Getriebe, Werkstatt aufsuchen.... CVT
Hallo,
war am Wochenende von Hamburg nach Hannover gefahren. Als ich dann zurück fahren wollte
(nach 2 Min.) bekam ich dies ( Getriebe Werkstatt aufsuchen ) im Display angezeigt und er beschleunigte ganz langsam. Bin bis zum nächsten Parkplatz gefahren, habe den Motor ausgestellt,
hab unters Auto geschaut ( kein Ölfleck ) und unter die Motorhaube ( war alles noch da ).
Nun ja .... gestartet .... alles OK .... langsam ( ca.95 km/h ) nach Hause gefahren, alles gut.
Nächsten Tag hat er es noch einmal im Display angezeigt, seit dem nicht mehr.
Dienstag Fehler ausgelesen mit iCarsoft i980 MB II
P0631 - VIN nicht programmiert oder inkompatibel, Getriebesteuergerät
P0718 Eingangs-/Turbinen-Drehzahl-Sensor Schaltkreis intermittierend
P0720 - Ausgangs-Drehzahl-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion
P0722 - Ausgangs-Drehzahl-Sensor Schaltkreis kein Signal
P0793 - Getriebezwischenwelle Drehzahlsensor 'A' Schaltkreis kein Signal
P0794 - Getriebezwischenwelle Drehzahlsensor 'A' Schaltkreis intermittierend
P0896 - Schaltzeit zu lang
Was nun.... Getriebespülung, Getriebesteuergerät wechseln... oder?
Bitte um Hilfe und Meinungen
B-Klasse W245 Bj.03/11 200CDI Automatik 177.000 km
Beste Antwort im Thema
So Sonntag in Italien angekommen, 1300km ohne Probleme gefahren. Extra durch die Kasselerberge gefahren dann durch Österreich zum Gardasee. Kein knurren oder meckern vom Elch alles gut. Klickt mal auf Danke oder schreibt mal was damit ich weiß ob interesse besteht auf Info nach Heimreise.
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54 Antworten
Diese Fehlermeldungen hatte ich exakt auch damals. Getriebsteuergerät Reparatur sinnlos (manche meinen das ginge, bei mir ging es nicht, aber selbst wenn ist es nichts auf Dauer und einige Km später die selbe Meldung), neues Getriebesteuergerät ca. 2.100€ bei Mercedes oft sinnlos auf Dauer mit zusätzlichen Kosten. Einzige was hilft wäre Hilter, Werner und Wildemann. Die holen auch zur Not dein Fahrzeug ab und kümmern sich schnell darum.
Die bauen dir ein generalüberholtes Getriebe mit neuer Steuereinheit zum Festpreis für 3.300€ ein. Inklusive 12 Monate Garantie. Geht schnell und das Problem ist auf Dauer beseitigt. Bei Mercedes kostet das am Ende noch 6.500 € aufwärts, wenn das Getriebe eine Macke hat.
Mit etwas Glück, reicht es ggf. nur das Getriebesteuergerät zu tauschen. Die Frage ist allerdings nur, wie lange das Getriebe an sich noch hält. Ein paar 1000km später oder sofort selbe Fehlermeldung im Display und doppelte Kosten. Von dem her lieber für 3.300 machen lassen und gut ist. Dann ist man auf der sicheren Seite. Halbe Sachen sind oft zu wenig. Diese bittere Erfahrung musste ich bei den selben Fehlermeldungen machen.
Merkst du auch ein Ruckeln beim schalten? Das war bei mir damals richtig massiv irgendwann.
Wärend der Fahrt merke ich nichts , kein Ruckel oder so.
Habe hin und her überlegt und Preise eingeholt.
Fahre jetzt 6.Mai zur reperatur ( Spülen,Steuergerät rep. und Ölwechsel ) nach Hannover alles in einer Hand für 850€. Und ich habe das Auto nach 5Std. wieder, darf sogar dabei sein.
Für die gleiche Arbeit hätte ich in Hamburg 1500€ bezahlen sollen bei einer reparaturdauer von 4 bis 5 Tagen.
Ob das jetzt richtig ist weiß ich nicht, aber in 4 Wochen möchte ich nach Italien fahren und da soll ja alles gut gehen.
Welchen Betrieb hast Du Dir da in Hannover ausgeguckt? Interessiert mich nur für den Fall der Fälle, dass unser CVT auch mal rumzickt.
Das ist die Firma ABS Steuergeräte, 30880 Hannover.
Ich kann ja mal erzählen wie es mir ergangen ist, vor allen Dingen was sich verändert hat.
Aber da müsst ihr noch etwas warten.
Ja, bitte. Feedback ist hier teilweise Mangelmare und daher immer gern gesehen.
Ich habe zwar eine A-Klasse aber ich kann die Firma ABS-Steuergeräte in Hannover kann ich nur empfehlen .
Habe dort mein Getriebesteuergerät instandsetzen lassen vor Ort .
War heute da .... abs-steuergeraete.de .... in Laatzen mit meiner B-Klasse.
Waren sehr höflich und kompetent, die Werkstatt ordentlich und sauber
( man kann sogar auf die Toilette gehen! ).
Zur Arbeit muß ich sagen das er mir alles erklärt und gezeigt hat.
Bilder vom neuen und alten Oel anbei.
Jetzt hoffe ich nur das dass Auto zu frieden ist und mich nicht enttäuscht.
Die Bilder mit den neuen und alten Oel zeigen die Getriebespülmaschiene womit das Getriebe gespült wird.
Mit den alten Oel und Reinigungsmittel wird das Getriebe gereinigt und mit den neuen Oel dann rausgedrückt.
Ende Mai fahre ich nach Italien und komme anfang Julli wieder, dann werde ich mich wieder melden und erzählen wie es mir ergangen ist.
Also hast Du nur eine Getriebeöl-Spülung machen lassen und die Fehler sind bisher weg?
Nein glaube ich nicht , haben sie auch bei mir gemacht und das Steuergerät instandgesetzt
Warum glaubst du nicht und was glaubst du nicht???
Der TE war bei einem Getriebe-Spezi. Die haben mit Sicherheit nicht einfach nur blind gespült, sondern erst einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Diagnose voran gestellt. Das sind ja keine Volltrottel.
Zudem wissen die (im Gegensatz zu manchem Freundlichen) was sie tun.
Wenn bei dir auch das Steuergerät kaputt war, dann sollte ein Fachbetrieb das auch erkennen und reparieren. Ist nichts kaputt, nur zu altes und evtl zu wenig Öl drin, dann kann es auch so gehen.
Abwarten, was der TE nach seiner Rückkehr zu berichten hat.
Das sie nur eine Getriebe Spülung gemacht haben
Was soll das nur helfen? Wenn das Getriebe kaputt ist, ist es kaputt. Wenn die EHS kaputt ist, ist Sie kaputt. Wird Sie repariert, hält es aus der Erfahrung von vielen, was man so hört, auch nicht lange. Also was soll das da bringen außer mehr Kosten?
Ich meinte damit das die Firma bei mir das Getriebesteuergerät instandgesetzt hat und eine Getriebespühlung durchgeführt haben . Seit dem schaltet es wie ein neues