- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Getriebeschaden Polo 6N
Getriebeschaden Polo 6N
Hallo,
das Getriebe am Polo meines Bruders macht grausame Geräusche, hört sich nach einem massiven Lagerschaden an (nicht Ausrücklager!). Laufleistung 110000km
Wo finde ich die Getriebebezeichnung, bzw. welche Getriebe passen da hinein. Es ist ein 6N mit 75PS und 1.6l (?!).
Gruß
J@
Ähnliche Themen
37 Antworten
Hallo, die 3 Getriebekennbuchstaben findest du oben auf dem Getriebegehäuse eingestanzt oder im Aufkleber im Serviceheft. Der gleiche Aufkleber befindet sich auch nochmal unter der Kofferraummatte.
Wenn du uns die Kennbuchstaben nennst, kann man sagen welche Getriebe noch reinpassen.
um keinen neuen thread dazu aufzumachen, häng ich mich hier einfach mal ran.
mein kleiner macht nun seit einiger zeit recht komische geräusche, besonders deutlich im 4ten gang, schiebebetrieb am 1800touren und sinkend zu hören, nicht nur im innenraum, sondern auch außen. im dritten ist es auch zu hören, aber nur noch leise und auch im vierten beim beschleunigen (oberhalb von ~2400touren ist es nicht mehr wahrzunehmen). klingt so ein wenig, als würde man einen stahlring über eine welle halten und dann leicht versetzen, so daß immer nur kurzweilig ein schabendes geräusch zu hören ist, welches sich dann wiederholt (hoffe, läßt sich halbwegs vorstellen). das geräusch ist unabhängig von kalt gestartet oder heiß über autobahn gefahren, wird weder lauter noch leiser mit drehzahl oder getriebeöl- & aussentemperatur.
meine werkstatt vermutete erstmal das den kopf des ausrücklagers (wenn ich das richtig im kopf hab), also wurde letzte woche die kupplung getauscht.
daraufhin ist das geräusch im dritten gang nur noch minimal wahrnehmbar (aber ich hörs trotzdem deutlich) und im vierten gleich geblieben.
schalten läßt sich der kleine aber durch alle sechs gänge (inkl. rückwärtsgang) einwandfrei und butterweich, kein rausspringen, hakeln oder ähnliches.
bliebe also dir frage, ob das getriebe sich ankündigt oder es nur die lager sind. entsprechend der ti-rep ersatzteilliste gibt es für rechts und links lagersätze...nur hab ich keine große lust, die noch zu tauschen und dann doch herauszufinden, daß die beiden gänge sich langsam verabschieden.
kann wer etwas auf die ferne zu diesen symptomen sagen?
ist ein 1,4l 44kw open air bj 12/97, mj98, hat inzwischen 142tkm runter. keine ahnung, wann genau mir das geräusch das erste mal auffiel...grobe schätzung ist etwa 2tkm, also etwas weniger als zwei monate her.
hoffe, mir kann da einer ein wenig weiterhelfen und ich dank schonmal im voraus!
greetz,
Dream
nach deiner Beschreibung hat es genau so angefangen.
Jetzt wird es immer lauter.
Die Gänge bleiben drin, lassen sich weiterhin sauber durchschalten.
Bevor ich es zerplücke kommt jetzt ein neues rein.
Ohne es aufgemacht zu haben, vermute ich ein defektes Diff.
es ist beim Polo meistens das äußere lager am 5. Gang. welches sich verabschiedet.
War bei mir auch so bin allerdings zu lang damit weitergefahren so das man das Getriebe nicht reparieren konnte.
Zitat:
Original geschrieben von DreamDevil
um keinen neuen thread dazu aufzumachen, häng ich mich hier einfach mal ran.
mein kleiner macht nun seit einiger zeit recht komische geräusche, besonders deutlich im 4ten gang, schiebebetrieb am 1800touren und sinkend zu hören, nicht nur im innenraum, sondern auch außen. im dritten ist es auch zu hören, aber nur noch leise und auch im vierten beim beschleunigen (oberhalb von ~2400touren ist es nicht mehr wahrzunehmen). klingt so ein wenig, als würde man einen stahlring über eine welle halten und dann leicht versetzen, so daß immer nur kurzweilig ein schabendes geräusch zu hören ist, welches sich dann wiederholt (hoffe, läßt sich halbwegs vorstellen). das geräusch ist unabhängig von kalt gestartet oder heiß über autobahn gefahren, wird weder lauter noch leiser mit drehzahl oder getriebeöl- & aussentemperatur.
meine werkstatt vermutete erstmal das den kopf des ausrücklagers (wenn ich das richtig im kopf hab), also wurde letzte woche die kupplung getauscht.
daraufhin ist das geräusch im dritten gang nur noch minimal wahrnehmbar (aber ich hörs trotzdem deutlich) und im vierten gleich geblieben.
schalten läßt sich der kleine aber durch alle sechs gänge (inkl. rückwärtsgang) einwandfrei und butterweich, kein rausspringen, hakeln oder ähnliches.
bliebe also dir frage, ob das getriebe sich ankündigt oder es nur die lager sind. entsprechend der ti-rep ersatzteilliste gibt es für rechts und links lagersätze...nur hab ich keine große lust, die noch zu tauschen und dann doch herauszufinden, daß die beiden gänge sich langsam verabschieden.
kann wer etwas auf die ferne zu diesen symptomen sagen?
ist ein 1,4l 44kw open air bj 12/97, mj98, hat inzwischen 142tkm runter. keine ahnung, wann genau mir das geräusch das erste mal auffiel...grobe schätzung ist etwa 2tkm, also etwas weniger als zwei monate her.
hoffe, mir kann da einer ein wenig weiterhelfen und ich dank schonmal im voraus!
greetz,
Dream
Kenn ich doch irgendwoher?
Hast du den Getriebekennbuchstaben DKF oder DQW? Falls DKF: Such dir schonmal n neues.
Das DKF wird auch nicht mehr eingebaut, falls es kaputt geht, baut VW ein DQW ein.
Gestriebeölstand mal kontrolliert?
danke euch allen schonmal für die vielen informationen!
@Polo-Paul
und läßt sich dieses lager separiert ersetzen oder muss es dann direkt ein neues getriebe sein? und kann die werkstatt sowas vorab prüfen?
@Snickerz
ist ein DQW getriebe an einem AKV motor..was speziel ist denn so anders an den DKF getrieben? wegen weil deiner speziellen frage nach dem DKF?
und getriebeölstand ist einwandfrei.
greetz,
Dream
Hatte meins damals überarbeiten lassen (60tkm)
Alle Lager neu usw, nun schnurrt es wieder...Da weiß cih wenigstens das das Getriebe nicht mehr runter hat, bei den gebrauchten können sie ja sonst was runter haben...
ja läst sich relativ leicht ersetzen und ist auch nicht sonderlich kostspielig
@basti: Wie viel hat dich denn das überarbeiten lassen gekostet?
bzw. weiß irgendwer, was so ein Satz neue Lagerschalen für's DTX kostet? (wenn es so einen Satz für's DTX überhaupt gibt...)
Hallo,
mein Polo macht seit mehreren Wochen ein komisches Geräusch, ist so eine Art Rattern oder Tickern. Dies tritt nur in eingekuppeltem Zustand auf, egal, ob ich Gas gebe oder mit Schubabschaltung fahre. Sobald ich die Kupplung trete, geht das Geräusch weg.
Hört sich so wie eine Schiffsschraube an oder wie ein Schaufelrad, so wie beim Tretbootfahren. Am stärksten ist das Rattern zwischen 1.500 und 2.500 1/min., darüber wird das Tickern schneller und bei 3.000 1/min. ist es nicht mehr zu vernehmen.
Was kann das sein? Kann ja eigentlich nur aus dem Bereich zwischen Kupplung und Antriebsachse kommen. Macht das Getriebe diese Geräusche?
Ansonsten läuft der Polo ohne jegliche Probleme, letzte Verbräuche 6,9 , 7,1 und 7,25 l auf 100km. Habe den Fehlerspeicher noch nicht auslesen lassen, befürchte auch, dass dort kein Fehler abgelegt ist.
War heute mal bei VW, ein Mechaniker hat ihn kurz probegefahren. Der meint, es ist das Ausrücklager. Ein Getriebelager kann es seiner Meinung nach nicht sein, weil das Geräusch mit dem Treten der Kupplung abrupt aufhört, und nicht, wie bei einer Welle, noch nachläuft. Er meint, ich solle weiterfahren, bis gar nichts mehr geht. Dann sollte auch gleich die Kupplung gewechselt werden, was aber ein wirklich teurer Spaß werden würde, Kupplung allein würde etwa 500 € inkl. Lohn kosten.
Aber: habe ehrlich gesagt Bedenken, dass es evtl. doch ein Getriebelager ist und das ich mir das Getriebe gerade kaputt fahre. Was soll ich denn nun machen?
Das Geräusch ist in den letzten Wochen auf jeden Fall etwas lauter geworden.
Ist ein CWX-Getriebe, habe gerade mal 85 tkm runter.
Gruß, Andy
Nun ja, wenn ich mir Deine Beschreibung so durchlese, erinnert die mich doch stark an mein eigenes Problem...und das ist nicht! nach dem Kupplungswechsel weg gewesen, sondern erfreut sich immer noch bester Gesundheit.
Als Tipp würde ich Dir mal folgendes vorschlagen: such Dir einen Tunnel o.ä., wo der Schall gut zurückgeworfen wird und fahre dort mit den Umdrehungen im Schubbetrieb durch, wo das Geräusch am lautesten ist. Falls dann das Geräusch deutlich von Außen vernehmbar ist, würde ich da -wie bei mir auch- auf ein Getriebelager tippen.
Wie laut kommt Dir denn das Geräusch im Innenraum vor? Sehr laut oder eher gerade so an der Wahrnehmungsgrenze? Bei letzterem könntest Du doch noch Glück haben und es ist nur das Ausrücklager...ists sehr deutlich hörbar, würde ich aufs Getriebelager tippen.
Witzig ist, daß die freie Werkstatt meines Vertrauens erstmal auf das Ausrücklager tippte und die Kupplung somit gewechselt wurde...vorher natürlich Vorführung zum Geräusch gemacht hab und da kam dann auch: Klar, Kupplung getreten, Geräusch direkt weg, des das Ausrücklager. Wars aber nicht
Dann letzte Woche mit dem Reparaturmeister meines Vertrauens von VW telefoniert und ihm das Problem geschildert...der meinte direkt, des ist eines der Getriebelager...und am besten direkt Getriebe tauschen *gruselt* des sind dann mal ebend so 2k€ inkl. Einbau...werd aber mal zusehen, daß sich irgendwer das Getriebe mal genau anschaut und nach Möglichkeit nur das/die defekte/n Lager getauscht werden...
Ansonsten wird mein Baby verkauft, denn eine Reparatur, welche die Hälfte des Wertes übersteigt, das brauch ich mir nicht anzutun...vor allem, weil man ja doch nicht weiß, was dann so als nächstes kommt bei einem 10 Jahre alten Wagen...
Gibts eigentlich eine zuverlässige Stelle, wo man den Wagen mal komplett durchchecken kann in Hinsicht auf Zustand, mögl. baldige Reparaturquellen/stellen?
Greetz,
Dream
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort! Hört sich ja eher nach Getriebeschaden an, nicht gerade beruhigend, aber wenn dem so ist, muss man sich überlegen, ob sich eine Reparatur lohnt.
Das Geräusch ist schon deutlich wahrnehmbar, am lautesten ist es so zwischen 1.000 und 2.000 1/min., darüber wird das Rattern schneller und ist ab 3.000 1/min. ganz weg.
Werde für eine exakte Diagnose mein Auto wohl mal bei VW lassen müssen.
Kann Dir dann ja nochmal mitteilen, was bei mir genau kaputt ist.
Gruß, Andy
Hallo,
weiß zwar immer noch nicht, was mit meinem Polo jetzt genau kaputt ist (einfach keine Zeit, zur Werkstatt zu fahren), aber habe seit drei Tagen beim Fahren zusätzlich so ein ganz leises Pfeifen, das nicht von der Motordrehzahl abhängt, sondern von der gefahrenen Geschwindigkeit.
Das heißt, je schneller ich fahre, desto höher ist der Pfeifton, unabhängig vom eingelegten Gang.
Hinweis auf baldiges Getriebeende? Wenn, dann kann ja eigentlich nur die Antriebsachse betroffen sein. Oder doch Kupplung bzw. Ausrücklager?
Gruß, Andy
Hallo,
ich hatte bei meinem Polo 6N Bj 5/96 (44KW / "Servo60") bei ca. 44K km einen Lagerschaden im neben Getriebe. Das machte so ungefähr die gleichen Geräusche wie ihr die oben beschrieben habt.
Beim VW-Händler hat die rep. damals ca. 600€ gekostet.
Wichtig ist nur das der Schaden im Nebengetriebe war was wohl ne Kinderkrankheit beim 6N ist....
Ich hoffe das hat euch ein wenig geholfen...
Dazwon ^^