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Geschwindigkeitsabhängiges 'Surren' beim Avant TDI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 13:33

Hi,

ich habe nun rund 15Tkm runter und seit ca. 3Tkm ein zunhemend lauter werdendes geschwindigkeitsabhängiges 'Surren'. Bin schon 2 mal beim :) gewesen. War wie immer reine Zeitverschwendung. Beim ersten Mal wurde Silikon auf die Achsmanschetten gesprüht. Außer das die Felgen total versaut waren hat das nix gebracht. Beim 2. Mal wollte er auf Verdacht das Radlager vorne links wechseln. Aus Sorge dass es hinterher schlimmer ist als vorher hab ich das erstmal abgelehnt.

Daher die Frage ob ich der einzige mit diesen Geräuschen bin oder ob es Leidensgenossen gibt?

Hier nochmal eine genauere Beschreibung:

Es ist Motordrehzal unabhängig, sondern hängt nur an der Raddrehzahl. Das Geräusch ist am besten warnehmbar zwischen 80 und 120 km/h. Es bleibt unverändert auch wenn ich die Kupplung trete, oder in den Leerlauf schalte, oder in einen anderen Gang wechsel. Bei Lenkbewegungen kein Änderungen des Geräuschs. Klima an/ausschalten ändert auch nix. Rein subjektiv kommt es von vorne Links. Man hört es auf der Fahrerseite deutlich besser als auf der Beifahrerseite. Auch mit nicht allzuleisem Radio hört man das noch.

Ich habe die normale Servo mit S-Line FW und Handschaltung. Das normal Turbo säuseln ist es definitv nicht.

Kennt das jemand und weiß wo es her kommt?!?!:confused:

Danke!!

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29 Antworten
am 24. Juni 2009 um 14:49

Tippe auch aufs Radlager! Hatte das selbe Phänomen bei meinem B6 - nach dem Tausch beider Radlager war es weg...

Wenn das Geräusch in den Kurven nicht lauter oder leiser wird, tippe ich eher auf die Reifen !

Also Radlager würde ich fast ausschließen. Ich gehe davon aus, dass sich sonst das Geräusch in Kurven ändern sollte. Hast du mal dein Profil der Vorderräder angeschaut. Ich hatte mal was ähnliches bei Winterrädern. Da war ein regelrechtes Sägezahnmuster drin und das hat ebenfalls ein seltsames Surren zur Folge.

Was könnte es sonst sein?

* Bremse

* Getriebelager der Antriebswelle

* ...

Ich tippe daher auch wie pinkybonze auf Reifen.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 20:30

Eure Vermutungen decken sich mit meinen.

Die Reifen hatte ich letzte Woche mal getauscht (vorne/hinten). Hat aber nichts geändert.

Ich meine mit den Winterreifen hatte ich das Geräusch auch schon, aber da war es noch nicht so laut.

Wenn es aber an den Reifen liegt, sollte das nicht bei mehreren auftreten?

Ich habe auch noch ein Problem mit meiner Spur.

Audi war bisher nicht bereit meine Spur richtig einzustellen. (Dazu hatte ich schon 5 Werkstattbesuche). Der Wagen zieht deutlich nach rechts. Eine verstellte Spur könnte doch so ein 'Sägezahnmuster' im Reifen begünstigen, oder?

Na, siehste liegt also eindeutig an deiner Spur oder Reifen.

Laut deinem Spritmonitor fährst du deine Sommerräder erst seit ca. 3000 km.

Vorher waren Winterräder drauf, die sicher etwas schmaler waren ?

Je breiter die Reifen sind um so mehr Abrollgeräusche machen Sie.

Wenn an der Spur was nicht passt sieht man am Reifenbild !

Wie sehen deine Winterreifen aus ?

Sägezähne außen? (Wahrscheinlich scharfes Kurvenfahren)

Reifen mehr innen abgefahren (Spur einstellen lassen)

Reifen in der mitte abgefahren ( Luftdruck zu hoch)

Reifen außen und innen abgefahren (Luftdruck zu niedrig)

Wenn nichts von dem ist, dann liegt es am Auto.

Denn der 8 K ist vom Motor her wesentlich leiser als der alte, deswegen werden

Nebengeräusche mehr wargenommen.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 6:53

Ich werd mir die Reifen heute Abend mal ansehen. Vielleicht kann ich ja etwas erkennen.

Die SR sind seit ca. 3000 drauf. Sommer 245/18, Winter 225/17.

Vielen Dank!

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:02

Hmm, also ich kann an den Reifen nix ungewöhnliches erkennen.

Ich hab mal 2 Bilder von den vorderen Reifen angehangen. Die hinteren sehen genauso aus.

Auch an den Winterreifen finde ich keinen 'Sägezahn'. Mal abgesehen davon, dass das Profil an sich schon einen aufweist.

Links
Rechts

von der Draufsicht kann man keinen Sägezahn erkennen !

 

Wenn dann mußt du das Bild von der Seite zeigen .

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

von der Draufsicht kann man keinen Sägezahn erkennen !

 

Wenn dann mußt du das Bild von der Seite zeigen .

Verstehe. Aber von der Seite kann man zumindest auf dem Bild auch nichts sehen.

Aber wenn ich mit der Hand darüber fahre spürt man am Profil der Reifenaussenseite einen Versatz beim Übergang von einem, ich nenn es mal 'Profilblock', zum nächsten. Das ist an allen 4 Reifen gleichermaßen vorhanden. Ein ausgeprägter Sägezahn ist das noch nicht.

Ich weiß nicht ob das jetzt ungewöhnlich ist oder normal.

Bei den Winterreifen fühlt man diesen Versatz ebenfalls.

Dann kannst du nur so weiter Fahren und beobachten ob es lauter wird.

Ich hatte in der Vergangenheit auch ab und an Autos mit Abrollgeräuschen.

Meistens waren es die Reifen, manchmal auch ein Radlager.

Die Zeit und die Kilometer haben es dann zum Vorschein gebracht was es war !

Fahr einfach weiter !

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 19:19

Danke.

Ich werd das beobachten...

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 19:04

So, nach weiteren Besuchen beim :-) wurde das Problem jetzt lokalisiert und behoben.

Das Radlager vorne links war die Ursache. Nachdem Austausch war das Surren weg.

Hatte also nix mit der Sägezahnbildung zu tun.

Danke für die Rückmeldung, v.a. nach so langer Zeit!!!

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 5:52

Naja, ich hab halt keine Zeit mich hauptsächlich mit Audi-Besuchen aufzuhalten.

Auch dafür waren wieder 3 Besuche nötig und jeweils blieb der Wagen einen ganzen Tag in der Werkstatt!

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