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Gof 4 1.9 Tdi PD kaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. November 2014 um 13:52

Hallo Zusammen, möchte mir demnächst einen Golf 4 1.9 TDI PD BJ 2002 180.000KM zulegen?

Kann man prinzipiell den Kauf dieses Autos empfehlen?

Gibt es typische Schwachen= (Motor,Getriebe)?

Auf was sollte man bei der Probefahrt achten?

Vielen Dank im voraus!!

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19 Antworten

Alles wissenswerte über Mängel, die Modelljahre, Motoren, Stärken, Schwächen und z.B. das Wechselintervall beim Zahnriemen findest Du hier unter den Stichworten in der Kopfzeile: Beratung - Modelljahr - Radio - Mängel - Rückruf - Tipps&Tricks - Reifen.

Was Du nach Kauf als allererstes machen solltest:

Den Dreck rausräumen hinter der Radhausschale in den Kotflügeln vorn, an der A-Säule (siehe Bild). Allerdings sollte man dazu besser nicht den Bord-NOT-Wagenheber benutzen, sondern lieber einen stabilen Mini-"Rangier"-Wagenheber mit Beilage unterm Blech.

Bei der Gelegenheit gleich vorne die Radläufe auf Rost kontrollieren. Auf Höhe der obersten Befestigung der Radhausschale ist ein Schaumblock hinter der Radhausschale, von da aus breitet sich die braune Pest aus. Ist der Block weg, um so besser.

Typische Probleme wären unter anderem:

Rost am Kotflügel, Rost an der Heckklappe, Aussenspiegel heizen nicht bzw. sind unterlaufen, Softlack nicht mehr so schön, Handbremse / hintere Bremsen schleifen -> es enstehen Riefen auf der Bremscheibe, Querlenkerbuchsen porös / eingerissen, Innenbeleuchtung ist aus obwohl Tür offen ist, Komfortschaltung öffnen und schliessen ohne Funktion-> Microschalter in den Türen fehlerhaft und / oder Komforsteuergerät defekt.

Ich hatte 7 Jahre und ca. 100tkm lange einen 115PS AJM TDI und der hatte in der Zeit außerplanmäßig nur einen defekten Luftmassenmesser (120€) und einen Klimakompressor (900€, aber Garantiefall).

Sehr zu empfehlen sind Modelle ab 2001 und der 130PS TDI ist ein sehr sportlicher, aber sparsamer Motor! Beachte aber, dass der ab Werk nur die gelbe Plakette hat und rund 320€ Steuern kostet.

Oben wurden die Stellen genannt, auf die du achten solltest. Zusätzlich noch bei einer Probefahrt darauf achten, dass weder die Vorderachse noch die Hinterachse bei Unebenheiten Geräusche machen. Nach 180tkm waren bei mir alle 4 Dämpfer (250€ Bilstein im Internet, selbst eingebaut) und die Hinterachslager (250€ in der Werkstatt) fällig. Die Kupplung ist dann auch erledigt, wenn es noch die Erste ist. Kostet nochmal ca. 700€ in einer Werkstatt.

Interessante Ausstattungen sind GTI TDI und Highline!

PS: beim TDI sind alle 90tkm der Zahnriemen fällig (ca. 600€ Werkstatt), der sollte bei deinem Angebot schon erneuert sein. Ansonsten Preis runter handeln.

Am besten Laptop mitnehmen und Fehler auslesen!

Was soll es denn genauer für einer werden? Oder bist du da flexibel ?

Viel Komfort + Ausstattung haben die Modelle:

- GTI

- Highline

- Generation

 

Ansonsten hat Taubitz schon den Link von www.michaelneuhaus.de gegeben.

Motor und Getriebe sind beim 1.9er TDI eigentlich sehr robust, bei ordenticher Wartung und schonendem warm fahren vorm Gas geben machen die locker 300tkm mit. Also Serviceheft genau durchgehen.

Aber ein genauer Check in einer Werkstatt oder bei einer Prüforganisation sind bei dem Kilometerstand eigentlich Pflicht. Oder wenigstens mal auf die Hebebühne.

Dann mal nach den Gummilagerungen hinten und am Querlenker gucken, die reißen schon mal gerne oder werden porös. Die Spurstangen könnten bei der Laufleistung auch schon etwas Spiel haben.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 18. November 2014 um 17:16:12 Uhr:

PS: beim TDI sind alle 90tkm der Zahnriemen fällig (ca. 600€ Werkstatt), der sollte bei deinem Angebot schon erneuert sein. Ansonsten Preis runter handeln.

Das stimmt nicht immer! Die ersten AJM haben 60000er Intervall!!

Der TE spricht von einem 2002er TDI, da fällt der alte AJM vor 2000 weg.

Hallo,

die PD TDI AJM neigen zu Problemen mit der Zylinderkopfdichtung (ab ca. 145.000 km)

Wenn man sie nicht prügelt oder quält, halten Sie aber gut durch (schließe mich den oben genannten 300.000 km an).

Die Heckscheibenwischer wurden teilweise ohne Schmierung an der Achse ausgeliefert bzw. verlieren die Schmierung.

Unbedingt checken bzw. zerlegen und nachschmieren.

Motor ansehen und wenn "zu trocken": etwas Öl oder Fett auf die dunklen Metallrohre geben, als Schutz gegen Durchrosten.

Zitat:

@vsonnak schrieb am 19. November 2014 um 18:22:27 Uhr:

Hallo,

die PD TDI AJM neigen zu Problemen mit der Zylinderkopfdichtung (ab ca. 145.000 km)

Wenn man sie nicht prügelt oder quält, halten Sie aber gut durch (schließe mich den oben genannten 300.000 km an).

Ich kann beim AJM nur 291.000km bestätigen ;-)

Danach leider Pleuellagerschaden oder Kolbenkipper.

Kündigte sicher aber schon 10000km vorher an. (klackernde Geräusche)

Dennoch war ich enttäuscht, da ich, und der Vorbersitzer nur Langstrecke gefahren sind, und kalt nie getreten wurde. Kalkuliert habe ich mit 400.000km.

Danken tut es einem das Auto NICHT !

Zitat:

@vsonnak schrieb am 19. November 2014 um 18:22:27 Uhr:

 

Die Heckscheibenwischer wurden teilweise ohne Schmierung an der Achse ausgeliefert bzw. verlieren die Schmierung.

Unbedingt checken bzw. zerlegen und nachschmieren.

Motor ansehen und wenn "zu trocken": etwas Öl oder Fett auf die dunklen Metallrohre geben, als Schutz gegen Durchrosten.

Bei der Probefahrt?? Da dürfte ein Test reichen, ob der Heckwischer läuft und die Spritzdüse funktioniert.

Habe einen festen Wischer mal an einem A3 Sportback gereinigt, das ist eine schöne Sauerei! Fett gemischt mit feuchtem Schmodder. Habe gut 3 Stunden daran rumgefummelt, um den zu reinigen, neu fetten und wieder in Gang zu bringen.

Ich kann auch nur den AJM loben. Hab meinen 340000km gefahren. Einmal Zylinderkopfdichtung getauscht bei 190000km, nachdem städig Abgase im Kühlwasserkreislauf Druck aufgebaut haben. Beim Zweiten Zylinderkopfdichtungswechsel bei 340000km dann Kolbenrisse entdeckt, Motor ausgetauscht, Wagen verkauft. Auch wenn man Druck im Kühlmittelkreislauf hat, muss man nicht sofort wechseln, bin lange Zeit ohne Deckel auf dem Ausgleichsgefäß gefahren, das Hilft den Druck abzubauen und nicht ständig Kühlwasser nachkippen zu müssen...

Würde vom AJM bis Modelljahr 2000 wohl auch besser die Finger lassen,

wie man aber hier lesen kann, kann man selbst mit dem ersten, "alten" AJM problemlos hohe Laufleistungen weit über 300tkm erreichen:

http://www.motor-talk.de/.../...bt-ihr-auf-eurem-golf-t966536.html?...

 

Motornummer AJM – Wechselintervallverlängerung 60tkm auf 90tkm

- ab Motor-Nr. 185 671 sind die neuen Komponenten für 90tkm drin

- bis 185 670 gelten die Intervalle von 60tkm

Wenn ich nochmal die Wahl zwischen dem 115PS AJM und dem 130PS PD hätte, würde ich ganz klar den 130PSler nehmen. Der ist gegenüber dem AJM ein gutes Stück spritziger, aber im Verbrauch und Unterhalt identisch. Ein toller Motor, da kommen auch die 2,0L TDIs der folgenden Generation nicht ran.

Es dürfte schwer werden, noch einen 4er TDI zu finden, der noch originale und rostfreie Kotflügel hat! Allerdings ist das nicht dramatisch, den in der Bucht gibt es neue Zubehörkotflügel neu lackiert in Wunschfarbe für rund 160€ pro Teil. Generell ist der 4er Ersatzteilemarkt noch prall gefüllt, allerdings dürfte der Bestand der Originalteile bei VW so langsam schwinden.

Hier gibt es noch neue Teile und man kann sich dort auch die VW-Preise ansehen:

https://shop.ahw-shop.de/vw-teile/golf-4-1j

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