ForumOpel
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. GM und Magna einigen sich im Opel-Poker FTD.de, 19:46 Uhr

GM und Magna einigen sich im Opel-Poker FTD.de, 19:46 Uhr

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 17:58

EILMELDUNG FINACIAL TIMES DEUTSCHLAND  FTD.de, 19:46 Uhr

 

GM und Magna einigen sich im Opel-Poker

von Gregor Haake (Hamburg) und Timo Pache (Berlin)

Lange musste Opel zittern, nun steht die Rettung kurz bevor: Der Autozulieferer hat ein neues Konzept präsentiert, das den Opel-Mutterkonzern wohl überzeugte. Beide sind sich im Grundsatz einig - jetzt ist die Bundesregierung am Zug.

 

ZUM THEMA

Kommentar: Fiat - Vielen Dank für Ihre Absage (http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Kommentar-Fiat-Vielen-Dank-f�r-Ihre-Absage/520257.html)

Nach Treffen im Kanzleramt: Magna und Fiat bessern Konzepte nach (http://www.ftd.de/.../520159.html)

Opel-Poker im Nobelhotel: GM spricht heimlich mit Magna (http://www.ftd.de/.../519635.html)

Kommentar: Fiat - Vielen Dank für Ihre Absage (http://www.ftd.de/meinung/kommentare/:Kommentar-Fiat-Vielen-Dank-f�r-Ihre-Absage/520257.html)

Agenda: Eine desaströse Nachtschicht (http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Agenda-Eine-desastr�se-Nachtschicht/520154.html)

Diesen Artikel jetzt anhören Wochenlang hatten die von der Insolvenz bedrohte Opel-Mutter General Motors (GM) und die Politik um den Einstieg eines Investors beim deutschen Autobauer gerungen. Zwischenzeitlich sah es schon so aus, als gebe es kaum noch Hoffnung. Doch in letzter Minute scheint eine Rettung von Opel noch zu gelingen. Es gebe eine grundsätzliche Übereinkunft zwischen Magna und GM, sagten mehrere mit der Situation vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters. "Es liegt eine Rahmenvereinbarung vor." Es werde noch an Details gearbeitet.

Auch dpa berichtete unter Berufung auf Regierungskreise, Magna und GM hätten sich geeinigt. Ebenso erfuhr die Nachrichtenagentur AP aus Detroit, dass es eine Übereinkunft gibt. Wegen der Gespräche wurde ein Regierungstreffen zu Opel im Kanzleramt verschoben. Regierung und Vertreter der Unternehmen berieten am Abend noch immer getrennt.

Nach Angaben von Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) legte Magna neue Vorstellungen für eine Übernahme vor. Diese würden von GM noch verhandelt und parallel von der Bundesregierung geprüft. Der Ausgang der Gespräche sei offen. Er sei nicht sicher, ob bei dem für Freitagabend angesetzten Spitzentreffen eine Einigung erzielt werden könne, betonte der Minister.

Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier drängt dargegen auf eine Entscheidung noch in der Nacht zu Samstag. "Ich arbeite dafür, dass eine Lösung heute Nacht gelingt", sagte der SPD-Politiker. Die Lage sei aber weiterhin schwierig. "Wir brauchen ein belastbares, tragfähiges Ergebnis für die Zukunft", sagte er. "Ich bin und bleibe zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden werden kann, wenn alle sich dieser Verantwortung bewusst sind."

 

Magna auf der Zielgeraden

Magna dürfte beim Gipfel mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die besten Karten für einen Einstieg bei Opel haben. Die Vereinbarung ist eine wesentliche Voraussetzung für die Rettung des Konzerns, die bislang an der fehlenden Zustimmung der angeschlagenen Mutter gescheitert war.

Nun muss der Vereinbarung noch der Bund als Bürge für die nötige Brückenfinanzierung zustimmen. "Hier gibt es leise Hoffnung, aber noch keine Sicherheit", hieß es in den Reuters-Kreisen. Streit gibt es mit Washington jedoch noch über ein Treuhandmodell, das die Zeit von der erwarteten GM-Insolvenz bis zum Einstieg des Investors überbrücken soll.

 

Kursinformationen + Charts

GENERAL MOTORS CORP. REGISTERED SHARES DL 1,666 MAGNA INTERNATIONAL INC. REGISTERED SHARES CLASS A O.N.

0,79 USD -31,30 % [-0,36]

1T 5T 1M 3M 6M 1J 5J

 

GENERAL MOTORS.. 0,79 USD -31,30 %

MAGNA INTERNAT.. 23,14 EUR 0,17 %

Nachdem Fiat seine Teilnahme am Gipfel abgesagte hatte, ließ die Regierung zunächst offen, ob das Spitzentreffen überhaupt stattfinden kann. Fiat-Chef Sergio Marchionne sagte, er sei nicht in der Lage, einen fairen Übernahmevorschlag vorzulegen. Es sei ihm nicht gelungen, vollen Einblick in die Bücher von Opel zu bekommen.

Zudem würden neue Geldforderungen GMs "Fiat dazu zwingen, Opel finanziell zu unterstützen und sich damit unnötigen und irrationalen Risiken auszusetzen", sagte Marchionne. Der Turiner Konzern bleibe aber offen, ein mögliches Übereinkommen mit GM und der Bundesregierung zu suchen und zu finden. Eine erste Verhandlungsrunde mit allen Opel-Beteiligten war in der Nacht zum Donnerstag an neuen Geldforderungen von GM in Höhe von 350 Mio. Euro und fehlenden Sicherheiten für staatliche Hilfen gescheitert.

 

 

FTD.de, 19:46 Uhr

© 2009 Financial Times Deutschland

 

Beste Antwort im Thema

@vectoura

 

Mit Fakten kommst du hier nicht weiter.

Du musst dich auf niedrigstes Niveau herunterlassen wie in einer billigen Talk-Show

und den üblichen "Verdächtigen" das Wort im Mund verdrehen, ausserdem viel polemisieren

und Dinge aus dem Zusammenhang reissen während du Halbwissen streust und nebenher

mindestens einen Satz mit Lobhuldigungen auf Opel einbaust.

Höchste Achtung erlangst du dann, in dem noch der Hinweis auf dumme VW-Konzern Autofahrer

erscheint, die an allem Schuld sind und denen nicht zu helfen ist.

 

Ansonsten bekommst du hier keinen Stich, egal wie sehr du auch Recht hast.

 

Trotzdem, lass dich nicht unterkriegen. Es heisst zwar "der Klügere gibt nach", aber wenn die Klügeren immer nachgeben

herrschen irgendwann nur noch die Dummen auf der Welt. ;)

 

Viele Grüße

MC

1356 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1356 Antworten
am 29. Mai 2009 um 18:07

Mal sehen,ob das mal so gut ist.Und mal sehen wieviele jetzt trotzdem ihre Arbeitsplätze verlieren werden.

Es ist sicherlich Schade um jeden Arbeitsplatz der wegfallen wird.

Aber ich bin eher der Meinung das evtl. den Arbeitern die sowieso kurz vor der Rente stehen Angebote gemacht werden.

Bevor der Virus den ganzen Körper infiziert, sollte man doch den Arm " abtrennen" .

 

mfg

am 29. Mai 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

 

 

Es ist sicherlich Schade um jeden Arbeitsplatz der wegfallen wird.

Aber ich bin eher der Meinung das evtl. den Arbeitern die sowieso kurz vor der Rente stehen Angebote gemacht werden.

Bevor der Virus den ganzen Körper infiziert, sollte man doch den Arm " abtrennen" .

 

mfg

Meinst du denn,da arbeiten so viele Ältere,dass es ausreichen würde,diese in den Vorruhestand zu schicken? Ich persönlich glaub's nicht,da werden noch bittere Tränen fliessen und es wird auch Jüngere Treffen,da Ältere auch als Wissensträger gelten und Erfahrung mitbringen.

am 29. Mai 2009 um 19:43

Ich habe mal gehört, dass der Altersdurchschnitt im Bochumer Werk recht hoch ist, gepaart mit dem recht alten Maschinenpark dürften dort leider einige ihren Job verlieren. Wendelin Wiedeking hat bei seiner Antrittsrede damals gesagt "Ich muss Tausend von euch entlassen, damit die anderen Sechstausend ihren Job behalten können." Ob die Zahlen stimmen weiß ich nicht, aber der Wortlaut ist korrekt. Das ist auch bei Opel die bittere Wahrheit und andere Automobilkonzerne werden folgen. Jeder hat Überkapazitäten, was man and en Massenentlassugnen der Leiharbeiter bereits gesehen hat.

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Zitat:

Original geschrieben von Demir2

 

 

Es ist sicherlich Schade um jeden Arbeitsplatz der wegfallen wird.

Aber ich bin eher der Meinung das evtl. den Arbeitern die sowieso kurz vor der Rente stehen Angebote gemacht werden.

Bevor der Virus den ganzen Körper infiziert, sollte man doch den Arm " abtrennen" .

 

mfg

Meinst du denn,da arbeiten so viele Ältere,dass es ausreichen würde,diese in den Vorruhestand zu schicken? Ich persönlich glaub's nicht,da werden noch bittere Tränen fliessen und es wird auch Jüngere Treffen,da Ältere auch als Wissensträger gelten und Erfahrung mitbringen.

Dann nützt das eben auch nichts. Wenn das Unternehmen nicht alle Beschäftigten halten kann, muss dieser Schritt getan werden.

Und ich war mal einer der Jüngeren, die in einem Betrieb gehen mussten. Trotzdem kann ich so einen Schritt nachvollziehen.

Bevor das ganze Schiff versinkt, lieber ein paar Container verlieren.

cheerio

Das da Leute gehen müssen, ist ja glasklar. GM hat ja schon seit Jahren versucht , Kaiserslautern loszuwerden und hätten bestimmt auch noch 1 Werk zugemacht mittlerweile. Aber das will ja die Politik nicht und irgendwann knallts eben d .

Da ist sicherlich auch viel Fehlmanagement dabei, klar. Aber es ist totaler Quatsch, von den Interessenten zu verlangen, alle Werke aufrecht zu erhalten. Das ist einfach sinnlos, weils über kurz oder lang wieder zum gleichen Problem führt. Lieber 2 Werke dicht machen als alle.

@där kapitän: Da sind wir uns ja einig ;) (Wobei ich ja leicht reden kann, mich betriffts nicht)

Jetzt muss das nur noch einer den Volksvertretern klar machen. Aber die glauben sicher das es besser ist, wenn sie den Wählern erzählen können, dass keine Arbeitsplätze flöten gehen. Dabei brauchen die nur die Wahrheit sagen, aber ich glaube, da kann man lange warten.

Ich weiss ja nicht wie das zwischen VW und Porsche ausgehen wird, aber auch da wird wenn die Zeit gekommen ist

wohl oder übel drüber diskutiert werden.

Andere werden bestimmt folgen. Da bin ich mir sicher.

 

mfg

am 29. Mai 2009 um 22:10

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,627779,00.html

Dem Spiegel nach zu urteilen steht eine Lösung kurz bevor und Magna soll offiziell den Zuschlag erhalten. Das wäre endlich ein erster, wichtiger Schritt und die Weichen für die Zukunft könnten in den nächsten tagen gelegt werden.

So, der Sack ist wohl so gut wie zu! :)

Klick!

Zwar müssen die Kreditvereinbarungen noch von den Haushaltspolitikern in Nordrhein-Westfalen und in Hessen abgesegnet werden, aber das dürfte nach dem Gerangel eher eine Formalie sein.

Gruß, Raphi

schon witzig, da übernimmt zuerst der österreicher piech vw und jetzt kauft der nächste österreicher opel...

am 30. Mai 2009 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

schon witzig, da übernimmt zuerst der österreicher piech vw und jetzt kauft der nächste österreicher opel...

....... Geschichtlich belegt, war zumindest nur ein bekannter Österreicher nicht gut für Deutschland :D

am 30. Mai 2009 um 7:28

Ich bin froh das es zu dieser Einigung gekommen ist.

Es werden zwar viele ihren Job verlieren aber dadurch haben wieder einige 10tausend einen gesicherten Arbeitsplatz!

Meiner Meinung nach ist es das beste was Opel bzw Deutschland und Österreich passieren konnte denn es wird alles gefestigt und die Qualität wird mit Sicherheit steigen!

Nur weg von den scheiß Amis, gestern hab ich ein Interview gesehen wo ein GM Mitarbeiter gesagt hat das es fast allen egal sei was mit den Werken in Übersee passiert!

Ich hab noch ein fast passendes Bild gefunden! ;-)

am 30. Mai 2009 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von ktmduc

Nur weg von den scheiß Amis, gestern hab ich ein Interview gesehen wo ein GM Mitarbeiter gesagt hat das es fast allen egal sei was mit den Werken in Übersee passiert!

Und uns in Deutschland ist es egal, wenn in den USA GM Werke dicht gemacht werden...

Ich würde den Einstieg von Magna nicht überbewerten. Jetzt muss man erstmal abwarten, was in den nächsten Monaten, Jahren passiert.

Abwarten wäre für viele von den "Experten" hier das Richtige von Anfang an gewesen, anstatt das Forum mit "News" vollzukrachen.

Hier war und ist ein Klima im Forum, das kann man doch vergessen. Da wunderst Du Dich, wenn nach dieser Zeit Leute kommen und sich so freuen, wie Andere Opel an die Wand nageln wollen?

Es ist doch hüben wie drüben dasselbe, die Übertreibung ist die gleiche, nur das Vorzeichen war immer anders nach Einstellung des Users.

Ich warte schon ewig ab, aber trotzdem freut mich diese Entwicklung jetzt. Vielleicht, weil mir an Opel auch ein bissel was liegt, da ich mit meinem/unseren zufrieden bin. Und ich denke, das ist nicht verwerflich.

cheerio

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. GM und Magna einigen sich im Opel-Poker FTD.de, 19:46 Uhr