ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gibt's Wischergestänge echt nur komplett mit Wischermotor (350 Euro inkl. Einbau)?

Gibt's Wischergestänge echt nur komplett mit Wischermotor (350 Euro inkl. Einbau)?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 12:52

Hi,

Meine Wischer sind fest. Hatte ich mit meinem Vor-Audi auch. Dachte, neues Gestänge 50-70 EUR und gut ist, aber Werkstatt sagt, gibt's nur komplett mit Wischermotor, Ersatzteilpreis 250 Euro plus (bis zu) 100 Euro Einbau.

Stimmt das?

Hatte am WE schon versucht, das Gestänge auszubauen, dank guter Anleitungen hier im Forum, danke!!, um Wellen zu reinigen, scheiterte aber bereits daran, dass ich den zweiten Wischarm (Fahrerseite) nicht abbekam (hab nur mit bloßer Hand probiert). Den anderen hatte ich auch kaum abbekommen, und ich wollte nichts kaputt machen.

Ist das echt so, dass man für zwei simple kaputte Lager, die scheinbar schlecht abgedichtet sind, wenn ich das hier gelesene richtig verstehe, 350 Euro bezahlen soll?

Gruß+Dank für's Lesen :)

zu2.1 0588 zu2.2 888

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, leider ist das so. Das Wischergestänge gibt es nur mit Motor und kostet kmapp 240€ + Einbau. Ich würde schauen ob man das nicht günstig bei einem Verwerter bekommt.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Ja, leider ist das so. Das Wischergestänge gibt es nur mit Motor und kostet kmapp 240€ + Einbau. Ich würde schauen ob man das nicht günstig bei einem Verwerter bekommt.

Danke für Deine schnelle Antwort!

Ist von Reinigungs- bzw. Selbstreparaturversuchen bei dem Modell eher abzuraten, oder hat man da Chancen?

Das würde mir natürlich nichts bringen, wenn es zu aufwändig ist oder nur ein halbes Jahr hält...

Meine Reparatur des Wischergestänge hat prima geklappt!

http://www.motor-talk.de/.../wischer-t3317800.html?...

Also im Ersatzteilekatalog ist auch ne TeileNr. nur für das Gestänge vorhanden, aber diese wurde durch eine zusammen mit dem Wischermotor erstetzt.

Vielleicht probierst du mal nach der TeileNr. nur fürs Gestänge zu bestellen.

Vielleicht gibts ja noch Restbestand.

Wischerlager mit Gestänge 4F1 955 601 B für Llkg 79,97€

 

 

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 7:39

cool, danke für den Tipp!! Da frage ich mal nach!

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 9:55

Reparaturversuch (durch Werkstatt) erfolgslos.

So, jetzt heißt es, mein Teil wäre 4F1955023K, ca. 190 Euro netto und das wäre NUR DAS GESTÄNGE.

Das hiesse ja, ich bezahle über hundert Euro mehr, also das Gestänge, hab dann aber doch nur das Gestänge?

Wie ist den die richtige Teilenummer für Gestänge-mit-Motor, da es nur das Gestänge nicht mehr gibt?

(war: A6 4F, 2005, 0588-888, Wischer fest vorn).

Handelt es sich um ein Mißverständnis (hab am Telefon natürlich gleich nachgefragt, es hieß, das wäre halt so im Katalog).

Kann mir das jemand erklären, wäre toll!

Dein :) hat sich wohl nur das Bild im Katalog angeschaut aber vergessen den Text der dabei steht zu lesen.;) Bis 4/2010 gab es Wischermotor u. Gestänge einzeln. Danach wurden aus zwei Teilen eins (4F1955023K).

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 10:40

cool, danke für die schnelle Antwort und auch danke für die anderen Infos!

Ich hab jetzt zähneknirschend die Reparatur für 350 Euro bestellt und bin mal gespannt, was als nächstes schiefgeht...

Danke für eure Hilfe!!

Mist, meine Wischer ruckeln seit vorgestern auch auf der Scheibe rum und bleiben stehen, ich habe schon ein paar Kilo WD-40 reingesprüht aber die Verbesserung ist nur marginal.

Werde wohl mich wohl auch an der Reparatur versuchen am WE...

Grüße, wumbo

am 2. Juli 2013 um 22:17

So unsere Wischergestänge war dann jetzt auch festgegammelt...

Kurzer Hand habe ich in der bucht ein neues für ca. 43€ gekauft. Nein kein Originalteil, aber wen juckts wenn das ding jetzt 5 Jahre hält passt das. Wenns bei Audi so teuer ist und wie in unserem Fall nach 7 Jahren hinüber ist.

Der Wechsel des Gestänge war kinderleicht.

Wie sind denn die Zubehör-Gestänge? Langzeiterfahrung?

Die gibt es jetzt für knapp über 20 EUR.

Ist der Umbau wirklich so kinderleicht? Muss da was justiert werden?

Langzeiterfahrung hab ich keine weil erst vor 3 Wochen verbaut aber was soll's, wenn es kaputt ist kauf ich einfach wieder eines => Guckst Du

Einbau ist Kinderspiel, prompte Lieferung und qualitativ macht es einen guten Eindruck.

Vor dem Abmontieren vom Motor die Lage des Hebels kennzeichnen und dann den Heben des neuen Teils genau in der gekennzeichneten Position montieren. dann einbauen und die Wischerarme ebenfalls lagerichtig drauf und fertig ;)

Danke für den Tipp. Meins ist noch einwandfrei, aber bei dem Preis habe ich gleich mal eines präventiv gekauft und lege es dann zu den Parksensoren und LED-Rücklichtern ;-)

am 26. September 2014 um 6:41

Bei uns läufts über ein Jahr einwandfrei mit einem günstigen Wischergestänge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Gibt's Wischergestänge echt nur komplett mit Wischermotor (350 Euro inkl. Einbau)?