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Glühkerzenausbau Heizstab abgebrochen 200 cdi

Mercedes
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 11:42

Hallo,

habe gestern die Glühkerzen tauschen wollen, dabei ist mir eine wie folgt abgebrochen:

Konnte die Glühkerze (Fassung) relativ gut rausschrauben und rausziehen, jedoch muss

der Heizstab (Heizelement) abgebrochen sein und sitzt nun im Motorblock fest - ich konnte

ihn kein Stück bewegen

Nun 2 Fragen:

Sitzt der Heizstab in einem besonderen Sitz oder ragt er lose in den Brennraum - meine kann

ich den Motor jetzt noch starten, ohne dass der Kolben schaden nimmt?

Hat jemand eine Idee wie ich ihn da jetzt raus kriege? Komme mit der Spitzzange dran, aber

er sitzt einfach zu fest.

Danke für die Anregungen

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34 Antworten

Bei mir ist auch vor einiger zeit das gleiche;;;;

Kosten ca. 500- 800 euro. Zylinderkopf abbauen und so weiter .....-

Ist die gleiche Arbeit als wäre Zylinderkopfdichtung undicht.

lg

die angst eines jeden dieselfahrers...

mein MB-Meister meinte, das müsse man mit gefühl machen. vorher am besten einsprühen... bin froh dass es bei mir ohne probleme geklappt hat, in deinem fall tuts mir leid. aber dann muss die abgebrochene kerze wohl rausgebohrt werden. das kostet

warum wolltest du die denn wechseln, normalerweise brauch man die doch nur wechseln, wenn das vorglühzeichen nicht aus geht und in dem fall ist es nur eine, wobei der wechsel der EINEN beim freundlichen nicht so viel kostet

wen es dann denen passiert kann es die ja egal sein

aus fehlern lernt man ja zum glück

Zitat:

Original geschrieben von bosi85

warum wolltest du die denn wechseln, normalerweise brauch man die doch nur wechseln, wenn das vorglühzeichen nicht aus geht und in dem fall ist es nur eine, wobei der wechsel der EINEN beim freundlichen nicht so viel kostet

wen es dann denen passiert kann es die ja egal sein

aus fehlern lernt man ja zum glück

vorsicht... viele schließen in ihren AGB solche Folgeschäden aus... wenn es nicht gerade grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz des freundlichen war, hast du pech und bleibst dennoch auf den kosten sitzen...

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

Zitat:

Original geschrieben von bosi85

warum wolltest du die denn wechseln, normalerweise brauch man die doch nur wechseln, wenn das vorglühzeichen nicht aus geht und in dem fall ist es nur eine, wobei der wechsel der EINEN beim freundlichen nicht so viel kostet

wen es dann denen passiert kann es die ja egal sein

aus fehlern lernt man ja zum glück

vorsicht... viele schließen in ihren AGB solche Folgeschäden aus... wenn es nicht gerade grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz des freundlichen war, hast du pech und bleibst dennoch auf den kosten sitzen...

aber hat der freundliche nicht eine feste zeitvorgabe, von den er nur leicht abweichen darf

sonst könnte er mir ja sonst was anrechnen.....nach dem motto "tja, passiert halt..."

Willkommen im Club...

Hatte das selbe Problem auch vor ca. einem Jahr bei meinem 220 cdi.

Da hilft nur Motor Komplett auseinander bauen und die Glühkerze vorsichtig auszubohren und dann das Gewinde nachzu schneiden.

Ist mein ich ein M10 x 1 Feingewinde.

Ach ja, und wenn du dann schon den Ganzen Motor auseinander genommen hast, probier auch gleich mal die anderen Glühkerzen raus zu drehen. Bei mir sind alle abgebrochen bis auf Zylinder 2.

Habe das zusammen mit meinem Vater gemacht, weil er davon ahnung hat, sind aber auch ganz schnell mal 2 Tage drauf gegangen.

Ich hab die Glühkerze bewusst beim freundlichen nicht wechseln lassen, da mir 200 tacken für diese Arbeit echt zu viel sind.

Wollte halt sparen und dann hatte ich den Salat.

mfg

lexus_one

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von lexus_one

Willkommen im Club...

Hatte das selbe Problem auch vor ca. einem Jahr bei meinem 220 cdi.

Da hilft nur Motor Komplett auseinander bauen und die Glühkerze vorsichtig auszubohren und dann das Gewinde nachzu schneiden.

Ist mein ich ein M10 x 1 Feingewinde.

 

lexus_one

Nochmal zum Verständniss:

Die Glühkerze konnte ich samt GEWINDE ganz normal rausdrehen!

Leider steckt der untere Teil der Glühkerze, das sog. Heizelement.

Dies ist ca. 3 cm lang und ist halt steckengeblieben.

Was soll ich denn da noch rausbohren? Und ein Gewinde muss ich auch nicht nachschneiden, es ist intakt.

Hallo

Bei mir war auch die Glühkerze abgerissen, aber das heizelement ist dann auch noch auf den kolben gefallen.

Musste dann den Zylinderkopf ausbauen und so weiter.

Bei dir sitzt ja das heizelement an der gleichen stelle, also fest und hat sich nicht bewegt.

Schütte mal original CocaCola auf die Stelle und lass es über nacht einwirken.

Sollte sich das Heizelement trotzdem am nächsten tag nicht bewegen (was ich auch nicht glaube) , dann könntest du ja den Motor laufen lasse bis er von alleine rauskommt ( im Leerlauf Motor warmlaufen lassen) so baue ich immer festgebrannte injektoren aus.

 

MFG Benzländer

Zitat:

Original geschrieben von bosi85

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

 

vorsicht... viele schließen in ihren AGB solche Folgeschäden aus... wenn es nicht gerade grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz des freundlichen war, hast du pech und bleibst dennoch auf den kosten sitzen...

aber hat der freundliche nicht eine feste zeitvorgabe, von den er nur leicht abweichen darf

sonst könnte er mir ja sonst was anrechnen.....nach dem motto "tja, passiert halt..."

mag ja sein... aber das entbindet dich nicht davon, ihm eine pflichtverletzung nachzuweisen... wenn die kerze so festgefressen ist, kann er auch nix für, wenn sie abbricht...

Nur jetzt mal rumgesponnen:

Würde der Rest der Glühkerze nicht durch den Kompression rausfliegen, wenn man den Motor kurz durchdreht?

Die Frage ist halt wie fest er sitzt, sonst wäre es ja nicht abgebrochen.

Ich denke mal ein kurzes laufen lassen bringt gar nichts, Motor schön warmlaufen lassen und dann sollte er sich langsam oder sehr schnell (wenn nicht sogar geschoßartig ) lösen.

Motorhaube dabei ganz öffnen (Werkstattöfnung, richtig senkrecht), wenn es geht das heizelement mit irgenend etwas festmachen nachhelfen.

Nicht das es sich dann löst und weiter runter rutscht.

Es gibt im Zubehör spezialfett für glühkerzen, ähnlich wie der Injektorenfett bei MB, welches das festbrennen der Glühkerzen verhindern soll, das würde ich an deiner Stelle noch zusätzlich bei erneuern mitmachen.

Ich hatte es bei mir gleich mitmachen lassen, wo der ZK ab war.

MFG Benzländer

blöde frage: wie muss ich mir das vorstellen? der heizstab ist ja nicht festgeschraubt sondern liegt jetzt nur lose rum... könnte man da nicht irgend einen spezialkleber auf einen metallstab schmieren und an den heizstab festmachen und dann rausziehen?

Zitat:

Original geschrieben von bosi85

wen es dann denen passiert kann es die ja egal sein

hi Bosi, Du glaubst doch wohl nicht, dass die Werkstatt die Zyl-Kopf-Demontage bezahlt!

Das sind "Zusatzarbeiten", die eben anfallen können. Das gleiche gilt, wenn eine verrostete Schraube abbricht. Den Ausbau (Ausbohren) zahlt auch der Kunde! Und zwar zu 100%. Lies mal die Geschäftsbedingungen ;-)

Siggi

Zitat:

Original geschrieben von thomas neubauer

Bei mir ist auch vor einiger zeit das gleiche;;;;

Kosten ca. 500- 800 euro. Zylinderkopf abbauen und so weiter .....-

Ist die gleiche Arbeit als wäre Zylinderkopfdichtung undicht.

lg

War bei mir ähnlich.

Ist aber dem Freundlichen passiert.

MB macht das dann nicht mehr selber weiter, sondern ordert einen Spezialisten. ( jedenfalls die Lübecker Niederlassung ) Dieser holt das abgebrochene Stück heraus ohne das was in den Brennraum fällt und restauriert gff. auch das Gewinde.

Der Zylinderkopf muss bei dieser Variante nicht demontiert werden.

Kosten 150.- € , ( In meinem Fall hat Mercedes das übernommen )

Das würde ich auf jeden Fall empfehlen bevor der Schaden durch Selbsthilfe größer wird.

 

Gruß

Hobaum

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