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Getriebespülung?

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 9:28

Mahlzeit,

bei meinem Signum 2.8T macht sich seit einigen Wochen das starke Rucken beim Runterschalten bemerkbar (AT6). Bei der letzten Inspektion wurde zwar neue Software aufgespielt (ähh, jo) aber es ist nicht besser geworden und wird praktisch täglich schlimmer. Am Anfang war nur ein deutliches Rucken beim Runterschalten von 2 nach 1, mittlerweile ruckt es fast bei jedem Gangwechsel nach unten (hauptsächlich beim ausrollen an eine Ampel, also ohne Last) recht gewaltig.

Ich weiß ich weiß, der Exitus mortalis des Getriebes ist nahe. Mein Arbeitgeber freut sich dank abgelaufener 2-Jahres-Garantie schon gewaltig über die bevorstehende Aufwendung in vierstelliger Höhe.

 

Mir ist nur in den Sinn gekommen, dass es mittlerweile bei Mercedes fast "verbreitet" ist, das Getriebe durchzuspülen, indem ein Spezialgerät mit Reinigungsflüssigkeit angeschlossen wird, welches das Getriebe einige Stunden durchspült, danach das Reinigungsmittel ausspült und danach neues Schmiermittel einfüllt. Dadurch werden anscheinend Ablagerungen entfernt, das Schaltverhalten wieder normalisiert und die Lebensfähigkeit verlängert.

Gibt es das auch für Opel???? :D

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von fehlkauf

Hallo Leute..

..

also habe ich diese Woche Termin dazu gemacht und bin fast umgefallen als man mir bei 2 großen OPEL händlern sagte das der Getriebeölfilter 220,- 3 von 7l Öl 60,- und Arbeitslohn nochmal 120,-€ kosten..

dh.. 400,-€ für einen Getriebeölwechsel finde ich nicht gerade PREISWERT..sind solche preise nur bei den V6 Modellen oder ist Opel immer sooo günstig?

-------------------------------------------

Meine Rechnung für AT-5: 4l Fuchs Titan Dexron 6 (mitgebracht), macht € 56, Arbeitslohn € 60, macht insgesamt € 116.

Warum das bei den V6 Motoren und AT-6 angeblich so teuer sein muß, weiß ich auch nicht.

MfG Walter

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am 7. Oktober 2008 um 9:32

Jein. Getriebespülungen werden beim Aisin-AW mit normalem Getriebeöl gemacht. Eine entsprechende Arbeitsanweisung sollte Deinem FOH vorliegen. Lassen wir bei jeder 2ten Inspektion machen. Bei den anderen Inspektionen bekommen die Getriebe nur den einfachen Wechsel.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Jein. Getriebespülungen werden beim Aisin-AW mit normalem Getriebeöl gemacht. Eine entsprechende Arbeitsanweisung sollte Deinem FOH vorliegen. Lassen wir bei jeder 2ten Inspektion machen. Bei den anderen Inspektionen bekommen die Getriebe nur den einfachen Wechsel.

Ok danke. toll, dass mein FOH nichts davon gesagt hat.

ist das fester Bestandteil der Inspektion oder nur auf Wunsch?

am 7. Oktober 2008 um 10:25

Nur auf Wunsch.

Das Getriebe arbeitet wartungsfrei, außer bei erschwerten Bedingungen. Diese liegen z.B. auch bei schneller Autobahnfahrt vor (aber auch im Taxibetrieb, beim Fahrten mit Hänger usw.).

Dann, und nur dann, will Opel einen Getriebeölwechsel alle 60tkm. Da wird das Getriebe jedoch nicht gespült, sondern nur die kleine Menge ersetzt.

Nach meine Getriebe-Erfahrungen, lasse ich jetzt bei jeder Inspektion das Getriebeöl wechseln (kostet sogut wie nix, da kaum Aufwand), und bei jeder zweiten (also ca. alle 65-70.000km) das Getriebe spülen. Das kostet schon deutlich mehr (wird viel Öl gebraucht -> also entweder mit dem FOH über den Ölpreis verhandeln oder selbst mitbringen).

Mein Fazit: Seither KEIN Getriebetod mehr, trotz unveränderter Fahrweise. Kein Rucken, kein Schlagen, nix.

Hab mal gegoogelt und eine Werkstatt in Dab Honnef gefunden, die das anbnietet.

Leider ne ganz schöne Entfernung von Hagen aus :(

Na mal sehen

Kurze Frage zum alten Beitrag:

Lohnt eine Getriebespülung auch bei einem MT - 5 (2.2 DTI) ? (F35-5)

Welches Öl wäre zu empfehlen?

 

Danke,

Steffen.

Schieb....

Îch will J.M.G. und seiner Praxis nicht widersprechen. Trotzdem halte ich die Getriebespülung bei normaler Beanspruchung, also kein "Sports"fahrertum mit ständigem Geheul an der Drehzahlgrenze und Kickdown usw., nicht für erforderlich, vorausgesetzt:

-es geht nicht um einen gebraucht Gekauften mit viel Km, bei dem man vom Vorbesitzer nichts weiß;

-man macht alle 60 TKm einen normalen 4l-Ölwechsel, vorzugsweise mit Dexron VI (Fuchs Titan, GM hat das nicht).

Wenn Opel das nicht für erforderlich hält, braucht das ja keinen zu interessieren.

Auf die Weise durchlaufe ich gerade 180 TKM mit bisher drei solchen Ölwechseln, -alles paletti.

MfG Walter

Hallo Spoce,

was kam bei dir mit der Getriebesache raus ?

Bei wieviel km haben bei dir die Probleme angefangen ?

Gruß

Karle

Hallo Leute..

ich fahre seit gerade mal 3 Wochen einen C Vectra 3.0 CDTI und dachte mir auch Automatiköl sollte man alle 60-80.000

wechseln.Mein wagen ist ein Leasingrückläufer also checkheft gepflegt nur wurde bis jetzt 140.000Km kein getriebeöl

gewechselt...also habe ich diese Woche Termin dazu gemacht und bin fast umgefallen als man mir bei 2 großen OPEL händlern sagte das der Getriebeölfilter 220,- 3 von 7l Öl 60,- und Arbeitslohn nochmal 120,-€ kosten..

dh.. 400,-€ für einen Getriebeölwechsel finde ich nicht gerade PREISWERT..sind solche preise nur bei den V6 Modellen oder ist Opel immer sooo günstig?

Zitat:

Original geschrieben von spoce

Mahlzeit,

 

bei meinem Signum 2.8T macht sich seit einigen Wochen das starke Rucken beim Runterschalten bemerkbar (AT6). Bei der letzten Inspektion wurde zwar neue Software aufgespielt (ähh, jo) aber es ist nicht besser geworden und wird praktisch täglich schlimmer. Am Anfang war nur ein deutliches Rucken beim Runterschalten von 2 nach 1, mittlerweile ruckt es fast bei jedem Gangwechsel nach unten (hauptsächlich beim ausrollen an eine Ampel, also ohne Last) recht gewaltig.

 

Ich weiß ich weiß, der Exitus mortalis des Getriebes ist nahe. Mein Arbeitgeber freut sich dank abgelaufener 2-Jahres-Garantie schon gewaltig über die bevorstehende Aufwendung in vierstelliger Höhe.

 

Mir ist nur in den Sinn gekommen, dass es mittlerweile bei Mercedes fast "verbreitet" ist, das Getriebe durchzuspülen, indem ein Spezialgerät mit Reinigungsflüssigkeit angeschlossen wird, welches das Getriebe einige Stunden durchspült, danach das Reinigungsmittel ausspült und danach neues Schmiermittel einfüllt. Dadurch werden anscheinend Ablagerungen entfernt, das Schaltverhalten wieder normalisiert und die Lebensfähigkeit verlängert.

 

Gibt es das auch für Opel???? :D

 

Danke!

Hier mal die Info's zur Spülung bei Automatikgetrieben bei MB und anderen Herstellern:

 

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

 

 

 

Grüße

ANBOJA

am 4. Januar 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von fehlkauf

Hallo Leute..

..

also habe ich diese Woche Termin dazu gemacht und bin fast umgefallen als man mir bei 2 großen OPEL händlern sagte das der Getriebeölfilter 220,- 3 von 7l Öl 60,- und Arbeitslohn nochmal 120,-€ kosten..

dh.. 400,-€ für einen Getriebeölwechsel finde ich nicht gerade PREISWERT..sind solche preise nur bei den V6 Modellen oder ist Opel immer sooo günstig?

-------------------------------------------

Meine Rechnung für AT-5: 4l Fuchs Titan Dexron 6 (mitgebracht), macht € 56, Arbeitslohn € 60, macht insgesamt € 116.

Warum das bei den V6 Motoren und AT-6 angeblich so teuer sein muß, weiß ich auch nicht.

MfG Walter

Hallihallo,

vor einiger Zeit fing auch bei mir das Ruckeln an. Ich habe das Getriebeöl wechseln lassen und habe nun Fuchs Titan 6000 nach Dexron VI drin. Nun, es ist schon besser geworden. Das Einkuppeln dauert nicht mehr so ewig lang, und bei Schalten gibt es nur noch Schwierigkeiten vorwiegend beim Runterkuppeln vom 4tem in den 5ten Gang.

Das Optimum ist aber noch nicht erreicht. Nun wäre meine Frage, ob ich denn noch ein, zwei Mal lediglich das Getriebeöl wechseln lasse, oder ob ich jemanden finde, der das ganze mit der Tim Eckhart Methode macht.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Wenn ich noch ein, zwei Mal wechseln ließe, würde ich doch günstiger weg kommen, wenn ich erst mit günstigerem Dexron III "durchspüle", um dann den finalen Tausch mit Dexron VI zu machen. Wäre doch sonst zu schade für das schöne, teure, hochwertige Öl, oder?

2. Ich habe nach der Tim Eckhart Methode gesucht, und habe den Eindruck gewonnen, dass alle Werkstätten, die diese durchführen lediglich für Mercedes ausgerüstet sind. Oder können sie die Spülung an jedem x-beliebigem Getriebe diverser Fabrikate durchführen?

Sollte es Spezialisten für den Vectra geben, so würde mich einer im Raum Kassel (oder zur Not auch Göttingen/Eisenach) interessieren. Kennt da jemand jemanden?

Mit welchen Mitteln spülen die da eigentlich, und wie bekommen die die Spülung wieder raus? Oder ist das nicht schädlich, wenn da einige Spülmittelreste im Getriebe bleiben?

Grüße

*schieb*

am 8. Juni 2009 um 18:06

Hallo,

frag doch einfach bei Meister Eckhard mal per Email an, vielleicht bietet er den Ölwechsel jetzt an. Bei meiner Anfrage vor ca. einem Jahr ("Präventiver Forenkoller Automatikgetriebe...") hatte er die Spülung fürs AT-5 bzw. Opel noch nicht im Programm...

Gruß

chromium

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