ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. getriebespülen selber machen, welche zusätze?

getriebespülen selber machen, welche zusätze?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 21:57

hallo,

ich habe letzte woche einen 2002er 270cdi mit 144tkm gekauft. brauchte umbedingt ein zuverlässiges winterauto, bin sonst einen clio im winter gefahren, aber der ist mir irgendwie zu klein und zuviel clio :)

im sommer fahre ich einen 2004er 996 cabrio und einen r34 gtr skyline, schraube eigentlich nur selber an meinen autos.

leider musste ich feststellen, das ich auch dieses vibrieren/brummen bei um ca 2000rpm hab (automatik).

ich wollte sowieso alle öle, filter, riemen, thermostat und kleinkram wechseln, daher dachte ich mir bevor ich mir bei der kälte die motorlager antue, versuche ich es mit dem getriebeöl. das getriebe schaltet sauber, hakt nicht und macht auch sonst keinerlei mucken. daher wären mir 300€ für eine spülung zuviel geld. das getriebeöl beziehe ich für unter 5€ den liter.

mein plan war es mit dem normalen öl zu spülen, also einmal mit der methode ablassen, motor 5 sekunden laufen lassen, ablassen usw wollte ich 7 liter rausbekommen. dann wieder neues öl rein, 1000km fahren und dann das ganze von vorne mit ölfilterwechsel.

nun zu meiner eigentlichen frage: habt ihr irgendwelche spülmittel die man in den 1000km "freispülen" zufügen kann? da gibts ja viel im zubehör, ich halte aber eigentlich nichts von diesesn "wundermittelchen". oder reichen die neuen additive auch um den dreck auszuspülen? sind 1000km zuviel? reichen evtl auch weniger km zum spülen?

was könnte man noch vorsorglich wechseln? ich hab zwar ein checkheft, aber da sind auch einige stempel von freien meisterwerkstätten drin. ich traue keinem checkheft ohne rechnungen, daher tausche ich gerne selber nochmal alles sinnvolle.

danke schonmal ;)

edit: und wo sitzt der getriebeöl einfüllstutzen und der messtab? lag noch nicht unterm auto und von oben ist nichts zu sehen. normal kenn ich die messtäbe oben im motorraum.

Beste Antwort im Thema

Der W163 hat keinen Ölmeßstab da ist eine Blindkappe drauf, d. h. du musst den Mess-Stab bei MB kaufen.1 x Meßstab W 140 589 15 21 00, Preis, 31,39 €.

An meinem 7G-tronic habe ich als erstes nach dem Kauf eine Getriebespülung gemacht, das ist kein Hexenwerk und geht am 5-Gangautomaten des W163 noch einfacher.

Das Ganze habe ich schon mal beschrieben finde es aber nicht wieder.

Da nur 7,5 l + 0,5 l sich im Getriebe können keine 7 Liter ablaufen, denn es ist ein AG und der Wandler sowie der Ölkühler und dessen Leitungen laufen nicht leer.

Also,

zuerst Öl ablassen, dann die Ölwanne abschrauben Filter erneuern und Magnet reinigen. Besser ist es zusätzlich noch 2 weitere einzulegen.

Wenn man vor dem Anbau des Filters ca. 2 h wartet laufen aus dem Schaltgerät nochmals ca. 1,5 l Altöl ab.

In Fahrtrichtung rechts die Ölleitung abschrauben. Diesen Anschluß in den Altöl-Kanister leiten. Am Getriebe, da wo vorher die o. g. Leitung angeschlossen war, wird die Druckleitung der Pumpe angeschlossen, über die das neue Öl mit in das Getriebe gepumpt wird.

Wenn man keine Pumpe hat kann man diesen Anschluß am Getriebe auch dicht verschließen und das neue Öl über die Peilstabführung einfüllen. Dauert halt etwas länger.

Wenn die Ölwanne angebaut wurde mit der Pumpe ca. 4 Liter einpumpen.

Den Motor starten und ca. 2 Liter abpumpen. Bei erreichen von 2 Liter, Motor aus.

Danach wieder 2 Liter einpumpen.

Das Ganze solange wiederholen bis das Öl welches ausgepumpt wird die Selbe helle Farbe hat, wie das neue Öl.

Zum Schluß sollte möglichst 1 Liter mehr Öl herausgepumpt worden sein, als eingepumpt wurde. Dies verhindert eine Überfüllung und man kann sich ohne Probleme dem richtigen Füllstand nähern.

Die Ölleitung wieder mit neuen Dichtungen anschrauben.

Dann den Motor starten. Alle Gänge durchschalten. 5 Sekunden jeden Gang eingelegt lassen. Ölstand bei 25 ° C auf kurz vor untere max. Markierung am Meßstab auffüllen.

Zum warm fahren ca. 25 km fahren (2000 bis 2500 RPM) um die Öltemperatur von 80 ° C zu erreichen, dann bis auf fast max. bei 80 °C auffüllen. Vor der Kontrolle ca. 2 Minuten warten. Die Kontrolle selbst wird bei laufendem Motor durchgeführt

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo? Eine Getriebespülung selber zu machen halte ich für total verrückt. Bohre doch gleich mehrere Löcher in das Getriebe, so kommt auch alles Öl raus.

Im ernst, das Automatikgetriebe ist so sensibel, da würde ich NIEMALS so eine Spülung selber versuchen. Dann lasse es lieber. Wenn da eine Kleinigkeit schief geht ist das Getriebe hin und das kostet mehr wie eine profesionelle Getriebespülung.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 22:23

was ist denn daran total verrückt? machen doch einige hier im forum selber.

da ist eine schraube zum ablassen und einfüllstützen. das ist nur ein automatikgetriebe und

kein fluxkompensator. das mit dem 3x ablassen ist auch normal weil ich keinen ablass im wandler habe.

hier zb: http://www.motor-talk.de/.../...echsel-meine-erfahrungen-t1819192.html

beim spülen wird doch auch nur einmal öl und "spülmittel" durch das getriebe inkl kühlung und wandler gedrückt.

ich sehe jetzt nicht ganz den nachteil von 2x wechseln. das sind vielleicht nur 90% der sauberkeit die mit einem richtigen spülen erreicht wird, kostet mich aber nichtmal 1/3 des geldes. bin ja eh am auto dran, warum dann nicht selber machen?

iss jetzt auch nicht so das ich gelernter frisör bin :D ich baue selber an motoren, ein ausbau, revidieren oder verstärken, da macht mir so ein automatikgetriebe keine angst.

Der W163 hat keinen Ölmeßstab da ist eine Blindkappe drauf, d. h. du musst den Mess-Stab bei MB kaufen.1 x Meßstab W 140 589 15 21 00, Preis, 31,39 €.

An meinem 7G-tronic habe ich als erstes nach dem Kauf eine Getriebespülung gemacht, das ist kein Hexenwerk und geht am 5-Gangautomaten des W163 noch einfacher.

Das Ganze habe ich schon mal beschrieben finde es aber nicht wieder.

Da nur 7,5 l + 0,5 l sich im Getriebe können keine 7 Liter ablaufen, denn es ist ein AG und der Wandler sowie der Ölkühler und dessen Leitungen laufen nicht leer.

Also,

zuerst Öl ablassen, dann die Ölwanne abschrauben Filter erneuern und Magnet reinigen. Besser ist es zusätzlich noch 2 weitere einzulegen.

Wenn man vor dem Anbau des Filters ca. 2 h wartet laufen aus dem Schaltgerät nochmals ca. 1,5 l Altöl ab.

In Fahrtrichtung rechts die Ölleitung abschrauben. Diesen Anschluß in den Altöl-Kanister leiten. Am Getriebe, da wo vorher die o. g. Leitung angeschlossen war, wird die Druckleitung der Pumpe angeschlossen, über die das neue Öl mit in das Getriebe gepumpt wird.

Wenn man keine Pumpe hat kann man diesen Anschluß am Getriebe auch dicht verschließen und das neue Öl über die Peilstabführung einfüllen. Dauert halt etwas länger.

Wenn die Ölwanne angebaut wurde mit der Pumpe ca. 4 Liter einpumpen.

Den Motor starten und ca. 2 Liter abpumpen. Bei erreichen von 2 Liter, Motor aus.

Danach wieder 2 Liter einpumpen.

Das Ganze solange wiederholen bis das Öl welches ausgepumpt wird die Selbe helle Farbe hat, wie das neue Öl.

Zum Schluß sollte möglichst 1 Liter mehr Öl herausgepumpt worden sein, als eingepumpt wurde. Dies verhindert eine Überfüllung und man kann sich ohne Probleme dem richtigen Füllstand nähern.

Die Ölleitung wieder mit neuen Dichtungen anschrauben.

Dann den Motor starten. Alle Gänge durchschalten. 5 Sekunden jeden Gang eingelegt lassen. Ölstand bei 25 ° C auf kurz vor untere max. Markierung am Meßstab auffüllen.

Zum warm fahren ca. 25 km fahren (2000 bis 2500 RPM) um die Öltemperatur von 80 ° C zu erreichen, dann bis auf fast max. bei 80 °C auffüllen. Vor der Kontrolle ca. 2 Minuten warten. Die Kontrolle selbst wird bei laufendem Motor durchgeführt

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 13:16

super!

danke für die fixe antwort.

der einfüllstutzen ist wie bei anderen getriebe einfach eine seitlich angebrachte schraube nehme ich an?

ich glaube ich mache das motorlager gleich mit, hab mir extra 2 überwürfe für meine autos gekauft und fahr die mal aus der garage damit ich platz hab für den bomber :D

beim motorlagerwechsel, muss ich da etwas beachten? irgendwelche stellen wo ich nicht anheben kann?

mache das normal in der grube und den motor hebe ich mit nem normalen wagenheber an bis er aus dem lager kommt.

Es gibt am AG keinen Einfüllstutzen, das Öl wird über das dünne Peilstabrohr eingefüllt.

am 8. Januar 2011 um 8:52

Da finde ich ist die Eckhart-Methode doch eeffektiver.

Ich bin der Meinung, dass die ca. 350,-€ gut angelegt sind, wenn man die Spülung nach der Eckhart-Methode machen lässt. Weil nur so kreigt man wirklich sämtliches altes Getriebeöl samt Abrieb wirklich raus. Einfach nur das öl Ablassen und neues Nachfüllen ist zwar billiger, aber selbst wenn man das 3 mal hintereinander macht ist das immer noch nicht das gleiche wie die Spülung nach der Eckhart-Methode. Zumindest an Stelle des ersten Getriebeöl-wechsels sollte man das Geld in Spülung investieren. Mercedes rät jetzt dazu alle 60.000 Km das Automatik-Getriebeöl zu wechseln.

Ich persönlich habe nach 60.000 Km ein Getriebeölspülung machen lassen. Die nächste lasse ich dann bei 120.000 Km machen.

Vor vielen Jahren war die Ölwechselfrist am AG bei MB Fahrzeugen auf 60000 km festgelegt. Mit Einführung des 722*** wurde eine Lebensdauerfüllung eingeführt. Das Resultat ist hinreichend bekannt.

Was ist bei der Getriebespülung nach Tim Eckart anders, als wenn ich mir eine Pumpe für 30 € kaufe und das Frischöl so lange ein pumpe bis es hinten wieder sauber raus kommt?

Ich sage mal nichts, ausser das ich das für unter 100 € selbst machen kann und keine Zeit für Anfahrwege opfern muss.

Auf chemische Zusätze die Schmutz lösen und den Reinigungsvorgang verbessern verzichte ich. Wenn sich durch den gelösten Schmutz eines der Siebe vor den Magnetventilen zusetzt oder nur dessen Querschnitt verringert wird kann man locker das Schaltgerät ausbauen und zerlegen.

Weit aus schlimmer kann die langfristige Wirkung der Chemie auf die Lamellenpakete sein. Das ist kpl. unbekannt.

Übrigens ist das spülen eines AG keine Erfindung der Neuzeit. Alte Getriebespezialisten haben diese Methode schon angewandt wenn die Besitzer solcher Autos keine Ölwechsel gemacht haben und kurz vorm Verkauf das AG rumzickt.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:12

klar ist das spülen lassen besser, aber mir sind die 10% besser keine 200€ wert.

leider wurde das öl gestern nicht geliefert. habe nur meinen motorhalter gewechselt.

und siehe da, das dröhnen ist weg. ich überlege ob ich das wechseln überhaupt noch machen soll, weil das getriebe läuft eigentlich 1a, schaltet dann wann es soll und ich merke keinen unterschied zu einem neuen getriebe.

echt erstaunlich was so ein blöder 19€ motorhalter bringt.

Mach den Ölwechsel, denn du weißt ja nicht was der Vorbesitzer an dieser Stelle für die Wartung ausgegeben hat.

Schau dir mal das Öl und den Magneten genau an, wenn´s schlimm aussieht mach mal Bilder.

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Mach den Ölwechsel, denn du weißt ja nicht was der Vorbesitzer an dieser Stelle für die Wartung ausgegeben hat.

Schau dir mal das Öl und den Magneten genau an, wenn´s schlimm aussieht mach mal Bilder.

...und nicht vergessen gleich dabei den Elektriksatz sauber zu machen und den Getriebestecker zu erneuern ;)!

Grüße

Reiner

Hallo, welchen Motorhalter hast Du gewechselt? Woher hast Du Ersatz bezogen?

Kannst Du ein Bild davon machen, wo der Motorhalter sitzt?

Ich habe auch so ein dröhnen auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von 100 - 110km/h, davor und danach ist wieder ruhe.

Vielleicht kommt das ja auch davon, meiner hat ca 230.000km gelaufen.

Danke schonmal für die Antwort.

Gruß Andre

Die Motorhalter befinden sich rechts und links am Motor. Den rechten kann man so sehen und den linken sieht man wenn man an der Servopumpe vorbei schaut.

Auf dem Bild ist der Blick unten aus Richtung des Getriebes.

Motorhalter-rechts

Zitat:

Original geschrieben von Saskiandy

Hallo, welchen Motorhalter hast Du gewechselt? Woher hast Du Ersatz bezogen?

Kannst Du ein Bild davon machen, wo der Motorhalter sitzt?

Ich habe auch so ein dröhnen auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten von 100 - 110km/h, davor und danach ist wieder ruhe.

Vielleicht kommt das ja auch davon, meiner hat ca 230.000km gelaufen.

Danke schonmal für die Antwort.

Gruß Andre

Schau einfach hier

Das rechte Lager wird durch das Drehmoment des Motors beim Vorwärtsbeschleunigen mit Druck und durch den in der Nähe liegenden Auspuff noch mit Hitze beaufschlagt.

Meines war bei ca. 150000 Km komplett kaputt!

Das Linke Lager bekommt wesentlich weniger Last und fast keine Hitze - das sah bei mir noch fast wie neu aus.

Grüße

Reiner

Hallo,

schönen Dank für eure Hilfe, ich habe die Lager gewechselt,

und siehe da, RRRRuuuuhhhheeee!!!!

 

Danke!!!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. getriebespülen selber machen, welche zusätze?