- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- GLK 350 MOPF US- Import Kaufberatung
GLK 350 MOPF US- Import Kaufberatung
Moin Leute,
nach 2,5 Jahren C- Klasse (W204 Vor Mopf) möchte ich mir gerne einen GLK zulegen.
Soll natürlich das MOPF Modell sein und als 350er (Benziner).
Habe nun ein interessantes Fahrzeug angeboten bekommen.
Werde morgen eine Probefahrt machen und dann evtl. auch gleich mitnehmen.
Der Wagen ist aus 2013 und hat unter 20.000km gelaufen.
US- Import.
Laut Verkäufer wurden alle Abnahmen und Eintragungen gemacht.
Auch die fehlende SWRA (in den USA nicht Pflicht) wurde abgenommen und so ein neuer Tüv erwirkt.
(Fahrzeug hat natürlich Bi-Xenon)
Jetzt was ich natürlich nicht, wie es ausschaut, wenn in 2 Jahren der Tüv ansteht.
Kann es da Probleme geben?
Was ist beim "US Modell" anders?
Wie schaut es mit Garantie und Kulanz in Deutschland aus?
Kann ich mir die Servicehistorie bei Mercedes anschauen? oder geht das nur in den USA (Scheckheft gibt es bei den neueren Modellen ja nicht mehr, also in Papierform)
Wie gesagt, ansonsten wurde alles auf das deutsche Modell umgebaut.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@GLKFAN1912 schrieb am 23. September 2015 um 22:26:39 Uhr:
also mir würden 210 km/h reichen, ...
Das ist wie mit dem Kondom.
Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben.
Zitat:
@GLKFAN1912 schrieb am 23. September 2015 um 22:26:39 Uhr:
GLK ist doch kein Rase-Auto
Und was hat rasen mit schnell fahren zu tun ?
Ähnliche Themen
90 Antworten
Also Wartung ist bei den Amerikanern oft ein Manko, aber bei BJ 2013 und 20tkm kann noch nicht so viel angebrannt sein. Ansonsten schreibst du nichts von der 4-Matic, die Benziner gab es in den USA soweit ich weiß auch ohne Allrad. Ob so ein Exot für den deutschen Markt dann nochmal zu verkaufen ist ... zumindest würde ich das in die Überlegung einfließen lassen...
Der TÜV sollte kein Problem sein.
http://www.motor-talk.de/forum/glk-350-us-modell-2011-t3481084.html
Da hatte schon einmal jemand eine ähnliche Idee kannst den User ja vielleicht kontaktieren und mal nach den Erfahrungen fragen.
Das hatte ich vergessen.
Ist natürlich ein 4- Matic.
Für mich die Grundvoraussetzung für den GLK.
Tüv ansich ja, aber auch ohne SWRA?
Habe mal gelesen, dass sowas in D rechtlich (bei Xenon) vorgeschrieben ist...
Zitat:
@velsatis2010 schrieb am 6. März 2015 um 18:15:31 Uhr:
...
Tüv ansich ja, aber auch ohne SWRA?
Habe mal gelesen, dass sowas in D rechtlich (bei Xenon) vorgeschrieben ist...
Oh, sorry hatte es so verstanden, dass die nachgerüstet worden wäre. Beim zweiten mal lesen hab ich es richtig verstanden...
Ja keine Ahnung... vielleicht gibt es da eine Sonderregelung für Importe, aber das ist reine Spekulation.
Ist das Radio/Navi schon umgerüstet?
Garantie /Kulanz kann ich auch nur spekulieren, aber ich würde eher denken, dass es da schlecht aussieht.
Moin, Moin
was mich jetzt ein wenig „verwirrt“ ist folgendes.
Zulassung
Zitat
Laut Verkäufer wurden alle Abnahmen und Eintragungen gemacht.
Auch die fehlende SWRA (in den USA nicht Pflicht) wurde abgenommen und so ein neuer Tüv erwirkt.
(Fahrzeug hat natürlich Bi-Xenon)
und
Jetzt was ich natürlich nicht, wie es ausschaut, wenn in 2 Jahren der Tüv ansteht.
Kann es da Probleme geben?
Zitate Ende
Wenn der Wagen also eine TÜV Abnahme/COC Papier hat warum siehst Du dann in 2 Jahren Probleme ?
Garantie
In den USA hat der GLK 4 Jahre oder 50.000 Meilen Garantie; je nachdem was zuerst erreicht wird.
Ob man diese Garantie nach Deutschland „überführen“ kann, null Ahnung.Ich glaube nicht!
Alternativ wäre eine Inspektion bei MB fällig und Du könntest dann eine Garantieverlängerung abschließen.
Bei USA oder in den USA gefertigten Autos ist fast nie eine Leuchtweitenregulierung vorhanden.
Bei uns aber Pflicht. Wäre aber auch mit einer TÜV Sonder /Einzel Genehmigung ( ca. 100 € ) lösbar.
Grüße
hpad
Hallo velsatis2010,
ich habe mich letztes Jahr auch für einen US-Import interessiert, war fast 10T günstiger als meiner,
bei gleicher Ausstattung.
Bei den Amis ist das so ein Problem mit den KM-Angaben, auch event. gut reparierte Unfälle,
werden meist verschwiegen. Oder ob er direkt an der Küste gefahrenwurde? (Salz)
Garantie oder Kulanz ist sowieso absolut aussen vor.
Wenn dir der Verkäufer die KM und die Unfallfreiheit schriftlich bestätigt, dann, entsprechender Preis vorausgesetzt,
kann das interessant sein. (aber nicht so: "nach besten Wissen..., soviel bekannt, bla bla")
Mein damaliger Anbieter, hat mir versichert, dass alles OK wäre, schriftlich wollte mir das aber nicht geben.
Alf
PS
natürlich muss alles TÜV gerecht sein.
Ich kann mich täuschen, könnte mir jedoch vorstellen, dass es ohne Nachrüstung der SWRA kein Vollgutachten gemäß § 21 StVZO geben wird.
Die SWRA wäre sicherlich mit vertretbarem finanziellen Aufwand und Originalteilen nachzurüsten und dieser Umstand würde zumindest eine Ausnahmegenehmigung erschweren bzw. unmöglich machen.
Grüße
Gut, sehe da auch keine Probleme mit der SWRA, also bezüglich Nachrüstung.
Werde mir das gute Stück morgen anschauen und dann auch direkt die Papiere anschauen.
Telefonisch wurde mir gesagt, alles abgenommen, fertig für die DEUTSCHE Zulassung.
Mal schauen.
Danke für eure Antworten
Zitat:
@hpad schrieb am 6. März 2015 um 18:51:04 Uhr:
Moin, Moin
was mich jetzt ein wenig „verwirrt“ ist folgendes.
Zulassung
Zitat
Laut Verkäufer wurden alle Abnahmen und Eintragungen gemacht.
Auch die fehlende SWRA (in den USA nicht Pflicht) wurde abgenommen und so ein neuer Tüv erwirkt.
(Fahrzeug hat natürlich Bi-Xenon)
und
Jetzt was ich natürlich nicht, wie es ausschaut, wenn in 2 Jahren der Tüv ansteht.
Kann es da Probleme geben?
Zitate Ende
Wenn der Wagen also eine TÜV Abnahme/COC Papier hat warum siehst Du dann in 2 Jahren Probleme ?
Garantie
In den USA hat der GLK 4 Jahre oder 50.000 Meilen Garantie; je nachdem was zuerst erreicht wird.
Ob man diese Garantie nach Deutschland „überführen“ kann, null Ahnung.Ich glaube nicht!
Alternativ wäre eine Inspektion bei MB fällig und Du könntest dann eine Garantieverlängerung abschließen.
Bei USA oder in den USA gefertigten Autos ist fast nie eine Leuchtweitenregulierung vorhanden.
Bei uns aber Pflicht. Wäre aber auch mit einer TÜV Sonder /Einzel Genehmigung ( ca. 100 € ) lösbar.
Grüße
hpad
Bei Bi-Xenon-Licht gibt es doch keine Leuchtweitenregulierung die bedienbar ist.
Falls das Auto wirklich aus den USA kommt (und nicht nur als US-Ausführung von einem US-Militärangehörigen erworben wurde): Vorsicht vor reparierten Totalschäden (Stichwort "salvage titles").
Export ist in diesen Fällen eine beliebte Masche, weil in den Staaten darüber ein zentrales Register geführt wird und diese Fahrzeuge dort deswegen nahezu unverkäuflich sind. In Europa ist man da ja auf Gedeih und Verderb auf die Aussagen des Verkäufers bzw. Knowhow angewiesen - der Laie merkt es aber oft genug nicht, weshalb auch Gurken noch irgendeinen Dummen als Käufer finden.
Selbst, wenn der Kaufpreis in den USA viel günstiger ist als bei uns, kommen Fracht, MwSt., Zoll und Umbau/Zulassung noch drauf.
Ich würde mich da auf keinen Fall auf Aussagen oder Garantien des Verkäufers verlassen, sondern die VIN in Erfahrung bringen und damit bei Carfax anfragen. Oder wahrscheinlich lieber gleich die Finger davon lassen. Meine Erfahrung ist: Wenn etwas zu schön ist, um wahr zu sein, ist es meistens nicht wahr.
Zitat:
@quadrigarius schrieb am 6. März 2015 um 22:52:43 Uhr:
Zitat:
@hpad schrieb am 6. März 2015 um 18:51:04 Uhr:
Bei USA oder in den USA gefertigten Autos ist fast nie eine Leuchtweitenregulierung vorhanden.
Bei uns aber Pflicht. Wäre aber auch mit einer TÜV Sonder /Einzel Genehmigung ( ca. 100 € ) lösbar.
Grüße
hpad
Bei Bi-Xenon-Licht gibt es doch keine Leuchtweitenregulierung die bedienbar ist.
Ooooooooh, Fail!
Fahrzeug entsprach meine Erwartungen und wurde direkt mitgenommen.
Genauere Vorstellung folgt die Tage.
Einzig, was es zu bemängeln gibt, ist die Start Stop Funktion.
Sobald die Zündung an ist, sieht man das gelbe Eco Symbol, kann entsprechend mit der Eco Taste deaktiviert werden.
Sobald der Motor gestartet wurde, geht die Eco Anzeige aus (als ob garkeine vorhanden wäre)... auch mit der Eco Taste (wobei auch die grüne LED dunkel bleibt) lässt es sich nicht einschalten.
Weiß einer Rat.
Werde die S/S wahrscheinlich sowieso nicht benutzen, wäre aber schön auszuprobieren...
Lies mal im Handbuch nach, wie Start-Stop funktioniert, das Verhalten scheint soweit normal:
Wenn die Rahmenbedingungen stimmen (Motor betriebswarm, Batterien geladen, Außentemperatur hoch genug, DPF nicht voll), dann geht das Eco Symbol auf grün und der Motor schaltet sich je nach Fahrzustand auch ab. Wenn Du die Eco-Taste drückst, schaltest Du Start-Stop ganz aus (bis zum nächsten Motorstart).
Nur, falls das Symbol auch unter den o.g. Bedingungen nicht auf grün geht, wäre das ein Zeichen für einen Defekt.
Aber müsste dann nicht trotzdem ein gelbes ECO leuchten?
Bei mir leuchtet gar kein ECO Zeichen.