ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 mit Doppelvergasern auf 16v PL / KR

Golf 1 mit Doppelvergasern auf 16v PL / KR

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. November 2013 um 7:59

Guten morgen Freunde des Gepflegten sauger Motors! :)

Ich habe vor in meinen Golf 1 77' einen 16v pl oder kr mit Doppelvergasern einzubauen... dies wirft mir allerdings einige fragen auf die mir vllt der ein oder andere von euch beantworten kann! :)

1. Bremsen :

* Große Beschleunigungsleistung erfordert auch große Bremsleistung. Auf der VA habe ich bereits die innenbelüftete Cabrio bremse aber was soll auf die HA?

* Bremskraftverstärker muss dann Wahrscheinlichst auch rein... welches auto kann mir den passenden spenden und welcher hauptbremszyliner würde sich anbieten?

2. Kraftstoff

* Aktuell habe ich einen 50PS 1.1l vergaser drin. Wenn ich auf einspritzer umbauen wollte müsste ich den tank umbauen hat man mir gesagt, aber wie ist das bei Doppelvergasern? Kann das so bleiben pder brauche ich eine zusätzliche Benzinpumpe und wenn ja wo kommt sie hin?

3. Eintragung

* das eintragen an sich stellt wahrscheinlich keine probleme da wenn alle sichheitskriterien erfüllt werden aber was ist mit dem begehrten H? Weiß jemand ob das dann noch hinhaut?

Ich hoff ihr könnt mir dabei helfen! :) danke schonmal im Vorraus!

Achja und noch eine Glaubensfrage: Weber oder Solex? Ich hab das gefühl das bei Webern der Nahme extra kostet :D

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. November 2013 um 8:15

Halli, also das mit dem H Kennzeichen würd ich vorher mitm tüv klären, ebenso mit der eintragung. Für nen 16v brauchst du auf jeden fall die girling 54 vom 16v scirocco (sehr selten) oder die vom g60. Hinten dann auch von den genannten fahrzeugen oder golf 2 gti. Tank würd ich denk ich passen weil du ja schon nen vergaser fährst, aber da werden sich bald erfahrenere leute melden ;)

Motorhalter muss auch umgeschweisst werden.

Gruß, Klaus

Zitat:

Original geschrieben von flo_star750

würde sich anbieten?

2. Kraftstoff

* Aktuell habe ich einen 50PS 1.1l vergaser drin. Wenn ich auf einspritzer umbauen wollte müsste ich den tank umbauen hat man mir gesagt, aber wie ist das bei Doppelvergasern? Kann das so bleiben pder brauche ich eine zusätzliche Benzinpumpe und wenn ja wo kommt sie hin?

Ich weiß nicht, welchen Druck die Pumpe vom 1.1er bringt. Für die Weber brauchst Du eine Niederdruckpumpe (max. 0,5 Bar) und / oder einen Benzindruckregler.

http://www.sandtler24.de/benzinpumpe-red-top-1682

Die Pumpen haben i.d.R. eine hohe Förder-, aber eine geringe Saugleistung. Also möglichst nahe am Tank montieren.

Zitat:

3. Eintragung

was ist mit dem begehrten H? Weiß jemand ob das dann noch hinhaut?

Zeitgenössisches Tuning also ja

 

Zitat:

Achja und noch eine Glaubensfrage: Weber oder Solex? Ich hab das gefühl das bei Webern der Nahme extra kostet :D

Naja, Glaubensfrage ist so eine Sache. Für die Weber bekommst Du problemlos Teile und Literatur. Bei Solex Vergasern bist Du praktisch völlig auf Dich alleine gestellt. In meinem Blog findest Du einiges zum Thema Weber und Golf

Zitat:

Original geschrieben von flo_star750

Guten morgen Freunde des Gepflegten sauger Motors! :)

Ich habe vor in meinen Golf 1 77' einen 16v pl oder kr mit Doppelvergasern einzubauen... dies wirft mir allerdings einige fragen auf die mir vllt der ein oder andere von euch beantworten kann! :)

1. Bremsen :

* Große Beschleunigungsleistung erfordert auch große Bremsleistung. Auf der VA habe ich bereits die innenbelüftete Cabrio bremse aber was soll auf die HA?

* Bremskraftverstärker muss dann Wahrscheinlichst auch rein... welches auto kann mir den passenden spenden und welcher hauptbremszyliner würde sich anbieten?

2. Kraftstoff

* Aktuell habe ich einen 50PS 1.1l vergaser drin. Wenn ich auf einspritzer umbauen wollte müsste ich den tank umbauen hat man mir gesagt, aber wie ist das bei Doppelvergasern? Kann das so bleiben pder brauche ich eine zusätzliche Benzinpumpe und wenn ja wo kommt sie hin?

3. Eintragung

* das eintragen an sich stellt wahrscheinlich keine probleme da wenn alle sichheitskriterien erfüllt werden aber was ist mit dem begehrten H? Weiß jemand ob das dann noch hinhaut?

Ich hoff ihr könnt mir dabei helfen! :) danke schonmal im Vorraus!

Achja und noch eine Glaubensfrage: Weber oder Solex? Ich hab das gefühl das bei Webern der Nahme extra kostet :D

Servus

zu1 : du brauchst möglichst die bremse komplett vom 16v schirocco ( hinten die Scheibenbremse auch die kannst 2er golf nehmen)

und klar brauchst du einen bremskraftverstärker

zu2 : du hast den passenden tank in deinen 1ser der hat rechts unten einen Ansaugstutzen da musst du die vom dodo empfolene

pumpe anschließen

zu3 : wie dodo schon geschrieben hat ist dieser umbau H konform gutachten gibt es für die 45er webervergaser für den KR Motor

so wie dodo auch geschrieben hat ist es besser die weber zu montieren

und wie klaus schon angemerkt hat musst du den motorhalter auf der beifahrerseite umschweißen

gruß sony8v

Themenstarteram 5. März 2014 um 11:01

So leute langsam nimmt es gestallt an ! :) alle teile sind jetzt da es geht nun also ans einbauen ... nun hab ich mal noch ne frage zu den webern... für was ist denn hinten an den webern diese art von gashebeln? So aus den bauch herraus choke oder?

Einen Rücklauf für Überflussiges benzin hat das system ja nicht... wie schließ ich das an ? Brauch ich nen fülstopper wie ihn z.b. die 86c polos haben ? Oder machen das die weber selbstständig?

Zur zündung noch was : hab mir vorgestellt das gane mit dem 16v zünden zeit Steuergerät zu realisieren... ist das der richtige weg ?

Ich hoff ihr könnt mir mal wieder helfen :) danke schonmal !

Zitat:

Original geschrieben von flo_star750

So leute langsam nimmt es gestallt an ! :) alle teile sind jetzt da es geht nun also ans einbauen ... nun hab ich mal noch ne frage zu den webern... für was ist denn hinten an den webern diese art von gashebeln? So aus den bauch herraus choke oder?

Einen Rücklauf für Überflussiges benzin hat das system ja nicht... wie schließ ich das an ? Brauch ich nen fülstopper wie ihn z.b. die 86c polos haben ? Oder machen das die weber selbstständig?

Zur zündung noch was : hab mir vorgestellt das gane mit dem 16v zünden zeit Steuergerät zu realisieren... ist das der richtige weg ?

Ich hoff ihr könnt mir mal wieder helfen :) danke schonmal !

zu 1 : richtig das ist der choke den brauchst du nicht einfach die hebel so lassen wie sie sind.

manche machen die zu aber ich finde im normalen strassenbetrieb reicht es sie nicht zu nutzen

zu 2 : wenn du die von dodo oben verlinkte pumpe hast und den druckminderer:http://www.sandtler24.de/sandtler/benzindruckregler-140055.html dann noch hast brauchst du keinen rücklauf denn die schwimmerventile von den vergasern macht zu wenn nicht mehr benötigt wird

zu 3 : würde auf den polo verteiler umbauen ( seitlich am kopf ) der passt gut zu den webern am 16v

 

Zitat:

Original geschrieben von flo_star750

So leute langsam nimmt es gestallt an ! :) alle teile sind jetzt da es geht nun also ans einbauen ... nun hab ich mal noch ne frage zu den webern... für was ist denn hinten an den webern diese art von gashebeln? So aus den bauch herraus choke oder?

Das ist der Choke. Den Hebel wegschrauben und durch einen Deckel ersetzten. Die beiden Stößel in der unteren (!!) Position mit eine Tropfen Sekundenkleber fixieren.

Zitat:

Einen Rücklauf für Überflussiges benzin hat das system ja nicht... wie schließ ich das an ? Brauch ich nen fülstopper wie ihn z.b. die 86c polos haben ? Oder machen das die weber selbstständig?

Die Vergaser haben Schwimmernadelventile. Diese regeln die Kraftstoffzufuhr in die Schwimmerkammern. Senkt sich der Schwimmer, öffnen die Ventile und Kraftstoff strömt ein. Hebt sich der Schwimmer schließen sie und die Zufuhr ist gestopt. Das bringt uns zum nächsten Punkt: Benzindruck! Dieser darf keinesfalls zu hoch sein! Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder ohne Rücklauf und je nach Pumpe mit oder ohne Druckregler. Oder mit Rücklauf. Dann brauchst Du allerdings zwingend eine Druckregler der NACH den Vergasern als am Rücklauf angeschlossen wird, sonst kommt logischerweise nichts an.

Zitat:

Zur zündung noch was : hab mir vorgestellt das gane mit dem 16v zünden zeit Steuergerät zu realisieren... ist das der richtige weg ?

Nein, weil die maximal Frühzündung begrenzt ist. Nimm einen Poloverteiler. Bei Ebay sind gerade mehrere drinn: *klick*.

Zitat:

Ich hoff ihr könnt mir mal wieder helfen :) danke schonmal !

Gern geschehen. Tu Dir bitte jedoch darüber hinaus selbst einen Gefallen und lies folgendes in Ruhe durch: *hier klicken*. Da stehen ein paar grundlegende Dinge drinn, die Dir den Umgang mit den Vergasern erleichtern. Es ist nützlich wenn man wenigstens grob verstanden hat, was da eigentlich vor sich geht

Themenstarteram 5. März 2014 um 12:39

Okay gut... aus 2elchen polo ist der verteiler? Ist der dann mit Fliehkraft verstellung ? Um die ecke bei uns ist ein schrottplatz da is es möglich billig einen zu ergattern ...

Zum sprit nochmal : wenn ich vor den webern den druck auf 0.5 bar begrenze brauche ich keinen rücklauf ?

Zitat:

Original geschrieben von flo_star750

Okay gut... aus 2elchen polo ist der verteiler? Ist der dann mit Fliehkraft verstellung ? Um die ecke bei uns ist ein schrottplatz da is es möglich billig einen zu ergattern ...

Billig ist nicht zwingend optimal. Wenn die Verteilerwelle ausgeschlagen ist oder die Fliehkraftverstellung einen defekt hat, wirst Du nicht glücklich. Der obige Ebay Link wirkt vertrauenswürdig. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Schreib doch mal den Verkäufer an

Zitat:

Zum sprit nochmal : wenn ich vor den webern den druck auf 0.5 bar begrenze brauche ich keinen rücklauf ?

Du brauchts grundsätzlich keinen Rücklauf. Wenn Du die obige Pumpe hast, dann begrenzt Du das über den Druckregeler. Ob die 0,5 dann zuviel sind oder nicht, merkts Du bzw. der, der die Kiste einstellt. Diese Rücklaufgeschichte ist eher so ne Glaubensfrage. Wenn man Slalom fährt und die Kiste den ganzen Tag nur herumsteht dann kann das Sinn machen. Aber für alles andere geht das auch so.

Themenstarteram 5. März 2014 um 12:52

Okay verstanden ! Der halgeber am verteiler bleibt ungenutzt?

Zitat:

Original geschrieben von flo_star750

Okay verstanden ! Der halgeber am verteiler bleibt ungenutzt?

Nein, der teilt dem Zündkeks mit wann er die Spule entladen soll. Früher erledigte das der Unterbrecher. ;) Zündkeks brauchste freilich auch noch, wenn keiner vorhanden ist: *klick for Zündschaltgerät*.

Themenstarteram 5. März 2014 um 13:02

Alles klar ^^ und dann noch bissl kabel gesox ^^ fertig is die Zündung ? ^^

Aber noch rein informativ für mich... in welchen wagen wäre das alles zu finden?

Themenstarteram 9. März 2014 um 22:04

wisst ihr was beim einser für ne abgasanlage passt fürn 16v? kann ich evtl. die vom cabrio nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von flo_star750

wisst ihr was beim einser für ne abgasanlage passt fürn 16v? kann ich evtl. die vom cabrio nehmen?

http://www.ebay.de/.../190991228186?...

Damit bist Du bestens bedient. :cool: Ich hatte die ohne den MSD, weil es nicht relevant war. Sehr leicht (!) die Anlage, genialer Klang und die Passgenauigkeit ist hervorragend!

Auspuff eintragbar : http://www.ebay.de/.../371004014887?...

Auspuff sehr schwer eintragbar: http://www.ebay.de/.../390767830084?...

krümmer ( brauchst du unbedingt passt kein anderer beim 16v umbau ):http://www.ebay.de/.../230469980305?...

gruß sony8v

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 mit Doppelvergasern auf 16v PL / KR