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Getriebestörung Notprogramm

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 11:33

Morgen, bin neu hier und habe direkt mal ein gewaltiges Problem.

Ich fahre einen 530IA von 01.2004. Das Getriebe schaltet in normalen Drehzahlbereichen ganz normal aber wenn ich mal schneller beschleunige und er den 4ten Gang ausdreht dann ruckelt es Kurz, die Drehzahlt geht in den Begrenzer und zeigt mir dann Getriebestörung an. Nach ausschalten der Zündung verschwindet der Fehler.

Ich habe schon gelesen das es eventuell an einer Defekten Batterie liegen kann, die war bei mir vor 2 Tagen leer und ich musste Fremdstarten, gestern habe ich die Batterie nochmal geladen und das Bullauge ist jetzt noch grün.

Im Geheimmenü werden 12,5V angezeigt und bei laufendem Motor ca 14,8V.

Heute Morgen war ich bei Bosch und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, folgenden Fehler war abgelegt: 4F8A Übersetzungsüberwachung Schaltung 4- 5 Plausibilität.

Den Fehler habe ich zwar löschen lassen aber das Problem tritt immer noch auf.

Den Wagen habe ich letzte Woche erst von Privat gekauft, also mit Garantie ist nix.

Achja, 153 TKM

Hat so was schon mal jemand gehabt?

Danke schon mal für die Hilfe

gruß

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46 Antworten
am 18. Januar 2012 um 12:51

Hallo habe den gleichen Motor und das bj bloß Laufleistung etwas weniger und das problem mit dem Getriebe auch genau so wie du. Da kannst nichts mehr tun dein Getriebe ist im eimer wie bei mir oder wie fachleuchte sagen getriebeschaden. Deine Kupplung rutscht zwieschen den 4 und 5 Gang durch. Die kuplungslammelen sind entweder gebrochen oder sehr verschließen. Der Fehler triet nur unter volllast auf wie bei mir. Ich bin ZF Mitarbeiter und konnte den Fehler analysieren mit Meister vom Kundendienst. Sein Urteil reparieren oder tauschgertriebe. Komme aus Friedrichshafen und die reparieren nur LKW Getriebe PKW muss Mann zu ZF Sachs abschiecken und da bekommt man bloß ein tauschgertriebe.

Habe das Auto ohne Garantie gekauft dadurch habe auch kein einspruch auf Gewährleistung. Muss auch selber alles blechen.

Habe auch bei bmw auf kulanz versucht abgelehnt.

So ein tauschgertriebe kostet nicht wenig Kohle deswegen werde ich das Getriebe mit einem wo sich sehr gut auskennt abbauen und selber mit dem reparieren. Die lamellen sitzen in einem Korb drin und der Scheiß kosten gerademal 30 Euro lasse gleich alle 7 tauschen habe 6hp19. Das wäre die billigste Methode.

Wollte dir nur Bescheid sagen damit du nicht versuchst Geld umsonst in Ölwechsel oder Spülung rein stecken wo nachher nicht bringt.

Nur Geld zum Fenster rausschmeißen.

Gruss

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 13:01

Na super, da könnt ich kotzen.

Muss das ganze Getriebe auseinander genommen weden zum tauschen?

Das komische ist das der Fehler erst seit der Starthilfe auftritt, vorher war alles normal.

Danke für deine Antwort

Hallo ! Hatt dein auto eventuell anhänger gehabt bzw der vorbesitzer , ich meiner das die getriebe unter belastug war weil beim diesen kilometerstand entsteht doch kein so grosser verschleiss !?

 

am 18. Januar 2012 um 19:54

Ich würde das Getriebe zu einem Getriebe-Spezialisten bringen, der die die (wahrscheinlich verschlissenen) Lamellen austauschen wird.

BMW_Verrückter

am 18. Januar 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde das Getriebe zu einem Getriebe-Spezialisten bringen, der die die (wahrscheinlich verschlissenen) Lamellen austauschen wird.

BMW_Verrückter

Das wäre das beste wenn du keinen kennst der dir hilft!

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 18:25

Abend

Habe ihn gerade abgeholt und er läuft erstmal. Neue Batterie und Update hat er bekommen. Getriebeölstand war ok und Öl war auch in Ordnung. Bei der Probefahrt vom Meister kam der Fehler auch nicht wieder, ich habe ihn noch nicht getreten, mal sehen ob ich nicht vielleicht doch glück hatte. Fehler war irgendwas mit Überwachung 4ter Gang, weis es nicht mehr aus dem Kopf.

Danke erstmal allen für die Hilfe, hoffen wir mal das es so bleibt

am 23. Januar 2012 um 20:58

Naja beobachte mal. Die Batterie hat wohl Null damit zu tun - aber das Update bringt ja (in 50% der Fälle) was. Also hoffe ich es für dich. Falls nicht - einfach zum Getriebeinstandsetzer und wahrscheinlich Lamellen tauschen.

BMW_Verrückter

am 24. Januar 2012 um 16:40

Hatte genau das gleiche !

BJ. 2004 / BMW 530i / 231 PS mit Automatik

Gekauft direkt bei BMW aus 1. Hand ( 96.000km )

Auto sieht aus wie neu. Hat alle Extras.

 

Schon am 1. Tag nach Abholung hatte ich genau den gleich Fehler wie Du.

Auch nur bei mehr Gas. Auch die gleichen Gänge.

 

Die haben das Auto versucht bei einem Getriebe Spezialisten zu reparieren.

2 Wochen kein Auto. Dachten auch die Lamellen zwischen den Gängen.

Dann kam Probefahrt und der gleiche Fehler trat wieder auf.

Wahrscheinlich waren es nicht nur die Lamellen.

Darauf hin bekam ich ein nagelneues Automatik Getriebe mit 2 Jahren Garantie vom BMW Werk.

Ich war 1 Monat ohne Auto.

Es war schon richtig häftig.

Das war mein 3. E60 in Folge aber der erste als Automatik.

Mein nächstes Auto wenn ich wieder einen kaufen werde ( wohl der F10 in 1 Jahr ) wird lieber wieder ein Schaltwagen sein.

Ich würde Dir raten nichts zu reparieren.

Bei Ebay bekommst Du ein gebrauchtes Automatik Getriebe mit Garantie ab ca. 600€.

Öl wechseln usw. bringt meistens nichts.

Haben die am ersten Tag bei BMW auch als erstes versucht.

am 24. Januar 2012 um 16:45

Hab natürilich nichts bezahlt !

Das erste halbe Jahr gilt die Gewährleistung.

Da ist der Händler in der Beweispflicht.

Hast Du Dein Auto von Privat oder vom Händler ?

 

Egal welcher Händler ob freier oder BMW.

Die müßen dann für alle Schäden in dem 1. halben Jahr haften.

Das hat auch nichts mit der Garantie zu tun.

Mit der Garantie kann man sich den Hintern abwischen, bei Garantie muss man in der Regel immer selbst dazu bezahlen.

Wenn Du das Auto vom Händler hast spreche ihn an. Wenn Dir dieser dumm kommt sofort einen Anwalt nehmen. Du gewinnst 100% immer.

Wenn Du das Auto von privat hast - Arschkarte.

Vielleicht wußte dieser sogar schon über den Fehler und wollte das Auto loswerden. Nur beweisen kannst Du ihm nichts. Auch hast Du keinen Anspruch auf Wandlung oder Reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von Racing2012

Öl wechseln usw. bringt meistens nichts.

Haben die am ersten Tag bei BMW auch als erstes versucht.

Mag sein, dass das in deinem Fall so war. Aber wie folgerst du nun daraus, dass dies für die "meisten" Fälle genauso gilt?

am 24. Januar 2012 um 20:14

WEIL ICH GENAU AUF DEN PUNKT DAS GLEICHE HATTE.

DIE REPARATUR MIT DEM RISIKO DASS NICHTS DARAUS WIRD IST BLÖDSINN.

BEI EBAY GIBT ES FÜR JEDES AUTO EIN GEPRÜFTES GETRIEBE + GARANTIE.

 

BILLIGER ALS JEDE REPARATUR.

DAS DEFEKTE GETRIEBE KANN MAN SOGAR AN DIESE HÄNDLER VERKAUFEN, VERRECHNEN LASSEN.

 

IN MEINEM FALL HATTE ICH EINFACH NUR SCHWEIN DASS ICH DAS AUTO BEI BMW KAUFTE UND DIE DIESE SUPPE AUSBADEN MUSSTEN.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:54

Also heute auf der Bahn kam kein Fehler mehr

am 26. Januar 2012 um 7:31

hallo

dein getriebe hat verschleiss erscheinungen wenn du den fehler nicht provozierst und du glück hast kann es sein das du noch lange jahre und viele km damit weiterfährst.

 

Hallo, hatte das selbe Problem! Getriebenotlauf, ABS, ESP pp. auf Notprogramm. Fehler war: Batteriespannung zu gering bedingt durch defekte LiMa. LimA und Batterie neu, alles perfekt! Hinweis vom Freundlichen: Batteriespannung zu gering, dann werden gewisse Funktionen, welche viel Strom benötigen, herunter gefahren. Gruß Eichsfelder

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