ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Geschwindigkeit im Radio

Geschwindigkeit im Radio

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 13:32

Tach zusammen,

hab mir gestern einen gebrauchten Golf V gekauft, den ich Freitag oder Samstag nächste Woche bekomme, freu mich schon total...

Wegen was ich jetz schreibe, ich hab mal gehört dass es beim Golf die genaue Geschwindigkeit im Radio anzeigt, jetzt wollte ich mal fragen was ich da machen muss bzw wie dass funktioniert oder ob ich da was bestimmtes zu brauche oder ob es bei meinen Bj 2004 noch gar net geht....

Schon mal vielen dank für die Hilfe

Gruße

Beste Antwort im Thema

Die beschriebene Funktion gibt es und ist hier im Dokument Volkswagen Fahrschulradio erklärt. Es handelt sich aber um eine Spezialversion des RCD 300, die fast nur in für den Fahrschulbetrieb ausgelieferten Autos zu finden ist. Die Genauigkeit entspricht in etwa der Tachometeranzeige, wie hurz100 schon sagte.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Dezember 2007 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von knackiwacki

Tach zusammen,

hab mir gestern einen gebrauchten Golf V gekauft, den ich Freitag oder Samstag nächste Woche bekomme, freu mich schon total...

Wegen was ich jetz schreibe, ich hab mal gehört dass es beim Golf die genaue Geschwindigkeit im Radio anzeigt, jetzt wollte ich mal fragen was ich da machen muss bzw wie dass funktioniert oder ob ich da was bestimmtes zu brauche oder ob es bei meinen Bj 2004 noch gar net geht....

Schon mal vielen dank für die Hilfe

Gruße

Wieso sollte die Anzeige im Radio genauer sein, als die Tachoanzeige (abgesehen vom "optischen Fehler") , da die Signale doch von den selben Gebern stammen.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 13:40

ja.... meinte jetzt nicht genauer, sondern aufs selbe etwa rauskommen.... also net dass da dann 10 (evtl weng übertrieben) km/h mehr oder weniger anzeigen würde oder so...

am 30. Dezember 2007 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von knackiwacki

 

ja.... meinte jetzt nicht genauer, sondern aufs selbe etwa rauskommen.... also net dass da dann 10 (evtl weng übertrieben) km/h mehr oder weniger anzeigen würde oder so...

 

Zitat:

Original geschrieben von knackiwacki

 

Tach zusammen,

 

hab mir gestern einen gebrauchten Golf V gekauft, den ich Freitag oder Samstag nächste Woche bekomme, freu mich schon total...

 

Wegen was ich jetz schreibe, ich hab mal gehört dass es beim Golf die genaue Geschwindigkeit im Radio anzeigt, jetzt wollte ich mal fragen was ich da machen muss bzw wie dass funktioniert oder ob ich da was bestimmtes zu brauche oder ob es bei meinen Bj 2004 noch gar net geht....

 

Schon mal vielen dank für die Hilfe

 

Gruße

Na jetzt passen Deine Aussagen aber irgendwie nicht so ganz zusammen.

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 13:51

... Da nimmts jemand aber sehr genau,

entschuldiung dass ich mich unklar ausgedrückt habe!

bye!

Die beschriebene Funktion gibt es und ist hier im Dokument Volkswagen Fahrschulradio erklärt. Es handelt sich aber um eine Spezialversion des RCD 300, die fast nur in für den Fahrschulbetrieb ausgelieferten Autos zu finden ist. Die Genauigkeit entspricht in etwa der Tachometeranzeige, wie hurz100 schon sagte.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Die beschriebene Funktion gibt es und ist hier im Dokument Volkswagen Fahrschulradio erklärt. Es handelt sich aber um eine Spezialversion des RCD 300, die fast nur in für den Fahrschulbetrieb ausgelieferten Autos zu finden ist. Die Genauigkeit entspricht in etwa der Tachometeranzeige, wie hurz100 schon sagte.

Das ich nicht ganz richtig!

Die "Fahrschulfunktion" kann bei allen RCD300 die von Grundig produziert worden sind freigeschaltet werden (APK-02)

Bei Von Blaupunkt produzierten Geräten funzt dies nicht!

Und woher sieht man ob man ein Radion von Blaupunkt oder von Grundig hat ohne das Radio auszubauen?

freischaltung erfolgt dann per auslesegerät oder wie darf ich das verstehen?

des weiteren: woher weiss ich ob ich Grundig oder Blaupunkt hab?

am 30. Dezember 2007 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von variant79

Und woher sieht man ob man ein Radion von Blaupunkt oder von Grundig hat ohne das Radio auszubauen?

Indem man die entsprechenden Messwerteblöcke ausliest.

So von außen kann man das nicht erkennen welches man hat!

1) man muss es mit VAG-Com codieren

Code:
Steuergerät Anpassung
STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 02 (Fahrschulfunktion) nur RCD 300 für Fahrschulfahrzeuge
Über diese Option kann die Fahrschulfunktion aktiviert bzw. deaktiviert werden, dabei wird im Radiodisplay die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt (0 - deaktiviert; 1 - aktiviert).

2) Dann muss das Radio ausgeschaltet werden

3) "Menü" Taste gedrückt halten und wieder einschalten! Damit kommt man dann in die Fahrschulversion rein!

Wenn man wieder raus will muss man das selbe noch einmal machen!

Danach sollte das so aussehen!

Man sieht dann aus noch die Blinkrichtung nicht nur die Km/h!

Wenns weiterhilft: MAn kann sich die Geschwindigkeit in der Climatronic anzeigen lassen. (Sofern vorhanden natürlich).

Die Taste Econ und die Taste "Lüftung nach oben" (Männchen mit Pfeil nach oben) zusammen drücken, und man kommt in eine Art Untermenü.

Dann mit dem Temperaturregler der Fahrerseite die "Fahrertempereator" auf "-19.0" einstellen, dann steht im rechten Display die Geschwindigkeit.

Beim längeren 5-6sek ,gleichzeitigem drucken Menü Taste und Pfeiltaste links kommt ein Testbild.Kann mann da was einstellen?Wollte die Fahrschuloption einstellen,ging aber nicht und und bei fummeln hab ich zufällig auf das gestoßen.

das sollte ne möglichkeit sein die antennen zu testen ob die emfang haben oder so?!:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen