- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- GLK abholen - Checkliste?
GLK abholen - Checkliste?
So morgen ist es endlich soweit, ich soll die "Box" abholen. So nennen wr den kleinen hier. Habe mir dazu eine Checkliste gemacht.
Checkliste GLK abholen
1. Aussencheck, Kratzer etc..
2. Motor-Ölstand prüfen
3. Kühlmittelstand prüfen
4. Tankklappe prüfen
5. Laderaum hinten rechts prüfen – Warndreieck da?
6. Laderaum hinten links – Verbandstasche da?
7. Stauraum unter dem Laderaumboden prüfen - Bordwerkzeug, da?
Radschlüssel, Abschleppöse, Wagenheber, Elektrische Luftpumpe, Klappbarer Unterlegkeil
Notrad* "Faltrad" da?
Habt ihr noch Ideen worauf man achten muss?
Gruss,
Obrax
Beste Antwort im Thema
Hi,
also ich unterscheide ganz klar zwischen Abholung/Übernahme beim Händler oder eine Werksabholung.
Bei der Werksabholung kontrolliere ich -eigentlich- nichts, ich verlasse mich blind auf das Quality-Management. (Wir haben vor 2 Jahren unseren Cross nicht bekommen, weil einen Kotflügelabdeckung etwas krumm war - ich habe nichts gesehen .... aber der Cross bekam nicht die Freigabe) Ich geh davon aus das der Qualitätsanspurch bei MB minimum identisch ist.
Händler: Ja, da würde ich auch mehr kontrollieren, Werkzeug wirklich vorhanden, Kratzer - wer weiß ob die Azubis nicht einen Ausritt gemacht haben.
So Obrax, da bin ich mal auf Dein posting von heute Abend gespannt...
Have a nice day
Cheers
angeldust
Ähnliche Themen
9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Obrax
So morgen ist es endlich soweit, ich soll die "Box" abholen. So nennen wr den kleinen hier. Habe mir dazu eine Checkliste gemacht.
Checkliste GLK abholen
2. Motor-Ölstand prüfen
4. Tankklappe prüfen
Radschlüssel, Abschleppöse, Wagenheber, Elektrische Luftpumpe, Klappbarer Unterlegkeil
Notrad* "Faltrad" da?
Gruss,
Obrax
Hallo Obrax, ich habe nun schon mehrmals meine Autos in Sindelfingen und Bremen abgeholt, nie habe ich mich um die von Dir vorgetragenen Dinge gekümmert und nie hat auch nur etwas gefehlt. Nur kann ich sagen in Bremen war die Auslieferung jeweils "ordentlicher, gewissenhafter". Auch diesmal hole ich selbst ab und freue mich schon heute, obwohl noch ca. 4-6 Wochen vergehen werden.
Gruss Nahetal und viel Vergnügen mit der BOX
Also mir hat es in Bremen auch sehr gut gefallen . Alles aber wirklich alles wurde einem erklärt und gezeigt . Ich würde nur dich da morgen mit der Checkliste gerne mal sehen (grins) .
Du machs Dir echt zuviel den Kopf .
Lt. der bisherigen Postings holt Obrax seinen GLK doch beim Händler in Griechenland ab. Oder habe ich Dich da falsch verstanden. Dann macht es natürlich Sinn, gewisse Dinge zu überprüfen, da man ja auch nicht weiss, was so alles Niet- und Nagelfest ist, was eben nicht, und was der Händler im Ausstellungsraum so alles rausgenommen hat, damit's nicht aus Versehen mitgenommen werden kann.
Ich denke, unter diesem Aspekt hat Obrax schon die meisten Dinge genannt. Würde mir an Deiner Stelle vom Händler schriftlich versichern lassen, was bei Übergabe alles drin ist. Wenn Du dann später feststellst, dass vielleicht doch was fehlt, dann hat Du einen Nachweis für die Nachforderung.
Da man unterschreibt dass alles ok ist, sollte man immer soviel wie möglich prüfen. Bei meinem dicken (ML), war das Batteriecover im Innenraum abgebrochen...bzw. ist es immer noch weil wohl irgend ein Hanswurst nicht wusste wie man es abmacht.
Bemerkt habe ich es später, Pech halt.
Ein anderes Mal hat man mir beim Service beim dicken den SD Schalter kaputtgemacht! Dann hat man mir noch gesagt dass es so war!!Letztendlich haben die aber den kürzeren gezogen, und natürlich einen neuen installiert.
Bei meinem Golf V, war fast überhaupt kein Öl in dem Wagen!! und ich bin tagelang damit rumgefahren bis irgendwann Gott Sei Dank das Lämpchen geleuchtet hat. Hatte halt nichts geprüft.
Bei meinem Boxster war ich so gut vorbereitet, dass ich den Jungs in der Werkstatt Anweisungen gegeben haben, wie man Extrafunktionen aktiviert, die eigentlich erst in einem Zubehörpaket zugänglich waren. (Aussentemparaturanzeige oder sowas war das)
@ Mercix & Nahetal: Wisst Ihr wie man das SD notchliesst? Ich weiss es nicht, das ist auch so eine Sache die ich wissen will.
Anyway jeder kann es ja machen wie er will. Better safe then sorry, though!
Gruss,
Obrax
Zitat:
Checkliste GLK abholen
2. Motor-Ölstand prüfen
4. Tankklappe prüfen
Notrad* "Faltrad" da?
Gruss,
Obrax
..was soll das denn?
du kaufst doch kein gebrauchtes auto!!!
wenn etwas fehlen sollte, was ich noch nie erlebt habe, wird dir der
"freundliche" sicherlich ersatz bieten.
was willst du denn an der tankklappe prüfen?
ich würde dann den motor bei der dekra noch testen layssen!!!!!
Moin moin
ich würde vor allem penibel nach Lack-Kratzern suchen, das wird nämlich teurer als ein fehlender Verbandskasten...
Kommt übrigens nicht selten vor, das Autos beim Transport zum Händler die eine oder andere Macke abkriegen, da hab ich leider Erfahrung. Ich hatte vor ein paar Jahren einen dicken Kratzer im Dach - natürlich erst nach ein paar Tagen bemerkt beim Waschen.
Gruß Jens
Hi,
also ich unterscheide ganz klar zwischen Abholung/Übernahme beim Händler oder eine Werksabholung.
Bei der Werksabholung kontrolliere ich -eigentlich- nichts, ich verlasse mich blind auf das Quality-Management. (Wir haben vor 2 Jahren unseren Cross nicht bekommen, weil einen Kotflügelabdeckung etwas krumm war - ich habe nichts gesehen .... aber der Cross bekam nicht die Freigabe) Ich geh davon aus das der Qualitätsanspurch bei MB minimum identisch ist.
Händler: Ja, da würde ich auch mehr kontrollieren, Werkzeug wirklich vorhanden, Kratzer - wer weiß ob die Azubis nicht einen Ausritt gemacht haben.
So Obrax, da bin ich mal auf Dein posting von heute Abend gespannt...
Have a nice day
Cheers
angeldust
Habe alle meine 24 Jahreswagen in Sindelfingen bzw. Rastatt abgeholt.
Hatte noch nie Probleme irgenwelcher Art.
Gruß - Dieter.
Anm: falls der Wagen ein Vorführwagen sein sollte, sollte man auf die Hebebühne (ist einer durch Wald & Wiese gefahren ???)
MfG Spiritualis
Zitat:
Checkliste GLK abholen
2. Motor-Ölstand prüfen
4. Tankklappe prüfen
Notrad* "Faltrad" da?
Gruss,
Obrax