1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Geräuschpegel FOX Duplex Sportauspuffanlagen

Geräuschpegel FOX Duplex Sportauspuffanlagen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. März 2015 um 22:50

Hi Motor Talker, ich habe einen C250 CGI AMG Styl Limo. EZ 12/2013 und würde mir gern eine Duplex Auspuffanlage der Fa. FOX kaufen.

Dies nur wegen der Symmetrie b.z.w. der Ästhetik, der Geräuschpegel sollte möglichst gleich bleiben.

Deshalb habe ich eine Kontaktanfrage an die Fa. FOX gestellt, mit folgendem Wortlaut.

- Ich habe Interesse an der Auspuffanlage Art. Nr. MB 032003-461 Endrohr Typ 38.

Ich möchte aber keinen höheren Geräuschpegel, als bei meiner original Anlage.

Wie hoch ist der Geräuschpegel, der von ihnen angebotenen Sportauspuffanlage ?

Antwort: Wegen dem Geräuschpegel.

Wir müssen uns an die strengen Vorschriften von TÜV halten und dürfen höchstens 2-3 dB

lauter sein, der Sountfile hängt mit beim Artikel, da können Sie es sich anhören.

Das habe ich auch gemacht, bringt mir aber nicht, über dem Laptop ist der Ton murks, und über die Boxen dröhnt die ganze Bude.

Meine Frage also an euch, wer hat diese Anlage schon drunter. Wie sind die Geräusche im Stand und bei höheren Geschwindigkeiten im Innenraum ?

Danke und viele Grüße Holger

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2015 um 22:28

Ja, ich versuche es noch schnell, muss Morgen wieder früh raus.

Die Teile hat ein Bekannter ( Mittarbeiter bei MB) rausgesucht. Sie sind vom C350 CGI AMG Styel.

Diffusor A 204 885 38 38

WSB A 204 680 22 22

WSB A 204 680 22 22 Q 005

WSB A 204 680 55 00 0

Schrauben 2X A 001984 63 29

Muttern 8X A 210 990 01 50

Keine Garantie auf Vollständigkeit. Werde ich sehen wenn es los geht.

Wo die Bleche sitzen weiß ich noch nicht, mein Kollege hat aber dieses Fzg. muss ich mich nur mal drunter legen.

Wenn die Wärmeschutzbleche aber nicht benötigt werden, kann der, der es nicht möchte sie ja weg lassen.

Ich habe sie nun mal, und baue sie auch drunter.

Nun zu der Chromleiste. Das ist ein Chromband, gibt es bei ATU. Siehe Bild.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

@Holly.We

Habe die FOX Anlage seit Februar unter meinem C200 CGI ohne AMG Styl. Hatte exakt denselben Wunsch wie du, eine symmetrische Heckansicht.

(diese hat ja fast jedes andere MB Modell auch, z.B. 180 A oder B Klasse)

Eine Veränderung im Sound hatte ich nicht erwartet & ein lautes Auto wollte ich ebenfalls nicht.

Ergebnis:

Es findet eine Veränderung statt. Naturgemäß lässt sich Sound schlecht beschreiben & jeder bewertet & empfindet es unterschiedlich.

Ich versuche es mal so zu beschreiben:....

Ich bin begeistert!! :-)

Das Fahrzeug hat im original Zustand ja auch einen Sound & sobald der Motor etwas höher dreht, empfand ich ihn als peinlich. (im Innenraum, von außen habe ich ihn nie gehört)

Und jetzt....

Das Peinliche wich einem sehr angenehmen & dezentem sonoren Brummen.

(meine Empfindung & meine Worte)

Im Leerlauf & beim Mitschwimmen auf der AB keine Veränderung. Wohl aber beim Beschleunigen im Modus "S", also wenn die Gänge der Automatik später hoch schalten & der Wagen immer am Gas hängt. Es ist pure Freude & mein Radio ist nun oft aus :-)

Ich denke nicht, dass die Anlage noch lauter wird,

auch wenn ich erst ca 1000 km damit gefahren bin.

Möchte demnächst mal einen Vergleich mit einem anderen User machen. Dieser kaufte sich vor kurzem den C350 mit 306 PS & wie ich von ihm schon lesen konnte, ist er mit seiner originalen AGA sehr zufrieden.

Solltest Du dich für die FOX ESD entscheiden, dann möchte ich unbedingt Bilder sehen!

Den Grund dafür findest du in diesen Beiträgen mit Bildern von mir, auf die ich bis jetzt leider noch keine Antwort bekam.

Bilder"........

http://www.motor-talk.de/.../...age-hitzeschutzblech-t5167722.html?...

 

Edit: Sah gerade, Du kennst diesen Thread schon.

Ein Hitzeschutzblech fehlt da noch. Dieses wäre das im Stoßfänger rechts neben dem neuen ESD. Nummer habe ich nicht & notwendig dürfte es auch nicht sein.

Themenstarteram 15. März 2015 um 9:35

Vielen dank für deine Ausführungen, es hat mir doch sehr geholfen.

Ich werde dann mal anfangen, das benötigte Material zu besorgen.

Ich brauche ja auch noch einen neuen Diffusor und die Wärmeschutzbleche.

Den Diffusor wollte ich mit Carbon Folie beziehen lassen, habe da aber auch schon einige negative Infos gehört.

Bin noch dabei ein paar Werkstätten abzuklappern. Wenn es nicht machbar ist, bleibt es so wie er vom Werk kommt.

Die Anlage selbst werde ich erst Anfang Mai einbauen können.

Wenn sie drunter ist, werde ich dann auch Bilder einstellen und über den Sound berichten.

Gruß Holger

Gerne :-)

Bitte übersehe nicht den letzten Satz in meinen Beitrag zuvor!

Da ich denke du hast alle meine Beiträge gelesen gehe ich davon aus, dass du weißt dass keines der Bleche scheinbar notwendig ist, da es in der Bauartgenehmigung keinerlei Forderungen gibt.

Bist du dir sicher dass du einen neuen Diffusor benötigst?

Dem FOX Lieferumfang liegt eine Schablone für das AMG Paket bei.

Ich weiß ja nicht welchen Diffusor du anbringen möchtest, jedenfalls sind die Endrohre von Fox größer, als die des normalen 6 zylinders.

(z.B.C350)

Wie groß die Ausschnitte beim diffusor des C63 sind weiß ich leider nicht. Somit weiß ich auch nicht, ob sie sich vom C350 unterscheiden.

FOX Endrohre entsprechen der Größe vom z.B. CLS 500 aus 2005.

Ja bitte stelle nach Umbau unbedingt Bilder in dieses Thema!

Und versuche doch vorher jemanden in deiner Region zu finden der diesen Umbau schon gemacht hat, nicht dass dir der Sound doch nicht gefällt.

Gruß Hendrik

Hab mir eben die Bilder des genannten Links angesehen....

...gefällt euch das wirklich, wenn in den Aussparungen für ovale Auspuffblenden runde Endrohre verbaut sind?

Die Bilder sind vielleicht nicht optimal um die Endrohre richtig zu sehen. Darum ging es ja auch nicht wirklich beim Thema.

Zur Klarstellung, und dies geht auch aus den Beiträgen hervor, die Endrohre sind oval (115x85) und exakt so abgeschrägt wie das Original

Hier der Link zu den Endrohren....

http://www.fox-sportauspuff.de/store-products.php?...

Themenstarteram 15. März 2015 um 21:21

Zitat:

@Tiboron schrieb am 15. März 2015 um 19:14:07 Uhr:

Hab mir eben die Bilder des genannten Links angesehen....

...gefällt euch das wirklich, wenn in den Aussparungen für ovale Auspuffblenden runde Endrohre verbaut sind?

Nein, würde mir nicht gefallen. Wer lesen kann ist aber klar im Vorteil, ich habe ja vom Endrohr Typ 38 geschrieben.

@ Ricki Berlin, Diffusor möchte ich neu haben, da der alte Diffusor ja keine Wulst auf der rechten Seite hat und dort nur einen Ausschnitt zu machen sieht dann auch doof aus.

Der Diffusor vom C350 kostet aber auch nur 60,-€

Gruß Holger

PS: Frage nochmal, ob jemand Erfahrung mit folieren des Diffusors hat.

Moin Holger!

Der Diffusor ist ja ab Werk nicht lackiert. Man kann ihn aber erst folieren, nachdem er lackiert wurde, weil die Folie auf der rauen Kunststoffoberfläche andernfalls nicht haftet.

Mit anderen Worten: ihn direkt in der gewünschten Farbe lackieren zu lassen kommt wahrscheinlich am Ende günstiger, als erst lackieren und dann folieren zu lassen. Meinen Diffusor habe ich passend zu Dach, Außenspiegeln und Kühlergrill in schwarz hochglänzend lackieren lassen.

Folieren durch einen Profi an sich dürfte kein Problem sein, die Form ist weniger aufwändig als z.B. die Stoßstange an der Front.

@fenrisulfur

Auch wenn es mich nicht betrifft & dein Beitrag an Holger gerichtet war, Danke für den Deinigen!

(ja ich weiß, dass es einen Button dafür gibt)

Hätte ich einen Diffusor, & ich habe absichtlich keinen, dann würde ich es exakt so machen wie Du.

 

@Holger

Danke für die Bilder!

Ja, die Wulst weg zu schneiden wäre wohl etwas zu viel. Aber wie ist es von FOX gedacht?

Oder gibt es auch einen Diffusor ohne Wulst?

Der Diffusor vom C63 wäre evtl.auch noch eine Option.

Kennst du den Unterschied in den Abmaßen der AGA zwischen AMG Styl und Serie?

Sind die Endrohre evtl.länger wegen dem Diffusor?

Ich werde heute mal die Länge meines originalen Endrohres an der längsten Stelle, gemessen vom Ende des ESD, messen. Eine evtl. Lücke zwischen ESD & Blende ziehe ich dabei nicht ab.

Wenn Du Zeit dafür hast, dann messe doch bitte bei dir auch ein mal!

Gleichzeitig werde ich ebenfalls das gleich Maß von der FOX Anlage nehmen. Diese stehen ja bei nicht so weit heraus, wie das Original. Aus dem Kopf würde ich sagen, zirka 4 cm kürzer.

Und kürzer sieht, nach meinem Empfinden, wesentlich besser aus.

Am Tag der Lieferung meiner FOX Anlage war ich ja etwas verunsichert, weil der Lieferung eine AMG Schablone Beilag. Darum rief ich bei FOX an. Leider war es genau zur Mittagszeit & die einzig anwesende Dame konnte mir den Unterschied zwischen FOX für AMG und FOX für normal nicht erklären. Sie wusste nur, dass es leider keine Schablone für die normale Ausführung gibt und daher der normalen Ausführung eine Schablone für das AMG Paket beigelegt wird.

Vielleicht rufe ich da heute auch noch einmal an.

Und hier noch Bilder zum vorherigen Beitrag. Auf denen kann man gut sehen, dass die originale Endrohrblende länger als die der FOX Anlage ist. Auch gefällt mir die Form der Endrohre sogar besser, als die der normalen V6. Im Bild wieder Vergleich zur E-Klasse. (sind aber zur C-Klasse identisch)

Ist natürlich alles im Leben immer Geschmackssache & hätte ich einen V6, dann wäre ich mit den originalen Endrohren vollends zufrieden.

Gefällt es jemandem nicht, dann lässt er an seinem Fahrzeug alles so, wie es ihm gefällt.

Mir persönlich gefällt die nun vorhandene Symmetrie wesentlich besser. :)

Links-original-rechts-fox
Links-original-rechts-fox-2
Oben-c-klasse-mit-fox-unten-e-klasse-t-modell-v6
+1
am 16. März 2015 um 7:45

Zitat:

@RickiBerlin schrieb am 16. März 2015 um 08:41:01 Uhr:

Mir persönlich gefällt die nun vorhandene Symmetrie wesentlich besser. :)

Das stimmt, aber bei der Nachrüstung sieht man sofort das es nicht original ist weil die viel zu hoch verlaufen. Ich hätte Angst das die Heckschürze angesengt wird über die Zeit.

Ansengen kann da nichts, ist genug Abstand vorhanden. Die Bilder täuschen da vielleicht etwas.

Trotzdem weiß auch ich noch nicht, ob dies das Endprodukt ist, oder ob ich den Ausschnitt nach oben noch etwas erweitere.

Zu deiner Anmerkung....

"aber bei der Nachrüstung sieht man sofort das es nicht original ist"....

Habe mich im Vorfeld lange mit diesem Thema beschäftigt und mir zahlreiche Neufahrzeuge von MB angesehen. So krumm und schief wie die teilweise aussehen machen Sie nicht den Eindruck original zu sein.

Ich gucke mal ob ich noch Bilder davon finde.

Und noch etwas, je größer der Ausschnitt um das Endrohr, umso kleiner wirkt es selbst. Gut zu sehen bei der E-Klasse. Was einem hier persönlich besser gefällt ist wie immer Geschmackssache.

@RickiBerlin :

was meinst Du mit "Hätte ich einen Diffusor, & ich habe absichtlich keinen..."?!

Das Ding, durch das der oder die Endrohrblenden verlaufen hat jeder Benz: einen Heckdiffusor.

@fenrisulfur

"Meines Wissens" nach wird ein Diffusor nur als solcher bezeichnet, wenn er ein Einzelteil ist & sich somit auch einzeln wechseln lässt.

(Vermutung!)

Vielleicht ist es auch so, wie du es schreibst.

Bei mir jdf. sind die Ausschnitte für die Endrohre innerhalb des Stoßfängers & Bestandteil des selbigen.

Vielen gefällt ja scheinbar die schwarz abgesetzte Variante. Mir persönlich nicht. Ganz allgemein ist die AMG Optik nicht so mein Fall. Aber ich mag auch keine zu großen Felgen (größer 18") & eine Tieferlegung ist auch nicht so meine Sache.

Da hat halt jeder so seinen Geschmack.

Bei einigen wird natürlich auch der Geldbeutel den Geschmack vorgeben.

@RickiBerlin :

Der Diffusor ist bei allen Austattungsvarianten ein austauschbares Einzelteil.

Ab Werk ist das Teil beim AMG-Paket schwarz-unlackiert. Wenn man möchte, kann man es natürlich auch in Wagenfarbe lackieren lassen.

Ich persönlich finde den Standarddiffusor schöner gestaltet als das Teil des AMG-Pakets. Leider sind die beiden Diffusoren aufgrund der unterschiedlich gestalteten Stoßstangen hinten nicht gegeneinander austauschbar.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen