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GLK 280: seltsames Phänomen ...

Mercedes GLK X204

Wir haben einen GLK 280 aus 11/2008, aktuell ca. 80 tkm.

Fzg hat u.a. Parameterlenkung und OR-Technik-Paket.

Bisher alles paletti, fährt 1a.

 

Aber seit ein paar Monaten wiederholt sich ab und zu ein seltsames Phänomen:

** Beim Fahren in der Stadt, meist noch vor Erreichen der Betriebstemperatur, tritt manchmal ein anschwellendes, hell singendes Geräusch auf, das sich etwa anhört wie eine anlaufende Waschmaschine, nur heller im Ton, und teilweise so laut, dass sich Fußgänger umdrehen.

** Begleitet wird das Geräusch durch ein leichtes, hochfrequentes Lenkradschütteln (ähnlich einer Reifenunwucht bei 80 km/h).

** Beim Betätigen der Bremse verschwinden das Geräusch und das Lenkradrütteln sofort, eben so auch dann, wenn man den Motor abstellt, etwas wartet, und dann wieder neu startet.

** Leider ist das Geräusch nicht reproduzierbar. Es tritt unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit auf (war auch schon mal beim Einfahren auf die BAB).

** Lokalisieren konnte ich bisher den Bereich des linken Vorderwagens.

Meine erste Vermutung, dass evtl. Motor- oder Zusatzlüfter ursächlich sind, bewahrheitete sich eben sowenig wie Lüfter im Armaturenbrett, anliegende Bremsbeläge, oder irgendwelche Fremdteile in/an der Radaufhängung VL. Im Motorraum ist nirgends wo etwas lockeres bemerkbar, auch Lenkungs bzw. Fahrwerks-Bauteile sind spielfrei, Ölaustritt ist auch nirgendwo sichtbar. Der Riementrieb ist ebenfalls i.O. Auch der Unterboden weist keine Beschädigungen auf, ursächliches Ereignis gab es auch keines. Auch eine Bremsprüfung am Rollenprüfstand brachte korrekte Werte. Der Fehlerspeicher wurde schon mehrfach ausgelesen; er ist leer.

Das Auto fährt, lenkt und bremst ansonsten hervorragend ....

 

Mir fällt langsam nichts mehr ein, der MB-Vertragswerkstatt auch nicht

(der konnte ich das allerdings noch nicht vorführen).

Hatte bisher schon mal jemand so ein Phänomen (Ursache?),

bzw. ein paar Tipps, wie man weiter prüfen/vorgehen könnte?

Ich danke euch.

Dietmar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@prio3 schrieb am 29. Oktober 2015 um 19:37:26 Uhr:

"...Leben und leben lassen..."

Oh ja, Wenn der Tonfall und das Klima stimmt, bringt man auch sein Öl gerne NICHT mit.

prio

Stimmt.

Und auch den undichten Wischwasserbehälter hatte mein MB-Händler auf seine Kosten erneuert, denn MB selbst hatte ja Kulanz abgelehnt, weil das Auto bereits über 6 Jahre alt ist. Der Händler hatte mir nicht einmal einen Lohnanteil berechnet, null. Und dabei habe ich den GLK nichtmal bei ihm gekauft. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir drei Mercedes haben, die alle dort gewartet werden, seit Jahren. Aber warum sollte ich auch woanders hingehen ? Die große MB-Niederlassung läge zwar näher, aber in dieser automobilen Kathedrale laufen mir zu viele Schlipsträger rum, ein unpersönlicher Riesenladen mit 300 Vorführwägen am Parkplatz. Da unterstütze ich schon aus Überzeugung lieber den kleinen, bodenständigen MB-Vertragshändler, bei dem 30 Mitarbeiter in Lohn und Brot stehen, die alle einen sehr guten Job machen. Auch das Betriebsklima stimmt offensichtlich, jede(r) dort ist freundlich, hilfsbereit und schon seit vielen Jahren dort beschäftigt, kaum Fluktuation. Sowas spricht doch für sich.

Dietmar

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In der Tat seltsam ... mein 250 cdi aus 08.2010, knapp vor 100.000 km, hatte nie etwas annähernd Vergleichbares. Mein einzig "schlauer" Tipp: Smartphone mitnehmen und das Geräusch vom Beifahrer*) aufzeichnen lassen, am besten sogar mit Bild der Instrumente, damit man Geschwindigkeit, Temperatur usw. ablesen kann. Vielleicht gibt es einen Sound-Detektiv bei Mercedes, der damit was anfangen kann.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

*) Damit du das Telefon nicht verbotswidrig während der Fahrt in die Hand nehmen musst. Eine gewöhnliche Kamera darfst du auch als Fahrer benutzen, obwohl es genauso gefährlich ist.

Danke Werner,

das mit dem Geräusch aufnehmen hab ich mir auch schon überlegt. Werd ich mal machen, hab eh mein Dikitergerät im Auto.

Seit ein paar Wochen mache ich auch -sofort nachdem Auftreten des Geräuschs- Notizen zu den Begleitumständen (Geschw. /Temp./ Fahrsituation, usw.), in der Hoffnung, dass sich da evtl. was daraus ableiten lässt.

Dietmar

könnte das der Klimakompressor sein? Der wird doch über eine Magnetkupplung zugeschaltet. Und auch die Waserpumpe kann bei Bedarf je nach Temperatur ab- und wieder eingeschaltet werden. Steht zumindest so bei Wikipedia zum OM651.

EffJott

Fahr mal zu Deinem Freundlichen.

Die haben dort einen "Geräuschaufzeichnungskoffer", bzw. können sich diesen besorgen.

Das Fahrzeug wird mit verschiedenen kleinen Mikrofonen an den verschiedensten Stellen verkabelt und dann werden alle Geräusche verstärkt und aufgezeichnet bzw. lokalisiert.

Nachteil: Du musst das Fahrzeug mehrere Tage beim Freundlichen lassen, die es dann zu den Aufzeichnungsfahrten nutzen.

Vorteil: Die Existenz des Geräuschs wird nachgewiesen und der Freundliche muss handeln

- wie auch immer.

BM-350

@ BM-350

Das mit dem Geräuschkoffer werde ich mal ansprechen, danke.

Aber im Handlungszwang sehe ich den Freundlichen nicht (mehr).

Das Fzg ist 7 Jahre alt, die Garantie bzw. Sachmängelhaftung längst abgelaufen.

Und wie gesagt, das Geräusch ist nicht reproduzierbar.

Ich hatte auch schon mal 8-10 Tage gar nichts.

Dietmar

@ EffJott

Danke für die Tipps bzgl. Klima-Kompressor und WaPu.

Habe zwar den M272, aber evtl. funzt das bei ihm ebenso.

Werde ich mal anregen beim Freundlichen.

Dietmar

nochmal hoch ...

Keiner eine Idee ??

Zitat:

@ML430 schrieb am 14. September 2015 um 23:32:13 Uhr:

nochmal hoch ...

Keiner eine Idee ??

PN

Grüße

prio

Sollte der Klimakompressor die Ursache

sein, ist das ohne Aufwand selbst zu über-

prüfen.

Tritt das Geräusch auf, einfach die AC-Taste

drücken. Die Klimaanlage ist dann ausge-

schaltet und das Geräusch weg.

War bei meinem Wagen jedenfalls so.

Fällig war dann ein neuer Kompressor.

Gruß rudi

Danke Rudi,

ich hab das heute gleich mal probiert, denn das Geräusch war jetzt wieder da.

Leider brachte das nichts. Erst als ich die Bremse kurz getreten habe, war es weg.

Es ist wirklich verflixt ....

Dietmar

Dann dürfte sich die Geräuschquelle wohl eher im Bereich Bremsenansteuerung befinden.

Das ABS-Modul bzw. die ESP-Mimik könnten m.E. dafür verantwortlich sein.

Gruß Norbert

Danke für den Tipp, Norbert,

aber müsste dann nicht ein entsprechender Fehler im FSP abgelegt sein?

Komischerweise ist der leer, komplett.

Ich versuche mal die Tage, die Systeme beim Fahren auszulösen,

vielleicht ergibt sich da doch was ...

Das blöde an der Sache ist, dass man zum Anhalten bremsen muss,

und man damit nicht im Motorraum nach dem Geräusch suchen kann.

Denn beim Betätigen der Bremse ist das Geräusch wieder weg.

Dietmar

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 9:15

Ich muss das Thema doch nochmal hoch holen.

Einige der Fachleute, mit denen ich gesprochen habe, meinten, dass es sich evtl. um ein Hydraulik- bzw. Servo-Pumpenproblem handeln könnte, was ggf. im Zusammenhang mit der Dämpfungssteuerung stehen könnte.

Leider ist es ja nicht reproduzierbar. Es tritt aber zumeist im Stadtgebiet auf, als bei niedrigeren Geschwindigkeiten, zuletzt in einer 30er Zone, beim Kurvenfahren. Beim Beschleunigen bzw. bremsen geht das Geräusch wieder weg.

Meine Fragen:

1)

Der GLK hat doch so eine Art "adaptives Fahrwerk", d.h. die Feder- und Dämpfungskennlinien werden wohl während der Fahrt hydraulisch verändert, im Millisekundentakt angeblich. Wenn das so ist, wo sitzt dann das Steuergerät dazu ? Gibt's da eine zentrale Pumpe dafür (und wo sitzt die?), oder hat jedes Federbein eine eigene Pumpe?

2)

was hat der GLK ansonsten noch für Hydraulik- bzw. Servopumpen ?

(Lenkung, Bremskraftverstärker, klar, aber was/wo noch ?)

 

Der GLK ist, wie schon geschrieben, ein 280er aus 11/2008, und hat u.a. OR-FW und Parameterlenkung.

Danke für Euer Feedback, denn langsam gehen mir die Fachleute aus :(

Gruß

Dietmar

Zitat:

@ML430 schrieb am 3. Oktober 2015 um 11:15:56 Uhr:

...

Der GLK hat doch so eine Art "adaptives Fahrwerk", d.h. die Feder- und Dämpfungskennlinien werden wohl während der Fahrt hydraulisch verändert, im Millisekundentakt angeblich. Wenn das so ist, wo sitzt dann das Steuergerät dazu ? Gibt's da eine zentrale Pumpe dafür (und wo sitzt die?), oder hat jedes Federbein eine eigene Pumpe?

...

Gruß

Dietmar

hydraulisch ? Die Kennlinien werden verändert ja, aber eine zentrale Pumpe gibt's da nicht, das passiert alles innerhalb der Stoßdämpfer.

Grüße prio

Lenkung, Bremse, Klima, mehr fällt mir auch nicht ein ... hattest Du inzwischen die Gelegenheit für eine Aufnahme des Geräuschs ?

Edit: Kühlkreislauf ? Nur ums komplett zu machen ...

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