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Glühkerzenwechsel, Nachleuchten der Vorglühleuchte

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. August 2008 um 20:15

Gratulation den Machern hier. Ich lese schon eine ganze Weile mit und bin immer wieder begeistert. Nun habe ich zum ersten Mal selber ein Problem, dass ich auch durch die Suche im Forum nicht gelöst bekommen habe. Die Betriebsanleitung gibt bezüglich des Nachleuchtens der Vorglühlampe gar nichts her, zum Glühkerzenwechsel steht dort auch nichts. Hier im Forum habe ich nun zwar schon gelesen, dass durch das Nachleuchten wahrscheinlich auf die Notwendigkeit des Wechsels der Glühkerzen hingewiesen werden soll. Leider habe ich aber bisher nichts konkretes dazu gelesen, ob man das selber machen kann. Ist es auch bei A-/B-Klasse so, dass die Glühkerzen sich festfressen, wenn man sie nicht rechtzeitig wechselt ? Warum werden sie dann nicht beim Service einfach mitgewechselt (z.B. alle 30.000 km oder so). Wie aufwendig ist der Wechsel wirklich und mit welchen Kosten muss man beim Freundlichen bzw. in einer freien Werkstatt rechnen ? Die Glühkerzen an sich kosten im Auto-Zubehör unter 20,- €/Stück (z.B. bei Autowelt Lott). Mein Diesel hat jetzt etwas über 70.000 gelaufen und neuerdings ist dieses Nachleuchten gelegentlich da (inzwischen fast jeden Tag). Hat den Wechsel schon jemand hinter sich ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zosai

Gratulation den Machern hier. Ich lese schon eine ganze Weile mit und bin immer wieder begeistert. Nun habe ich zum ersten Mal selber ein Problem, dass ich auch durch die Suche im Forum nicht gelöst bekommen habe. Die Betriebsanleitung gibt bezüglich des Nachleuchtens der Vorglühlampe gar nichts her, zum Glühkerzenwechsel steht dort auch nichts. Hier im Forum habe ich nun zwar schon gelesen, dass durch das Nachleuchten wahrscheinlich auf die Notwendigkeit des Wechsels der Glühkerzen hingewiesen werden soll. Leider habe ich aber bisher nichts konkretes dazu gelesen, ob man das selber machen kann. Ist es auch bei A-/B-Klasse so, dass die Glühkerzen sich festfressen, wenn man sie nicht rechtzeitig wechselt ? Warum werden sie dann nicht beim Service einfach mitgewechselt (z.B. alle 30.000 km oder so). Wie aufwendig ist der Wechsel wirklich und mit welchen Kosten muss man beim Freundlichen bzw. in einer freien Werkstatt rechnen ? Die Glühkerzen an sich kosten im Auto-Zubehör unter 20,- €/Stück (z.B. bei Autowelt Lott). Mein Diesel hat jetzt etwas über 70.000 gelaufen und neuerdings ist dieses Nachleuchten gelegentlich da (inzwischen fast jeden Tag). Hat den Wechsel schon jemand hinter sich ?

Wie du schon richtig erkannt hast, bedeutet das Nachleuchten der Vorglühkontrolleuchte in der Regel einen defekt an einer oder mehreren Glühkerzen. Ein regelmäßiger Wechsel wie es bei Zündkerzen der Fall ist, ist bei Glühkerzen unnötig da die Lebensdauer doch zumeist deutlich höher ist als bei einer Zündkerze. Was ein festfressen betrifft, so kann das natürlich durchaus mal passieren auf Grund von Ablagerungen und Verkokungen. Als Regelfall würde ich das aber nicht ansehen und auch aus dem Grund die Glühkerzen nicht vorzeitig/rechtzeitig wechseln. Der Wechsel ist auf Grund des eng verbauten Motorraumes relativ aufwändig und sieht in etwa wie folgt aus:

- Kühlmittel ablassen

- Luftfiltergehäuse ausbauen

- Ölabscheider ausbauen

- Mischgehäuse ausbauen

- Kühlmittel-Temperaturregler ausbauen

- Elektrische Steckverbindungen der Glühkerzen trennen

- Glühkerze herausdrehen

In der MB-Werkstatt werden dafür rund 2,5 Stunden Arbeit (ca. 250,- Euro) berechnet.

 

Gruß

sternfreak

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Zitat:

Original geschrieben von zosai

Gratulation den Machern hier. Ich lese schon eine ganze Weile mit und bin immer wieder begeistert. Nun habe ich zum ersten Mal selber ein Problem, dass ich auch durch die Suche im Forum nicht gelöst bekommen habe. Die Betriebsanleitung gibt bezüglich des Nachleuchtens der Vorglühlampe gar nichts her, zum Glühkerzenwechsel steht dort auch nichts. Hier im Forum habe ich nun zwar schon gelesen, dass durch das Nachleuchten wahrscheinlich auf die Notwendigkeit des Wechsels der Glühkerzen hingewiesen werden soll. Leider habe ich aber bisher nichts konkretes dazu gelesen, ob man das selber machen kann. Ist es auch bei A-/B-Klasse so, dass die Glühkerzen sich festfressen, wenn man sie nicht rechtzeitig wechselt ? Warum werden sie dann nicht beim Service einfach mitgewechselt (z.B. alle 30.000 km oder so). Wie aufwendig ist der Wechsel wirklich und mit welchen Kosten muss man beim Freundlichen bzw. in einer freien Werkstatt rechnen ? Die Glühkerzen an sich kosten im Auto-Zubehör unter 20,- €/Stück (z.B. bei Autowelt Lott). Mein Diesel hat jetzt etwas über 70.000 gelaufen und neuerdings ist dieses Nachleuchten gelegentlich da (inzwischen fast jeden Tag). Hat den Wechsel schon jemand hinter sich ?

Wie du schon richtig erkannt hast, bedeutet das Nachleuchten der Vorglühkontrolleuchte in der Regel einen defekt an einer oder mehreren Glühkerzen. Ein regelmäßiger Wechsel wie es bei Zündkerzen der Fall ist, ist bei Glühkerzen unnötig da die Lebensdauer doch zumeist deutlich höher ist als bei einer Zündkerze. Was ein festfressen betrifft, so kann das natürlich durchaus mal passieren auf Grund von Ablagerungen und Verkokungen. Als Regelfall würde ich das aber nicht ansehen und auch aus dem Grund die Glühkerzen nicht vorzeitig/rechtzeitig wechseln. Der Wechsel ist auf Grund des eng verbauten Motorraumes relativ aufwändig und sieht in etwa wie folgt aus:

- Kühlmittel ablassen

- Luftfiltergehäuse ausbauen

- Ölabscheider ausbauen

- Mischgehäuse ausbauen

- Kühlmittel-Temperaturregler ausbauen

- Elektrische Steckverbindungen der Glühkerzen trennen

- Glühkerze herausdrehen

In der MB-Werkstatt werden dafür rund 2,5 Stunden Arbeit (ca. 250,- Euro) berechnet.

 

Gruß

sternfreak

Hallo,

ich möchte nochmal darauf eingehen:

"In der MB-Werkstatt werden dafür rund 2,5 Stunden Arbeit (ca. 250,- Euro) berechnet."

Ich habe jetzt von 2 Werkstätten einen Preis von 600 EUR genannt bekommen. Wie kommt es zu so einem Preisunterschied?

Danke und Gruss

fimatex

Zitat:

Original geschrieben von fimatex

.. Wie kommt es zu so einem Preisunterschied?

.

Immerhin war der Beitrag von sternfreak auch schon über zwei Jahre alt. ;)

am 13. Oktober 2010 um 4:28

Die Sätze sind da mittlerweilen auch geändert worden. - mit 550-600 Euro muss man schon rechnen - ..

am 14. Oktober 2010 um 7:41

Ich habe 720.- Euro für alle vier bezahlt.

Gruss Antilope

Hatte letzte Woche das gleiche Problem. Von MB die Auskunft, eine Glühkerze ist defekt. Habe dann alle 4 wechseln lassen. Kosten bei MB 870,00 EURO inkl. Material und Steuer. Hoffe bloß, die Dinger gehen nicht alle 70.000 km hinüber. Gehen eingentlich bei anderen Motoren (anderen Marken) auch die Glühkerzen kaputt. Habe von diesen Problem noch nie gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Ensel

...

Gehen eingentlich bei anderen Motoren (anderen Marken) auch die Glühkerzen kaputt.

...

Zündkerzen gehen "regelmäßig" kaputt und gelten allgemein auch als Verschleißteile. Es gab ne Zeitlang sogar mal Zündkerzen die abbrachen und dann Motorschäden verursachten.

Das ist ein Problem der Zündkerzenhersteller, oder der Werkstatt die diese falsch Eingebaut hat (z.B. zu fest oder zu locker angezogen

:-)

Zitat:

Original geschrieben von Ensel

...Hoffe bloß, die Dinger gehen nicht alle 70.000 km hinüber. Gehen eingentlich bei anderen Motoren (anderen Marken) auch die Glühkerzen kaputt. Habe von diesen Problem noch nie gehört.

Wie oben bereits geschrieben unterliegen die Glühkerzen einem natürlichen "Verschleiß" und haben somit nur eine begrenzte Lebensdauer.

-> http://www.ngk.de/Gluehkerzen.362.0.html

-> http://www.ngk.de/Gluehkerzen_im_Detail.355.0.html

Ohne jetzt die Motoren von anderen Herstellern loben zu wollen. Meine Vorgängerdiesel hatten weit über 100.000 km ohne defekte Glühkerzen. Na gut, die Autos hatten dafür viele andere Mängel und Reparaturen. Aber wenn alle 4 Jahre solch ein Wechsel mit rund 900,00 EURO ansteht...

Auch bei anderen Marken verrecken Glühkerzen, nur zeigen viele das nicht an ;) , das muss nicht zwangsläufig Startprobleme nach sich ziehen. Beim OM611 z.B. merkst du defekte Kerzen auch nur an der Lampe, die springen auch bei -20°C ohne glühen an, anders dagegen der neue OM651, der mag ohne vorglühen schon nicht mehr wenn er den Winter nur riecht :mad:. Zum Teil liegt das aber auch an den neuen Abgasvorschriften, um die einzuhalten musste die Verdichtung herabgesetzt und der Spritzbeginn auf spät verschoben werden (Stickoxide), das verschlechtert das Kaltstartverhalten, aber ich schweife ab.

Beim OM640 der A und B Klasse sind defekte Glühkerzen eigtl. eher selten anzutreffen, wenn, dann wirds aber gleich teuer weil man nur schwerlich drankommt.

Ich hatte vor einige Monate auch eine Glühkerze defekt. Bei der Demontage in der MB-Werkstatt ist diese Glühkerze abgebrochen.

Das hat mir leider 2380,00 euro gekostet weil die MB garage sagt das es nicht Ihre Schuld ist. Es kan mal passieren das Glühkerzen so fest sitzen das die abbrechen bei der Demontage und das ist fuer Rechnung der Bezitzer. Meine Versicherung bestaetigt das auch.

Das was fuer mich das Ende der B-Klasse. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit vonwege der Qualitaet und ich fahre jetzt BMW X1 zu voller Zufriedenheit.

Hallo zusammen,

hatte auch Nachleuchten der Vorglühleuchte (B200 CDI,EZ04/2006,KM33.000).

Beeinträchtigungen beim Fahren ergaben sich nicht.

Bin zu MB mit folgendem Ergebnis:

Kurztest 4 AW Euro 49,03

4 Glühkerzen erneuern Komplettpreis Euro 739,88

(angeblich bis zu 55 AW + Material)

Kühlerfrostschutz 2,0 l Euro 22,70

Mit freundlichem Gruß

Rockymann

Hallo,

das gleiche Problem trat bei mir vor einem Jahr auf.

Die 1. MB-Werkstatt war der Meinung, dass die defekte Kerze sofort gewechselt werden müsste, da sonst sich die Kerze "festkokeln" könnte, was beim Ausbau dann zu Problemen und zusätzlichen Kosten führen könnte. Geschätzte Kosten einschl. Wechsel aller 4 Kerzen ca. 700.- Euro.

Die 2. MB-Werkstatt sah kein Problem darin, mit der defekten Kerze

weiter zu fahren. Es könnte höchstens im Winter, falls eine weitere Kerze ausfällt, zu Startschwierigkeiten kommen. Ich bin dem Rat gefolgt, bin seitdem ca. 20.000 Km gefahren und es gab kein Problem. Die Lampe brennt immer noch nach dem Start, wie hier auch beschrieben, aber daran kann man sich gewöhnen.

Hallo,

bei meinem Belch geht seit heute die Vorglühanzeige nach dem Start des Motors wieder an.

Wie ich herausgefunden habe, ist somit mindestens eine Glühkerze defekt.

Nun habe ich von den exorbitanten Preisen in der MB-Werkstatt für den Wechsel der Glühkerzen gelesen und keine Lust dieses Geld auszugeben.

Hier im Forum schrieben versierte Schrauber, daß man das mit etwas Geschick und viel Zeit selbst erledigen kann. Ich möchte das gern versuchen.

Dazu hätte ich allerdings gern eine möglichst bebilderte Anleitung aus z.B. dem Etzold.

Kann mir jemand das bereitstellen?

Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Lanius

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Glühkerzen am B 200 CDI wechseln' überführt.]

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