ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebesteuergerät ermitteln

Getriebesteuergerät ermitteln

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 16:56

Kann man ein Getriebesteuergerät auch über VIN ermitteln, ich hatte gestern das Problem das der Verdacht auf Getriebedefekt ist, jetzt hab ich gesehen das an dem Wagen am Getriebesteuergerät geaarbeitet wurde. Vorher wurde defektes Getriebesteuergerät bei MB diagnostiziert. Den Wagen hab ich bereits so übernommen. Ich glaube das da jetzt ein falsches drin ist, weil laut Werkstatt wurde es nach dem Getriebeölwechsel, dann gestern lief der ganz kurz schaltend und dann plötzlich nach ein paar hundert metern nicht mehr (ich schätze permanent im 2.Gang).

Auch ist es von der Bezeichnung bei uns nicht erhältlich (habs nur bei eBay England gefunden)

Also meine VIN ist: WDB2032061F216425

Und bei mir ist ein: A 030 545 23 32 mit EGS 52 und Siemensnummer 5WP2 0005BB drin, bisher hab ich immer nur das mit AB am Ende finden können. Könnte das mal jemand prüfen und evtl. ne Alternative mitteilen?

dank im Voraus

20131203-164949
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ist es da so dunkel oder schwimmt das Ding im Öl?

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 18:43

wurde im dunkeln mit Taschenlampe aufgenommen, aber die Kabel zu dem Getriebesteuergerät sind schon schön ölig.

Hm, keiner hier der so nen Fitscher wie die Freundlichen oder so was hat?

Dann brauchst Du nicht weiter ermitteln sondern sehr sorgfältig säubern und Getriebestecker erneuern.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 18:43

brauch jetzt noch mal Unterstützung, also hab jetzt bei meinem den Getriebestecker erneuert nachdem ich alles gesäubert habe, dann durch zufall nen absolut identisches Getriebesteuergerät erwischt (Herstellernummer und Siemensnummer mit den Buchstaben am ende gleich) alles wieder zusammengebaut Getriebesteuergerät resettet nach Anleitung von hier im Forum) und Test = alles beim alten. Kann nes sein das im Boardcomputer erst noch nen Fehlercode gelesen und gelöscht werden muß.

Danke für weitere Vorschläge was ich noch machen kann - bevor das Getriebe getauscht wird.

Ja Auslesen lassen,Codierung prüfen,Ergebnis einstellen.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 9:49

Ergebnis: Habe mal auslesen lassen es waren auch einige Fehler drin die dann gelöscht wurden, jetzt ist alles ohne Fehler hab dann einen Reset am Steuergerät gemacht. Läuft immer noch nur im 2.Gang. Laut Fehlerdiagnose wurde auch Spannung zu niedrig gefunden. hab dann selbst gemessen 12,3V im Stillstand und wenn Motor läuft 14,78V. Neue Batterie und Ölmeßstab für Getriebe hab ich erst bestellt, kommt wohl morgen oder übermorgen um den Ölstand zu messen, wie ich bisher gelesen habe kann auch der Ölstand damit zu tun haben, weil wo ich den Getriebestecker getauscht habe und vorher das Öl aus der Ablaßschraube abließ kamen nur ca. 1,5 Liter raus. sollten doch mind. ca. 2,5L sein - oder?

Über Nacht habe ich jetzt noch die Batterie mal aufgeladen und werde dann den Resett nochmal versuchen. Ist eigentlich schon mal irgendwas davon zu hören gewesen das an der Platine im Getriebe was defekt war?

Vielleicht weis ja jemand was es noch sein könnte

danke mal im Voraus

Würde auf jeden Fall vor dem Wechsel die Wanne abschrauben und auch neuen Filter und Magnet spendieren.

Ist ein Glykoltest durchgeführt worden.

Den Pillepalle - Reset kannst Du vergessen.

Wenn alles andere iO ist dann kannst Du bei einem Profi das Getriebe Neu Adaptieren lassen.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 3:42

werde wenn der Ölmesstab gekommen ist nochmal das Automatiköl ablassen. Wenn ich das Öl auch aus dem Wandler rauslasse über den Schlauch zum Kühler, wie sieht es den dann beim befüllen aus holt sich der Wandler dann selbst wieder rein wenn Motor auf Stellung "D" läuft ? und ich fülle über den Einfüllstutzen ein? Neue Dichtung und Filter bekommt er auch noch gleichzeitig, weil ich dem Vorbesitzer und der Werkstatt nicht traue Öl sah nicht mehr rot aus sondern wie Kaffee (dunkelbraun mit bischen rot drin)

danke

Hmm wenn der Wandler eine Ablass Schraube hat lässt man dort das Öl ab wenn nicht durch eine Spülung.Aber diese ganzen Maßnahmen gehen doch am Problem (Notlauf) vorbei was stand denn da im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 19:37

also in der Diagnose stand drin:

Getriebe undichtigkeit (Getriebestecker), Steuereinheit tauschen, Unterspannung und dann noch so einige die nichts mit diesem zu tun haben wie Audio usw.

Na ja hab jetzt folgendes gemacht: Getriebestecker erneuert, das Kabel gesäubert und mit Druckluft ausgeblasen, ist jetzt alles Trocken, Steuergerät getauscht gegen identisches, Getriebeölstand heute auch geprüft - auch OK, Batterie aufgeladen: Im ausgeschalteten Zustand jetzt 12,8V und mit Motorlauf 14,78V

Neue Batterie kommt morgen auch noch dazu 100Ah / 890AH

Könnten esevtl. noch Sensoren im Getriebe sein? (glaube unter dem Ölwannendeckel ist doch auch noch ne Platine drin) sonst wüste ich nicht weiter.

Wenn ich jetzt ein gleiches Getriebe bekomme, wird das dann erst einmal richtig schalten oder fährt das auch erst einmal nur mit Notprogramm, natürlich dann hin zum freundlichen und adaptieren lassen.

weil ja jetzt nichts mehr sein kann, oder?

Ja da kann man nicht viel mit machen ohne Fehler Nr.Was sagt denn der Km-Stand?

Zitat:

Original geschrieben von moebelman

also in der Diagnose stand drin:

Getriebe undichtigkeit (Getriebestecker), Steuereinheit tauschen, Unterspannung und dann noch so einige die nichts mit diesem zu tun haben wie Audio usw.

Na ja hab jetzt folgendes gemacht: Getriebestecker erneuert, das Kabel gesäubert und mit Druckluft ausgeblasen, ist jetzt alles Trocken, Steuergerät getauscht gegen identisches, Getriebeölstand heute auch geprüft - auch OK, Batterie aufgeladen: Im ausgeschalteten Zustand jetzt 12,8V und mit Motorlauf 14,78V

Neue Batterie kommt morgen auch noch dazu 100Ah / 890AH

Könnten esevtl. noch Sensoren im Getriebe sein? (glaube unter dem Ölwannendeckel ist doch auch noch ne Platine drin) sonst wüste ich nicht weiter.

Wenn ich jetzt ein gleiches Getriebe bekomme, wird das dann erst einmal richtig schalten oder fährt das auch erst einmal nur mit Notprogramm, natürlich dann hin zum freundlichen und adaptieren lassen.

weil ja jetzt nichts mehr sein kann, oder?

Hallo du hast auf der schaltplatte eine sogenannte ehz einheit drauf sitzt der Drehzahl sensor n2 und n3 und wenn einer davon defekt ist ist dein getriebe im notlauf und du musst die schalplatte ausbauen und die ehz wechseln und danach neu adaptieren dann ist alles wieder im grünen bereich gruss

EHS heißt das Ding,aber man muß doch erst mal wissen welcher Fehler vorliegt,bevor man da zu schlägt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Getriebesteuergerät ermitteln