ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Getriebeschaden

Getriebeschaden

Audi Q5 8R
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 10:23

Letzten Samstag bin ich von Frankfurt nach München gefahren und kurz vor der Allianz Arena hat das

Fahrzeug (Q5- 3.0 TDI) komische Geräusche von sich gegeben. Während der Fahrt, 120 KMH mit eingeschaltetem Tempomat, ist der Drehzahlmesser zwischen 1600 und 22000 U/min ausgeschlagen.

Habe die Kuh geparkt und habe den Motor ausgestellt. Nach 10 Minuten wieder gestartet und der Motor hat ca. 30 Sekunden gezündet und ist dann gestartet. Im Leerlauf hat der Wagen stark vibriert und der Drehzahlmesser ist zwischen 0 und 800 U/min. hin und her geschlagen. Habe den Motor ausgeschaltet und habe Audi direkt angerufen und die wiederum MAHAG in München – Audi Service.

Der Servicemechaniker war dann auch innerhalb 45 Minuten vor Ort und hat sein Analysegerät angeschlossen, lediglich die Klimaanlage hatte einen Fehler gemeldet. Das Getriebe ist mechanisch hinüber hat er mit dann mitgeteilt und muss abgeschleppt werden.

 

Tja, musste dann leider meine Kuh bei MAHAG stehen lassen und mit einem Mietfahrzeug die Heimreise antreten. Leider hatte Europcar nur ein VW-Passat zu Verfügung –ohne AHK. Ich war nicht darüber erfreut mit einem VW-Passat die Heimreise zu tätigen, zumal ich eine AHK benötige. Mann hatte mich gebeten mich heute zu melden, damit das Fahrzeug in Frankfurt getauscht werden kann. Habe heute die Audi-Kundenbetreuung angerufen und wollte das Fahrzeug dann auch tauschen lassen. Die Dame am Telefon hat mich an meinem Vertragspartner verwiesen, da die dafür zuständig sind. Die haben mich aber an MAHAg verwiesen und die wiederum an Europcar. Man nennt so etwas auch Ping Pong. Europcar hat zwar ein Fahrzeug (Q5 mit AHLK) in FFM, doch MAHAG ist der Auftraggeber und an die müsste ich mich wenden, damit die den Auftrag erteilen. Das war mir dann to much und ich habe mich dann direkt bei Audi beschwert. Die könnten leider nichts tun, da die Vertragshändler wirtschaftlich eigenständig sind und ich müsste das mit denen klären.

Wie auch immer, eben hat mich Europcar angerufen und mir bestätigt, dass ich das Fahrzeug tauschen darf. MAHAG rief mich auch an, aber die konnten mir noch nicht dazu sagen, wann die KUH repariert werden kann. Hat mich aber darauf hingewiesen, wenn es länger als 5 Tage dauert, dann müsste ich den Mietwagen ab dem sechsten Tag aus eigener Tasche bezahlen!? Wollte dann in der Mobilitätsgarantie danach schauen, leider habe ich die im Handschuhfach liegen.

Hat einer sich mal die MOB-Garantie schon mal durchgelesen und ist das Tatsache,

dass man ab dem sechsten Tag das Fahrzeug bezahlen muss?

Und hat einer von Euch schon einen Getriebeschaden im Audi Q5 miterleben dürfen?

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Jvolta

P.S. Bin aber zufrieden mit meiner Kuh, wenn die Klimaanlage mal funktionieren würde.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

@TE

Wir leiden mit Dir :( und das Bild hättest Du nicht einstellen dürfen. Da fallen jetzt GLK und XCdingsbums Fahrer drüber her. Und was macht jetzt eigentlich die Klima?:confused:

Gruß

Stefan

(kein Getriebdefekt, sondern Fußgänger heute)

Zumindest die "XCdingsbums-Fahrer" werden nicht über dich herfallen. Zumindest WIR ziehen nicht unsere Siege aus den Niederlagen anderer. Aber kannst ruhig sagen: XC60/XC90.

Frühe Ausfälle von Teilen sind immer ein Fabrikationsfehler. Kann passieren, ist keine Marke vor gefeit. Egal, welches image man sich gibt und egal welches Image man in der Allgemeinheit hat.

Vielmehr würd mich interessieren, was mit der Klima ist.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

tut mir sehr leid um dein auto

wegen der mob garantie kann ich dir leider auch nicht helfen

beim bmw hatte ich einen steuergeräteschaden

5 tage ohne meinem x3

aber ich fuhr einen "tollen"ford fokus

war noch schlimmer als bei dir

und zahlte ab den dritten tag

Wundert mich nicht, wenn das Getriebe bei 22000 U/min den Geist aufgibt. :D

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.:rolleyes:

 

Zur Sache: Ist naürlich extrem ärgerlich, wenn bei einem doch relativt teuren Wagen so schnell etwas kaputtgeht, aber davor ist man nie sicher. Hauptsache du bist ansonsten zufrieden und die Mängel häufen sich nicht.

Zum Bezahlen ab dem 6. Tag kann ich leider auch nichts sagen, meine "Probleme" waren bisher immer binnen 24 Stunden beseitigt.

Das ist grandioses Pech:confused::confused:. Offensichtlich hast du schon das getriebetechnisch erlitten was anderen mit der s-tronic noch bevorsteht. Auch bei vielen anderen schwankt die Drehzahl zwischen 50 und 200 U/min. Laut audi Vorsprung durch Technik. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von q5runner

Das ist grandioses Pech:confused::confused:. Offensichtlich hast du schon das getriebetechnisch erlitten was anderen mit der s-tronic noch bevorsteht. Auch bei vielen anderen schwankt die Drehzahl zwischen 50 und 200 U/min. Laut audi Vorsprung durch Technik. Gruß

Ups-das hast du aber böse formuliert.Wenn das mal keine Haue gibt.:)

Wenn man da nach dem 6.Tag seinen Leihwagen selbst zahlen müßte,würde ich (sonst eher ein ruhiger Kunde) einen Tobsuchtsanfall bekommen.Kann ich mir aber nicht vorstellen.

 

Edit: ori Text Audi

Zitat:

Ersatzwagen

Ein Ersatzwagen (Mietwagen) wird für die Dauer der notwendigen Reparatur beim Audi Partner bis zu fünf Tage (plus direkt anschließende Wochenenden oder Feiertage), ohne km-Begrenzung zur Verfügung gestellt.

Da hilft wohl nur die Autobild.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Wenn man da nach dem 6.Tag seinen Leihwagen selbst zahlen müßte,würde ich (sonst eher ein ruhiger Kunde) einen Tobsuchtsanfall bekommen.Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Also im wahren Leben bist Du ein ruhiger und zivilisierter Mensch?:D

Zitat:

Original geschrieben von q5runner

Das ist grandioses Pech:confused::confused:. Offensichtlich hast du schon das getriebetechnisch erlitten was anderen mit der s-tronic noch bevorsteht. Auch bei vielen anderen schwankt die Drehzahl zwischen 50 und 200 U/min. Laut audi Vorsprung durch Technik. Gruß

1. Das gibt Haue. :D

2. Glaube ich nicht. Da IMHO das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat (Elektronik vs. Mechanik). Oder hat sonst schon einen Getriebedefekt? :confused:

 

 

@TE

Wir leiden mit Dir :( und das Bild hättest Du nicht einstellen dürfen. Da fallen jetzt GLK und XCdingsbums Fahrer drüber her. Und was macht jetzt eigentlich die Klima?:confused:

 

Gruß

 

Stefan

(kein Getriebdefekt, sondern Fußgänger heute)

Zitat:

 

@TE

Wir leiden mit Dir :( und das Bild hättest Du nicht einstellen dürfen. Da fallen jetzt GLK und XCdingsbums Fahrer drüber her. Und was macht jetzt eigentlich die Klima?:confused:

Gruß

Stefan

(kein Getriebdefekt, sondern Fußgänger heute)

Zumindest die "XCdingsbums-Fahrer" werden nicht über dich herfallen. Zumindest WIR ziehen nicht unsere Siege aus den Niederlagen anderer. Aber kannst ruhig sagen: XC60/XC90.

Frühe Ausfälle von Teilen sind immer ein Fabrikationsfehler. Kann passieren, ist keine Marke vor gefeit. Egal, welches image man sich gibt und egal welches Image man in der Allgemeinheit hat.

Vielmehr würd mich interessieren, was mit der Klima ist.

am 25. Mai 2009 um 17:27

Vielleicht muss man ja demnächst für Getriebe die über 3000km halten in der Aufpreisliste was anklicken ;)

am 25. Mai 2009 um 17:37

Zitat:

atte Europcar nur ein VW-Passat zu Verfügung –ohne AHK. Ich war nicht darüber erfreut mit einem VW-Pa

Hat einer sich mal die MOB-Garantie schon mal durchgelesen und ist das Tatsache,

dass man ab dem sechsten Tag das Fahrzeug bezahlen muss?

Hallo,

zunächst einmal mein "Beileid".

Hatte vor ca. 3 Monaten einen Motorschaden am TT Coupe. Für den Wechsel benötigte mein freundlicher 13 Kalendertage. Hatte in der Zeit einen Smart (nicht lachen!) über die Mobilitätsgarantie, ist von Audi voll übernommen worden. Ich denke mal, dass wäre auch so gewesen wenn ich den Seat bei der Europcar Vermietung gewählt hätte.

... Daumen hoch.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

Wenn man da nach dem 6.Tag seinen Leihwagen selbst zahlen müßte,würde ich (sonst eher ein ruhiger Kunde) einen Tobsuchtsanfall bekommen.Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Also im wahren Leben bist Du ein ruhiger und zivilisierter Mensch?:D

Schwer vorstellbar? :cool:

Alex.

am 25. Mai 2009 um 18:06

Dieser Getriebeschaden wundert mich irgendwie nicht :) Neuentwicklungen beim Antriebsstrang bedeuten immer ein Risiko.

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Dieser Getriebeschaden wundert mich irgendwie nicht :) Neuentwicklungen beim Antriebsstrang bedeuten immer ein Risiko.

Da fällt mir spontan die Multitronic ein

Alex.

ich würde mal sagen ein schaden bei einer innenverkleidung

oder wenn sich wegen eines falschen bolzens sich ein teil

der karosserie lockert oder von mir aus noch

etwas mit der software nicht stimmt, dann sind das anfangsmängel.

aber in so einem preissegment wo wir uns hie bewegen

darf und soll so ein fehler bzw schaden wie nach 3.000km nicht sein.

und wenn sich einer wie ein glk-fahrer oder andere lustig über

diese marke machen dann, und bitte mich nicht anprangern, mit recht

denn ich wäre auch angefressen

und das sicher alle hier

nur wir haben leicht reden.

unserer ist es nicht

hoffendlich auch nicht in zukunft

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

ich würde mal sagen ein schaden bei einer innenverkleidung

oder wenn sich wegen eines falschen bolzens sich ein teil

der karosserie lockert oder von mir aus noch

etwas mit der software nicht stimmt, dann sind das anfangsmängel.

aber in so einem preissegment wo wir uns hie bewegen

darf und soll so ein fehler bzw schaden wie nach 3.000km nicht sein.

und wenn sich einer wie ein glk-fahrer oder andere lustig über

diese marke machen dann, und bitte mich nicht anprangern, mit recht

denn ich wäre auch angefressen

und das sicher alle hier

nur wir haben leicht reden.

unserer ist es nicht

hoffendlich auch nicht in zukunft

Also wenn sich irgendjemand über eine MArke lustig macht ,wäre mir das so egal,als wenn in China ein Sack Reis umkippt.Einfach belanglos.

Ansonsten sehe ich das eher so-eine (oder wenige!) Getriebe,die kaputt gehen ,können immer mal vorkommen.Mal sehen,wie oft.Softwarefehler aber sollten nach angeblich Millionen Testkilometern nicht vorkommen.Oder das Wasser auf die Lautsprecher hinten läuft.Irgendwann sollte doch ein Tester mal im Regen die Heckklappe geöffnet haben.

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen