ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 TDI Getriebe Ölverlust

Golf 5 1.9 TDI Getriebe Ölverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Juni 2015 um 21:00

Hallo ,

wenn ich vorne links am Reifen vorbei schaue auf mein Getriebe , dann sehe ich eine schwarze Kunststoffabdeckung.

Ich würde gerne diese Abdeckung losschrauben und eine neue Dichtung einbauen.

Weil ich dort wohl eine Undichtigkeit festgestellt habe. Es ist wohl schon etwas an Getriebeoel ausgelaufen. Nicht viel , aber man muss ja nicht darauf warten , das es mehr wird.

Ist das ein großer Aufwand , oder muss ich mit Probleme rechnen?

Ich muss doch nur das Öl ablassen , Dichtung wechseln und neues Öl einlassen. Oder?

Wie heißt bitte die Dichtung?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Juni 2015 um 21:21

Hallo ich denke bei dir achsmangete gerissen. Das ist viel arbeit ohne Hebebühne zu schwer reparieren.

Mit einer aussage kräftigen Überschrift, würden hier bestimmt mehr Leute Antworten ( Lesen)

Ein par Infos von dir wären mal nett. Baujahr des Golf ? Motor ? Benziner / Diesel ? / Schalter oder Automatik ?

Dann kann ich das mal in ne Sinnige Überschrift ändern ;)

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 2. Juni 2015 um 17:02:43 Uhr:

Ein par Infos von dir wären mal nett. Baujahr des Golf ? Motor ? Benziner / Diesel ? / Schalter oder Automatik ?

Dann kann ich das mal in ne Sinnige Überschrift ändern ;)

Wieso du schon wieder?? Kann man sowas als TE nicht selber?

2min mehr Zeit für eine überschrift und der Thread findet sofort mehr Beachtung!

Ne GolfCR wenn ein Thread einmal steht kann man den Thread Titel nicht mehr ändern. Darum muss ich des denn machen :)

Glaub ne Stunde oder zwei geht das noch, danach ist es dann rum ;)

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 19:20

OK! Undichtigkeit eventuell am Getriebe. ( Geht das als Überschrift ? )

Es geht um das Getriebe!!!

Wenn man dieses Wort schreibt, muss doch jeder verstehen worum es geht, oder? Getriebe!!!

Was ich eigentlich wissen möchte, ist aber verstanden worden?

Golf V Variant 1,9 TDi 2008 Schalter. Sorry!!!

Ich habe, glaube ich zumindest, eine vernünftige Erklärung u. Fragen gestellt. Oder nicht?

Dann erwarte ich auch vernünftige Antworten von vernünftigen Menschen. Mit Ahnung bitte.

Man will ja auch dabei was lernen.

Sollen wir noch über Rechtschreibfehler diskutieren, oder bin ich hier im falschen Forum?

Auf solche Albernheiten habe ich kein Bock.

Es sah so aus, als wenn Getriebeöl aus dieser schwarzen Abdeckung (Kunststoff) heraustritt.

Ich habe es zweimal mit einem Tuch abgewischt u. unter dem Motor, da gibt es ein Bodenschutz aus Kunststoff u. auf diesem Bodenschutz, unter der schwarzen Abdeckung, am Getriebe, da habe ich einen Ölfleck. (Getriebeöl)

Was ist, wenn man diese Kunststoffabdeckung abbaut? Am Getriebe!!!

Danke! Wer noch Lust hat darf Antworten.

Einen schönen Abend noch.

Musst jetzt nicht direkt los jammern nur wenn ICH hier eine Kritik über deine überschrift schreibe!

Das Forum hier ist noch eins der wenigen wo nicht alle denken das sie Werkstatt Meister bei VW sind und alles wissen( alle hier Götter sind) sondern Leute wie du und ich mit Erfahrung, deshalb nicht das FORUM angreifen sondern wenn dann mich!!!

Deine Erklärung die du hier gegeben hast ist gut ( hätte mir noch ein Bild gewünscht) aber muss nicht.

Bloss GETRIEBE als überschrift nur ist doch sehr kurz oder findest du nicht?

GETRIEBE verliert öl?

GETRIEBE macht Geräusche?

Was ist mit dem GETRIEBE?? Weisst du was ich meine ? Oder war dir mein Text zu hart?

So und jetzt bitte wieder zum Thema hier, wollte ja kein ärger hier!

Meinst du diesen deckel beim Getriebe ganz links?

GolfCr nein als TE kann man auch in der Bearbeitungszeit NUR den Text des Beitrags ändern aber nicht den Titel, dafür sind dann die Forenpaten da.

So hab das nun geändert und nun ist gut. Wer nun noch einen Tip hat bitte raus damit ;)

am 3. Juni 2015 um 18:47

Um jetzt noch alle Unklarheiten zu beseitigen wäre es gut wenn du die Kennbuchstaben des Getriebes nennen könntest. Die findest du auf der ersten Seite im Serviceheft.

Beim 1,9l TDI (ich nehme an 77kW/105PS) sollte ein MQ250-Getriebe mit einem großen schwarzen Blechdeckel eingebaut sein. Es sei denn es ist ein 4Motion (Allrad), dann ist ein MQ350-Getriebe mit dem runden Deckel drin, wie im Bild weiter oben zu sehen ist.

Für beide Varianten gilt: Ja, erstmal Öl ablassen.

MQ250: 5 Schrauben des Deckels lösen, Deckel abnehmen, Dichtung erneuern (02A 301 215 A), Deckel aufsetzen, Schrauben anziehen (20Nm), Öl auffüllen.

MQ350: Deckel mit einem Schraubendrehen einstechen und heraushebeln, Bohrung im Gehäuse säubern, neuen Deckel (Teilenummer unterschiedlich, je nach Kennbuchstaben) eintreiben, Öl auffüllen.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 19:21

So , ich nochmal.

Mein Getriebe hat den grossen schwarzen Blechdeckel.

Es ist kein 4 Motion (Allrad).

Das Getriebe hat auch ein Filtergehäuse unter der Batterie, aber auf der Oberseite des Getriebes.

Sieht aus wie das Gehäuse v. Ölfilter.

Ist da auch ein Filter, der mal gewechselt werden muss?

Getriebecode ist schwierig, weil in meinem Serviceheft ein Zettel hineingeklebt ist u. mit MQ250 oder sowas ähnliches, steht da nicht drin.

Vielleicht bringen die Bilder ja was.

Danke schön.

am 4. Juni 2015 um 5:47

Der eingeklebte Zettel ist der Datenträger mit allen Ausstattungscodes und den Motor- und Getriebekennbuchstaben (z.B. GQR) zu dem Fahrzeug. Nach den Bilder ist es aber bereits klar, es ist ein MQ250-Getriebe. Die Vorgehensweise steht ja bereits oben.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 8:06

Alles klar , danke schön. Kann mir noch jemand was zu dem filtergehaeuse schreiben?

Muss ja für irgendwas sinnvoll sein.

Bis dann. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 1.9 TDI Getriebe Ölverlust