleiche Symptomatik.
Mittwoch wird mein RRE vom Freundlichen abgeholt, Donnerstag der Turbolader erneuert und Freitag bekomme ich ihn dann (wenn sie alle Teile geordert haben) zurück.
Bis dahin erwartungsfrohe Grüße nach Graubünden
Und in den Rest der Welt!
Waldecker
@Mauro: Du hast eine PN
@Waldecker, danke für die nette Antwort, denke schon, der Turbotausch löst das Problem.
Hier beim Evoqueownerclub : Forum Evoque wurde die Lösung ja bereits im Oktober 2014 publiziert, die Umsetzung in D hat leider lange gedauert und in CH ist man wohl immer noch nicht so ganz überzeugt.
Tip: Weise Deine Werkstatt noch auf den Dichtungssatz hin. Dieser muss separat geordert werden, Mauros Hinweis, dass die Dichtung sogar der Auslöser sein könnte, halte ich für gut denkbar, auch mein Werkstattleiter orakelte in diese Richtung.
Nette Grüße und viel Erfolg
Bodenseegolfer
Hallo Bodenseegolfer,
wurde nur Dichtungssatz ausgetauscht oder der ganze Turbolader?
Zitat:
@flylounge schrieb am 31. Juli 2015 um 11:36:15 Uhr:
Hallo Bodenseegolfer,
wurde nur Dichtungssatz ausgetauscht oder der ganze Turbolader?
Hallo Flylounge,
der Turbolader wurde getauscht und dabei wurde der lt. Werkstattleiter extreme Verschleiss der Turbodichtung bzw. Dichtungen entdeckt. Der Dichtungssatz wurde nachgeordert und somit ebenfalls erneuert - also beides.
Gruss
Bodenseegolfer
Zitat:
@Bodenseegolfer schrieb am 31. Juli 2015 um 12:20:49 Uhr:
Zitat:
@flylounge schrieb am 31. Juli 2015 um 11:36:15 Uhr:
Hallo Bodenseegolfer,
wurde nur Dichtungssatz ausgetauscht oder der ganze Turbolader?
Hallo Flylounge,
der Turbolader wurde getauscht und dabei wurde der lt. Werkstattleiter extreme Verschleiss der Turbodichtung bzw. Dichtungen entdeckt. Der Dichtungssatz wurde nachgeordert und somit ebenfalls erneuert - also beides.
Gruss
Bodenseegolfer
Ist dann das Ruckeln wegen Turbolader?
Ich habe schon 4. Getriebe drin und 3 mal Turboschlauch wurde ausgetauscht aber trotzdem funktioniert das Getriebe nicht korrekt. (Allerdings noch Q450 v3)
Gruß
Flylounge
Zitat:
Ist dann das Ruckeln wegen Turbolader?
Ich habe schon 4. Getriebe drin und 3 mal Turboschlauch wurde ausgetauscht aber trotzdem funktioniert das Getriebe nicht korrekt. (Allerdings noch Q450 v3)
Gruß
Flylounge
Hallo Flylounge,
das vierte Getriebe ???? Das kann doch wohl nicht sein, da hätte JLR ja richtig investiert und das zu Zeiten der absoluten Kosteneinsparung.
Nun kenne ich dein spezielles "Ruckeln" nicht, Mitforist "Waldecker" hat dazu ein Top-Posting verfasst, siehe: Forist Waldecker zum "Ruckeln"
Sollte sich das bei Dir ähnlich darstellen, dürfte der Turbo als primärer Verursacher in Frage kommen.
Dein "Freundlicher" sollte den JLR Reisetechniker bzw. Ingenieur anfordern, die Jungs haben die Ahnung und lösen das Problem. Leider haben anscheinend einige, kleinere Händler schlichtweg nicht die Kompetenz komplexe Probleme zu lösen, Sie leben noch in Mechaniker Zeiten und sind der heutigen Elektronik nicht gewachsen, es existieren draussen noch genügend KFZ Meister, die nicht in der Lage sind eine Email zu schreiben.
Viel Glück und Erfolg + nette Grüße
Bodenseegolfer
Zitat:
der Turbolader wurde getauscht und dabei wurde der lt. Werkstattleiter extreme Verschleiss der Turbodichtung bzw. Dichtungen entdeckt. Der Dichtungssatz wurde nachgeordert und somit ebenfalls erneuert - also beides.
Gruss
Bodenseegolfer
Hallo Bodenseegolfer
Darf ich fragen, hast du seither Ruhe?
Unser Evoque ist heute in der Werkstatt, bisher das zweite Mal wegen dem Ruckeln. Muss vorausschicken, dass unser Evoque zwar ab und zu ruckelt, aber noch nie das oft beschriebene Schleifgeräusch dabei gemacht hat.
Hatte nun einen Anruf von der Werkstatt. Der Wagen hat sich den ganzen Tag vorbildlich verhalten, ohne einziges Mal zu ruckeln (obwohl's in letzter Zeit wieder häufiger auftrat). Die Werkstatt hat aber am Hinterradantrieb ein Ölverlust gefunden (was ich für 24tkm und 1.5 Jahre eigentlich ziemlich bedenklich finde). Sie erhoffen sich damit das Problem in den Griff zu kriegen...
Ich weiss nicht, kann mir das nicht so richtig vorstellen... aber zumindest ist diese Geschichte nun um eine Facette reicher ;-)
Hole den Wagen nun am Montag Abend wieder ab, mal schauen...
Gruss, Mauro
PS: Hat noch jemand das Ruckeln ohne Pfeiffen/Schleifgeräusch?
Sali Mauro,
bin seit dem Tausch des Turboladers inzwischen gut 1500 Kilometer gefahren, darunter Stifser Joch, Gavia und mehrfach meine ständige Stauerparty durch Bregenz.
Keinerlei Probleme mehr, kein Schleifen, keine Geräusche und kein Ruckeln bzw. Leistungsverlust.
Ich denke schon, dass wie im Evoqueownersclub Forum beschrieben, der Turbo der Auslöser der Problematik ist bzw. bei mir war.
Berichte auf jeden Fall weiter im Forum, falls sich die Situation wieder ändern sollte.
Auch das Getriebe funktioniert nach dem Q 500er Update bestens, so angenehm weich hat es nie geschaltet - bin im Moment TOP zufrieden mit meinem kleinen, dicken Tatamobil
Nette Grüße und ein schönes Wochende
Bodenseegolfer
Hallo Evoquefahrer,
Als leidgeprüfter Abblasgeräusch und Ruckelaussetzer Evofahrer bin ich jetzt ca. 2000 km nach Turbotausch und Update gefahren und alles ist gut! Kein Abblasgeräusch und Ruckeln mehr, gute Gasannahme und Leistungsentfaltung, allerdings beschleunigt mein SD4 aus dem Stand erst nach einer Gedenksekunde an der Ampel!
Bin aber zufrieden!
Grüße aus der Oberpfalz
Hans
@hansimevoque
danke für Deine positive Rückmeldung. Jetzt hoffen wir nur auf eine dauerhafte Lösung und wünschen unseren Leidensgenossen aus der Schweiz viel Glück und ein Einsehen der Emil Frey AG.
Hier sollte eine "Mutter" : JLR England schlichtweg den Importeur mehr unterstützen.
Ehrlich gesagt, empfinde ich ein solches Verhalten ziemlich skandalös. Es kann ja wohl nicht sein, dass deutschen Kunden neue Turbolader verbaut werden ( Problemlösung) und schweizer Kunden werden mit Updates beschwichtigt.
Also - Mauro, Peter & Co. - ich drücke die Daumen für Euch
Nette Grüsse vom Bodenseegolfer