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Getriebeschaden oder Differential?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 7:01

Guten Morgen

 

Gestern bin Ich mit ca. 70Km/h über die Landstraße gefahren.

Plötzlich ein Brummen, eine Sekunde später war es weg und dann wieder da.

Plötzlich ein Knall Der Schaltknauf ist vom Gestänge durch den Innenraum geflogen.

Der Schaltknüppel baumelt jetzt nurnoch im Sack, kann keine Gänge einlegen.

Getriebe ist vom 5. Gang auf Neutral gesprungen. Beim

rollen ist ein Schleifen der Kardanwelle zu hören.

Flüssigkeiten sind keine Ausgelaufen.

Motor läuft, Kupplung lässt sich normal treten.

 

Auto steht in der Werkstatt, aber vielleicht hat jemand eine Idee ob es das Getriebe zerlegt hat oder das Differential.

Bild unter dem Auto.jpg
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19 Antworten

Stecker und Sondenkabel der Nachkat-Lambda liegen auf dem Boden und da ist fahrzeugmittig eine Schleifspur auf der Straße. Man sieht die Kardanwelle nicht, was mich stutzig macht. Ich würde mich darauf einstellen, dass der hintere Getriebebock weg ist und das Getriebe abgangsseitig auf der Straße schleift.

Grüße

Glaskugel-

Hardyscheibe der Kardanwelle weggeflogen und

den Schaltbock/Konsole des Getriebe abgerissen,inklusive Gewinde geschrottet!

https://rrr.lt/.../...30876-90446483-opel-omega-b1-schaltkulisse-innen

Anhand des schleifenden Kabel der Lamba dürfte es ein 2,2er/16 V sein-

https://rrr.lt/.../...740-90523122-opel-omega-b2-5-gang-schaltgetriebe

https://www.ebay.de/p/23047706916

mfG

Hardyscheibe
Hardyscheibe

Kann das wirklich passieren wenn die Hardyscheibe verschlissen ist? Das ist doch nur ein Dämpfer für die Drehschwingungen, die Kardanwelle ist doch mittig direkt geführt und kann doch nicht einfach irgendwo hin....

Mark,

Für mich Eindeutig Ja.

Vielleicht hat z B. Jemand die Hardyscheibe in den letzten Jahren erneuert , das Zwischenlager oder die Kupplung!?

Die Zentrierhülse ist dabei "unsichtbar" runtergefallen oder war defekt und das ganze wurde dann ohne Hülse verbaut!?

Es gibt ja schon genug hier,

Die diese Zentrierhülse gesucht haben, da NML!

Das Gummi von manchen Hardyscheiben ist ja auch teilweise Unterirdisch und bei manchen fehlt der Verdtärkungsfaden

Im Gummi!

Wenn eine Kardanwelle beim Truck wegfliegt,

(Was früher durchaus üblich war)

Dann bewegt man sich zwischen 2000-5000 Euronen.

Edit- was fehlt im Bild?

 

MfG

?
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 20:19

Vielen Dank für eure Antworten und eure Gedanken.

Also Kardanwelle ist noch drinnen und hängt auch nicht runter, das Bild habe Ich nur schlecht aufgenommen.

Hardy-Scheiben hatte Ich vor 5000km erneuert. Das Zwischenlager wollte Ich erneuern, auf verdacht. Habe es aber nicht abgezogen bekommen. Also nur Verzahnung geschmiert und Kardan wieder zusammen gesteckt und eingebaut.

Getriebe ist auch noch augenscheinlich an Ort und Stelle. Die „Schleifspur“ ist Kondenswasser der Klimaanlage. Und Ja es ist ein 2.2 Z22XE.

Am Montag gibt die Werkstatt mir bescheid.

 

Und es gab keine Vorankündigungen oder Anzeichen. Ich bin ganz normal gefahren. Habe weder Stark beschleunigt noch gebremst oder geschaltet. 5.Gang 70kmh gleiten lassen.

Da würde ich aber fast vermuten, dass erst das Mittellager sich gelöst hat und damit die Kardanwelle überhaupt in Bewegung kommen konnte.

Die Hülse hat ich auch mal vergessen und das ganze auf den ersten 20m direkt gemerkt - die Kardanwelle läuft dann mit so einer Unwucht, dass das quasi unfahrbar ist.

Gibts denn neue Infos vom TE?

Edit: Hat sich wohl überschnitten...

Wenn alles an Ort und Stelle ist, dann könnte im Getriebe was für Bewegung gesorgt haben...

Hallöchen,

auf dem Bild sieht es so aus, als ob dein rechtes Vorderrad innen abgefahren ist. Ist es links genauso? Die Flanken sind blank!

VG Hartmut aus MV

Von welchem Hersteller kann man denn bedenkenlos Hardyscheiben verbauen?

Rosi hat was von fehlender Schnur im Gummi erwähnt.

Gibts da Erfahrungen?

@Insignia, was hast du verbaut was leider nur 5tkm gehalten hat?

Themenstarteram 4. Mai 2024 um 8:56

@karlheinerich Ich hatte die Hardyscheiben über Motointegrator bezogen. Sind von „Hans Pries“ waren die einzigen die Verfügbar waren.

Ok, Danke für die Info.

Ich drück dir die Daumen das nicht soviel kaputt is an deinem Omega.

Meine letzte Hardyscheibe (die nach ca. 10 Jahren wie neu ist) hab ich bei einer Kölner Firma bekommen, die mir die Kardanwelle überholt und gewuchtet hat.

Man kann eine Hardyscheibe auch falsch montieren und

die Schrauben trotzdem anziehen.

Was die wenigsten Wissen,

es gibt eine Einbaurichtung bei der Hardyscheibe!

Lebensdauer bei Falscheinbau-unbekannt.

Manchmal hat bei gut und billig Produkten der Verstärkungsfaden

im Gummi gefehlt

mfG

Hardyscheibe-beispiele
Hardyscheibe-einbaurichtung
Hardyscheibe-kardan-einbaurichtung
+3
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 11:54

Puh…. Einbaurichtung habe ich wahrscheinlich keine beachtet.

Aber wenn es die Zerschossen hat, könnte ich ja Glück haben das weder Getriebe noch Diff im Eimer sind.

Bei den Marken-Hardyscheiben sind die Pfeile drauf, bei den NoName musste man oft raten.

Da es für den 3.2er die OE Hardyscheiben nicht für Geld und gute Worte mehr bekommt, bin ich ins BMW Lager gewechselt.

Momentan werkeln die Febi 04435 an der Kardanwelle. Seit 2 Jahren völlig unauffällig. Die Schieben sind halt nicht ganz so rund, wie die von GM.

 

VG

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