ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Getriebegeräusche 4 Gang Schalter

Getriebegeräusche 4 Gang Schalter

Mercedes W114/115 W114/W115
Themenstarteram 9. November 2023 um 17:02

Hallo,

mein /8er hat ein Problem mit dem Getriebe.

Wenn er Kalt ist hört man ein relativ lautes Geräusch aus der Richtung vom Getriebe.

Tritt man die Kupplung ist das Geräusch weg, sobald man wieder einkuppelt - Geräusch auch wieder da.

Hat der Wagen allerdings eine Strecke von ca. 40 - 50 Kilometer zurück gelegt, ist das Geräusch kaum noch zu hören.

Getriebeöl habe ich deshalb schon getauscht und auch ein schickes Additiv mit rein gekippt.

Ein Schrauberkollege meinte, das die Hauptwelle im Getriebe vermutlich ein Problem hat.

Hatte hier schonmal jemand das Problem, bzw. wie würdet ihr jetzt verfahren?

Getriebe raus und überholen, wenn das überhaupt möglich ist oder sofort ein Tauschgetriebe rein ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

…vermute Du hast einen „späteren“ /8 mit Seitenschaltgetriebe G76/18 Die haben öfter Probleme mit derarten Geräuschen. Sind die Hauptlager und die Vorgelegelagerung. Die alten G72 sind da wesentlich unauffälliger. Eine Überholung ist machbar, aber vierstellige € sind leider nötig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche 4 Gang Schalter' überführt.]

Themenstarteram 9. November 2023 um 17:20

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Der Wagen ist Baujahr 1972 und keiner weiß, was er ca. gelaufen hat.

Seitenschaltgetriebe heißt: Die drei "Arme" an der linken Seite, also an der Fahrerseite - richtig?

Kann man die Lager nicht selber tauschen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche 4 Gang Schalter' überführt.]

Baujahr 1972 ist in jedem Fall Seitenschaltgetriebe. Man kann im Prinzip ja alles selber machen. Es sind aber schon Werkzeuge und entsprechende Kenntnisse erforderlich. Wenn man dies nicht hat, rate ich davon ab und würde entweder ein (Herkunft bekannt) gebrauchtes G76-Getriebe kaufen oder Dein Getriebe z.B. bei AI-Motors im Raum Karlsruhe überholen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche 4 Gang Schalter' überführt.]

Also ich würde ja mal aufs ausrücklager tippen

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche 4 Gang Schalter' überführt.]

wäre auch mein Gedanke.Weil das Geräusch bei getretener Kupplung weg ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche 4 Gang Schalter' überführt.]

Themenstarteram 9. November 2023 um 19:22

Das Ausdrücklager war auch mein erster Gedanke.

Der Schrauberkollege meinte aber eben, es liegt am Getriebe.

Okay, er schraubt eigentlich nur an BMW, ist aber Meister.

Jetzt bleibt natürlich die Frage, wie lange kann man damit noch fahren, wenn der Wagen eigentlich fast nur am Wochenende und dann auch nur moderat bewegt wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche 4 Gang Schalter' überführt.]

Moin Moin !

Gar nicht lange nachdenken, ein anderes rein und fertig. Normalerweise gehen die Getriebe nie (wirklich nie ! ) kaputt, ausser irgendein Trottel kippt da Getriebeöl rein. Von daher ist ein gebrauchtes Getriebe erstens überall für fast umsonst zu bekommen und praktisch ohne Risiko. Die Getriebe sind alle identisch bei /8 und 123 ausser 230E.

MfG Volker

Themenstarteram 9. November 2023 um 19:57

Hm, ich habe mehrere Getriebe unter Beobachtung bei Ebay Kleinanzeigen von 50 - 200 Euro.

Okay, teilweise andere Glocke aber das nackte Getriebe ist ja entscheidend.

Wäre nur schade, da das Auto dann nicht mehr im absoluten Auslieferungszustand ist.....

Ich habe vor etwa einem Jahr ein /8 (200D) Getriebe für ca. 50 Euro verkauft. Das Getriebe hatte nur etwas über 100000 km gelaufen und wurde schon in den 90igern ausgebaut. Das Getriebe war (mit Unterbrechungen) seit 2018 bei Ebay Kleinanzeigen gelistet und es wollte keiner haben.

Daher gehe ich mal davon aus, dass der "Kaufandrang" nach gebrauchten /8 Getrieben weiterhin überschaubar ist und die Teile immer noch relativ günstig zu haben sind.

Daher würde ich wohl immer erst mal zu einen gebrauchten Getriebe tendieren.

Habe selber über 20 Jahre /8 gefahren. Das Auto war von meinem Vater (1972 neu gekauft). Insgesamt hat das Fahrzeug mittlerweile den vierten Motor aber immer noch das erste Getriebe. Ich glaube eigentlich, dass die echt selten kaputt gehen.

Daher würde ich wohl zuerst das Ausrücklager und den Kupplungsmechanismus prüfen (ob da irgendwas wegen zugequollener Schläuche hängt) und dann im Zweifelsfall ein gebrauchtes Getriebe nehmen.

So zumindest beim Diesel. Wie es bei den Benzinern mit Getriebenachschub aussieht weiß ich nicht. Kann in Deiner Frage nicht sehen, ob Diesel oder Benziner (oder ich habs überlesen).

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche 4 Gang Schalter' überführt.]

Themenstarteram 10. November 2023 um 5:02

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe in meiner Jugend auch sehr viel an den achtern geschraubt.

Entweder war die Karosserie Schrott oder der Motor hatte keine Kompression mehr.

Ein Getriebe habe ich nie tauschen müssen.....

Ich fahre ihn einfach erstmal weiter mit einem Ohr für das Geräusch.

Mein jetziger achter ist ein Benziner.

Die Getriebe sollten aber gleich sein, bis auf die Glocke.

Ich meine das der Anlasser beim Benziner auf der anderen Seite sitzt im Vergleich zum Diesel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche 4 Gang Schalter' überführt.]

…das ist sicher eine gute Wahl. Wenn das Geräusch aber auch warm lauter wird sollte das Getriebe raus. Dann kannst Du den Ausrücker und das Axialspiel der Hauptwelle prüfen. Gebrauchtes Teil ist dann immer eine gute Wahl-wenn man die Historie kennt.Habe etwa 1990 ein angeblich „gutes“ Getriebe eingebaut und dann gleich wieder raus, weil die Hauptwellenlager „platt“ waren. Daa war ein G76/27 aus dem W108,also die verstärkte Version des G76/18 aus dem/8.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebegeräusche 4 Gang Schalter' überführt.]

Moin Moin !

Zitat:

Die Getriebe sollten aber gleich sein, bis auf die Glocke.

Ich meine das der Anlasser beim Benziner auf der anderen Seite sitzt im Vergleich zum Diesel.

Wie ich schon schrieb , sind alle (4 Gang) Getriebe vom /8 und 123 völlig identisch! Nur der 230E hat ein anderes, weil hier der Anlasser links sitzt.

Zitat:

Daher gehe ich mal davon aus, dass der "Kaufandrang" nach gebrauchten /8 Getrieben weiterhin überschaubar ist und die Teile immer noch relativ günstig zu haben sind.

Genau so sieht das aus. Wenn alles durchgerostet und Schrott ist , das Getriebe ist immer noch neuwertig.

MfG Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Getriebegeräusche 4 Gang Schalter