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Getriebeölwechsel bei Automatik

BMW 3er E91
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:46

Hallo E91 Community,

mein zweiter BMW, E91 Automatik mit etwa 180tkm schaltet etwas laut und ruckelt. Bei nachfragen in der Nl wurde mir mitgeteilt, dass das Getriebeöl bei ca. 130-150tkm gewechselt werden sollte und die Kosten wären ca. 700 Euro.

Das ist ziemlich happig. Hat von euch jemand das Öl schon mal gewechselt? Bei wieviel Kilometern? Wo? Und für welchen Preis?

Ich bin für dienliche Hinweise sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Etwas verspätet ist nun doch noch etwas mit der Getriebespülung am 330xd geworden. Das Fuchs Titan wurde nicht eingefüllt da nur der Ölhersteller eine Freigabe dafür erteilt. Ich habe dann einen Bekannten in einer freien Werkstatt kontaktiert und der verwendet hierfür Mannol 55 AG, weil es in den gleichen Listen wie Shell M-1375.4 geführt wird und es damit bisher keine Probleme gab.

 

Material:

- Ölwanne 24 15 2 333 903

- 20L BMW-Öl 83 22 0 142 516

Oder Ravenol 6HP, Rowe 9006, Febi Bilstein 34608, Vaico HP6, Meyle ATF plus 6, Liqui Moly ATF 1800, Mannol ATF AG55.

- 21 x Schraube Ölwanne 24 11 7 552 108

- 2 x O-Ring 13,4X1,78 für Ölkühlerleitung 17 22 7 809 805

- 8 x Schraube Kardanwelle 26 11 7 529 387

- 1 x Einfüllschraube M18x1,5 oder nur neuen O-Ring 15,5x2,2 24 11 7 552 349

Zum einfüllen verwende ich eine Ölabsaugpumpe Proxxon AP12.

Als Fülladapter eine wenn möglich eine gebrauchte Rücklaufleitung beschaffen, es eignen sich z. B. folgende Leitungen:

E60 - 17 22 7 794 577

E61 - 17 22 7 800 491

E90 - 17 22 8 509 709

E91 - 17 22 8 509 432

zusätzlich ca. 1,5 m PVC-Schlauch klar mit Innendurchmesser 16 mm beschaffen.

Die zusätzliche Rücklaufleitung wird am Ende des flexiblen Teils abgetrennt und mit einem Schlauchstutzen verbunden, auf den später der Ölfüllschlauch von der Pumpe gesteckt wird.

Getriebeseitig wird für den Füllvorgang zum Abdichten der Fülleitung zusätzlich ein O-Ring 15,0x3,0 benötigt.

Werkzeuge

Torxschlüssel TX 40, TX12, TX 8, Inbusschlüssel 8mm und 10mm, 13mm Nuß

Ablauf

- Motor warm fahren ca 50 Grad

- Kardanwelle von der VA zum VG abbauen TX12

- Öl ablassen (ca 4,5 l)

- Ölwanne abbauen, die vorderen Schrauben zuletzt lösen damit die Ölwanne etwas schräg

hängt und der Rest von ca. 0,5 l durch die Öffnung ablaufen kann

- Ölleitungen links vom Getriebe abschrauben und aus dem Halter drücken, hier laufen ca.

0,25 l ab.

- Ölkühlerleitungen aus dem Halter hebeln

- in die obere Öffnung wird die Füll-Leitung von der Pumpe und in die untere Öffnung die

obere originale Leitung eingesetzt und mit dem Leitungshalter gesichert. Die untere

originale Leitung vom Ölkühler mit durchsichtigem Schlauch verlängern und in den

Altölkanister führen

Wie man auf den Bildern sehen kann ist nach 110000 km das Öl schwarz und an den Magneten sind die Ablagerungen des Abriebs zu sehen. Auf einem weiteren Bild sieht man den Filter, welcher noch relativ durchsichtig ist. Der Filter ist ja wie bekannt fest in der Ölwanne eingebaut und kostet somit die von BMW verlangten ca. 160 €. Das ist aus meiner Sicht ein Witz, denn es wäre bestimmt konstuktiv möglich einen Wechselfilter zu implantieren. Auf Grund der geringen Verschmutzung des Filters reinige ich bei der nächsten Spülung nur die Magneten.

Info

Die obere Leitung besitzt die Aufschrift VK (vom Kühler) und die untere ZK (zum Kühler).

Für den eigentlichen Befüllvorgang ist es besser eine 2. Person auf dem Fahrersitz zu haben, das erleichtert die Sache ungemein.

Nach abtropfen des Restöls die Dichtfläche reinigen und die neue Ölwanne anbauen

- Mit der Pumpe ca. 6 Liter einfüllen.

- Den Motor starten max. 30 sec. laufen lassen und wieder abstellen. Sobald nach dem

nächsten Start Öl aus der Rücklaufleitung vom Ölkühler austritt die Pumpe wieder

einschalten und frisches Öl nachpumpen. Während des Öl aufflüllens das Getriebe

durchschalten, ca. 5 sec. pro Gang verweilen. Wenn ca. 5 l durch den Rücklauf abgelaufen

sind, Motor abstellen und 5l einpumpen. Das Ganze wie o. g. wiederholen. Je nach

Verschmutzung evtl. auch noch einmal. D. h. der Vorgang dauert also so lange bis aus der

Rücklaufleitung nur noch sauberes Öl rauskommt.

- Wenn nur noch sauberes Öl austritt dann den Motor abstellen und ca. 2 l Öl noch zusätzlich

einfüllen, dann die Ölleitungen wieder am Getriebe mit neuen O-Ringen bestücken und

befestigen.

- Jetzt wieder den Motor wieder starten und ca. 12 – 15 min laufen lassen dann ist eine

Getriebeöltemperatur von ca. 40 °C erreicht. Oder halt mit der Diagnose die Temperatur

überwachen.

- ca. 5 min warten und den Auspuff abkühlen lassen dann den Motor wieder starten und die

Kontrollschraube rechts am Getriebe öffnen. Wenn Öl austritt dann ablaufen lassen bis

Unterkante Gewinde, wenn kein Öl austritt dann mit der Pumpe einfüllen bis es aus der

Kontrollschraube überläuft.

Zum nachfüllen bei zu geringem Ölstand nach der Spülung gibt es 2 Möglichkeiten, entweder die beiden Leitungen links am Getriebe noch mal entfernen und zur oberen Öffnung ca. 2 l einpumpen, dabei ist hier der Verlust des ablaufenden Öls aus den Leitungen hinzu zu addieren oder das Öl zur Kontrollschraube einpumpen. Um ein Adapter in die Kontrollschraube am 330 xd einzuschrauben muss der Auspuffhalter vom Verteilergetriebe entfernt werden, um den Auspuffhalter zu entfernen muss vorher der hintere Getriebeträger entfernt werden und das Getriebe um ca. 3 cm abgesenkt werden.

Nur wenn der hintere Getriebeträger und der Auspuffhalter entfernt sind kann man auch die Dichthülse der Mechatronik entriegeln und aus dem Getriebe rausziehen.

Die Dichthülse befindet sich hinten rechts vor den Schrauben des Auspuffhalters

Nach der Getriebespülung schaltet das Getriebe zwar weicher ab nicht unbemerkt.

Die Rücksetzung der Adaptionswerte brachte keine Unterschiede im Schaltverhalten während der Probefahrt, zu der Fahrt davor ohne Rücksetzung.

Von der Variante, das überschüssig eingefüllte Öl gleich an der Kontrollschraube über eine Hohlschraube und Schlauch wieder in den Frischölbehälter zu führen halte ich nichts. Weil so kann ich nicht sicher erkennen ob doch irgendwelche ungewünschten Partikel im Frischölkanister landen, die mir irgendwann Probleme bereiten.

Die Angabe der Füllmenge ist laut TIS 9,0 - 10, l, verbraucht habe ich zu Spülung insgesamt 14 l.

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Habe bei meinem E92 das Getriebeöl bei ca. 100.000 km gewechselt- wenn auch gezwungenermaßen weil die Ölwannendichtung defekt war. Dazu gab's schon mal eine oder mehrere Abhandlungen- mal in der Suche schauen. Man kann es selbst machen. Wenn man den Ölfilter mit wechseln will, braucht es allerdings eine neue Ölwanne. Der Getriebehersteller war da servicefreudlich und hat den Filter unlösbar mit der Wanne verbunden. Ansonsten ist das Öl die teuereste Komponente. Nach dem Wechsel schaltete mein Getriebe deutlich sanfter als vorher ...

diverse zf niederlassungen sollten da preiswerter und routinierter arbeiten.

schau dich da mal um....!

zf empfiehlt den Wechsel bei 80-120 tkm und kostet ca.500 Euro das wechseln 

Ich hab es schonmal bei meinem 320dA wechseln lassen. Direkt bei ZF...koste 470 Euro und es dauert einen guten Tag. Das ruckeln verschwand erst nach ca. 4000 Km..danach einwandfrei geschaltet..butterweich sozusagen..ich hatte damals ca. 92000 Km drauf...

Es gibt dazu auch einige Threats von mir darüber...

am 27. Februar 2014 um 10:41

Im ETK-Katalog steht was glaube ich von 650.-Euro, also bei meinem 335i, weil ich da mal vor geraumer Zeit mal geguckt habe. Ist aber samt Wanne und Dichtung alles dabei.

...hast du denn ein DKG?

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

...hast du denn ein DKG?

Was meinst du mit DKG?

Das Auto hat die 6-Stufenautomatik,und ist Baujahr 2009, Diesel mit 177 PS,

das habe ich vergessen zu schreiben:).

dkg doppelkupplungsgetriebe

bin ja technischer Laie, aber beim DKG ist doch nicht der Ölwechselumfang nötig als beim Wandlerautomatikgetriebe?

Es sei denn, derjenige will seine Kupplungen schööön ölen..

Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, was haltet ihr von diesem Angebot (ZF Berlin) für meinen 325er?

 

Hallo Hr. ...,

nach unseren Unterlagen ist bei ihnen eine Getriebe 6 HP 19 oder 6 HP 21verbaut.

Preis für den Ölwechsel: 495,00 € . Dabei wird die Ölwanne getauscht (darin ist der Filter), die Mechatronic ausgebaut/eingebaut, Ölzuführung zum Getriebe gewechselt , sowie die Abdichtung des Steckers erneuert.

Eine Spülung wird dann nicht mehr durchgeführt.

Weiterhin können wir anbieten :

-Ölwechsel Hinterachsdifferential , 45,00 €

-Zerlegen der Mechatronic , Ersatz von Kugeln und Dämpferkolben ,200,00 € .

-Zurücksetzen der Getriebeadaptionswerte 50,00 €

Für Rückfragen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung .

Ist der Preis OK und was haltet ihr von den Zusatzarbeiten?

 

Das Angebot ist ok..Ölwechsel am differenzial hab ich auch machen lassen...lohnt sich wenn du noch lange Spaß dran haben willst.

Ob du die Mechatronic zerlegen lassen willst, solltest mit dem Serviceberater ausmachen...

Hallo,

ich verstehe nicht wo es beim 325IA unterschiede gibt? Meiner ist Bj 10/2008(also FL!), als ich den Meister meiner Vertragswerkstatt auf einen Getriebeölwechsel ansprach, sagte er "Ist bei dem Wagen nicht vorgesehen". Kann mir das mal jemand erklären???

Amtlicherseits haben die Automatikgetriebe eine Lebenslangölfüllung. Von daher ist ein Ölwechsel halt nicht vorgesehen. Solche Wechselaktionen sind Empfelungen verschiedener Stellen mit mehr oder weniger Sinn. Wie ich oben schon schrieb, schaltet das Getriebe hinterher meineserachtens sanfter. Wenn die Ölwannendichtung aber nicht undicht gewesen wäre, hätte ich den Ölwechsel nicht gemacht. Eben wegen der Lebenslangfüllung ...

Wer sein Fahrzeug deutlich über 100.000km fahren will dem sei ein Automatikölwechsel nahegelegt.

Mercedes hatte die Wartungsfreiheit bei seinen Automaten auch eine Zeit lang im Programm. Es gab jede Menge Ärger. Nachträglich wurde wieder ein (einmaliger) Ölwechsel bei 60.000km eingeführt, warum wohl?

Letztendlich hängt der "Verschleiß" bzw. die Alterung des Öles auch von den Betriebsbedingungen ab. Lamellenabrieb verschmutzt das Öl, was die Schalthydraulik garnicht mag, und hohe Temperaturen lassen es schneller altern. Ein Automat hat zwar eine große Ölmenge läuft aber auch mit hohen Öltemperaturen. (verglichen mit einem Schalter)

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