ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühende Bremsscheiben ?

Glühende Bremsscheiben ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Juli 2005 um 9:35

Bei etwas sportlicher Fahrweise auf kurvenreicher Strecke fangen bei mir die Bremsscheiben relativ schnell an zu glühen. Hab das jetzt 2x mal hintereinander am Wochenende (also letzten Sonntag und heute morgen) beobachtet. Insbesondere hinten - das hat mich etwas überrascht. Sollten die Scheiben vorne nicht stärker glühen, oder sind die anders dimensioniert ?

Die Bremsleistung war soweit ok - nur dass ein Rubbeln zu spüren war. Dieses Rubbeln habe ich jetzt allerdings ständig beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß Volker

___________________

A6 Avant 3.0 TDI Quattro, Tiptronic, 245/18, SFW

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Juli 2005 um 9:38

Hallo!!

Bei deinem 3.0 TDI glühen die Bremsscheiben?? Und dann auch noch eher hinten als vorne????

Da möchte ich gerne mal nen Bild sehen!!

MfG

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo!!

Bei deinem 3.0 TDI glühen die Bremsscheiben?? Und dann auch noch eher hinten als vorne????

Da möchte ich gerne mal nen Bild sehen!!

MfG

Bilder folgen im Laufe des Tages - hab heute morgen ein paar Aufnahmen gemacht, aber die Kamera gerade nicht zur Hand.

verständnisfrage: du fährst wie ein henker, machst eine notbremsung auf einem parkplatz und wirfst dich aus dem auto, um deine bremsscheiben glühen zu sehen? oder wie darf ich mir das jetzt vorstellen.. :D

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 10:17

nöööö. ich fahre zügig, aber nicht wie ein henker - merke rubbeln bei bremsanlage - halte an um nachzuschauen - sehe glühende bremsscheibe und starken qualm. als beleg für den freundlichen hole ich kamera aus dem kofferraum, mache schnell 2-3 bilder und fahre dann brav weiter, damit bremsen durch fahrtwind wieder abkühlen können ...

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Hallo!!

Bei deinem 3.0 TDI glühen die Bremsscheiben?? Und dann auch noch eher hinten als vorne????

Da möchte ich gerne mal nen Bild sehen!!

MfG

wie gewünscht ...

Themenstarteram 31. Juli 2005 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von nepal

wie gewünscht ...

und noch eins ...

am 31. Juli 2005 um 14:26

Das müsste eigentlich sogar im Fehlerspeicher stehen, da die Bremsentemp. (jedenfalls vo.) überwacht wird!??

Da Du ja Automaitk hast rate ich dir mal den linken Fuß von der Bremse zu nehmen :-)

MfG

am 31. Juli 2005 um 14:40

Also eigentlich sind da nur 2 Erklärungen vorhanden.

1. Du fährst wie der letzte Henker (um mal beim Vokabular hier zu bleiben) und bremst viel zu oft und hart.

2. Da stimmt was nicht bei der Bremsanlage oder Handbremse schleift mit.

Da bei dir das hinten auftritt und nicht vorne ist es meiner Meinung nach die Nummer 2.

Deinem Händler das mal vorzuführen ist genau richtig.

Achte mal darauf ob sich schon kleine Risse gebildet haben. Die fangen Innen an und zeigen nach Aussen. Sowas bekommt man schnell wenn die so heiss werden.

Denke auch, daß hinten was schleift. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dann nicht der Fehler im FIS auftauchen würde, da dann ja die Parkbremse defekt wäre, oder?

am 31. Juli 2005 um 17:32

ab in die Werkstatt !!!!!!!!!!

Das ist ja LEBENSGEFÄHRLICH !!!!!

schmeiss die Bremsflüssigkeit weg, Deine Bremse hat doch mehr Luft in den Leitungen wie in """den Reifen""" durch Dampfblasenbildung !!!

 

würde sagen,

Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit 1A Schrott, durch die entstehende Hitze(fass mal nur die Felgen an) auch Schäden an den Dreieckslenkern, Felgen, Reifen, Ventilen usw möglich !!!

steve

sieht aus wie wenn der Belag dauernd schleifen würde ->

sofort beheben lassen !

Gruß

Karle

Re: Glühende Bremsscheiben ?

 

Zitat:

Original geschrieben von nepal

Die Bremsleistung war soweit ok - nur dass ein Rubbeln zu spüren war. Dieses Rubbeln habe ich jetzt allerdings ständig beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ?

Das Rubbeln kommt davon, dass die Bremsscheiben jetzt vermutlich verzogen sind.

Scheinbar sind Fahrstil und Bremsendimensionierung nicht wirklich kompatibel. Ich kenne die 17"-Bremse vom Audi nicht, schätze aber mal dass die deutlich länger durchhalten würde als die kleinen Bremsscheiben von der derzeit montierten Bremse.

Nach dem forcierten Ritt unbedingt weiterfahren und nicht anhalten, sonst glüht man sich Bremsen und Beläge förmlich weg. Insgesamt würde ich aber für solche Belastungen eine andere Bremsanlage vorschlagen und zudem noch offenere Felgen, die mehr Luft an die Bremse lassen.

Gruss

ABS-Sensor

am 1. August 2005 um 6:56

Ich tippe auf einen Fehler der elektrischen Parkbremse, die entweder nicht vollständig löst oder eine Einstellung fehlerhaft ist. Da die vorderen Bremsscheiben die Hauptlast beim Bremsen tragen, ist es m.E. unmöglich, dass die hinteren im normalen Betrieb eher überhitzen als die vorderen. In jedem Fall: sofort in die Werkstatt! Bei Bremsen hört jeder Spass auf! Stell ihnen das Auto auf den Hof und nutze das Mobilitätspaket!

Gruß,

Jetprovost

am 1. August 2005 um 9:04

Wenn die Bremse so glüht wie auf den Bildern zu sehen stimmt was nicht !!!

selbst ne 21Zoll Bremse würde mit dem Fehler so glühen, weil selbst wenn man wie ein Henker fährt schafft man es niemals die Bremse eines normalen PKW so glühen zu lassen und das auchnoch hinten !!!

 

steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Glühende Bremsscheiben ?