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Getriebeübersetzung
Moin!
wurde ja schon ein paar Mal angesprochen, aber irgendwie nie beantwortet (schon mal "sorry" falls ich es nur nicht gefunden hab ;-)
Ist die Getriebeübersetzung des 2.0TDI 6-Gang und des DSG (6-Gang) gleich?
greetings
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16 Antworten
keiner ne Ahnung?!?!
Es wäre wirklich schön, wenn eine/ein Wissender mal alle Getriebeübersetzungen des Golf V posten würde ..
Moin,
Die mir bekannten Getriebeübersetzungen des Golf V lauten wie folgt.
Aufstellung stets gemäß :
Motor : I./II./III./IV./V./VI./R=Rückwärts/A=Achse
1.4 16V (75PS) : 3.77/2.1/1.39/1.03/0.81/R3.18/A4.53
1.4 FSI (90PS) : 3.46/1.96/1.28/0.98/0.78/R3.18/A4.53
1.6 16V (102 PS) : 3.46/1.96/1.28/0.98/0.81/R3.18/A4.53
1.6 16V (102 PS) 6-Stufen-Automat : 4.15/2.37/1.56/1.16/0.86/0.69/R3.39/A4.53
1.6 FSI (115 PS) : 3.46/1.96/1.28/0.98/0.81/0.71/R3.18/A4.53
1.6 FSI (115 PS) 6-Stufen-Automat : 4.15/2.37/1.56/1.16/0.86/ß.69/R:3.39/A4.53
2.0 FSI (150 PS) : 3.78/2.27/1.52/1.19/0.97/0.82/R3.6/A3.65
2.0 FSI (150PS) 6-Stufen-Automat :
4.15/2.37/1.56/1.16/0.86/0.69/R3.39/A3.65
2.0 SDI (75 PS) : 3.46/1.96/1.28/0.93/0.71/R3.18/A4.19
1.9 TDI (105 PS) : 3.78/2.06/1.35/0.97/0.74/R3.6/A3.39
2.0 TDI 16V (140 PS) : 3.77/2.09/1.32/0.98/0.78/0.65/R3.64/A3.45
Daten des "Automatik-Getriebes" für den 2.0 TDI lagen bei Drucklegung noch nicht vor
Allerdings, sind die Getriebeübersetzungen beim Touran auch NICHT gleich zwischen Automat und Manuell. Daher nehm Ich an, das sie beim Golf V ebenfalls unterschiedlich sind. Sobald Ich die fehlenden Daten habe, ergänze Ich gerne.
Sämtliche Daten nach : Katalog der Automobil Revue 2004
Alle Angaben ohne Gewähr Rechtschreibfehler, oder Auslassungen möglich
MFG Kester
Geschwindigkeitsrechner
Hallo alle zusammen,
falls es jemanden interessiert:
ich habe ein kleines Excel-Sheet gebastelt, welches die Geschwindigkeit Eures geliebten Fortbewegungsmittels in Abhängigkeit von Motordrehzahl, gewähltem Gang und Reifengröße berechnet.
Rückmeldungen sind willkommen.
**********
ACHTUNG: Diese Version rechnete leider (ein wenig) falsch. Stattdessen bitte "getriebe2.zip" weiter unten herunterladen.
**********
Re: Geschwindigkeitsrechner
Zitat:
Original geschrieben von mtbabel
Hallo alle zusammen,
falls es jemanden interessiert:
ich habe ein kleines Excel-Sheet gebastelt, welches die Geschwindigkeit Eures geliebten Fortbewegungsmittels in Abhängigkeit von Motordrehzahl, gewähltem Gang und Reifengröße berechnet.
Rückmeldungen sind willkommen.
das funzt auch mit dem Durchzugsrechner von den Dieselschraubern
Aber deiner scheint nicht ganz korrekt zu sein,wenn ich die Daten vom 2,0 TDI eingebe komme ich laut deinem Rechner auf eine Höchstgeschwindigkeit von 213 Km/h,da kann also was nicht stimmen.
@wacken:
Die Höchstgeschwindigkeit kann man natürlich nicht ganau ablesen. Die Werte bei hohen Drehzahlen im 6. Gang sind natürlich nur theoretisch. Irgendwann geht das Drehmoment und die Leistung halt wieder bergab, und der Luftwiderstand nimmt bekanntlich mit dem Quadrat der Geschwindgkeit zu.
Du kannst es ja mit dem Taschenrechner kontrollieren:
RD = Reifendrehzahl/min = Motordrehzahl / (Getriebeübersetzung x Achsübersetzung)
ZS = Zurückgelegte Strecke in m/sec = RD x Radumfang / 60
Geschwindigkeit in km/h = ZS x 3,6
Wenn die real beobachteten Werte bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu stark abweichen, sind vielleicht die Angaben für die Getriebeübersetzung nicht korrekt?
Zitat:
Original geschrieben von mtbabel
@wacken:
Die Höchstgeschwindigkeit kann man natürlich nicht ganau ablesen. Die Werte bei hohen Drehzahlen im 6. Gang sind natürlich nur theoretisch. Irgendwann geht das Drehmoment und die Leistung halt wieder bergab, und der Luftwiderstand nimmt bekanntlich mit dem Quadrat der Geschwindgkeit zu.
Die Höchstgeschwindigkeit wird beim 2,0 TDI bei 4000 U/Min erreicht,da zeigt mir deine Tabelle 213 an,bei dem Durchzugsrechner von den Dieselschraubern korrekte 207.
@wacken:
Möglicherweise habe ich den Reifenumfang falsch berechnet.
Wo gibt es denn diese Dieselschrauber-Durchzugstabelle? Würde ich mir gern mal anschauen.
Heureka:
Der Reifenumfang war falsch. Ich hatte streng mathematisch gerechnet:
Umfang = Durchmesser x PI
Laut ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) ist aber die korrekte Formel:
Umfang = Durchmesser x 3,05
Also etwas weniger als von mir ursprünglich angenommen.
Hier das geänderte Spreadsheet. Jetzt stimmt die 207 km/h für den 2.0 TDI. Auch für die anderen Getriebe (und nicht nur für Golf V) sollten jetzt korrekte Werte herauskommen.
*g*
Und kannste auch die Beschleunigungen von 0-XY km/h oder von 0-X Meter ausrechnen
Dafür gibt es auch sehr nette Programme. Die Berücksichtigen auch cW-Wert und Stirnfläche des Autos Warum hackt eigentlich alle Welt auf dem cW-Wert rum ?! Datt iss NUR ein Beiwert. Die Stirnfläche iss mind. genauso wichtig und auf die hat man konstruktionstechnisch VIEL weniger Einfluss und im Gegensatz zum cW-Wert STEIGT sie an.
MFG Kester
Hier mal 2 Tacho Fotos bei TopSpeed inkl. Drehzahl