ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gestänge Turbo und Stellmotor

Gestänge Turbo und Stellmotor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 19:23

Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen ein Blinken des Vorglühstrecken Symbols (Ringelschwänzchen) im KI. Bei Auslesen des Fehlerspeichers sind folgende Fehlermeldungen hinterlegt.

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)

P3348 - 005 - elektr. Fehler - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100101

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 210132 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.07.15

Zeit: 15:57:37

Freeze Frame:

Drehzahl: 756 /min

Drehmoment: 97.5 Nm

Geschwindigkeit: 1.1 km/h

Temperatur: 81.0°C

Tastverhältnis: 80.9 %

Spannung: 13.53 V

Tastverhältnis: 88.8 %

000565 - Ladedruckregelung

P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 210139 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.07.15

Zeit: 16:02:46

Freeze Frame:

Drehzahl: 1827 /min

Drehmoment: 249.6 Nm

Geschwindigkeit: 103.0 km/h

Druck: 1428.0 mbar

Druck: 1060.8 mbar

Luftmasse/Hub: 470.0 mg/H

Temperatur: 29.7°C

Beide Fehler treten zusammen auf. Einen Defekt am Turbo schliesse ich so gut wie aus. Kann mir bei dem Problem jemand weiterhelfen?

Noch was, der Motor läuft nicht "sanft" aus sonder bleibt mehr oder weniger mit einem Ruckstehen

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuereinheit für Abgasturbolader' überführt.]

Ähnliche Themen
44 Antworten

motoradeckung runter.den hebel am turbo (stellantrieb)mit einem schraubenzieher bewegen.dann probefahrt.läuft der wagen wieder voll.dann ist es ein hängendes bzw schwergängiges vtg steuerung.

zerlegen und reinigen .alternativ könnte auch der antrieb schuld sein.

der antrieb läss sich per stellglieddiagnose ansteuern.

dann ist der trubo seslbst aber nicht schuld.

 

aus erfahrung kann ich dir sagen das ein klemmendes VTG genau diesen eintrag im fehlerspeicher erzeugt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuereinheit für Abgasturbolader' überführt.]

am 16. Juli 2013 um 8:08

Hallo!

Ich habe auch das Problem mit dem Ansteuern der Steuereinheit des Turboladers 1 ( J724 )

Eine schwäche am Auto bemerke ich aber nicht!

2 Tage war die MKL an und gestern ging sie für kurze zeit aus und dan wieder an.

Der :) sagt es sei ein Stellmotor des Turbos.

Kann man was reinigen oder neues kaufen.

 

Danke.!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuereinheit für Abgasturbolader' überführt.]

prüfen ob der hebel leichtgängig ist und nicht klemmt.

wenn das so ist dann bleibt ja nur der antrieb.

dazu muss man sagen das ein gebrauchter verbaut werden kann.ebay ca 80euro

ein neuen muss auf jedem fall bei audi angelernt werden.wobei dabei die werte vom alten versteller ausgelesen werden und in den neuen übetragen werden.

das problem ist das nur wenige händler ein solches gerät zum anlernen der turboverstellers besitzen.und meist einen neuen turbolader verkaufen wollen.

den versteller gibt es bei audi auch einzeln.kosten ca 280euro plus einbau und das anlernen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuereinheit für Abgasturbolader' überführt.]

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:21

Hi und erstmal Danke für die Hinweise gehe der Sache nach und halte euch auf dem laufenden.

Muss jetzt für ein paar Tage nach Finnland und der Dicke steht im Parkhaus am Frankfurter Flughafen.

Habe gestern noch alle Steckverbinder auch am Turbo abgefummelt und Kontaktspray reingesprüht Heute ist jetzt kein einziger Fehler im Speicher hinterlegt worden.

Denke mal um die VTG zu reinigen muss der Turbo komplett ab oder?

Eine Frage zur "Drosselklappe" Mir ist bewusst, dass die ein Diesel ist und die DK sich von der eines Benziners unterscheidet. Trotzdem sei dei Frage erlaubt, warum ist das Teil im Stillstand ohne Last also offen. Würde das Teil mal gerne während des Betriebes unter veschiedenen Lastzuständen beobachten ist ja aber nicht möglich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuereinheit für Abgasturbolader' überführt.]

am 16. Juli 2013 um 18:38

ist eventuel ein anlernen mit VCDS möglich?

Werde auch morgen mal den hebel prüfen!

Dake

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

prüfen ob der hebel leichtgängig ist und nicht klemmt.

wenn das so ist dann bleibt ja nur der antrieb.

dazu muss man sagen das ein gebrauchter verbaut werden kann.ebay ca 80euro

ein neuen muss auf jedem fall bei audi angelernt werden.wobei dabei die werte vom alten versteller ausgelesen werden und in den neuen übetragen werden.

das problem ist das nur wenige händler ein solches gerät zum anlernen der turboverstellers besitzen.und meist einen neuen turbolader verkaufen wollen.

den versteller gibt es bei audi auch einzeln.kosten ca 280euro plus einbau und das anlernen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuereinheit für Abgasturbolader' überführt.]

das anlernen des turboreglers ist nicht per vcds möglich.dafür gibt es ein extra gerät das auto die verstelleinheit gesteckt wird.geht als nicht per obd.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuereinheit für Abgasturbolader' überführt.]

Falls es jmd interessiert: Bei mir musste vor 2 Jahren der Stellmotor getauscht werden. Von diverese Audi-Zentren die ich angerufen bzw. aufgesucht hatte war nur bei einer Werkstatt der dafür notwendige Tester vorhanden. Für Einbau+Codierung+Material musste ich ~500€ löhnen. Der Stellmotor selbst lag soweit ich weiß bei ca. 160€.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuereinheit für Abgasturbolader' überführt.]

hatte exakt das selbe, habe einen gebrauchten stellmotor eingebaut und der funktioniert ohne anlernen mit dem ominösen tester. evtl muss man nur neue anlernen. habe 85 euro bei ebay für den gebrauchten stellmotor bezahlt und selbst eingebaut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuereinheit für Abgasturbolader' überführt.]

Hallo

 

Nachdem ich jetzt das problem mit dem regenerieren des dpf beseitigt habe komm ich zu meinem 2en Problem .

 

Mal faährt der wagen tage lang ohne probleme dann wieder bei jeder fahrt keine leistung ,motor neu starten volle leistung.

 

 

 

Laut VCDS

 

013128 - Ansteuerung Steuereinheit für Abgasturbolader 1 (J724)

P3348 - 004 - elektr. Fehler - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 6

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 190898 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.10.29

Zeit: 20:58:57

Freeze Frame:

Drehzahl: 2142 /min

Drehmoment: 27.3 Nm

Geschwindigkeit: 121.0 km/h

Temperatur: 82.8°C

Tastverhältnis: 57.6 %

Spannung: 13.83 V

Tastverhältnis: 12.6 %

 

 

Regelgrenze unterschritten .

 

 

 

 

Nun Hab ich heute mal den Deckel vom Motor abgemacht und mit VCDS Stelldiagnosse gemacht .

Lief eigendlich fehlerfrei durch.

 

 

Dann hab ich mit den VDO Stellmotor angesehen der meiner meinung nach SEHR neu aussieht da er ziemlich hell silber ist und nicht dreckig denke der ist schon neu gekommen weiss es aber nicht.

 

Zündung aus und das gestänge bewegt ging ziemlich leicht jedoch nach ein paar mal runterdrücken und langsamen hochgehen um zu schauen ob er hängt blieb der stellmotor bei 30% vom rückweg einfach hängen und nach kurzer zeit strang er dann nach oben und stand auf position.

 

Das konnte ich 2 -3 mal sehen beim runterdrücken mit dem schraubenzieher und langsamen hochgehen .

 

 

Desweitern macht mich was stutzig was evtl auf den hängenden stellmotor der grudn ist

 

Das gestänge vom Stellmotor zum turbo ist unten am stellmotor ziemlich fest .

 

Oben An der verbindung vom turbo zum stellmotor (siehe bild grüner Kreis hab mir das bild vom user audia4rs4 ausgeliegen ) siehts sehr wackelig und locker aus .

 

Man kanns ganz leicht runterhebeln ohne viel wiederstand und auch so hats sehr viel spiel in der kugel rechts links.

 

Ist das evtl ausgeschlagen oder bei euch auch so locker .

 

Kann ja nicht glauben das der optisch fast neue stellmotor defekt ist .

Er passt vom aussehen usw nicht zu den andern teilen im motor und ist echt sauber und meiner meinugn keine alterungserscheiungen .

 

Kann man irgendwo an dem teil sehen evtl wann der gebaut worden ist oder wiealt der ist ??

 

 

 

205289380-w988

Willkomme im Club! :D

Gibt aber schon einen aussagekräftigern Thread dafür:

http://www.motor-talk.de/forum/turbolader-stellmotor-t3282557.html

 

Nichtdestotrotz:

Was hast Du für einen MKB?

BJ?

Was ist die Teilenummer von Deinem Stellmotor

da lese ich ja mit weiss es ja aber mich intressiert am kugelkopf des turbos das gestänge ist das ziemlich fest locker weil meins ist sehr sehr leicht drauf

 

 

und so wie ich es grade sehr ist der stellmotor von 19.07.2012 oder??

 

5900 110 7055

059 145 725j

a2c53308523

 

 

siehe bild

 

 

kann gar nicht glauben das ein stellmotor von 2012 defekt sein soll da sogar gebrauchte von 2010

verkauft werden anscheinend das grosse los gezogen

Dsc-0095
Dsc-0094

Die Gestänge gehen allgemein sehr leicht.

Trifft auch für die VGT der Turbine zu.

Dachte bei mir erst das Teil hat sich ausgehängt bzw ist verschlissen, war aber alles OK.

Wenn Du einen Stellmotor aus 2012 hast (weiss jetzt nicht was für ein BJ deine Maschine ist) heisst das für mich, dass entweder eine neuer Stellmotor montiert wurde oder der ganze Turbo + Stellmotor ist neu.

Wenn aber wie bei Dir 19.07.12 auf dem Stellmotor steht wurde das ja erst letztes Jahr gemacht. Wie kange dast Du die Kiste schon?

Auf jede Fall würde ich mal beim :) oder Audi nachfragen was das soll.

Sollte noch Gewährleistung drauf sein.

wagen hab ich seit paar monaten lief bis dahin auch fehlerfrei .

 

Ja wollte morgen mal hinfahren und in der reperatur historie schauen ob der stellmotor drinne steht,

 

oder der vorbesitzer einen gebrauchten evtl gekauft hat und eingebaut weil der war ja angelernt ist.

weiss es nicht

 

fahrzeug ist bj 11.2005

 

 

aber für mich sind das alles die anzeichen für einen defekten stellmotor weil der turbo zieht wie verrückt usw bis der fehler kommt .

 

und danch neu starten alles ok wieder keine wolken am rausfliegen aus dem auspuff

So

 

Zur info

 

5 Std aktion war das Heute beim Audi Händler für die Garantie

 

Der Stellmotor wurde September 2012 gewechselt bei Audi vom vorbesitzer.

 

Mein Audi Händler meinte ist noch garantie drauf

 

ABER ich muss die rechnung haben er würde sehen wo usw das gemacht worden ist aber aus daten gründen dürfte er das nicht rausgeben.

 

Std telefoniert mit dem händler vorbesitzer usw und nun hab ich die rechnung und einen termin zum wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gestänge Turbo und Stellmotor