ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Getriebeschaden ????

Getriebeschaden ????

Opel Astra H
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 12:26

Ich wollte mich mal bei euch etwas informieren. ich bin noch nen opel neuling und ihr habt ja bestimmt schon einige erfahrungen.

und zwar wollte ich mal wissen wie sich beim gtc 2.0 ein getriebeschaden äußert. woran man es erkennt und was man tun kann?

ich habe die letzten tage einiges gegoogelt und bin eben auch auf das thema getriebeschaden gestossen. jetzt hab ich die befürchtung das mir das wohl auch bevorsteht.

also geräusche hab ich bis jetzt keine ungewöhnlichen wahrgenommen aber ich habe auch einiges gelesen das es auch ein schlechtes zeichen sein kann wenn der schalthebel beim gasgeben zurückschlägt.

Ähnliche Themen
53 Antworten

Moin,

 

so viel ich weiß, kommt darauf an, welches Getriebe verbaut ist.

Meisten ist das M32 Getriebe das Probleme macht.

 

Zitat:

Original geschrieben von krawallbruder89

... ich habe auch einiges gelesen das es auch ein schlechtes zeichen sein kann wenn der schalthebel beim gasgeben zurückschlägt.

Yep, das ist ein sehr schlechtest Zeichen.

Genaue Symptome zum M32 stehen in der FAQ (Geräusche bzw. nicken des Schaltknaufs bei Lastwechsel).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 12:52

danke euch schonmal für eure hilfe.

wo steht das denn genau in der FAQ?ich finde dazu nichts

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 13:11

dank dir ... oh man das bestätigt meine vermutung nur noch mehr

Mach Dir nicht den Kopf drum, defekte Haltelager für den Motor könnte auch eine Ursache für die Schaltknüppelbewegung sein.

 

Erst wenn mahlende Geräusche iim 5 + 6. Gang auftreten, dann sollte das Getriebe zum Instandsetzer (Getriebespezialwerkstatt), dort wird das Getriebe wieder ganz neu mit besseren Material Überholt, dann hast Du Ruhe.

 

Diese Repa sollte unter 1500,- möglich sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Erst wenn mahlende Geräusche iim 5 + 6. Gang auftreten, dann sollte das Getriebe zum Instandsetzer ...

Da sagt unser Foreneigener Getriebespezialist aber was anderes (je früher umso billiger).

Die Motorlager kann man ja leicht prüfen (einfach mal im Stand jemand bitten gas zu geben und schauen was der Motor macht).

Gruß Metalhead

@Metall

 

....und was ist, wenn die Ursache ganz woanders liegt ?

 

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 14:03

also geräusche hör ich keine, schaltet sich ganz gut und bis jetzt dachte ich auch das alles normal sei. wie gesagt hab nur im moment einiges gelesen was bei mir etwas sorge verursacht hat.

aber wie gesagt mein schalthebel schlägt hald immer ziemlich zurück und das sogut wie bei allen gängen, aber das muss ja vllt noch nicht unbedingt was heißen.

mein auto ist bis morgen noch beim lackierer und dann schau ich hald einfach mal bei opel vorbei , sollen die sich das eventuell mal angucken.

aber bei meinem glück im moment ... wenn was kaputt geht dann hald gleich alles zusammen xD

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

....und was ist, wenn die Ursache ganz woanders liegt ?

Ja wo denn?

Wenn die Motorlager ausgerissen sind, sieht man doch beim stoßweisen Gasgeben im Stand daß der Motor stark wegkippt.

Zitat:

und dann schau ich hald einfach mal bei opel vorbei , sollen die sich das eventuell mal angucken.

Ich glabue da kommt nicht viel bei raus.

Lies dir mal diesen Post durch. Der ganze Thread ist auch ganz interessant, aber viel Lesestoff.

Gruß Metalhead

Es ist falsch das ein Schaden erst bei Geräuschen vorhanden sein kann.

 

Wenn der Hebel gangselektiv wackelt, das heisst nicht in jedem Gang, sollte man sehr aufpassen.

 

Meistens fängt es im ersten Gang an, und geht dann auch in den 5-6 Gang über. 

 

Ich habe Fälle gehabt, da gab es gar keine Geräusche, nur das Hebelwackeln, das Ende vom Lied war ein kapitaler Getriebeschaden, im sechsten Gang gibt es dann ein fieses Geräusch und der Gang springt raus, dann hat man einen Totalschaden weil sich das hintere Lager hinter dem 6 Gang zerlegt hat, zu 90 Prozent ist dann auch der Getriebedeckel kaputt. 

 

Ich habe auf der Website einige Videos eingestellt, dort kann man sich auf den Videos ein Bild darüber machen wie das aussehen kann.

 

Ich darf die Seite aber hier nicht verlinken wegen der Eigenwerbung, 

 

Hier die Video URL 

 

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OHtHcMDTxXA

 

Ich hoffe das ist hier erlaubt. 

 

 

MFG

 

Ecotec 

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 21:53

ja genau so ist das bei mir auch. in so ziemlich allen Gängen. hatte mir nie was dabei gedacht

Dann auf keinen Fall weiter fahren!!!!  Mach doch mal ein Video und stell es rein, dann kann ich es dir genau sagen.

 

 

MFG

 

Ecotec 

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 22:25

Das werde ich morgen gleich mal machen. Dank dir schon mal für deine Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen