ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gestern war es so weit! Der Wagen wurde Zerlegt.

Gestern war es so weit! Der Wagen wurde Zerlegt.

Themenstarteram 26. April 2010 um 12:29

Hallo Leute,

gestern habe ich den Benz zerlegt um die Kunststoffverkleidungen zum Lackierer zu bringen.

Ich habe mich nun doch für den original Farbton entschieden: Augit-Grün in Seidenmatt. (Danke an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben)

Den vorderen Stossfänger werde ich durch den originalen ersetzten, da einer vom MOPF1 drin ist.

Leider kam natürlich viel mehr Rost zum Vorschein als erhofft!:(

Den rechten Kotflügel haben wir auch abgenommen, da eine kleine Stelle geschweisst werden muss.

Nun muss ich den linken auch abnehmen um zu schauen was sich da alles an Eisenoxid angesammelt hat!:mad:

Morgen werde ich den Kotflügel schweissen und am Donnerstag bekomme ich hoffentlich die Teile vom Lackierer wieder!

P1000394
P1000395
P1000402
+7
Beste Antwort im Thema
am 26. April 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

 

Seit langen frage ich mich was der Code 524 im Fahrzeugdatenblatt bedeutet. Gab es eine Art zusätzliche Versieglung der Hohlräume und Schweißnähte?

Viele Grüße, Andreas

Hey Andreas

Code 524 ist ein besonderer Lackschutz

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

deine wagenheberaufnahmen sehen aber schon ganz ordentlich verrostet aus ;)

bei mir sind die beide kotflügel nächste woche beim lackierer und der ratkasten wird entrostet!

freue mich schon auf die bilder wenn die sachen vom lackierer wieder da sind :)

Hallo, immer wenn ich das mit dem Rost lese, frage ich mich, warum es vor zwei Jahren bei mir nicht so schlimm war. Außer eine Wagenheber Aufnahme und Antennenloch war alles sauber.

Seit langen frage ich mich was der Code 524 im Fahrzeugdatenblatt bedeutet. Gab es eine Art zusätzliche Versieglung der Hohlräume und Schweißnähte?

Viele Grüße, Andreas

Es soll W210er geben, die noch mehr Rost haben, obwohl sie etwas jünger sind.

Aber so ist das halt mal bei diesen alten Hobeln, selbst die tollen 129er rosten an den Wagenherberaufnahmen.

Oh ja, da kommt was zusammen, was man ob des gepflegten Zustandes

äußerlich nicht erwartet hätte. Die WHAufnahmen sind schon irre,

Bild 1 scheint wohl auch normal am W124. Bei meinem war an der

Stelle ein Schaumstoffteil wohl zur Abdichtung drunter, wo sich

Dreck und Nässe schön angesammelt haben. Das Teil hab ich gleich

weggeschmissen, am linken Kotfl. war keines vorhanden - und auch

kein Rost. Unter der Schweißnahtabdichtung unter dem rechten Kotfl.

hatte ich auch etwas Rost gefunden (wohl eher typisch beim T),

aber auch unten am Kotflügel unter dem Sakkobrett. Aber sonst

geht das ja bei deinem. Wie sehen denn die vorderen Achsaufnahmen

der HA aus? Auch mal unter die Gummis der seitl. Scheiben im Laderaum

und die der Heckscheibe geschaut? Türunterkanten (Blechkanten an den

Türdichtgummis)?

Halt uns auf dem laufendem, sowas ist immer interessant!

am 26. April 2010 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

 

Seit langen frage ich mich was der Code 524 im Fahrzeugdatenblatt bedeutet. Gab es eine Art zusätzliche Versieglung der Hohlräume und Schweißnähte?

Viele Grüße, Andreas

Hey Andreas

Code 524 ist ein besonderer Lackschutz

Lohnt es sich denn noch so eine zerfressene Karosserie zu schweißen?

Ich meine - auch von der Statik her. Ist der nach dem Schweißen wieder einigermaßen stabil (im Falle eines Unfalles)? So ein Schweller ist ja schon ziemlich wichtig für die Stabilität.

Ich hätte Angst, mir würde einer reinfahren und die ganze Bude klappt zusammen wie ein Sandwich.

Das sieht ja echt heftig aus. :rolleyes:

Danke Peter,

das mit dem Lackschutz hatte ich von einer Russischen Seite. Das könnte also, wenn du die gleiche Quelle hat, falsch übersetzt sein. Was sollte bei einem Neuwagen ein verbesserter Lackschutz sein? Als ich 1980 bei VW in einer Vertragswerkstatt gelernt hatte, musste ich vor der Auslieferung so einige Autos versiegeln. Ich musste viele Löcher bohren, habe damals so einige Flaschen in die Hohlräume verblasen. Damals bekam VW die Bleche aus der DDR, die waren kacke. Die von mir behandelten Autos kamen in den ersten 5 Jahren nie wegen Rost zurück ( was danach war weiß ich nicht), die anderen nach 3 Jahren!!!

Vielleicht weiß jemand was beim Code 524 genau gemacht wurde.

Viele Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

Lohnt es sich denn noch so eine zerfressene Karosserie zu schweißen?

Ich meine - auch von der Statik her. Ist der nach dem Schweißen wieder einigermaßen stabil (im Falle eines Unfalles)? So ein Schweller ist ja schon ziemlich wichtig für die Stabilität.

Ich hätte Angst, mir würde einer reinfahren und die ganze Bude klappt zusammen wie ein Sandwich.

Das sieht ja echt heftig aus. :rolleyes:

zerfressen ist wohl ganz was anderes, wenn du Angst hast fahre nie hinter einen LKW der ein Ostkennzeichen hat.

am 26. April 2010 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

 

Vielleicht weiß jemand was beim Code 524 genau gemacht wurde.

Viele Grüße, Andreas

524 ist auch als Produktschutz Lack bekannt,

das Fahrzeug wurde komplett, auch der Unterboden und unter den Kotflügeln mit Wachs eingesprüht (ab Werk).

Wenn du 1980 gelernt hast kennst du ja noch die ekelige Wachsschicht auf Neuwagen, die vor Auslieferung an den Kunden entfernt werden mußte;)

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

 

Vielleicht weiß jemand was beim Code 524 genau gemacht wurde.

Viele Grüße, Andreas

524 ist auch als Produktschutz Lack bekannt,

das Fahrzeug wurde komplett, auch der Unterboden und unter den Kotflügeln mit Wachs eingesprüht (ab Werk).

Wenn du 1980 gelernt hast kennst du ja noch die ekelige Wachsschicht auf Neuwagen, die vor Auslieferung an den Kunden entfernt werden mußte;)

jo, diesen Waschs hatte aber jedes Auto, bei VW und Audi. Das Zeug musste mit dem Dampfstrahler vor der Auslieferung entfernt werden. Jeder Audi und VW hatte das, jeder Lehrling im ersten Lehrjahr kannte das. Das 524 war das gleiche, oder wurde das als Zusatz verwendet ? Bei Audi und VW war es als Schutz beim Transport oder vielleicht auch falls das Auto mal länger auf Halde steht.

am 26. April 2010 um 21:19

Ich kenne dieses Wachszeug auch, ging nur mit Kaltreiniger und Dampfstrahler ab.

Themenstarteram 27. April 2010 um 6:43

Habe Reparaturbleche für die WHA in der Bucht gefunden:

http://cgi.ebay.de/.../380222032292

Was haltet ihr davon?

Kennt die jemand? Sind die passgenau? Kommen mir etwas teuer vor.

Gibt es alternativen? (Ausser selbermachen) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Es soll W210er geben, die noch mehr Rost haben, obwohl sie etwas jünger sind.

Aber so ist das halt mal bei diesen alten Hobeln, selbst die tollen 129er rosten an den Wagenherberaufnahmen.

mein w210 gammelt gegen diesen hier richtig, unter der Fahrer Fußmatte passt ein Kinderkopf durch das Rostloch... der Unterboden ist extrem vergammmelt, obwohl die Karre weniger rangenommen wurde als die beiden w124.

Zitat:

Original geschrieben von joered

Habe Reparaturbleche für die WHA in der Bucht gefunden:

http://cgi.ebay.de/.../380222032292

Was haltet ihr davon?

Kennt die jemand? Sind die passgenau? Kommen mir etwas teuer vor.

Gibt es alternativen? (Ausser selbermachen) ;)

Hallo Jored, sowas kann man selber machen.

Bei mir war ja auch die eine Aufnahme durch, und das Blech außen um die Antenne. Der Typ der die Bleche gemacht hat war echt super. Sowas kannte ich nur von meinen Altgesellen. Die Aufnahme muss ja nicht einmal so schön aussehen. Als der das Blech um die Antenne Rausflexte standen bei mir die Schweißperlen auf der Stirn. Ich kannte den Mann ja nicht, der Lackierer hat mich zu dem geschickt.

Plötzlich stand ich eben vor so einem langhaarigen Bombenleger. Aber, der hat das Blech von der Antenne sowas von genau und ordentlich geschnitten und gebohrt, in einer solchen Schnelligkeit, ich habe nur gestaunt. Ich hatte mal Bilder eingestellt, hattest du die gesehen?

Du machst so viel selber, mach doch das Blech einfach selber, wenn es daneben geht, schmeißt du es in die Tonne. Außer die Arbeit hast du keine Verluste.

Viele Grüße, Andreas

PS: Das sind ja vier Bleche, dann würde ich es nicht selber machen. Kann den Beitrag leider nur editieren und nicht löschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Gestern war es so weit! Der Wagen wurde Zerlegt.