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Getriebeöl

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. August 2016 um 1:53

Hallo,

ich habe ein Bild hochgeladen.

Bevor ich noch etwas kaputt mache:

Dort wo ich den roten Pfeil hingestetzt habe befindet sich der Peilstab fuer das Getriebe Oel? Und der Oelstand sollte zwischen Max. und Min. sein?

Welches Oel verwende ich (1995 E300D Automatic)?

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14 Antworten

@TJohn99

Moin,

Ja,das ist der Messstab für das Getriebeöl.

Zum korrekten messen,Auto warm fahren, bei laufenden Motor,Stab ziehen.Öl sollte bei oberer Markierung (80 Grad)stehen.

Öl gibt's bei MB.Welches,kannste auch im Handbuch nachlesen.

Gruß Steffek.

Also bei unserem steckt dort kein Meßstab mehr drin. Den mußt Du extra kaufen und nach Messung keinesfalls drin lassen. Öl war Dexron 2 oder 3. Messung sollte bei laufendem Motor und Wählhebel auf N gemacht werden.

Alle Stufen manuell einmal durchschalten. Messen in Stellung P bei laufendem Motor. Bei N kann das Fahrzeug rollen, und steht auch nirgends so.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 26. August 2016 um 07:24:18 Uhr:

Alle Stufen manuell einmal durchschalten. Messen in Stellung P bei laufendem Motor. Bei N kann das Fahrzeug rollen, und steht auch nirgends so.

Wie wär´s mit Handbremse?

Bei MB wird´s zumindest so gemacht.

Bei meinem Chevy muß es genau so gemacht werden. Beim 129 haben wir´s auch so gemacht.

Hier ist das 124er Forum und da gibts Messtäbe und Bedienungsanleitungen. Motor warm laufen lassen und Getriebeölstand einfach messen...

Zitat:

@kellypit schrieb am 26. August 2016 um 07:30:07 Uhr:

 

Wie wär´s mit Handbremse?

Bei MB wird´s zumindest so gemacht.

Bei meinem Chevy muß es genau so gemacht werden. Beim 129 haben wir´s auch so gemacht.

Sag mir wo in der Mercedes Werkstattinformation das so steht.

Zitat:

@kellypit schrieb am 26. August 2016 um 07:30:07 Uhr:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 26. August 2016 um 07:24:18 Uhr:

Alle Stufen manuell einmal durchschalten. Messen in Stellung P bei laufendem Motor. Bei N kann das Fahrzeug rollen, und steht auch nirgends so.

Wie wär´s mit Handbremse?

Bei MB wird´s zumindest so gemacht.

Bei meinem Chevy muß es genau so gemacht werden. Beim 129 haben wir´s auch so gemacht.

Sorry, aber wie man es bei einem Chevy oder bei einem 129er machen muss ist doch völlig irrelevant. Hier geht es um einen W124! Man kann bei solchen Dingen doch nicht jedes Auto über einen Kamm scheren!

Es gibt Vorgehensweisen die sind bei Auto A nötig, bei Auto B nicht nötig und bei Auto C funktioniert es so gar nicht. Also bitte Typen-spezifisch bleiben!

am 26. August 2016 um 21:28

Hallo.

Ob auf p oder n- bis auf die parksperre identisch.

Also wenn die Bremse angezogen ist völlig egal.

Auf p gehst du auf Nummer sicher.

Gruß Stefan

In meinem E250TD (1989, 66kW) ist ein 5-Gang-Schaltgetriebe 7171412 verbaut. Ich moechte das Oel wechseln und laut Handbuch ist ein Oel nach Bevo 236.2 vorgeschrieben. Das aktuelle MB-Blatt

von 25.8.2016 haenge ich unten an.

Hierzulande kriege ich wohl am besten das Oel von Agip, Mobil oder Autol....

Ich neige zum Mobil-Oel.

Was meint Ihr?

Ciao

Getriebeoel-mb

Moinsen,

mir wurde letztes Jahr von einer uns allen bekannten Taxiteilewerkstatt dieses in meinen 5gang 88er 200TD verabreicht:

http://www.te-taxiteile.com/.../...ikgetriebeoel-atf-dexron-ii-4-liter

Hab ich jetzt auch im 85er 250D.

Tuts.

Ich hab da mal was ganz neues ausprobiert.

Teilweise leichtes Kratzen der Synchronisation und Gedenkpause zum Einlegen des ersten Ganges nötig.

Zwei Getriebeölwechsel mit ATF verbesserten die Schaltbarkeit deutlich aber perfekt war es nie.

Bei dem E61 meines Kumpels hat die Synchronisation schon ziemlich rumgemuckt und wir haben das für BMW Schaltgetriebe optimierte Castrol B75W eingefüllt. Nach wenigen hundert Kilometern war das Getriebe quasi "wie neu".

Nun dachte ich mir, dass dieses Öl meinem 124er sicher auch gut tun könnte.

Prompt Datenblätter mit dem zu der Zeit eingefüllten ATF (Castrol Transmax Z) und dem B75W verglichen.

Wichtig war mir die Viskosität. Wollte keine zu zähe Pampe einfüllen, damit mein Getriebe nicht hakelig wird.

Die Viskositätswerte des besagten ATF und des Schaltgetriebeöls sind bei 40 Grad und bei 100 Grad quasi gleich.

Also rein mit dem Schaltgetriebeöl B75W in das 5-Gang-Getriebe meines 300 D.

Ergebnis:

Schaltung nach kurzer Zeit deutlich leichtgängiger. Das sporadische Kratzen beim Schalten in den zweiten ist komplett verschwunden und auch der erste Gang blockiert so gut wie garnicht mehr (vorher musste man oft erst in den zweiten schalten).

Absolute Empfehlung für dieses Öl.

Ich nehme an, dass ein Schaltgetriebeöl eine spezielle Additivierung für Schaltgetriebe hat und ich finde es macht Sinn, diese auch zu nutzen. Sicher gab es zur Bauzeit des 124ers solche tollen Öle noch nicht, also nahm man ATF.

Nach meinem "Experiment" scheint dies überholt und ich werde nur noch das Castrol B75W verwenden.

Hier zur Info mal die Datenblätter:

Schaltgetriebeöl B75W: http://msdspds.castrol.com/.../BPXE-8JADTZ%5F0.pdf

ATF Transmax Z: http://msdspds.castrol.com/.../BPXE-8HB39H%5F0.pdf

 

Ihr seht, dass die Viskositätswerte fast identisch sind.

Themenstarteram 3. September 2016 um 3:22

...der Grund warum ich dieses Thema eroeffnet habe ist folgender:

Zur Zeit steht mein 1995 E300D Automatik beim Auto Mechaniker und dieser behauptet, dass das Automatik Getriebe kaputt ist und komplett ausgetausch werden muss da das Getriebe kein Oel mehr haben soll.

Der Grund warum ich das Auto zum Mechaniker brachte ist, dass der Schub ab und zu beim Bergauffahren nachliess z.B. von 80 km/h auf 30 km/h. Auch manchmal beim Anfahren z.B. an der Ampel gab es Probleme. Ein anderer Grund ist, dass der Auspuff beschaedigt ist.

Ich habe den Mercedes selber zum Auto Mechaniker gefahren ca. 50 km mit bis zu 100km/h und teilweise sehr huegeligem Gelaende. Das einzige, was bei dieser Fahrt ein Problem war, dass der Auspuff Topf ganz abgefallen ist. Sonst gab es bei dieser Fahrt keine Probleme mit Schub etc. auch wie der Auspufftopf ganz abgefallen war (...mit intaktem Auspuff faehrt es sich natuerlich besser...).

Frage:

So wie ich es mittlerweile verstehe ist das Getriebeoel fuer den Automatik nicht soooo wichtig damit es gleich zerstoert wird. Auch gab es beim Fahren und automatischen Schalten kein ruckeln oder kratzen.

Kann es sein, das die Probleme auftreten, weil zu wenig Oel im Getriebe ist und beim Auffuellen auf max. sich alles wieder regelt?

Kann der Schubabfall vom defekten Auspuff kommen?

Danke!

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 3. September 2016 um 00:01:06 Uhr:

Ich hab da mal was ganz neues ausprobiert.

Hmm, das ist wirklich interessant.

Zwar bin ich nicht blindglaeubig, was die Mercedes-Ingenieure anbelangt, aber dennoch frage ich mich, warum in der juengsten Bevo 236.2 diese (und andere sehr gelobten) Oele nicht aufgenommen wurden.

Na ja, mein Problem wird wohl ehe sein, was ich hier zu einem vernuenftigem Preis kriegen kann.

Gruss aus Umbrien

R.

Zitat:

@TJohn99 schrieb am 3. September 2016 um 05:22:26 Uhr:

 

Frage:

So wie ich es mittlerweile verstehe ist das Getriebeoel fuer den Automatik nicht soooo wichtig damit es gleich zerstoert wird. Auch gab es beim Fahren und automatischen Schalten kein ruckeln oder kratzen.

Kann es sein, das die Probleme auftreten, weil zu wenig Oel im Getriebe ist und beim Auffuellen auf max. sich alles wieder regelt?

Kann der Schubabfall vom defekten Auspuff kommen?

Danke!

Öl ist für die Funktion des Automaten sehr wichtig. Ob er gleich kaputt geht wenn er zu wenig hat hängt von vielen Faktoren ab (Wieviel zu wenig, wie lange damit gefahren, etc) und kann nicht allgemein beantwortet werden. Solange es aufgrund Ölmangel keine Späne gegeben hat und keine Dichtung beschädigt wurde müsste er es überlebt haben.

Sobald der Ölstand zu niedrig ist kann es zu vielen Problemen kommen. Der Ölstand ist das Erste was bei einer Automatik kontrolliert/ergänzt werden sollte wenn es Auffälligkeiten gibt. Gleich danach allerdings die Suche nach dem Verlust - Getriebeöl verschwindet nicht einfach so, und wird mit der Zeit auch nicht "auf natürlichem Weg" weniger wie z. B. bei Motoröl.

Schubabfall - kann viele Ursachen haben. Sehr schwer hier eine Ferndiagnose zu stellen.

Imho merkt man aber eigentlich ob der Motor oder das Getriebe das Problem ist. Fällt die Drehzahl ab ohne dass das Getriebe geschalten hat ist es idR der Motor der keine Leistung mehr hat. Überträgt das Getriebe die Leistung nicht auf die Straße heult der Motor meist auf. Irgendwo muss die vom Motor abgegebene Leitung ja hin.

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