Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Gestern Abend den erst Up! gesehen...

Gestern Abend den erst Up! gesehen...

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 10:28

Ich habe mich ja gefragt, wann ich den ersten Up! im Straßenverkehr sehen würde, da ich mich sehr für dieses Fahrzeug interessiere und mir überlege, evtl. einen Wagen der 'new small family' zuzulegen.

'Mein' erster Up! war dann doch etwas anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Er stand (wie übrigens damals auch 'mein' erster Fox) auf dem Autobahnkreuz Neuss in Richtung Heinsberg (der Fox stand ein paar hundert Meter weiter auf der anderen Seite :D) und wurde gerade vom ADAC abgeschleppt, weil er liegen geblieben war.

Das erinnerte mich augenblicklich an die Motorschäden beim Fox nach wenigen Kilometern.

Ich dachte 'Du arme Sau...da kaufst du dir einen Neuwagen und denkst du hast Ruhe und nu' stehst du auf der Bahn und musst abgeschleppt werden...'.

Habt ihr auch schon negative Erfahrungen mit eurem Up! gemacht? Oder seid ihr gar einer der zwei Personen, die gestern vor dem Auto standen?

Ich danke euch für die Beteiligung.

MfG

Blubba

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von splasch

Naja so langsam fang ich auch an, an der Qualität des Up zu zweifeln.

War heute Abend unterwegs und auf einmal fängt die Motorkühlungslampe(rot) wild an zu Blinken, ich also zügig rechts ran und den ADAC gerufen, der auch recht zügig kam. Problem war: Der Motor wurde zu heiß und hat Kühlmittel "abgelassen". (Obwohl die Temperatur mit 90° Angezeigt wurde. Der ADAC-Mann hat dann erstmal der Gerät angeschlossen und ein wenig Gas gegeben und konnte so den Motor auf locker 100° erhitzen. Die Ursache war also, dass der Lüfter nicht automatisch angeht. Mit Klimaanlage geht er zum Glück noch, aber der Automatismus zum selber angehen ist wohl defekt. Na toll, jetzt darf ich die ganze Zeit mit Klimaanlage rumfahren -.-

Da gibts am Montag aber Radau bei meinem VW-Händler, das versprech ich euch! ^^

Das kann doch nicht sein, das sowas bei einem Neuwagen mit knapp 1000km auf der Uhr passiert!

Und was bringt Dir das "Radau machen"? Dein Händler wird nicht für den Fehler verantwortlich sein oder ihn eingebaut haben. Also auf dem Teppich bleiben. Ist zwar ärgerlich aber kann passieren!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 21. Januar 2012 um 11:10

Naja, ist natürlich ein etwas blöder Zufall, dass "dein" erster up! grad abgeschleppt wird, aber deswegen gleich indirekt schlechte Qualität o.Ä. zu vermuten, ist etwas weit hergeholt. Wir wissen ja gar nicht, weshalb er geschleppt werden musste. Spritmangel oder Tatsache ein defekt?

Wenn du etwas über Erfahrungen mit dem up! erfahren willst, solltest du evtl. deinen Threadtitel ändern oder besser, dich durch die bestehenden Threads (Fahrbericht und Ersteindruck, Top oder Flop, usw.) lesen. Dort stehen einige Erfahrungen und Meinungen zum Fahrzeug drin. So bleibt das Forum etwas länger übersichtlich und Neulinge bzw. Interessierte müssen sich nicht durch hunderte von Threads quälen , die ums selbe Thema gehen.

Ich für meinen Teil habe bisher übrigens etliche up!s gesehen (ohne dafür extra nen Thread zu eröffnen) und alle waren fahrbereit.;)

Weit hergeholt ist das nicht unbedingt.. Ich hatte 1999 einen neuen Lupo 3L und 2001 einen neuen Polo TDI. Beide mussten schon am ersten Tag abgeschleppt werden. :mad:

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 14:04

Schlechte Qualität habe ich auch gar nicht vermutet, nur es kamen da direkt die Erinnerungen hoch und ich habe mich gefragt, ob das evtl. ein Einzelfall war, oder sowas schon öfter vorgekommen ist.

Das mit deinem Polo TDi und Lupo 3L tut mir leid für dich, Aygo Club. Ich hoffe sie sind danach unauffällig gelaufen und der Yaris auch ;)

Übrigens hätte ich bei 'meinem' ersten Up! eigentlich auch keinen Thread eröffnet, wenn nicht dieser unschöne Zufall dazu gekommen wär.

MfG

Blubba

War heute Abend unterwegs und auf einmal fängt die Motorkühlungslampe(rot) wild an zu Blinken, ich also zügig rechts ran und den ADAC gerufen, der auch recht zügig kam. Problem war: Der Motor wurde zu heiß und hat Kühlmittel "abgelassen". (Obwohl die Temperatur mit 90° Angezeigt wurde. Der ADAC-Mann hat dann erstmal der Gerät angeschlossen und ein wenig Gas gegeben und konnte so den Motor auf locker 100° erhitzen. Die Ursache war also, dass der Lüfter nicht automatisch angeht. Mit Klimaanlage geht er zum Glück noch, aber der Automatismus zum selber angehen ist wohl defekt. Na toll, jetzt darf ich die ganze Zeit mit Klimaanlage rumfahren -.-

Das kann doch nicht sein, das sowas bei einem Neuwagen mit knapp 1000km auf der Uhr passiert!

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 20:39

Ich habe mal gelesen, dass im VAG-Konzern seit mehr als zehn Jahren die Temperaturanzeige 90°C von ~70°C bis 110°C anzeigt, weil vorher immer wieder Nachfragen kamen, da die Temperatur ja je nach Fahrsituation schwankt.

Das du solch einen Ärger gleich zu Beginn mit deinem Up! hast, tut mir leid. Hoffentlich ist es das einzige Teil, dass den Geist so früh aufgibt.

Entgegen der Annahmen vieler Fahrer ist die Chance, dass direkt am Anfang etwas kaputt geht gar nicht mal so gering. Die Teile des VW kommen ja von einem riesen Haufen Zulieferern und da kann mal ein (teilweise) defektes Teil nicht bei der Qualitätskontrolle auffallen und dann Eingebaut werden. Wenn man das erste Jahr mit dem neuen Wagen durch hat und auch einigermaßen viel gefahren ist, sollten die Teile auch den Rest ihrer geplanten 'Lebenszeit' halten, insofern keine Konstruktionsfehler gemacht wurden.

Zumindest ab jetzt Ärger- und Knitterfreie Fahrt wünsche ich dir.

MfG

Blubba

@blubba:

Diesen Theorie spräche dann für einen Jahreswagen.

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Weit hergeholt ist das nicht unbedingt.. Ich hatte 1999 einen neuen Lupo 3L und 2001 einen neuen Polo TDI. Beide mussten schon am ersten Tag abgeschleppt werden. :mad:

Tja, man sollte die Autos nach Auslieferung auch volltanken. Sonst ist ja ab Werk kaum Sprit drin... ;)

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 21:00

Das stimmt. Das erste Jahr ist finanziell immer das Verlustreichste. Allerdings trifft das bei Klein- und Keinstwagen nicht unbedingt immer so zu, da ja nicht allzuviel Wert zum Verlieren da ist. Je nach Nachfrage können die nach einem Jahr sogar ziemlich am Neuwagenwert orientiert sein.

Zumindest von den Fehlern her könnte dann schon das Gröbste abzuhaken sein.

Ich würde wohl trotzdem eher den Neuwagen nehmen, da ich dann von Anfang an weis, dass er gepflegt wurde.

MfG

Blubba

Zitat:

Original geschrieben von splasch

Und was bringt Dir das "Radau machen"? Dein Händler wird nicht für den Fehler verantwortlich sein oder ihn eingebaut haben. Also auf dem Teppich bleiben. Ist zwar ärgerlich aber kann passieren!

Zitat:

Tja, man sollte die Autos nach Auslieferung auch volltanken. Sonst ist ja ab Werk kaum Sprit drin...

Die Liegenbleiber lagen nicht am Spritmangel. :p Der Lupo 3L verlor nach 40 km massiv Öl aus dem Getriebe und beim Polo saßen 30 km hinter Wolfsburg die Bremsen wegen defektem Bremskraftverstärker fest. :mad: Das war aber jeweils nur der Beginn einer langen Leidensgeschichte. Beide Autos mussten wegen unzähligen Mängeln gewandelt werden. In den up! hätte ich ehrlich gesagt auch kein großes Vertrauen, da die Qualität der beiden Vorgänger Lupo und Fox schon lausig war. Trotzdem wünsche ich den up!-Fahrern gute Fahrt, hoffentlich ohne Ärger. ;)

am 22. Januar 2012 um 9:24

Zitat:

Zitat:

Tja, man sollte die Autos nach Auslieferung auch volltanken. Sonst ist ja ab Werk kaum Sprit drin...

Die Liegenbleiber lagen nicht am Spritmangel. :p Der Lupo 3L verlor nach 40 km massiv Öl aus dem Getriebe und beim Polo saßen 30 km hinter Wolfsburg die Bremsen wegen defektem Bremskraftverstärker fest. :mad: Das war aber jeweils nur der Beginn einer langen Leidensgeschichte. Beide Autos mussten wegen unzähligen Mängeln gewandelt werden. In den up! hätte ich ehrlich gesagt auch kein großes Vertrauen, da die Qualität der beiden Vorgänger Lupo und Fox schon lausig war. Trotzdem wünsche ich den up!-Fahrern gute Fahrt, hoffentlich ohne Ärger. ;)

Klar, weil die VW Produkte so gnadenlos schlecht sind werden vom Konzern jetzt über 8 Millionen Autos verkauft, die Leute scheinen weltweit blöd zu sein .:confused:

Mein TDI ist der 11te VW von mir und läuft mit jetzt 413000 Kilometern immer noch klapperfrei und problemlos.

Naja.. Nur weil sich bestimmte Produkte gut verkaufen heißt das nicht automatisch, dass die Qualität super ist. In der aktuellen Autobild wurden mehrere Taxiunternehmer über die Dauerhaltbarkeit ihrer Fahrzeugflotten interviewt. An VW lässt keiner der Befragten ein gutes Haar. Auch in Dauertests hat sich VW oft nicht mit Ruhm bekleckert. Und meine persönlichen Erfahrungen sind ebenfalls äußerst negativ. Sonst würde ich wohl heute noch VW fahren, wenn meine Exemplare nicht so mies gewesen wären.

Wenn andere mehr Glück mit ihren Autos von VW haben, ist das in Ordnung. Schließlich soll jeder kaufen und fahren was er für gut und richtig hält. ;)

Gruß

am 22. Januar 2012 um 10:55

Zitat:

Naja.. Nur weil sich bestimmte Produkte gut verkaufen heißt das nicht automatisch, dass die Qualität super ist. In der aktuellen Autobild wurden mehrere Taxiunternehmer über die Dauerhaltbarkeit ihrer Fahrzeugflotten interviewt. An VW lässt keiner der Befragten ein gutes Haar. Auch in Dauertests hat sich VW oft nicht mit Ruhm bekleckert. Und meine persönlichen Erfahrungen sind ebenfalls äußerst negativ. Sonst würde ich wohl heute noch VW fahren, wenn meine Exemplare nicht so mies gewesen wären.

Wenn andere mehr Glück mit ihren Autos von VW haben, ist das in Ordnung. Schließlich soll jeder kaufen und fahren was er für gut und richtig hält. ;)

Gruß

So, auch die Taxler scheinen alle blöd zu sein, nach Deiner Aussage dürften diese Autokenner doch überhaupt keinen VW fahren, warum sehe ich überall welche.:confused:

Zitat:

So, auch die Taxler scheinen alle blöd zu sein, nach Deiner Aussage dürften diese Autokenner doch überhaupt keinen VW fahren, warum sehe ich überall welche.

Das kann an besonders attraktiven Konditionen für Taximodelle liegen. Behörden und Unternehmen können z.B. auch für nen Apfel und nen Ei Autos bei VW oder auch Opel leasen. Wegen dem Qualitätsstandard kauft sich bestimmt kein Taxiunternehmer einen VW. Ich kanns mir zumindest nicht vorstellen.

Deine Antwort