ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Getriebeöl & Difföl wechseln???

Getriebeöl & Difföl wechseln???

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 17:09

Hallo Freunde!!!

Ich war heute bei MB und wollte Diff & Getriebeöl wechseln lassen, aber der Meister hat mir davon abgeraten wenn das Öl länger als 10 Jahre drinnen war.

Er sagte es besteht zu 70% die Gefahr das, das Getriebe kaputt gehen kann wenn jetzt ein neues vollsynthetischesöl rein kommt.

Hatte jemand schon einen Getriebe schaden nach einem Ölwechsel?

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2007 um 18:00

Hallo Leute!

Also die Sprüche der "DC-Meister" sind mittlerweile echt abgestanden! Diese hohlen Ratschläge wie: "Das braucht man nicht wechseln! Ist eine Lebensfüllung!", kann man getrost abtun! Die wissen nicht was sie tun! (oder doch???)

Also alle die noch Zweifel haben: WECHSELT DIE ÖLE DER SCHALTGETRIEBE UND DES DIFFERENZIALS!! Nehmt dabei die besten Öle. Kostet echt nicht viel!

Genauere Infos bekommt Ihr in den W202-FAQ(Meine Signatur unten, nur anklicken!!)! Schaut da mal rein und lest euch die Beiträge durch! Ist gesammeltes kompaktes Wissen der MT-Mitglieder zum W202. Dort stehen die optimalen Öle zum Wechsel für den Motor, Getriebe (auch Automat!) und Differenzial! Die Öltipps stammen übrigens vom "Ölpapst" (Sterndocktor) der bei DC in der Entwicklung arbeitet. Ist leider nicht mehr im Forum... :(

Hier findet ihr übrigens billiges und gutes Motoröl: Mobil1 0W-40 Dort kaufe ich seit 2 Jahren mein Motoröl!

Mein C220 Benziner hat jetzt fast 315 TKM drauf und weder die Automatik, noch der Motor oder das Diff. machen Probs oder Geräusche (z.B. kein Heulen des Diff.!)

Gruß

AMG2000

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Juli 2007 um 20:08

ich habe genau das an meinem 230er vor 3 tagen machen lassen automatöl und difföl ,schaltet jetzt butterbutterweich ,vorher hats im 1 und 2 ein wenig geruckt ,hat 120tkm gelaufen ,nur beim motoröl haben die jetzt ein 10w40 von fuchs reingemacht wo vorher 5w40 drinne war ?! weiß da jemand ob das besser oder schlechter ist ?

Also Ich wollte auch Ölwechsel machen für Differrential und Getriebe, mir sagte der Werkstattmeister ebenfalls das man es beim Schaltgetriebe am besten lassen soll so wie es ist, das Auto hat übrigens ein 220D Bj.95 und hat 280 000 km runter.

Ich habe ebenfalls vor etwa 2 Jahren Getriebeöl und das Öl vom Differenzial bei meinem Schaltwagen wechseln lassen.

Das Ergebnis dieser Aktion war genau wie von Dirk beschrieben, dass sich die Gänge leichter schalten lassen.

Ich würde es jedem Empfehlen diese Öle zu wechseln weil je nach Baujahr 10 Jahre Schmierstoffentwicklung entstanden sind.

Des Weiteren altern Öle und ihre Fähigkeit den Schmierfilm aufrecht zu halten nimmt proportional zum Verschmutzungsgrad ab. Ich habe die schwarze brühe gesehen!

Beim Differential kommt noch hinzu das die Teile bei langen Autobahnfahrten Öl schwitzen

bzw. an der Entlüftung tropfen was letztlich nur dann nichts macht wenn man es ausgleicht.

Aber so sind die bei MB, klar das die lieber ein Differential tauschen, als 1 Liter neues Öl für kleines Geld zu wechseln.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 12:56

Hallo,

ich glaube ich werde die Öle auch wechseln kann nur von vorteil sein.

@klausram wie viel hatte deiner gelaufen als Du die öle gewechselt hast?

Gruß Andy

@Ajax71

Welches Bj. ?

Du mußt mal im Forum nach den Beiträgen von Sterndoktor suchen. Der hat jedenfalls gesagt, daß bei der C-Klasse eine Zeitlange ein ziemlich mäßiges Öl in das Diff. reinkam.

Folge: Jaulen bei höheren Laufleistungen und das Diff. sifft auch gerne mal.

Von daher wäre ein Ölwechsel durchaus überlegenswert. Aber dann nur das Beste.

Gruß Carsten

Hallo Andy,

ca.135000 Km und jetzt mit dem neuen Öl bin ich auch schon 30000 Km gefahren.

Nächstes Jahr werde ich es wieder wechseln, da ich jetzt ein Ölspritze habe und auch die Möglichkeit einer Hebebühne benutzen zu können jetzt besitze.

Gruß

Klaus

am 21. Juli 2007 um 13:11

hier was zu den ölen http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.pdf noch was zu den automaten http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0155.htm und noch was schönes http://195.82.66.170/.../index.php?... kann mir evtl. jemand noch was zu den fuchsölen sagen ,habe gelesen das die eigentlich nur für NFZ und diesel sind ,weiß aber nicht genau ,hat jemand mehr wissen ,evtl 3l coupe ausm 124er forum ????

am 21. Juli 2007 um 14:43

Re: Getriebeöl & Difföl wechseln???

 

Zitat:

Original geschrieben von Ajax71

Er sagte es besteht zu 70% die Gefahr das, das Getriebe kaputt gehen kann wenn jetzt ein neues vollsynthetischesöl rein kommt.

Schmarrn, ich würde das wechseln lassen. Wein aber so lange kein Ölwechsel gemacht wurde, könnte es sich rechnen, 500km später nochmal zu wechseln, damit der ganze alte Dreck wirklich raus ist.

am 21. Juli 2007 um 14:47

Re: Re: Getriebeöl & Difföl wechseln???

 

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Wein Öl

meinste dat schmeckt *fg*

am 23. Juli 2007 um 18:00

Hallo Leute!

Also die Sprüche der "DC-Meister" sind mittlerweile echt abgestanden! Diese hohlen Ratschläge wie: "Das braucht man nicht wechseln! Ist eine Lebensfüllung!", kann man getrost abtun! Die wissen nicht was sie tun! (oder doch???)

Also alle die noch Zweifel haben: WECHSELT DIE ÖLE DER SCHALTGETRIEBE UND DES DIFFERENZIALS!! Nehmt dabei die besten Öle. Kostet echt nicht viel!

Genauere Infos bekommt Ihr in den W202-FAQ(Meine Signatur unten, nur anklicken!!)! Schaut da mal rein und lest euch die Beiträge durch! Ist gesammeltes kompaktes Wissen der MT-Mitglieder zum W202. Dort stehen die optimalen Öle zum Wechsel für den Motor, Getriebe (auch Automat!) und Differenzial! Die Öltipps stammen übrigens vom "Ölpapst" (Sterndocktor) der bei DC in der Entwicklung arbeitet. Ist leider nicht mehr im Forum... :(

Hier findet ihr übrigens billiges und gutes Motoröl: Mobil1 0W-40 Dort kaufe ich seit 2 Jahren mein Motoröl!

Mein C220 Benziner hat jetzt fast 315 TKM drauf und weder die Automatik, noch der Motor oder das Diff. machen Probs oder Geräusche (z.B. kein Heulen des Diff.!)

Gruß

AMG2000

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 22:23

Hallo,

@Mountie meiner ist Bj. 95'

Habe heute Diff & Getriebeöl gewechselt mal schauen ob sich etwas verbessert beim schalten.

Gruß Andy

@Ajax71

Der könnte schon in die Baujahre fallen. Gut war es meiner Meinung nach in jedem Fall.

Ich weiß nicht ob Dein Diff schon Ölfeucht war. Zumindest hast Du jetzt erst einmal alles getan, um Diff. und Getriebe zu erhalten.

Gruß Carsten

am 26. Juli 2007 um 8:46

Hi,

ich habe mir erst am Freitag einen c180 geholt. Als ich ihn daheim hatte tauschte ich zunächst Motoröl, Kerzen und Differenzialöl (ganz schöne Suppe). Übers Wochenende fuhr ich ca. 150 km. Am Fahrzeug bemerkte ich nichts negatives.

Nun, gestern tauschte ich das Getriebeöl. Das herausfließende Öl sah Sch**** aus (nach 60000 km).

Nachdem ich das neue Öl eingefüllt hatte, machte ich eine Probefahrt. Zunächst schaltete ich alle Gänge bei niedrigen Drehzahlen durch und steigerte dann ganz langsam die Drehzahlen. Das ganze endete mit einer Autobahnfahrt über ca. 30 km bei ca. 120 km/h (schleich, schleich). Am Fahrzeug fiel mir lediglich auf, daß es sich eine Spur leichter schalten ließ.

Heute früh erschrak ich. Motor an, erster Gang bis 2000, zweiter Gang bis 2000, dritter Gang bis 2000, vierter Gang bei ca. 1600 ......uuuuups, mein Auto fühlte sich komisch an. Ich probierte verschiedene Gänge und verschiedene Motordrehzahlen und stellte folgendes fest:

- Im Geschwindigkeitsbereich 45 - 55 km/h vibriert das Fahrzeug. Es ist keine hochfrequente Vibration sondern es fühlt sich so an, als ob die Kardanwelle eine Unwucht hätte, man könnte das ganze auch mit einer Art "Schütteln" im Auto vergleichen. Es kommt auf keinen Fall von der Vorderachse. Es ist nicht von der Motordrehzahl, Gang oder eingekuppeltem/ausgekuppelten Zustand abhängig, sondern nur von der Rad- bzw. Kardandrehzahl.

Nach dem ersten Schrecken machte ich eine Probefahrt. Ich stellte fest, daß die Vibrationen zunehmend abflachten. Schließlich (wahrscheilich als Getriebe und Differential warm wurden, ca. 30 min.) waren die Vibrationen kaum/nicht mehr spürbar. Anschließend fuhr ich noch mal 15 km Autobahn (140 - 210 km/h). Auch danach konnte ich kaum oder gar keine Vibrationen feststellen.

Nun frage ich mich natürlich von was kommt das und ganz wichtig: Wird es sich wiederholen? Lag es an den Ölwechseln? Kann mein Auto Schaden nehmen?

Für die Ölwechsel an Diff. und Getr. habe ich die im Forum empfohlenen Castrol - Öle hergenommen.

 

Gruß

Hanny

am 26. Juli 2007 um 17:27

Ohhhh

Ich wollte genau das morgen in Angriff nehmen Diff- und Getriebeöl wechseln.

Nun bin ich etwas skeptisch ob ichs tun soll.

Könnte es Zufall sein und dier Schwingungstilger verabschiedet sich gerade?

Wieviel Öl hast du eingefüllt?

Was für SW haben die Schrauben am Getriebe? Sind das auch 14er Imbus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Getriebeöl & Difföl wechseln???