ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Gestern abgeholt - Eindrücke eines Z4-Neulings

Gestern abgeholt - Eindrücke eines Z4-Neulings

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 9:13

Moin,

wie oben erwähnt, seit gestern stolzer Besitzer eines sterlingsilbernen 2004er 2.5i. Notwendige Extras wie Xenon, Leder, Klima und noch ein paar Andere vorhanden, bereift mit 18" Sternspeiche 108.

 

Optik:

Muss man mögen. Ich mag sie :-)

 

Motor/Getriebe:

Guter Bumms in allen Lagen, auch richtig Druck von unten, hätt ich so erst mal nicht erwartet. Nimmt willig Gas an, (auch kalt) dreht gut aus, Soundkulisse auch nicht zu verachten. Kann man so stehen lassen! Verbrauch mit gemeldeten 8.4l/100km absolut im Grünen, Tank leert sich dennoch recht zügig. Mal schauen ob das an der eher geringen Kapazität oder doch am zu optimistischen Bordcomputer liegt. Was allerdings der Quatsch mit dem "Sport"-Knöpfchen soll!? k.A. Lenkung ist direkt genug, und was will ich mit einem Motor der die Drehzahl in den Himmel jagt sobald ich nur nach dem Pedal schiele? Im Stadtverkehr schon mal völlig Banane, Test auf ner Mittelgebirgsstrecke steht noch aus. Allerdings ist grade an der oberen Grenze von Mensch und Maschine feinfühliges Dosieren angesagt, kann mir also nicht vorstellen das es da was taugt.

Getriebe etwas hakelig - oder sollte ich lieber sagen - knackig? Muss in einem Roadster aber wohl so sein. Wolltest du ja haben, Bub, also mecker nicht. Nach einiger Zeit allerdings angenehm, man(n) will ja schließlich was fühlen wenn man den Knüppel in der Hand hat. Lieber zu hart als zu weich, nicht wahr? Passt auch schließlich zur Gesamtcharakteristik, insgesamt also stimmig. Lassen wir so.

 

Fahrwerk:

Bombe! Bockstabil in allen Lagen, neutral, zielgenau. Härte absolut i.O., evtl angepeiltes M-Fahrwerk hab ich bereits verworfen. (Meine) Benchmark.

 

Innenraum:

Design gefällt mir, Materialanmutung nicht so sehr, Verarbeitung ebenso wenig. Leiste am Türgriff löst sich leicht (beidseitig) insgesamt etwas hartplastikmässig. Geräusch beim Schließen der Türen zieht einem die Schuhe aus, schlimmer als in nem 15 Jahre alten Fiat Ducato. Am Anfang noch die Freundin angeschnauzt, später festegestellt das es kaum besser geht. Echter Minuspunkt. Ablagen im Innenraum indiskutabel, in die Türen passt kaum der Schwamm für die Scheiben. Red Bull Dose schon zu dick. Und wohin bitte mit dem Portmonaie, der Sonnenbrille? Echt schräg. Beim Versuch etwas in den rückwärtigen Fächern zu verstauen meldet regelmässig die Schulter Ende des Bewegungsradius an. Also andere Seite -> Jacke untgerm Arm eingerissen. Ich brech ins Essen, und das am ersten Tag. Werd ich noch meinen Spass mit haben. Bedienung der Instrumente dafür gut, alles übesichtlich und sinnvoll angeordnet, Beleuchtung schön gemacht.

Fazit: Sehr schönes, fahraktives Auto mit einigen konzeptgeschuldeten Macken, aber auch mit unnötigen Schwachstellen. Insgesamt dennoch: 8,5/10.

 

TriStar

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Naja, einstellige Verbauchswerte stehen bei solchen Fahrzeugen für mich im Gegensatz zu dem Begriff "Autofahren".

sorry, dann kannst Du nicht autofahren. klare sache!

ich war früher regelmäßig bei fahrtrainings (bmw, adac, avd) und was hier manche teilnehmer für einen verbrauch bei IDENTISCHEM fahrzeug hatten, da konnte ich nur den kopf schütteln!

edit: meine frau fährt z.b. deutlich langsamer als ich, verbraucht aber beim selben auto eta 1 liter mehr, obwohl ich viel schneller unterwegs bin!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo...

was ist denn bei Dir ne 10????? Ich persönlich hatte die Freude über meine Arbeit 6 Tage einen 2008er 911 Carrera zu fahren!!! Ich muß sagen; der Z ist DEUTLICH das sportlichere Auto - und wirklich nicht schlechter Verarbeitet; der Z ist halt nen Roadster - und kein Luxus Cabrio.

Mfg

Ups,

hast du deinen Stil, das erlebte zu berichten, von einer schlechten Zeitschrift kopiert?

Sei's drum.

Hast ein Vorfacelift gekauft, mit dem Facelift hat sich einiges getan.

So fährt sich mein 3.0si mit Sportfahrwerk wesentlich komfortabler und weniger nervös als mein ehem. 2.2i mit Normalfahrwerk (zu meinem Erstaunen verbraucht erauch weniger).

Hast du deinen 2.5er im Internet gekauft, keine Probefahrt?

Alles was dich stört hattest du dabei bemerken können.

Für Schwamm, Brille... gibt es das Handschuhfach, oder zwischen den Sitzen die Ablage (achso kommst da ja nicht hin), Getränkehalter kannst du ggf. nachrüsten.

Also setz mal ne andere Brille auf,

kauf die Klamotten in deiner Konfektionsgröße und mach ein bischen Gymnastik.

Scheppernde Türen und hart schließende Dächer wurden kulant repariert

und ansonsten

viel Spaß mit deinem Teil.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 9:08

Ich seh schon, Kritikfähigkeit gehört hier nicht zu den ausgeprägtesten Eigenschaften. Aber vielleicht gibt sich das bei mir ja noch, wenn ich mich nur lange genug in ähnlich hoch angesiedelten Kreisen bewege wie scheinbar ein Großteil dieses Forums - falls das ohne 911er,3.0si, MQP oder Ähnliches überhaupt möglich ist

 

TriStar

8,5L auf 100km HAHA

Zitat:

Original geschrieben von Bj36

Hallo...

was ist denn bei Dir ne 10????? Ich persönlich hatte die Freude über meine Arbeit 6 Tage einen 2008er 911 Carrera zu fahren!!! Ich muß sagen; der Z ist DEUTLICH das sportlichere Auto - und wirklich nicht schlechter Verarbeitet; der Z ist halt nen Roadster - und kein Luxus Cabrio.

Mfg

WIE BITTE??? Der Z4 2.5i ist das sportlichere auto zum 911 2008er Porsche? Der Z4 ist vielleicht der puristischere Roadster, aber auf keinen fall sportlicher! Ich weiß ja nicht wie Du sportlichkeit definierst, aber vermutlich wohl anders als ich ;)

versuch mal mit nem 3.0si (und der ist ne stange sportlicher als ein 2.5i) einen neuen 911er abzuziehen auf der landstraße! na ich wünsch dir viel glück :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TriStar79

Moin,

wie oben erwähnt, seit gestern stolzer Besitzer eines sterlingsilbernen 2004er 2.5i. Notwendige Extras wie Xenon, Leder, Klima und noch ein paar Andere vorhanden, bereift mit 18" Sternspeiche 108.

 

Optik:

Muss man mögen. Ich mag sie :-)

 

Motor/Getriebe:

Guter Bumms in allen Lagen, auch richtig Druck von unten, hätt ich so erst mal nicht erwartet. Nimmt willig Gas an, (auch kalt) dreht gut aus, Soundkulisse auch nicht zu verachten. Kann man so stehen lassen! Verbrauch mit gemeldeten 8.4l/100km absolut im Grünen, Tank leert sich dennoch recht zügig. Mal schauen ob das an der eher geringen Kapazität oder doch am zu optimistischen Bordcomputer liegt. Was allerdings der Quatsch mit dem "Sport"-Knöpfchen soll!? k.A. Lenkung ist direkt genug, und was will ich mit einem Motor der die Drehzahl in den Himmel jagt sobald ich nur nach dem Pedal schiele? Im Stadtverkehr schon mal völlig Banane, Test auf ner Mittelgebirgsstrecke steht noch aus. Allerdings ist grade an der oberen Grenze von Mensch und Maschine feinfühliges Dosieren angesagt, kann mir also nicht vorstellen das es da was taugt.

Getriebe etwas hakelig - oder sollte ich lieber sagen - knackig? Muss in einem Roadster aber wohl so sein. Wolltest du ja haben, Bub, also mecker nicht. Nach einiger Zeit allerdings angenehm, man(n) will ja schließlich was fühlen wenn man den Knüppel in der Hand hat. Lieber zu hart als zu weich, nicht wahr? Passt auch schließlich zur Gesamtcharakteristik, insgesamt also stimmig. Lassen wir so.

 

Fahrwerk:

Bombe! Bockstabil in allen Lagen, neutral, zielgenau. Härte absolut i.O., evtl angepeiltes M-Fahrwerk hab ich bereits verworfen. (Meine) Benchmark.

 

Innenraum:

Design gefällt mir, Materialanmutung nicht so sehr, Verarbeitung ebenso wenig. Leiste am Türgriff löst sich leicht (beidseitig) insgesamt etwas hartplastikmässig. Geräusch beim Schließen der Türen zieht einem die Schuhe aus, schlimmer als in nem 15 Jahre alten Fiat Ducato. Am Anfang noch die Freundin angeschnauzt, später festegestellt das es kaum besser geht. Echter Minuspunkt. Ablagen im Innenraum indiskutabel, in die Türen passt kaum der Schwamm für die Scheiben. Red Bull Dose schon zu dick. Und wohin bitte mit dem Portmonaie, der Sonnenbrille? Echt schräg. Beim Versuch etwas in den rückwärtigen Fächern zu verstauen meldet regelmässig die Schulter Ende des Bewegungsradius an. Also andere Seite -> Jacke untgerm Arm eingerissen. Ich brech ins Essen, und das am ersten Tag. Werd ich noch meinen Spass mit haben. Bedienung der Instrumente dafür gut, alles übesichtlich und sinnvoll angeordnet, Beleuchtung schön gemacht.

Fazit: Sehr schönes, fahraktives Auto mit einigen konzeptgeschuldeten Macken, aber auch mit unnötigen Schwachstellen. Insgesamt dennoch: 8,5/10.

 

TriStar

Hallo,

erstmal Glückwunsch von mir! Ein tolles Auto. Hast Du auch Fotos?

gruß,

tom

 

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

8,5L auf 100km HAHA

warum?

das mit dem Verbrauch ist zwar sehr gut, aber durchaus realistisch. auch wenn andere hier einen Z4 2.5i und aufwärts erst ab 10 Litern bewegen können ;)

mein 3.0si wurde sehr sportlich bewegt und auf ne komplette tankfüllung wo schnelle passagen dabei waren, gemütliches fahren, Vmax, Stadt hat sich der verbrauch bei 8,9 - 9,6 Litern DURCHSCHNITT eingepegelt!

Naja, einstellige Verbauchswerte stehen bei solchen Fahrzeugen für mich im Gegensatz zu dem Begriff "Autofahren".

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Naja, einstellige Verbauchswerte stehen bei solchen Fahrzeugen für mich im Gegensatz zu dem Begriff "Autofahren".

sorry, dann kannst Du nicht autofahren. klare sache!

ich war früher regelmäßig bei fahrtrainings (bmw, adac, avd) und was hier manche teilnehmer für einen verbrauch bei IDENTISCHEM fahrzeug hatten, da konnte ich nur den kopf schütteln!

edit: meine frau fährt z.b. deutlich langsamer als ich, verbraucht aber beim selben auto eta 1 liter mehr, obwohl ich viel schneller unterwegs bin!

@ comp320 td

danke!

Du bist neben dem Threadsteller hier der einzige, der wirklich Ahnung von dem hat, was er sagt.

Hi Jungs,

meiner ist ein 2,5i, 177PS

Verbrauch sinnig: 8,0-9,0

Verbrauch spaßig: darüber :p

Wenn ich mit 130 km/h auf der Bahn zur Arbeit fahre und den BC "nulle" dann kommt er auf 7,5 liter nach 100km. Habe es 105km weit zum Job.

MFG

tribble

man hat doch einen Z4 nicht deswegen um damit ständig am Limit zu sein,

man genießt halt das Fahren. Der 2.2i lag bei gut 9 Liter, der 3.0si braucht sogar etwas weniger. Wobei viel vom Fahrprofil und natürlich von Fahrstil abhängt, ergo kann man nur seine eigenen Fahrzeuge miteinander vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von we-need-power

@ comp320 td

danke!

Du bist neben dem Threadsteller hier der einzige, der wirklich Ahnung von dem hat, was er sagt.

danke :)

Ja ich verstehe, das wenn man sein Gehirn einschaltet, man genauso schnell mit niedrigerem Verbauch unterwegs sein kann als andere. Trotzdem ist die Unterstellung das ich nicht fahren könnte Schwachsinn. Spritverbauch ist Leistungsabruf. Und wenn ich eklatant mehr Verbauche, dann fahr ich nicht schlechter sondern einfach schneller. Ich bin jahrelang e46 325i gefahren, parallel dazu 7 jahre 2,8 z3 und 525i e60. Bei dem Roadster achte ich nicht auf den Verbrauch, 90% alle Fahrten mit diesem Auto sind just for fun. Durschnitt auf 70tkm 15L. Der Wagen wird halt getreten. Dafür ist er m.M. auch da. Wenn du langsamer fährst, bedeutet das nicht das ich unfähig bin zu fahren. Ich bewege den Wagen NUR in hohen Drehzahlen wenn es der Verkehr erlaubt. Ich brauche auch kein Sicherheitstraining, was eher was für Anfänger ist. Nordschleife im Regen und Sommereifen im Winter tun ihr übriges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Gestern abgeholt - Eindrücke eines Z4-Neulings