1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. gestörte Motorelektronik

gestörte Motorelektronik

Audi
Themenstarteram 26. Mai 2004 um 13:03

Hallo A2 Fans,

da wird einem ja ganz warm ums Herz, wenn man die vielen Beiträge begeisterter A2-Fahrer liest....

Leider bin ich nicht ganz so zufrieden. Habe vor ca. 2 Monaten einen A2 (Baujahr 2001, 50 TKM) gekauft und war zunächst auch höchst zufrieden. Dann leuchtete plötzlich die "Motorelektronik-Lampe" und ich mußte fast EUR 300 für eine defekte Drosselklappe (oder so ähnlich) bezahlen. Einige Tage später leuchtete die Lampe wieder und diesmal wurde die Lambdasonde ausgetauscht - war auch nicht billig! Mal sehen, was jetzt kommt!

In der aktuellen ADAC Pannenstatistik habe ich gelesen, daß diese Elektronik häufiger Probleme macht, geht es vielleicht noch jemandem so?

Scheinbar sind ja alle anderen A2 Fahrer absolut zufrieden und haben keine Reparaturen!

Würde mich über eine Antwort freuen,

Viele Grüße

Otti

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 21. Juni 2004 um 12:19

Hallo,

hatte gestern das gleiche Erlebnis. Hab auch den A2 1.6 FSI. (EZ 10/2002, 15tkm) Gestern hat er bei Tempo 100 kurz "geruckelt" und anschliessend hat die Kontrolllampe für die Motorelektronik angefangen zu blinken. Als ich heute morgen zu meinem Audi-Zentrum gefahren bin, hat die Lampe dann ständig geleuchtet. Auslesen des Fehlerspeichers: Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 2,3,4

Bin mal gespannt, was der Fehler ist. Zum Glück ja noch Garantie.

Hatte sonst noch jemand vergleichbare Probleme mit der Motor-Elektronik?

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 12:10

Motorkontrollampe

 

Ich bin mittlerweile noch zweimal beim Autohaus gewesen wegen brennender Lampe. Jetzt brennt sie schon wieder und ich bringe das Auto morgen wieder für einen Tag in die Werkstatt.

Als Frau habe ich leider keinerlei Ahnung von Autos und bin daher auf das Urteil der Werkstätten angewiesen!

Ich wäre wirklich sehr dankbar über Vorschläge/Anregungen, was das sein könnte. Vielleicht kann man denen ja einen Tip geben!

am 23. Juni 2004 um 12:16

So, mein Auto ist jetzt schon seit 3 Tagen bei Audi. Die haben zuerst die Zündspule gewechselt, da defekt. Trotzdem trat der Fehler auf. Jetzt versuchen die offensichtlich seit 3 Tagen zusammen mit Audi in Ingolstadt über Online-Verbindung den Fehler zu finden. Haben mittlerweile auch noch ein Problem mit der Einspritzung festgestellt. Ist aber offensichtlich auch nicht die Ursache. Werd jetzt wohl noch paar Tage mit dem Leihwagen auskommen müssen ( A3 2.0 TDI ;-) )

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 12:21

Sehr schön, bei Dir läuft ja alles auf Garantie, nicht wahr?

Hast Du denn irgendwas beim Fahren (außer dem kurzen Ruckeln) gemerkt oder nur die leuchtende Lampe bemerkt?

Ich frage mich nämlich mittlerweile, ob die Lampe wirklich einen Defekt anzeigt oder einfach nur vor sich hinleuchtet! Beim Fahren kann ich nämlich absolut keine Unregelmäßigkeiten feststellen und auf Dauer werden mir diese sog. "Reparaturen" eindeutig zu teuer!

am 23. Juni 2004 um 12:50

Bei mir hat sich das Problem zuerst ohne Lampe geäussert: Ab und zu hat er mal ganz kurz geruckelt.

Und plötzlich ging dann nach einiger Zeit die Lampe an.

am 8. Juli 2004 um 21:16

Wäre mal nett zu hören, was aus Eurem Problem geworden ist.

Bei mir Leuchtet die ABS-Lampe in verbindung mit dem blinkenden ! .

am 9. Juli 2004 um 6:12

Ist doch klar, die Autos sind direkt über Satellit mit der Audi-Zentrale verbunden. Wenn die melden "Werkstatt nicht ausgelastet" wird automatisch die Position eines Wagens in der Umgebung ermittelt und ein zufälliges Lämpchen beginnt zu leuchten...

Aber im Ernst, bisher musste das Steuermodul für den Blinker und die Zentralverriegelung ersetzt werden, zum Glück auf Garantie.

Darum hab ich ne Garantieverlängerung gemacht, ich denke bei 2 weieteren Kleinigkeiten wie diesen hab ich die schnell raus.

Aber diese Elektronikprobleme sind nicht Audi-spezifisch, die Autos sind einfach mit zuviel Hightech vollgestopft. Allerdings sscheinen das die Japaner etwas besser im Griff zu haben (wen wunderts *g*).

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 8:47

Also, nachdem das Auto dreimal in der Werkstatt war und unmittelbar nach Abholung die Lampe jedesmal wieder geleuchtet hat, habe ich mit einem Werkstattmeister gesprochen, der vor meinen Augen den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte, damit wäre die Sache erledigt!

War sie natürlich nicht! Habe das Auto gerade wieder aus der Werkstatt geholt, nachdem es dort 3 Tage gecheckt wurde. Man hat einen Schlauch gefunden, der etwas undicht "gewesen sein könnte" und sonst nichts feststellen können.

Momentan ist die Leuchte aus, aber aus Erfahrung weiß ich, daß man ihm einige Tage Zeit geben muß, bis er merkt, daß er die Lampe wieder anmachen muß!!!

Ich hoffe das Beste und werde mich auf jeden Fall um eine Garantieverlängerung bemühen, das kann nicht schaden!

am 9. Juli 2004 um 9:34

Hallo,

wir fahren seit 5 Monaten A2 und sind total unglücklich über so ein mieses Auto. Wir haben Probleme an Mass!!!

Unser A2 hat jetzt knapp über 40TkM und das ist bisher geschehen:

- neue Radlager

- neues Thermostat

- neuen Temperaturfühler

- oben besagtes Problem

- diverse Teile des Amatturenbrettes abgefallen

- Heckklappenverkleidung abgefallen

- Kaltstsrtprobleme

Und zu allem Übel der miese Service der Werkstatt!

Das Problem mit der Kontrolllampe habe ich zum Glück noch nicht. Was noch nicht ist, kann ja noch werden. Bei mir sucht die Werkstatt zur Zeit ein knarrendes, ab und zu knackendes Geräusch. Mittlerweile war der A2 vier Mal da. Morgen werden auf Verdacht die Kopplungsstangen gewechselt.

Also Du bist nicht allein und es gibt nicht nur zufrieden A2 - Fahrer.

 

Gruß

Frank

am 12. Juli 2004 um 8:36

Also hier die Fortsetzung zu meinem obigen Problem:

Audi hat also die Zündspulen getauscht und nachdme das Problem trotzdem nicht behoben war auch noch das Motorsteuergerät.

Eine Woche später auf der Autobahn bei Tempo 160: Motoraussetzer. Bin ich also wieder in die Werkstatt gefahren. Diagosegerät: Unterbrechung Kraftstoffversorgung. Daraufhin wurde der Kraftstoffdruckgeber ausgetauscht.

Eine Woche später, also letzten Freitag: 2x Aussetzer bei Tempo 100.

Seit heute ist mein A2 wieder in der Werkstatt, Anfrage bei Audi läuft lt. meinem Meister.

Ich werd jetzt auf jedenfall mal einen netten Brief an Audi schreiben und auch mal meinen Rechtsanwalt einschalten. Das Auto ist nicht mal 2 Jahre alt, hat grade mal 16.000 Km und spinnt rum, da hätt ich gleich meinen 17 Jahre alten BMW behalten können. Der hatte wenigstens 260000 km drauf und hat dann ersta angefangen zu ruckeln!

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 9:34

Da kann ich mithalten:

Fast pünktlich, 3 Tage nach Abholung aus der Werkstatt, leuchtet die Lampe wieder und ich bin gerade dabei, einen neuen Werkstattermin zu organisieren!

Man sagte mir letzte Woche, daß beim nächsten Mal jemand von Audi direkt herbestellt würde, weil die in der Werkstatt nun auch nicht mehr weiter wissen!

Hoffentlich kann der es richten, ansonsten weiß ich wirklich nicht, was ich noch machen kann.....schließlich habe ich dieses Auto nicht zum Spaß gekauft, sondern um damit zu fahren.

Vorher hatte ich einen 13 Jahre alten Golf, der hatte nie solche Probleme!

Ich fahre einen A2 1.6 FSI mit mittlerweile 15 Tkm. Abgesehen vom nervigen Klappern und Knistern und den "normalen" Macken des FSI-Motors ein nettes Auto.

Neulich hatte ich beim Beschleunigen bei Tempo 180 einen kurzen totalen Leistungseinbruch inkl. Kopfnicken (ca. 1/2 Sekunde). Die bewusste Warnlampe hat nicht geleuchtet, der Fehlerspeicher hat nichts gespeichert, laut Werkstatt alles ok. Na ja, kann ja mal passieren...

Heute dann bei entspannter Fahrt durch den Elbtunnel fängt der Motor an zu ruckeln und mein Herz schneller zu schlagen. Nach ein wenig Gas geben war wieder alles ok.

Schön zu hören, dass ich nicht allein bin... ;-)

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 8:23

Ja, mein A2 ist seit Montag in der Werkstatt und ich habe bisher noch nichts gehört!

Bekomme allerdings mittlerweile standardmäßig einen Leihwagen und werde mit Handschlag begrüßt!

Mal sehen, wie lange es dauert! Man versprach mir nämlich, daß das diesmal die finale Reparatur werden soll - ich bin gespannt!

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 12:35

Habe meinen A2 nach einer Woche in der Werkstatt wieder zurück und bisher leuchtet die Lampe nicht!

Diesmal wurden irgendwelche Ventile getauscht und diverse Checks durchgeführt, diesmal mit einem Mechaniker von Audi, der telefonisch zugeschaltet war!

Mittlerweile hat mich die ganze Sache EUR 800 gekostet (Kulanz von Audi schon abgezogen), bisher ohne Ergebnis!

Wenn der Fehler nun wieder auftreten sollte, bin ich wirklich ratlos, aber erstmal abwarten statt schon vorher zu schimpfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen