ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Getriebeöl Menge

Getriebeöl Menge

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. November 2011 um 10:39

Guten Tag liebe Community

kann mir jemand sagen wie viel Getriebeöl für ein 6-Gang Schaltgetriebe benötigt wird?

bin grade dabei Castrol TAF-X 75W90 zu ordern, allerdings verkauft der Händler bei dem ich es Kaufen möchte nur 2.5 Ltr. gebinde und bevor ich hinterher zu wenig habe, möchte ich auf Nummer Sichergehen.

hier die Fahrzeugdaten :

VW Passat 3c Variant

EZ 02/2008

Model 2007

MKB : BWA

GKB : JLW

2.0 FSI Turbo - 147 KW/200PS

vielen dank schonmal :)

mfg

Stefan

Beste Antwort im Thema

GKB: "JMA" beinhaltet "02Q" Getriebe mit 2,3 Liter Wechselinhalt.

Original VW Getriebeöl TNr.: "G 052 171 A2" laut Etka

Castrol: "Castrol Syntrans Transaxle 75W90" laut Castrol Ölfinder

Achsantrieb I. u. II. hat überhaupt nichts mit dem 4 Motion Antrieb zu tun.

Ich wollte hier klarstellen, dass viele Getriebe vom Grundaufbau (02Q = 6 Fahrstufen + Rückwärtsgang) gleich sind und dann im Antrieb der Vorderachse (ist ebenso im Getriebegehäuse untergebracht) unterschiede ergeben können. Dieser Antrieb der Vorderachse erfolgt über 2 Räderpaare, deshalb I. u. II. Das Getriebe besteht aus einer Antriebswelle u. zwei Abtriebswellen. Achsantrieb I. für Fahrstufen 1 - 4 u. Achsantrieb II. für 5 u. 6 + Rückwärtsgang. Das Foto soll als Beispiel dienen, weiß nicht ob es ein 02Q ist.

Hoffe es ist jetzt verständlich.

Viele Grüße

 

Edit:

Ich habe bloß 2 Liter beim :) erworben, wollte nicht 0,7 Liter der teuren Brühe entsorgen. Wenns nicht reicht 100 ml vom Altöl wieder zuführen. Es kommt eh nicht restlos heraus, 0,5 oder 0,6 Liter Altölanteil machen den Bock nicht fett. Der :) wollte auch nur 1 Litergebinde verkaufen, ob es kleinere gibt, weiß ich aber nicht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau doch mal bei Castrol im Ölfinder nach. Dort kanst auch sehen, ob das TAX- F für dein Fz. geeignet ist. Ich meine, es wären 2,3 Liter gewesen, meistens geht aber weniger rein. Ich habe auch nur 2 Liter

genommen u. dann ca. 0.1 vom Ablassöl wieder rein. Bleibt ja eh ein Rest drin u. kommt dann auf die 100 ml auch nicht mehr an.

Soweit ich weiß, gibt es das TAX-F nicht mehr, sondern ein Nachfolger.

Gruß

Themenstarteram 4. November 2011 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Schau doch mal bei Castrol im Ölfinder nach. Dort kanst auch sehen, ob das TAX- F für dein Fz. geeignet ist. Ich meine, es wären 2,3 Liter gewesen, meistens geht aber weniger rein. Ich habe auch nur 2 Liter

genommen u. dann ca. 0.1 vom Ablassöl wieder rein. Bleibt ja eh ein Rest drin u. kommt dann auf die 100 ml auch nicht mehr an.

Soweit ich weiß, gibt es das TAX-F nicht mehr, sondern ein Nachfolger.

Gruß

stimmt! wenn man nach dem Castrol TAX-F sucht findet man jetzt denn Nachfolger Castrol Syntrans Transaxle 75W90 ist auch das was ich bestellt habe, hätte ich oben evtl. mit dazuschreiben sollen.

mir geht es bei der Frage mehr um die eigentliche menge. Bestellt habe ich jetzt 2.5 Ltr. da ich denn Getriebeölwechsel in einer Freien Werkstatt machen möchte und dazu das besagten Öl verwenden will, möchte ich verständlicherweise ausreichend Öl dabei haben aber auch nicht unnötig mehr Kaufen als Nötig, immerhin ist das kein Motoröl was man ggf. später noch einmal verwenden könnte.

wenn ich dem Castrol angaben auf der Seite trauen kann, benötige ich 2.3 Ltr. kann das wer in etwa bestätigen!?

mfg

Stefan

Das TAF- X war auch von Castrol nie für die sechsgang Schaltgetriebe empfohlen, hier wurde immer auf das VW produkt verwiesen. Neurdings gibt es eine Empfehlung für "Castrol Syntrans V FE 75W-80".

Wenn du ein 02Q Getriebe hast, sind die 2,30 Liter ausreichend.

Gruß

Themenstarteram 4. November 2011 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Das TAF- X war auch von Castrol nie für die sechsgang Schaltgetriebe empfohlen, hier wurde immer auf das VW produkt verwiesen. Neurdings gibt es eine Empfehlung für "Castrol Syntrans V FE 75W-80".

Wenn du ein 02Q Getriebe hast, sind die 2,30 Liter ausreichend.

Gruß

hmm irgendwie verwirrst du mich jetzt etwas, bedeutet das dass ich das Castrol Syntrans Transaxle 75W90 gar nicht verwenden kann!?

laut Castrol

- Gemäß VW 501 50 zugelassenes Schaltgetriebeöl

Spezifikationen/Freigaben:

- API GL-4+

- VW 501.50

- entspricht VW G 052 911

wer bitte soll bei denn ganzen Spezifikationen - Freigaben durchsteigen......

mfg

Stefan

Ich habe auch erst vor zwei Monaten gewechselt u. das Getriebeöl ist noch ca. 4 Wochen älter. Zu dem Zeitpunkt gab es beim Castrol Ölfinder keine Empfehlung, im Getriebeölthread auch keine eindeutige Aussage zum TAF-X. Da bei den Sechsganggetrieben die Synchronringe eine andere Beschichtung als bei den fünfgang Getrieben aufweisen, wurde meines wissens nach die TAF-X empfehlung nur für die 4 u. fünfgang Getriebe gelten. Mir persönlich war das TAF-X zu heiß und bin auf VW ausgewischen. Wenn jetzt Castrol ein anderes Produkt empfiehlt, so sehe ich mich letztendlich darin bestätigt. Das VW Produkt hat die Teilenummer G 052 171 A2.

Gruß

Themenstarteram 4. November 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ich habe auch erst vor zwei Monaten gewechselt u. das Getriebeöl ist noch ca. 4 Wochen älter. Zu dem Zeitpunkt gab es beim Castrol Ölfinder keine Empfehlung, im Getriebeölthread auch keine eindeutige Aussage zum TAF-X. Da bei den Sechsganggetrieben die Synchronringe eine andere Beschichtung als bei den fünfgang Getrieben aufweisen, wurde meines wissens nach die TAF-X empfehlung nur für die 4 u. fünfgang Getriebe gelten. Mir persönlich war das TAF-X zu heiß und bin auf VW ausgewischen. Wenn jetzt Castrol ein anderes Produkt empfiehlt, so sehe ich mich letztendlich darin bestätigt. Das VW Produkt hat die Teilenummer G 052 171 A2.

Gruß

in wie weit sich die Beschichtungen der Synchronringe unterscheiden kann ich nicht beurteilen! ich persönlich bin kein KFZ Mechaniker und muss mich daher auf Empfehlungen bzw. freigaben verlassen, was bleibt mir auch anderes übrig.

woher soll ich als nicht KFZler wissen welche Spezifikationen ich für mein Getriebe benötige!?

Fakt ist aber das, dass Castrol Syntrans Transaxle 75W90 für 6 Ganggetriebe verwendet werden kann

und das dieses eine VW Freigabe besitzt, worauf sich diese nun bezieht kann ich nicht sagen. worauf ich hinaus will ist

kann ich dieses bedenkenlos verwenden oder schade ich ggf. meinem Getriebe damit?! Noch ist das Öl nicht drauf und somit besteht noch die Möglichkeit des Handelns.

mfg

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

 

Woher soll ich als nicht KFZler wissen welche Spezifikationen ich für mein Getriebe benötige!?

In dem man sauber recherschiert. Die VW Teilenummer als Grundlage für die Suche nach Alternativprodukten heranzieht.

Zitat:

Fakt ist aber das, dass Castrol Syntrans Transaxle 75W90 für 6 Ganggetriebe verwendet werden kann

und das dieses eine VW Freigabe besitzt, worauf sich diese nun bezieht kann ich nicht sagen. worauf ich hinaus will ist

kann ich dieses bedenkenlos verwenden oder schade ich ggf. meinem Getriebe damit?! Noch ist das Öl nicht drauf und somit besteht noch die Möglichkeit des Handelns.

Ich weiß es nicht!

Habe dir doch den Werdegang dargestellt. Was du tust ist letztlich deine Entscheidung. Wo steht denn, dass das "Castrol Syntrans Transaxle 75W90" freigegeben ist? Castrol gibt "Castrol Syntrans V FE 75W-80"

für die Verwendung in dem 02Q Getriebe an. Eine VW Freigabe bedeutet doch nicht, dass dieses Produkt in jedes VW Getriebe passt.

Es kann aber auch durchaus möglich sein, dass TAF-X zu verwenden. Ich persönlich hatte bedenken und nicht jede Angabe in einem Forum, kann man blind vertrauen.

Gruß

Themenstarteram 5. November 2011 um 10:09

wie auch immer ist eh egal, habe meine Bestellung für das Syntrans Transaxle 75W90 gecancelt. eigentlich ging es anfänglich nur um die Füllmenge und nicht um die Tauglichkeit.

zugegeben, bin ich dir dankbar für die Info aber dennoch möchte ich hinzufügen, dass wenn ich beim Händler vor dem Regal steht und Getriebeöl suche mir keine Gedanken darüber mache ob die Spezifikationen/Freigaben: VW 501.50 (entspricht VW G 052 911) für mein Fahrzeug gilt oder nicht.

wie gesagt, vielen Dank für den hinweis

Stefan

Hallo

ich fahre das TAF X 75 W 90 seit 40.000 km im 6 Gang Getriebe meines

Golf VI TSI ohne Probleme, heiss wie kalt schaltet das Getriebe einwandfrei, die Empfehlung fürdieses Öl hatte ich übrigens von einem Getriebeinstandsetzer bekommen(auf VW spez.)

Grüße

CKONE006

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

 

zugegeben, bin ich dir dankbar für die Info aber dennoch möchte ich hinzufügen, dass wenn ich beim Händler vor dem Regal steht und Getriebeöl suche mir keine Gedanken darüber mache ob die Spezifikationen/Freigaben: VW 501.50 (entspricht VW G 052 911) für mein Fahrzeug gilt oder nicht.

Ich finde, dass deine Aussage stark hinkt. Wenn du jetzt vorm Motorölregal stehen würdest und du findest ein Motoröl nach VW 50101, wäre es dann für dein Fz. geeignet?

Gruß

Themenstarteram 5. November 2011 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Ich finde, dass deine Aussage stark hinkt. Wenn du jetzt vorm Motorölregal stehen würdest und du findest ein Motoröl nach VW 50101, wäre es dann für dein Fz. geeignet?

Gruß

was bitte hinkt daran? hättest du meinen Post oben gelesen hättest du evtl. nachvollziehen können was ich damit meine

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

Spezifikationen/Freigaben:

- API GL-4+

- VW 501.50

- entspricht VW G 052 911

wer bitte soll bei denn ganzen Spezifikationen - Freigaben durchsteigen......

mfg

Stefan

was das Motoröl betrifft, vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen aber belassen wir es doch einfach dabei ;)

 

@ CKONE006 : wollte es auch nehmen da mein Getriebe im Kalten zustand (zumindest bei den Jetzigen Temperaturen) morgens etwas Harkelig ist, VW aber kein Mangel am Getriebe festgestellt hat. das nachstellen der boutenzüge macht laut VW wenig sinn, da dieses Phänomen nur im Kalten zustand auftritt, selbiges gilt für ein Getriebeschaden denn dieses wäre immer vorhanden gleich ob warm oder Kalt.

somit würde mir empfohlen das Getriebeöl zu wechseln, da dieses die günstigste und schnellste Variante ist und keine Nachteile mit sich bringt.

mfg

Stefan

 

Kann man doch aber auch über den Getriebekennbuchstaben heraus finden,welches Getriebeöl eingefüllt werden darf:confused: z.b. mein verbautes Getriebe ist laut Kennbuchstaben ein JMA!

Zitat:

Original geschrieben von REDSUN

 

......Getriebeöl suche mir keine Gedanken darüber mache ob die Spezifikationen/Freigaben: VW 501.50 (entspricht VW G 052 911) für mein Fahrzeug gilt oder nicht.

Woher hast du denn die Info, das VW 501.50 (entspricht VW G 052 911) das richtige Getriebeöl für dein Fz. ist?

Laut dem Reparaturleitfaden ist beim GKB: "JLW" ein 02Q Getriebe verbaut. Laut :) ist hier das Getriebeöl mit der Teilenummer G 052 171 A2 passend.

 

LG

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Kann man doch aber auch über den Getriebekennbuchstaben heraus finden,welches Getriebeöl eingefüllt werden darf:confused: z.b. mein verbautes Getriebe ist laut Kennbuchstaben ein JMA!

Laut Reparaturleitfaden ist den GKB: "JMA" auch ein 02Q Getriebe verbaut.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen MKB (> 30) und 02Q Getrieben liegen in unterschiedlichen Übersetzungen des Achsantriebes I. u. II. sowie auch äußerlichen kleineren Unterschieden.

Bsp.:

MKB # Achsa. I # Achsa.II.

JMA # 3,684 # 2,917

JLW # 3,944 # 3,087

HDU # 3,684 # 2,917

Teilweise findet man auch gleiche GKB in unteschiedlichen Fahrzeugtypen. Das JMA Getriebe findet man im Golf V u. im Passat.

Lieben Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen