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Glykol-Frage: Wo genau sitzt der Valeo oder Behr Kühler genau?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. März 2010 um 19:24

Hallo zusammen,

habe bereits die SuFu benutzt aber nichts konkretes gefunden.

Kann mir bite jemand sagen, wo genau der Kühler der für das Glykol Problem verantwortlich ist von unten oder oben im Wagen sitzt bzw. verbaut ist?

Habe heute auf der Bühne unten alles abgenommen, konnte aber nirgends was erkennen.

Dann habe ich den wagen (320 CDI Bj.10/2003) wieder runtergelassen und vorne nachgesehen, hier stand auf dem Kühler vor dem Motor-Lüfter Behr drauf, dies hat aber nichts mit dem Glykol Problem was zu tun oder?

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Dann will ich mal zur Klarstellung beitragen - der Kühler, der das Getriebe kühlt ist eigentlich mehr ein Wärmetauscher und befindet sich als integratives Bauteil im eigentlichen Motorkühler.

Diese Tatsache führt ja auch dazu, das bei Undichtigkeiten des Wärmetauschers (Getriebekühlers) ein Austausch der beiden Flüssigkeiten "Kühlmittel" und "Getriebeöl" stattfinden kann.

Dies ist ganz einfach festzustellen, wenn man ab und an mal in den Kühlmittelausgleichsbehälter schaut - wenn sich dort die Farbe langsam einem Latte Macciatto annähert, dann heißt es schnellstens in die Werkstatt.

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Der Kühler, den du suchst, ist ganz vorne im Motorraum ... :cool:

Und zwar auf der Motorseite, davor ist nur noch der dünne Klimakühler im Kombipack verbaut. Nachdem "Behr" draufsteht bist du auf der besseren Seite, wo es selten Ärger gibt.

am 1. März 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von chekpointblue

Hallo zusammen,

habe bereits die SuFu benutzt aber nichts konkretes gefunden.

Kann mir bite jemand sagen, wo genau der Kühler der für das Glykol Problem verantwortlich ist von unten oder oben im Wagen sitzt bzw. verbaut ist?

Habe heute auf der Bühne unten alles abgenommen, konnte aber nirgends was erkennen.

Dann habe ich den wagen (320 CDI Bj.10/2003) wieder runtergelassen und vorne nachgesehen, hier stand auf dem Kühler vor dem Motor-Lüfter Behr drauf, dies hat aber nichts mit dem Glykol Problem was zu tun oder?

Danke im Voraus

Das ist der Ladeluftkühler den du meinst (LLK) sehn tust du es in dem du den schlossträger vorne in der mitte aufschraubst links und rechts sind jewals 3 schrauben die machst auf und dann kannst du das blech bissal wegheben und siehst dann schön drauf..und der dickere von beiden ist es..

 

gruß

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:11

Danke für deine Antwort.

D.h. also dass ich richtig geschaut habe oder? Ich frage mich allerdings wie der Kühler mit dem getriebe verbunden ist, da dieser doch ungefähr mittig am Wagen verbaut ist?

LG

Vllt. mit Ölleitungen. Es macht eigtl. auch mehr Sinn den Kühler dort zu verbauen wo er am meisten Fahrtwind abbekommt um richtig kühlen zu können.

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:59

Hier mal ein Bild, wo ich nachgeschaut habe.

Das ist nicht der Kühler, der dieses Glykol Problem verursacht, richtig?

Dann will ich mal zur Klarstellung beitragen - der Kühler, der das Getriebe kühlt ist eigentlich mehr ein Wärmetauscher und befindet sich als integratives Bauteil im eigentlichen Motorkühler.

Diese Tatsache führt ja auch dazu, das bei Undichtigkeiten des Wärmetauschers (Getriebekühlers) ein Austausch der beiden Flüssigkeiten "Kühlmittel" und "Getriebeöl" stattfinden kann.

Dies ist ganz einfach festzustellen, wenn man ab und an mal in den Kühlmittelausgleichsbehälter schaut - wenn sich dort die Farbe langsam einem Latte Macciatto annähert, dann heißt es schnellstens in die Werkstatt.

Den Kühler den du am Foto zeigst müsste der Klimakühler sein, der ist direkt vor dem Motorkühler. Die beiden sind mit wenigen Millimetern Abstand verbaut.

Das ATF wird durch Rohrleitungen vom Getriebe nach vorne gebracht und soviel ich weiß in einem gebogenen Rohr vom Kühlwasser ugekühlt. Dann geht es wieder zurück ins Getriebe. Die Rohrschleife befinde sich (von vorne gesehen) vertikal im linken Sammler des Kühlers -- zumindest bei BR 210.

am 2. März 2010 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Den Kühler den du am Foto zeigst müsste der Klimakühler sein, der ist direkt vor dem Motorkühler. Die beiden sind mit wenigen Millimetern Abstand verbaut.

Das ATF wird durch Rohrleitungen vom Getriebe nach vorne gebracht und soviel ich weiß in einem gebogenen Rohr vom Kühlwasser ugekühlt. Dann geht es wieder zurück ins Getriebe. Die Rohrschleife befinde sich (von vorne gesehen) vertikal im linken Sammler des Kühlers -- zumindest bei BR 210.

Hallo,

ach sooo das ist der Klimakühler ...........ich dachte das währe der Ladeluftkühler :D

 

Grüße

Oliver

Themenstarteram 2. März 2010 um 8:58

Guten morgen zusammen....., also, wie kann ich nun herausfinden welchen Kühler (Valeo oder Behr) ich bei mir drin habe? Wenn dieser im eigtl. Kühler integriert ist, scheint das ja nicht möglich zu sein, oder?

 

LG

Hi,

im allgemeinen gibt es ein Typenschild auf dem Kühler, leider liegt es oft unter der darüberliegenden Abdeckung verborgen.

Heißt also in der Konsequenz - wenn du es genau wissen willst, hilft nur schrauben.;)

Der Ladeluftkühler ist (nur) ganz unten.

EDIT: Hab das Foto nochmal angesehen, habe das Foto zuerst falsch verstanden: Da wo das Pickerl drauf ist, das ist der Ladeluftkühler. Der wo die fingerdicken Rohre davor sind, das ist der Klimakühler. Der Motorkühler ist hinter diesem verbaut.

am 2. März 2010 um 9:57

Hallo,

 

das heißt, bei einem defekten Getriebeölkühler,

wird der komplette Wasserkühler getauscht ?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Hallo,

das heißt, bei einem defekten Getriebeölkühler,

wird der komplette Wasserkühler getauscht ?

Gruß

Gut geraten, das war die 16.000 Euro Frage!;)

am 2. März 2010 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Hallo,

 

das heißt, bei einem defekten Getriebeölkühler,

wird der komplette Wasserkühler getauscht ?

 

Gruß

Gut geraten, das war die 16.000 Euro Frage!;)

Na ja, ist nicht bei allen Konstruktionen so.

 

Aber soo teuer ? :D

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