1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 1.6 Ruckelt

Golf 1.6 Ruckelt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 16:06

Hallo liebe Gemeinde.

Habe ein Problem mit mein Golf 1.6 (102 PS).

Merke seit kurzen das er Wagen Ruckelt wenn ich vom 1. in den 2 oder dritten schalte. So als ob ein "fahranfänger"  auto fährt. Auch merkt man ein starkes drosseln wenn man vom Gas geht. Ein gleichmässiges langsames fahren im ersten gang ist auch kaum möglich, stuckert dann.

Um von unten heraus gut zu beschleunigen muss man kräftig gas geben. Langsames Fahren ist kaum möglich. Der Verbrauch liegt nicht unter 10 ! liter.

Ansonsten ist der Motor, wenn er diese "Macke" überwunden hat, richtig gut in "futter". Also ab ca. 60 Km/h guter Durchzug bis ca. 160 Km/h.

 

Hat jemand ein Tipp vielleicht ?

Der Wagen hat 65000 KM gelaufen und 5 Jahre alt. VW wartung und letzter Service mit Zünkerzenwechsel.

 

Auch habe ich ein Problem mit den Getriebe. Ab und an lässt es sich Gut schalten, ohne hackeln und gratzen und dann wieder bekomme ich den ersten Gang kaum rein und hört sich "Trocken" an.... also nicht ständig. Weiß jemand da vielleicht auch ein Tipp oder Rat ?

 

 

Vielen Dank im Vorraus !

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

Ferndiagnose is ja immer so ne Sache aber ich versuchs mal :)

das klingt ein wenig danach als wenn die Gemischbildung nicht hinhaut und der Motor zu fett läuft also zu viel Sprit kriegt wenn du Gas gibst. Das würde auch den hohen Verbrauch und ruckeligen Motorlauf erklären. Am besten mal in der Werkstatt evtl. die Lambdasonde prüfen ob die noch richtig arbeitet ( Kann der :) mit seinem Tester)

Und auch den Fehlerspeicher checken ob da was drinne steht !

Sonst gucken ob die 4 Zündkabel alle OK sind.... nicht das die Hochspannung sich eigene Wege sucht.... und evtl könnte er irgendwo Falschluft ziehen und darum das Gemisch versauen... Wenn du die Zündkerzen raus drehst und die sind Schwarz haste ein Indiz für zu fettes Gemisch.

Wie gesagt wäre so meine Idee zu deinem Problem.

mfg

Carsten

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:31

Hallo Carsten !

 

Vielen Dank für die Tips !

 

Werde ich morgen mal nach Zündkerzen gucken.

 

Gruß

 

Salva.

am 8. Juni 2011 um 8:21

Ist das bei den 1.6 SR nicht ein häufiges Problem?

@NordseeVW

scheinst nicht ganz unrecht zu haben. Wenn man expliziet danach sucht findet man da noch so einiges.

@salva.g

Als Fehlerquelle kommt dann noch ein defekter Luftmassenmesser und ne Verdreckte Drosselklappe dazu.

Also Luftmassenmesser prüfen, Lambda prüfen ( Kann beides ne VW Werke mit Tester) und Drosselklappe reinigen. Dann haste die 3 Hauptfehlerquellen die das von dir beschrieben verhalten auslösen können durch. Ein kaputter Luftmassenmesser vergurkt dir nämlich auch das Gemisch da das Steuergerät dann mit falschen Werten rechnet !

mfg

Carsten

am 8. Juni 2011 um 10:22

hi!!!

ich habe den gleichen motor... hab jetzt 73,5t km runter.

bei mir ist das gleiche problem.. gestern zb. :

ich war auf der AB im stau gestanden. dann ging es nur noch so mit 20km/h weiter...

zu viel für den ersten gang. also nehme ich den zweiten. kaum das ich von gas gehe (ich will mich rollen lassen, da der vor mir langsamer wird) kommt auch ein plötzliches ruckeln... das gleiche auch wenn ich wieder gas gebe. ein rucker und es is wieder normal..

langsam fahren ist so wirklich schwer... man kommt sich vor wie ein depp... känguru hupfen ist bei mir bei langsamer fahrt angesagt...

nervt mich auch voll... die zündkerzen sind gewechselt worden... und ich hab auch ein neues ansaugrohr bekommen (war aber aus nem anderen grund). geändert hat sich an der ruckelei nix..

was könnte des noch sein?

am 8. Juni 2011 um 13:39

Hallo.

Ich habe die gleiche Motorisierung mit 46 tkm und ich hab sowas bei mir noch nicht gemerkt. Ich Weiß nur das die Drosselklappen allgemein oft zu sind bei den 1.6ern ob Golf 4 oder Golf 5 beide gleich

Mein Motor schüttelt nur im Standgas bissel an der Ampel.. also eher das er bissl unruhig läuft.

MFG

am 9. Juni 2011 um 5:00

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Als Fehlerquelle kommt dann noch ein defekter Luftmassenmesser und ne Verdreckte Drosselklappe dazu.

Also Luftmassenmesser prüfen, Lambda prüfen ( Kann beides ne VW Werke mit Tester) und Drosselklappe reinigen. Dann haste die 3 Hauptfehlerquellen die das von dir beschrieben verhalten auslösen können durch. Ein kaputter Luftmassenmesser vergurkt dir nämlich auch das Gemisch da das Steuergerät dann mit falschen Werten rechnet !

mfg

Carsten

was meint ihr denn würde das kosten, wenn man das prüfen lässt? nachdem ich jetzt total unvorbereitet einen neuen kühler gebraucht habe, bin ich doch ein bisschen misstrauisch und würde das ganze noch gerne in der garantiezeit prüfen lassen...

es nervt schon, wenn man nicht mal langsam fahren kann...

mein :) muss sich auch was von mir denken^^.. ständig hab ich was anderes.... aber ich achte eben genau drauf, wie sich das auto verhält... so lange ich noch garantie hab, wäre ich blöd wenn ich es nicht machen würde und nach ende der garantie dafür dann zahlen würde...

am 9. Juni 2011 um 8:40

zu mir hat der :) gesagt: "Da müssen wir zu Fuß suchen." (=teuer) ;)

am 9. Juni 2011 um 10:31

was meint ihr denn würde es kosten die drosselklappe mal auf verdacht reinigen zu lassen?

aber normal kann es doch nicht sein, das des auto so ruckelt wenn man vom gas geht bei niedrigen geschwindikeiten????

@NordseeVW

Was heisst hier zu Fuss = teuer ? der VW :) soll seinen Job machen nicht mehr nicht weniger. Das klingt so wie "Scheisse jetzt muss ich glatt mal nachdenken anstatt den Diagnose PC anzuklemmen"

@Dodo1988

Ich schätze mal 80 bis 100 Euro bei ner VW Werke.. unter 100 Euro kommste bei VW doch nicht raus wenn die Motorhaube mal auf war.

mfg

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

zu mir hat der :) gesagt: "Da müssen wir zu Fuß suchen." (=teuer) ;)

Für schlecht geschultes Personal soll also dann der Kunde zahlen???

am 10. Juni 2011 um 4:24

ich bin heut bei meinem :)... da werde ich das thema gleich mal ansprechen und wenn er mitmacht auch gleich ne probefahrt machen...

dann soll er mir mal nen KV machen.... wir werden sehen was er sagt....

ich befürchte ich kenne die antwort.. entweder:

"das ist stand der technik und normal" oder

"da müssen wir uns auf die suche begeben. kann aber teuer werden bis wir was finden"...

:rolleyes:

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 17:02

Hallo Liebe Gemeinde !

 

Ist zwar schon was länger her, aber da ich umgezogen bin und kein Internet hatte, konnte ich leider keine weitere Antwort bzw Rückmeldung geben.

 

Also. Die Hauptursache oder besser der auslöser war der Luftfilter ! Wobei von Filter dort echt keine Rede sein kann... nur noch was tief dunkles Papier das noch nie gewechselt worden ist !! Also über 70 TKM ! und das obwohl von VW Scheckheft gepflegt.... Tolle Arbeit VW:mad:.

Dadurch ist die Drosselklappe was verschmutzt (Rußablagerung am Rand und schwergängige "Klappe"). Zum Schluss war auch noch der Saugrohrdrucksensor voller ÖL ! .

 

Tja, neuer Luftfilter, Drosselklappe ausgebaut (danke noch mal für die Anleitung !) und mit Caramba Super Plus vier gereingt und geschmiert. Den Saugrohrdrucksensort mit Bremsenreinger und druckluft (aus der dose) sauber gemacht. Fertig.

 

Es hat sich gelohnt ! vom Stuckern kaum noch die Rede, durchzug ist viel besser und langsam fahren kein Problem mehr. Aber das bester ist der Verbrauch. Von über 10L ist der auf gut 8-8,5 Liter gesunken:D. Geht also doch;).

 

Hab dabei mir mal die Zünkerzen angeguckt... hmm naja, sollten laut VW und Scheckheft sind sie auch bei 60TKM Inspektion gewechselt worden sein. Naja, kerzen waren hell bis mittel braun (was ja ok ist) aber das äußere der kerze sah ziemlich alt aus.. Rost und kalk ablagerungen überall. Auch gingen die Kerzen schwer raus, so als ob die "festgefressen" waren. Habe auch nur die erste und die Vierte rausgeholt, das die anderen schwer zugänglich waren. Und das nach nur 12TKM ? Hmmm.. werde mal neue holen und mal gucken, kosten ja nicht die Welt.

Mein Verdacht ist, das die nie Gewechselt worden sind....  mal gucken.

 

 

Man(n) hört sich.

am 16. Juli 2011 um 8:27

wie aufwändig ist es denn die drosselklappe zu reinigen? würde sowas ca. bei vw kosten?

ich trau mich selbern icht so wirklich ran an die sache^^. darum wolle ich das lieber den fachmännern von VW (hust) überlassen...

meiner ruckelt bei langsamer fahr auch wie sau... nur hab ich jetzt ca. 8l verbrauch... also da merk ich noch nichts vom verbrauch her...

Deine Antwort
Ähnliche Themen