- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Geschaltetes Plus nahe Mitteldisplay ?
Geschaltetes Plus nahe Mitteldisplay ?
Hallo zusammen,
hat sich schon mal Jemand oben in die Mittelkonsole ein geschaltetes Plus (Zündungsplus, früher auch Klemme 15 genannt) gelegt?
Wo kann man das ohne großen Aufwand abgreifen. Ich will da oben noch etwas elektronischen "Spielkram" einbauen.
Im Moment fällt mir nur der Sicherungskasten im Innenraum ein. Um das Kabel dann durchzuziehen
müsste ich vermutlich das habe "Armaturenbrett" zerlegen. Das möche ich eigentlich vermeiden. Und auf einen versehentlich ausgelösten Airbag habe ich auch keinen Bock.
Hat jemand einen Tipp? Forensuche war leider erfolglos.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo
Solche Sachen solltest du einen Kfz Elektroniker fragen, der noch auf dem aktuellen Stand der Fahrzeugtechnik ist. Neuere Fahrzeuge sind Can Bus geschaltet und reagieren auf zusätzliche Stromabnahme an der Bordelektronik sehr sensibel. Bei MT hat es schon Beiträge gegeben, wo wegen eines Autoradioumbau die Bordelektronik nicht mehr in den Ruhestand gegangen ist. Im Sicherungskasten gibt es bestimmt frei Steckplätze die für so was vorgesehen sind.
MfG Fordcmax
ich bin Über dem Bass lautsprecher gegangen ( Verkleidung ), und habe die kabel durch gezogen bis hinter das handschufach. von da aus haste genug Kabel wo du Zündstrom weg bekommst. nur wenn nimm das handschuhfach raus, Haste mehr platz.
mfg fritz
So, ich habe mein Pluskabel zur Mittelkonsole verlegt.
1. Handschuhfach ausbauen:
- Wegen Klammerverbindung zum Handschuhfach seitliche Abdeckung
aushebeln (Bild 1)
- Die Klammerverbindung (Bild 2)
- H-Fachdeckel öffnen und 3 Torx-Schrauben oben an der Innenseite herausschrauben
- H-Fach am schwarzen U-Bügel kräftig etwa 10 cm herausziehen
- H-Fachbeleuchtung vorsichtig aushebeln (Bild 3)
- H-Fach komlett herausziehen und weglegen
2. Ablagefach oben über dem Radio aushebeln und herausnehmen
- neues Pluskabel durch die rechteckige Öffnung durchstecken und
in Richtung Lüftungsrad schieben (Bild 4)
- Ende jetzt greifen und an der Stelle mit dem roten Pfeil nach unten durchschieben
(Bild 5). Dann Kabel unten im Bereich Scherungskasten annehmen und straff ziehen.
Es zieht sich dann oben etwas zurück unter die Abdeckung. (blauer Kreis)
3. Freies Ende vom neuen Kabel mit dem Kabelende vom Flachsicherungsadapter (Bild 6)
per Quetschverbinder verbinden. Am gewünschten Sicherungsplatz wird die
Originalsicherung herausgenommen und dafür der Adapter eingesetzt.
Die Originalsicherung kommt (wenn ich mich richtig erinnere) in den Steckplatz der
nahe den Steckfüßen liegt. Die Zusatzsicheung für das neue Kabel kommt in den
zweiten Steckplatz. Zusatzkabel sauber verlegen und befestigen.
Der geniale Trick an diesem Adapter ist, dass beide Anschlüsse auf der ankommenden,
also der nicht abgesicherten Seite, verbunden sind. Dadurch hat man einen sehr einfachen
Abgriff an dieser Stelle.
Die abgesicherte Seite der Originalsicherung wird zum Steckfuß geführt. Die Zusatzsicherung
ist ausgangsseitig mit dem freien Kabelende verbunden.
4. Teile wieder montieren und neues Zusatzkabel nach eigenem Bedarf nutzen.
@maxuser
Ich habs ja beim Treffen gesehen und weiß was du noch so vorhast, aber poste das mal für die anderen hier mit Bild ... einige werden dich für bekloppt halten.
..... ich poste das wenn es soweit fertig ist. Dann ist es ein geschlossener Beitrag.
Das wird aber noch etwas dauern weil ich wegen meinem Knie unterbrechen muss.
So, es ist ein kleines Update zum Abgriff vom Pluskabel fällig:
Ich hatte ja oben beschrieben, dass ich mir die 12 Volt vom Sicherungskasten im Beifahrerfußraum mittels Adapterstecker geholt habe. (Sicherung 79 Radio, Navi, etc....)
Später habe ich dann festgestellt das die Spannung dort nicht abgeschaltet wird und es sich um Dauerplus handelt. Ist also nicht sinnvoll, dort etwas anzuschließen.
Ich wollte dann auf Sicherung 61 "Zigarettenanzünder" umklemmen. Dort passte aber der Sicherungsadapter nicht mehr weil am Sicherungskasten seitlich ein Kunststoffsteg im Weg war.
Ich bin dann alternativ direkt an die 12 Volt Steckdose in der Mittelkonsole gegangen.
Dabei wollte ich zunächst die schwarze Grundplatte ausbauen wo die Steckdose eingebaut ist.
Funktionierte aber nicht, vermutlich ist die Grundplatte verklebt.
Die Steckdose selbst konnte ich dann aber aushebeln. Das Kabel vom Stecker war aber zu kurz um da durch das kleine Loch noch eine Abgreifklemme (Faulenzerklemme) zu installieren. (siehe Foto, weiter kann man das Kabel nicht herausziehen)
Ich habe dann am Mittelkontakt der Steckdose ein Kabel angelötet. Auf dem Foto ist es gerade noch erkennbar. Das andere Kabelende habe ich dann an einen dünnen Holzstab gebunden und durch das Steckdosenloch geführt. Seitlich an die Unterkante der Mittelkonsole konnte man es dann fühlen und herausziehen.
Dann noch unter der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum bis zum Sicherungskasten durchziehen und mit dem Anschlusskabel von oben verbinden. Jetzt bin ich zufrieden.
Und was ich an dem Kabel angeschlossen habe zeige ich Euch in den nächsten Tagen auch.
Zitat:
Original geschrieben von Maxuser
So, es ist ein kleines Update zum Abgriff vom Pluskabel fällig:
Und was ich an dem Kabel angeschlossen habe zeige ich Euch in den nächsten Tagen auch.
Ich weiß es ... wird aber nicht verraten.
Moin,
Ich weiß es auch,glaub aber du hast uns verkohlt beim Treffen!
Gib zu,in Wirklichkeit wird es ein Schleudersitz ;-)
.... pssst "Ein Auto braucht Liebe". Ganz besonders wenn es neu ist!
Bin gerade dabei die Bilder aufzubereiten.
Da bin ich ja mal gespannt, wie es final aussieht. Ist ja ein interessantes Projekt.
Meine Zigarettenanzünderbuchse ist leider auch auf dauerplus ( Bj. Ende 2014 )
Wo wäre denn das nächste Zündungsplus?
Möchte eine zusätzliche USB-Ladebuchse für mein Handy installieren.
Bin schon gespannt auf das Foto von der Installation beim Mitteldisplay :-)
N'Abend,
Zitat:
@Stefanman schrieb am 28. Dezember 2015 um 17:58:17 Uhr:
Meine Zigarettenanzünderbuchse ist leider auch auf dauerplus ( Bj. Ende 2014 )
Wo wäre denn das nächste Zündungsplus?
Möchte eine zusätzliche USB-Ladebuchse für mein Handy installieren.
Bin schon gespannt auf das Foto von der Installation beim Mitteldisplay :-)
Dir ist schon klar, daß der Thread etwas älter ist und @Maxuser die Fotos in einem anderen Thread längst vorgestellt hat?
Und zu Deiner Frage: Dir ist bekannt, daß die Steckdosen erst nach ca. 15 Minuten abgeschaltet werden? Dauerplus ist da eigentlich nicht...
Ok, danke für den Hinweis. Hab ich leider noch nicht festgestellt :-) Bleibe normalerweise nicht so lange im Auto, nachdem ich es abgestellt habe. Aber gut zu wissen.
Dann kann ich ja getrost auch die Leitung vom Zigarettenanzünder nehmen. Danke.
..... wenn Du eine 12 V-Steckdose/Zigarettenanzünder an der Rückseite der Mittelkonsole für die hintern Passagiere hast dann versuche es dort zuerst. Da sind die Kabel länger.
Es gab mal hier einen Beitrag wo das beschieben wurde. Ich finde das aber gerade nicht.