ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitsbegrenzung: links 120, rechts 80, was gilt?

Geschwindigkeitsbegrenzung: links 120, rechts 80, was gilt?

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:23

Hatte heute morgen ein komisches Erlebnis auf der A10 kurz vor der Abfahrt Erkner: links steht ein Schild 120 mit Zusatz "Straßenschäden" und rechts steht ein Schild 80 ohne Zusatz (auf gleicher Höhe!!). Die Autobahn ist da 3-spurig und ich bin mit 100 km/h auf der Mittelspur durch...

Die Frage ist nur: welche Geschwindigkeitsbegrenzung gilt hier? Auf dem A 10 Abschnitt zwischen Erkner und Rüdersdorf wird ja gerne mal geblitzt... und mit 120 km/h bei zulässigen 80 km/h wäre das schon eine ziemlich ärgerliche Angelegenheit...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Baustelle mit 80, um die Straßenschäden zu beseitigen. Fahr lieber 80 ....

Wo kommt die Baustelle plötzlich her?

Die wird noch eingerichtet, die 80 sind eine Vor-Ankündigung.

Die 120 wird dann zugehängt.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:48

Nee, da ist keine Baustelle in Sicht (die 120 wegen Straßenschäden stehen da seit mindestens 1 Jahr... wird ein par hundert Meter weiter noch auf 100 runtergesetzt)... Das 80`ziger Schild ist mir aber erst heute aufgefallen und es steht wie gesagt exakt auf gleicher Höhe wie das 120`ziger Schild (war auch nicht weggedreht wie sonst wenn eine Baustelle erst noch eingerichtet wird...)

am 31. Mai 2016 um 9:37

Vielleicht eine Beschränkung von der anderen Seite, wurde zum Feierabend nur rumgedreht.

Hatte ich auch schon, A12 zwischen FF unf Müllrose.

Fuhr links, rechts Brummt an Brummi, auf einmal links Schilder, 40 und gleich rechts einordnen, komisch, ich links runter auf 60, die Brummi zogen somit rechts an mir vorbei, hinter mir der Zoll, natürlich kontrollierten sie mich danach, dabei stellte sich heraus das auf der Gegenspur zum Feierabend des Vortages die Schilder einfach rumgedreht wurden, genau einen Tag vorher wurde dort ein ukrainischer Transporter von LKW's zusammengeschoben, mit mehreren Toten, ein Schelm der das vielleicht verbindet.

bei widersprüchlicher Beschilderung gilt keines von beiden, denn es muss klar werden, was angeordnet ist.

am 31. Mai 2016 um 12:31

Oh, widersprüchlich? Na dann sind hier auch einige Vorfahrtszeichen ungültig, darf ich dann mit Augen zu einfach durch?

Wenn paar hundert Meter später eh auf 100 begrenzt wird... wie du halt gemacht hast, mit Tacho 100 durch.

Als Ortsunkundiger würde ich mich tendenziell eher an die niedrigere Geschwindigkeit halten, ist im Zweifel günstiger.

am 31. Mai 2016 um 15:42

Ich würde mal behaupten, dass einem in einem solchen Fall keiner eine Geschwindigkeitsübertretung unterhalb der 120km/h zur Last legen kann.

Spannender sind oft die Fälle, wo es eine Parallelfahrbahn gibt und ein Schild zwischen den beiden Fahrbahnen steht. Da ist es oft nicht wirklich eindeutig, für welche Fahrbahn es nun gilt.

Wenn die linke Spur mit 120 km/h begrenzt wird, die Rechte nur auf 80 km/h, so betrachtet man die beiden Fahrspuren rechtlich als räumlich voneinander getrennt.

Sprich: Du darfst bei dieser Beschilderung auf der leeren Autobahn in der linken Spur zwischen 80 km/h und 120 km/h fahren, das Rechtsfahrgebot greift in diesem Fall nicht.

am 31. Mai 2016 um 18:58

Zitat:

@hit. schrieb am 31. Mai 2016 um 20:27:41 Uhr:

Wenn die linke Spur mit 120 km/h begrenzt wird, die Rechte nur auf 80 km/h, so betrachtet man die beiden Fahrspuren rechtlich als räumlich voneinander getrennt.

Sprich: Du darfst bei dieser Beschilderung auf der leeren Autobahn in der linken Spur zwischen 80 km/h und 120 km/h fahren, das Rechtsfahrgebot greift in diesem Fall nicht.

Das ist ja mal eine abenteuerliche Definition. Dazu kommt noch, dass hier eine Mindestgeschwindigkeit ins Spiel kommt.

Auch schön ist, dass es an der Stelle dreispurig ist, was darf dann die Mitte fahren ... 100km/h? Und ist das dann gleichzeitig Höchst- und Mindestgeschwindigkeit? ...lol

Also eine Spurabhängige Geschwindigkeit sieht nun wirklich anders aus!

Mittelspur?

120 + 80, oder

120 - 80.

;)

am 31. Mai 2016 um 19:34

So, wie groß ist denn die Mindestgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen?

Wenn man wie mir es ging nur die 40 links siehst, da rechts LKW nach LKW fährt?

Wenn ich mich richtig erinnere darf Jeder auf der AB fahren der mehr als 60 schafft.

am 31. Mai 2016 um 19:51

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 31. Mai 2016 um 21:34:12 Uhr:

So, wie groß ist denn die Mindestgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen?

Es gibt keine generelle Mindestgeschwindigkeit. Ggf. gibt es nur Mindestgeschwindigkeiten auf Spuren links der rechten Spur.

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 31. Mai 2016 um 21:34:12 Uhr:

Wenn man wie mir es ging nur die 40 links siehst, da rechts LKW nach LKW fährt?

Wenn ich mich richtig erinnere darf Jeder auf der AB fahren der mehr als 60 schafft.

Wenn du ein Tempolimit siehst, welches 40km/h besagt, dann darfst du max. 40 km/h fahren.

Die 60km/h sind nur eine bauartbedingte Mindestgeschwindigkeit, sprich das Fahrzeug muss min. 60km/h schaffen, aber es muss es noch lange nicht fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitsbegrenzung: links 120, rechts 80, was gilt?