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Getriebeöl nachfüllen. W220 S430 Bj. 1999
Hallo, habe anfang des Jahres den oben genannten Benz erworben. Bin eigentlich seit Jahren überzeugte BMW Fahrer, wie z.B E30 , E34, E36 und E39. Habe den einen oder anderen schätzen immer noch in unsere Halle stehen. Da den W220 Optisch immer schon ganz nett fand, habe ich dieses Jahr dann zugeschlagen. Bin bis jetzt alles andere als zufrieden. Seit ich das Fahrzeug erworben habe, steht das "ding" beim Mechaniker
Da ich jetzt unter anderem auch mit den Zentralstecker am Getriebe probleme habe, muss ich dies tauschen.
Das Fahrzeug hat aber anscheinend relativ viel Getriebeöl verloren.Fahrzeug abgestellt, am nächsten morgen keine Gasannahme . Auto nur noch rollfähig, auf standgas. Gehe mal davon aus das er im Notlauf ist ?
Da ich jetzt eigentlich keine Getriebespülung machen wollte, ist meine Frage. Kann ich Getriebeöl "einfach" nachfüllen?
Wenn ich das Auto nicht Fahren kann, da keine Gasannahme, reicht es wenn ich (aufgebockt auf D) im stand laufen lasse? Damit das Getriebeöl Temperatur erreicht.
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20 Antworten
Hi, ich hab bei Mercedes mal den Getriebeölstand messen lassen weil ich mit dem Schaltkomfort nicht zufrieden war. Die haben dann mit einem Peilstab der nicht beim Auto dabei ist gemessen.
Der Ölstand war laut Mercedes O.k!!!
Ich hab dann den Tipp bekommen zu einer Firma zu fahren wo die Taxis ihre Getriebe checken lassen.Der Techniker dort hat nachgemessen und einfach 2 Liter über den Peilstab nachgeschüttet und das Getriebe hat wieder wunderbar geschaltet.
Ich selber habe dann innerhalb eines Monats wie ich Zeit und Lust hatte den Ölfilter und das Öl mehrmals getauscht und frisches wieder über den Peilstab nachgeschütet. Das Öl war Peschschwarz. Ist natürlich keine Getriebespülung aber die Schaltstöße die ich hatte waren dann weg. Den Stecker hatte ich damals auch getauscht der war an den Kontakten verölt. Evetuell hat er da auch das Öl verloren.Der Stecker war garnicht teuer.
Besorg dir mal einen Peilstab bei MB ich glaub der hat um die 100 Euro gekostet und Öl. Les hier im Forum wie richtig gemessen wird dann kannst du weiter sehen. Ich hab jetzt keine Zeit mehr zu schreiben weil ich weg muß sonst würde ich dir erklären wie gemessen wird ist nicht wie beim Motoröl !!!
Gruß
100 € für'n Peilstab... Am Mond evtl?
Hier - bitte: http://www.ebay.at/.../181120543989 (Beispiel) - sogar mit Mess-Anleitung
LG, Mani
So, Stecker ist getauscht, war natürlich undicht. @ motzendorfer, genau den Peilstab habe ich bestellt. Fehlerspeicher hatte den wegfahrsperre, den haben wir gelöscht, jetzt funktioniert auch die Gasannahme wieder. Muss noch die Spur einstellen lassen. Muss ich da was besonderes beachte (wegen luftfahrwerk) ?
So, habe heute das Fahrzeug angemeldet. Fahrzeug vor der Garage abgestellt, nach ca 3 std wollte ich wieder los, was natürlich nicht möglich war. Der Benz hatte sich hinten rechts komplett abgesenkt ! Motor gestartet, kompressor springt an, Fahrzeug hebt sich. Sinkt aber hinten rechts sofort wieder ab. Nach ca 1 std, habe wieder versucht, jetzt hebt sich das Fahrzeug hinten rechts gar nicht mehr. Höre relativ lautes zischen, ob irgendwo Luft weichen würde.
Musst natürlich schon gucken von wo es zischt.
Jetzt sind beide seiten auf dem Boden. Muss irgendwie in die Werkstatt. Nie wieder w220 ,auch wenn ich einen geschenkt bekommen würde.
Ist halt nicht jedermanns Sache so ein Schiff. BMW baut Fehler und verschleissfreie Autos
Zitat:
@kaiju schrieb am 9. Mai 2015 um 15:38:05 Uhr:
Jetzt sind beide seiten auf dem Boden. Muss irgendwie in die Werkstatt. Nie wieder w220 ,auch wenn ich einen geschenkt bekommen würde.
Hallo,
ist jetzt nicht böse gemeint, aber den musst Du ja fast geschenkt bekommen haben bei den Mängeln.
Der W220 ist ganz sicher nicht das Meisterstück von Mercedes und ist in der undankbaren Chrysler Ära entstanden. Aber das ist doch bekannt und mit ein klein wenig Nachforschung vor der Anschaffung z.B. hier im Forum wären die klassischen Schwachpunkte bekannt gewesen und Du hättest das Ding stehen lassen.......
Klassischer Fall von "dumm gelaufen", denn, wenn Du jetzt noch (was wahrscheinlich ist) ein Exemplar mit den klassischen Rostproblemen erwischt hast, kann ich nur den Tipp geben, hinfort mit dem Ding, auch wenn Du jetzt richtig Verlust erleidest......das wird nicht besser und Du versenkst ohne Ende Kohle, die Dir niemand wiedergibt,.....meine Meinung.
Gruß,
Th.
@ evrim, "so ein Schiff" ? Du ich habe früher die Autos getauscht wie andere die Unterwäsche Hauptsächlich BMW´s. Waren jedoch einige andere Autos auch da zwischen, wie Benz, Japaner, VW´s usw.
Es ist ja bekannt dass die W220 vor Mopf Modelle einige fehlerquellen haben. Und nein "BMW baut Fehler und verschleissfreie Autos"
Wenn Du aber einen E38 mit einen W220 vergleichst (technik,elektrik,Karosserie), "beides Oberklasse-Limousinen" wird der e38 definitiv besser abschneiden.
Habe hier nie behauptet dass BMW das nonplusultra wäre, das wollen wir mal festhalten, habe nur den W220 mit den E38 verglichen
Ist jetzt aber auch egal, wollte mich nur dazu äussern.
@tw.ghost, so schauts aus, ist das Auto fertig , wird die Karre verkauft !!!
Habe heute (ratschlag von MB-Meister) die leitung von der stoßdämpfer oben abgebaut und dicht gemacht, jetzt pumpt der kompressor das Fahrwerk nach oben, bleibt auch so. Ich gehe mal davon aus dass der Druckablaßventil (Restdruckhalteventil) ein weg hat. Richtig?
Zitat:
@kaiju schrieb am 18. Mai 2015 um 13:52:51 Uhr:
Habe heute (ratschlag von MB-Meister) die leitung von der stoßdämpfer oben abgebaut und dicht gemacht, jetzt pumpt der kompressor das Fahrwerk nach oben, bleibt auch so. Ich gehe mal davon aus dass der Druckablaßventil (Restdruckhalteventil) ein weg hat. Richtig?
Das Druckablaßventil sitzt fest am Kompressor, das hat mit dem Problem nichts zu tun.
Das Druckablaßventil ist die einzige Stelle im Airmatic-System, an der Luft entweicht (wenn alles dicht ist).
Unsere FAQ sind speziell in Bezug auf die Airmatic sehr ausführlich.
Die Dichtigkeitsprüfung, die Du jetzt gemacht hast, ist dort auch abgelegt: Klick hier!
Dein Fazit ist falsch.
Bei einer leichten Undichtigkeit schafft es der Kompressor, das Fahrwerk trotzdem hochzupumpen.
Dann kann man, je nach Laufleistung, vorn alternativ mit dem Reparatursatz arbeiten.
Bei Dir ist die Undichtigkeit zu groß, da bleibt nur der Tausch des betroffenen Federbeines.
lg Rüdiger:-)
Danke Rüdiger
Wenn ich die Leitung oben am Däpfer dicht mache, bleibt das Fahrzeug oben. Warum?
Habe jetzt ca 24std gewartet, Fahrzeug SInkt nicht ab.
Vielleicht liegt es am Ventilblock
Zitat:
@kaiju schrieb am 19. Mai 2015 um 14:52:59 Uhr:
Danke Rüdiger
Wenn ich die Leitung oben am Däpfer dicht mache, bleibt das Fahrzeug oben. Warum?
Habe jetzt ca 24std gewartet, Fahrzeug SInkt nicht ab.
Du hast geschrieben, daß Du die Leitung am Airmatic-Federbein abgeschraubt hast und die Leitung abgedichtet hast.
Dementsprechend bleibt dieses Federbein ungefüllt und somit unten. Die anderen 3 Federbeine werden gefüllt.
Ist das so richtig?
Dann spricht alles für ein undichtes Federbein.
Ein von devrim vorgeschlagener Fehler am Ventilblock (obrhalb des Airmatic-Kompressors) ließe sich feststellen, wenn man die Luftleitungen anders anschließt. Wandert der Fehler dann zu einem anderen Federbein, wäre der Ventilblock defekt.
lg Rüdiger:-)
Müssten die Rückschlagventile denn nicht das Federbein oben halten?
In dem Falle wäre es doch egal ob das eine Federbein undicht ist. Solange die anderen einmal oben sind und nicht entlüften? Der Ventilblock sollte doch nur ein Verteiler mit Einwegeventilen sein.