ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Geruchsbelästigung durch Klimaanlage

Geruchsbelästigung durch Klimaanlage

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. März 2012 um 21:24

Nachdem ich nun die ersten Tage bei wärmeren Temperaturen hinter mir habe, muss ich mal das Thema Geruch eröffnen. Sowohl im Frischluft- als auch im Umluft-Modus kommt in meinem Fahrzeug nicht wirklich angenehme Luft aus den Düsen. Immer riecht es irgendwie komisch (von dem Gestank bei Sitzlüftung rede ich jetzt mal nicht, das ist ja ein unabhängiges Problem). Z.T. fühle ich mich richtig unwohl.

Dabei ändert sich der Geruch etwas, wenn man auf Umluft geht.

Bei kalten Aussentemperaturen ist es nicht so schlimm, aber auch nicht toll. Habe jetzt nach 7 Wochen 7Tkm runter. Besonders bei dauerhaftem Schnellfahren (z.B. Tempomat 200) wird die Luft immer schlechter und es riecht komisch. Bin aus dem B8 angenehme Frischluft, gerade bei warmen Aussentemperaturen, gewohnt.

Erst habe ich gedacht, es kommt nur von den Sitzen, aber mittlerweile habe ich öfter mal die Nase vor die Düsen gehalten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Geht der Geruch irgendwann weg? Oder wird er mit zunehmendem Alter eher mehr? Gibt es Gegenmaßnahmen?

Wäre für Erfahrungen echt dankbar.

Grüße in die Runde.

Beste Antwort im Thema

Du hast den Pilz in der Klimaanlage. Den kriegst du mit H2SO4 weg.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

habe das Problem nicht. War die Klima lange aus?

Themenstarteram 20. März 2012 um 21:34

Nein, fahre standardmäßig mit A/C. Habe mittlerweile mal probiert ohne A/C, natürlich nur bei kalten Aussentemp. Mit trockenem Verdampfer scheint sich etwas zu verbessern, aber nicht wirklich reproduzierbar.

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:07

Hallo, hat hier noch jemand Erfahrungen? Bitte mal bewußt riechen...

da der Wagen noch so neu ist... was sagt denn der :) dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer

Gibt es Gegenmaßnahmen?

Motorhaube auf, toten Marder entfernen, Motorhaube zu.

Nee, im Ernst: Habe das Problem nicht.

am 22. März 2012 um 7:37

Wäre für Erfahrungen echt dankbar.

Grüße in die Runde.

Nach nun über 62.000 km kenne ich dieses Problem auch nicht. Meiner riecht nur nach Audi ;-)

Tip: ab in die Werkstatt...

Gruss

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von razor_buzz

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer

Gibt es Gegenmaßnahmen?

Motorhaube auf, toten Marder entfernen, Motorhaube zu.

... oder den Waschbären ... :p , die haben wir tatsächlich z.Zt. vermehrt. Ich dachte letztens erst:

Mann, ist Smoky (der Kater) fett geworden, als er (der Waschbär) auf meiner Motorhaube saß ...

Wirst Du von beiden nicht belästigt, bleibt naheliegend nur der Weg zum :)

Du hast den Pilz in der Klimaanlage. Den kriegst du mit H2SO4 weg.

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer

Hallo, hat hier noch jemand Erfahrungen? Bitte mal bewußt riechen...

Hallo,

 

dieses Thema kenne ich auch. Bei meinem A6 kommt der Geruch aber erst ~ nach 1 Stunde Fahrzeit.

Es ist eine Art Farbgeruch, als wenn man eine Strasse abfährt, wo gerade Fahrbahnmarkierungen erneuert

werden.  Dabei ist es egal in welchem Modus die Anlage geschaltet ist.

Bei Kurzstrecken ist alles ok.

 

Schönes Wochenende

ich kenn das andersrum:

Auto steht in der Sonne. Ich starte den Wagen, Klima fängt an zu arbeiten (Auto 22°) und zuerst kommt ein fieses Lüftergeräusch (wie alte Lager/Streifen der Flügel am Gehäuse) und dann kommt so ein säuerlicher Geruch (alte nasse Socken)...

Auch ein Thema nächste Woche beim Freundlichen...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ich kenn das andersrum:

Auto steht in der Sonne. Ich starte den Wagen, Klima fängt an zu arbeiten (Auto 22°) und zuerst kommt ein fieses Lüftergeräusch (wie alte Lager/Streifen der Flügel am Gehäuse) und dann kommt so ein säuerlicher Geruch (alte nasse Socken)...

Auch ein Thema nächste Woche beim Freundlichen...

Halt uns dazu mal auf dem laufenden. Ich hab das bislang in allen meinen Audis gehabt, wenn die Klima entweder länger deaktiviert war (Schiebedach) oder es draußen sehr heiss war und ich sie auf Vollgas stelle. Dann riecht sie echt krass. Sowohl im A4 (2005) wie auch im aktuellen Q5 (2009) ist der Geruch nahezu identisch.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 11:20

Also ich denke hier muss man differenzieren nach Art des Geruchsproblems. Bei meinem Stelle ich mindestens zwei Gerüche fest. Hier ein kurzer Exkurs in die Theorie:

1. Unangenehmer Geruch, der sich je nach Betrieb der Klimaanlage ändert (z.B. Umschalten von Frischluft auf Umluft). Dieser Geruch tritt normalerweise erst nach einigen Jahren auf und wird von Bakterien verursacht, die auf dem Verdampfer siedeln.

Dieser Geruch war bei meinem Fahrzeug schon nach ein paar Wochen vorhanden, ist jetzt aber nach Desinfektion durch :-) weg.

Die Fahrzeughersteller versuchen dieses Problem durch entsprechende Beschichtungen des Verdampfers und regelmäßige Desinfektion (bei Inspektion) zu mindern.

2. Geruch, der von Materialien ausgedünstet wird, z.B. Kunststoffe im Klimagerät, Luftkanlälen oder auch vom Verdampfer (Beschichtung!).

Bei meinem Fahrzeug ist dieser Geruch eindeutig stärker als bei meinem alten A4 B8. Liegt vermutlich an den verbauten Komponenten. A4 B8 hat das Klimagerät von Behr, A6 C7 von Denso.

Mindestens Ursache 1 kommen durch die automatische Regelung der Klimaanlage im Betrieb unterschiedlich zum tragen. Schaltet z.B. die automatische Umluftregelung (nur bei 4 Zonenanlage) auf Umluft, wird die Temperatur auf dem Verdampfer verändert (andere Ansaug-Lufttemperatur). Dadurch riecht es dann mehr oder weniger.

Wie Ursache 2 im Betrieb variiert, weiss ich nicht. Es gibt aber intensive Entwicklungsarbeit bei Herstellern und Zulieferern zum Thema Kunststoffe und der erwähnten Verdampferbeschichtung, um keine unangehmen Gerüche zu "produzieren".

@DURA ACE

Ich denke, ich kenne das beschriebene Phänomen: Habe die Ursache für den "Farbgeruch" noch nicht identifiziert. Kann eigentlich nur Ursache 2 sein. Aber warum nur nach einer Weile Betrieb?...

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A4_B8_Fahrer

Also ich denke hier muss man differenzieren nach Art des Geruchsproblems. Bei meinem Stelle ich mindestens zwei Gerüche fest. Hier ein kurzer Exkurs in die Theorie:

 

1. Unangenehmer Geruch, der sich je nach Betrieb der Klimaanlage ändert (z.B. Umschalten von Frischluft auf Umluft). Dieser Geruch tritt normalerweise erst nach einigen Jahren auf und wird von Bakterien verursacht, die auf dem Verdampfer siedeln.

Dieser Geruch war bei meinem Fahrzeug schon nach ein paar Wochen vorhanden, ist jetzt aber nach Desinfektion durch :-) weg.

Die Fahrzeughersteller versuchen dieses Problem durch entsprechende Beschichtungen des Verdampfers und regelmäßige Desinfektion (bei Inspektion) zu mindern.

 

2. Geruch, der von Materialien ausgedünstet wird, z.B. Kunststoffe im Klimagerät, Luftkanlälen oder auch vom Verdampfer (Beschichtung!).

Bei meinem Fahrzeug ist dieser Geruch eindeutig stärker als bei meinem alten A4 B8. Liegt vermutlich an den verbauten Komponenten. A4 B8 hat das Klimagerät von Behr, A6 C7 von Denso.

 

Mindestens Ursache 1 kommen durch die automatische Regelung der Klimaanlage im Betrieb unterschiedlich zum tragen. Schaltet z.B. die automatische Umluftregelung (nur bei 4 Zonenanlage) auf Umluft, wird die Temperatur auf dem Verdampfer verändert (andere Ansaug-Lufttemperatur). Dadurch riecht es dann mehr oder weniger.

 

Wie Ursache 2 im Betrieb variiert, weiss ich nicht. Es gibt aber intensive Entwicklungsarbeit bei Herstellern und Zulieferern zum Thema Kunststoffe und der erwähnten Verdampferbeschichtung, um keine unangehmen Gerüche zu "produzieren".

 

@DURA ACE

Ich denke, ich kenne das beschriebene Phänomen: Habe die Ursache für den "Farbgeruch" noch nicht identifiziert. Kann eigentlich nur Ursache 2 sein. Aber warum nur nach einer Weile Betrieb?...

Gute Frage, aber erst mal Danke für die Info.

Der Geruch ist beim Heizen oder Kühlen immer nur bei längeren Autobahnfahrten auffällig. Komisch nur, dass

bis ~ 8500 km dieses Problem nicht da war.

Wonach riecht eigentlich das Kältemittel welches in der Anlage benutzt wird?

Habe einen Termin in der Werkstatt (Display, Subwoofer ohne Funktion, Fensterrahmen Türen vorne).

Bin mal gespannt ob die Werkstatt eine Lösung hat.

Wohl weder noch, die Klimaanlagen richen kaum im normelen und richtigen Betrieb.

Wenn 1. der Lüfte komische Geräusche macht, als wenn das was schabt, dann liegt doch die Vermutung nahe das da was drinn ist was nicht hingehört und da vor sich hin modert, und damit auch den Geruch auslöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Geruchsbelästigung durch Klimaanlage