- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 Motorumbau auf R32 Motor
Golf 2 Motorumbau auf R32 Motor
Hallo,
hat hier jemand schonmal einen solchen umbau gemacht?
Bin gerad dabei in meinen Golf 2 den R32 Motor zu verbauen könnte da aber noch ein wenig hilfe gebrauchen da das ganze nicht gerad einfach ist speziell was den Kabelbaum angeht vom 4er R32!
Hoffe hier hat mal einer ein paar hilfreiche Tipps!
Danke im Vorraus
Beste Antwort im Thema
@Himeno
Sorry sei mir net böse aber der Scheoß den du hier schreibst ist echt der Wahnsinn, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, das ist echt net mehr normal.
Ein 3.2er ist nur ein 3.2er.. Klar hat nur 0,4 Liter Mehr als der 2.8er und 67 PS mehr, ist ja nur ein sehr geringe Unterschied für dich gell?
Und ja ein VR6 auf Turbo umzubauen, das kann jeder, einen R32 einzubaune jedoch net, du könntest es zu 100% nicht wenn man sich deine lächerlichen Beiträge durchliest.
Ausserdem ist ein VR6 Turbo ne veraltete Technik , die mit Turbo immer noch nicht so standhaft wäre wiees der R32 Motor ist, soviel dazu.
Und du soltest dich hier nicht mit Leuten anlegen die hier um Welten mehr Ahnung haben als du, hier ist einer der hat nen 2er Golf auf 2.o Turbo aus dem Golf 5 umgebaut und der läuft und sieht wie vom Werk uas, also wie du siehst, lese lieber was andere schreiben un lerne lieber was dazu...
Wenn du so gut schrauben könntest wie du hier Mißt am erzählen bist dnan wärst du ein TOP Mechaniker :-)
Ähnliche Themen
179 Antworten
... es gibt wenige R32- Umbauten, ich kann mich aber erinnern, das SLS so einen Umbau inkl. Achsen und Antrieben gemacht hat (und zwar mit sequenziellem Getriebe)!
Grüße
wenn du das wirklich machen willst musst du die gesamte technik übernehmen sowie diverse umbauten machen damit das alles eingetragen werden kann, das ist nicht so einfach wie nen sagen wir mal 08/15umbau mit nem 16V oder so im vergleich jetzt zum R32...
Ja,das ist mir schon klar das es kein 08/15 umbau ist.
Motor Ist ja schon drin nur Kabelabum und Hosenrohr ist ein wenig problematisch!
wir d ne schön enge sache der 3,2l vr6 ausserdem darfste dann ein getriebe suchen der r32 ist ein allrader ^^
ellektrik musste komplett alles übernehmen selbst tacho den da drin sitzt die wegfahrsperre
platz ist auch nicht viel weniger als beim 2er mit 12v Vr6,Getriebe ist vom VR6 das ccm dran und komplette elektrik muß man nicht übernehmen,da man das motor STG freischalten kann so das es dann keine WFS mehr hat!
Dann muß nur der R32 Kabelbaum umgestrickt werden auf die ZE vom 2er und dann geht es!
mein problem ist nur das ich mich nicht so mit der Elektrik auskenne,der rest ist nicht wirklich viel schwerer als ein VR6 umbau nbeim 2er!
wenn du soviel weisst warum fragst du dann?
für elektrik schaltplan nehmen
der normale vr6 ist etwas kleiner als der r32 irgendwo muss ja der platz für 3,2l herkommen.
haste den schon die wegfahrsperre rausprogrammiert oder nur gehört davon?
Also ganz ehrlich: du kaufst dir einen Motor für ca. 3000€? Wohlgemerkt wissen das du von der Elektrik keine Ahnung hast!?! Das versteh ich nicht. Dann lasse ich mir doch einen Kablebaum oder so machen?
Die Voigt Speedlander haben zusammen mit AME doch auch nen R32 Turbo DSG auf die Beine gestellt. Aber die fahren wohl ne frei Programmierbare Zündung---> anderer Kabelbaum.
Guck ansonsten mal auf die Seite www.exclusive-tunigparts.de oder beim Turbodödel auf die Seite. Vielleicht kann dir da jemand nen Kabelbaum stricken und dann verkaufen!?!
@Himeno
Und die 3,2L kommen von dem anderen Hub und Bohrung....nicht von der Eigentlichen Größe! Denn der neue R36 Motor ist wiederum kleiner als der R32 Motor, und auch wieder leichter!
Also der R32 Motor ist nur geringfügig Großer als der Golf 3 VR6 Motor, sollte aber passen!
Propo elektrik, bin auch der Meinung, das SLS das Anbieten TUT?! Frag doch einfach mal nach!
Aber fahr doch echt mal zu einer VW Vetragswerksatt bund lass dir gegen entgeld alle Schaltpläne ausdrucken, vom Motorkabelbaum und Steuergerät sowohl vom R32 als auch von deinem Golf... und natürlich anschlüsse an der ZE...usw...dann haste doch schon die halbe miete.....Sicherlich werden viele Kabel dann ins nichts laufen, aber alle Brauchst du ja auch nicht!
mfg
Aber gewagtes projekt muss ich sagen
Wobei du sicherlich noch spaß haben wirst is bei den motorhaltern und lagern
Die kannste sozusagen von Hand pi mal daumen anpassen weil ja nix passt
Aber du solltest das ja auch hinbekommen oder ?
Grüße Jakob
In halle gibt es eine Firma die sich drauf Spezialiert hatt sowas in 2er zu bauen wollte ich auch mal sollte aber 15Tausend euro kosten.Aber ist echt nicht schlecht was da vor hast.
welchem halle?
wenn ich das noch wüsste ;-) ist schon nen Jahr her wo ich angerufen habe glaube an der Salle. bin mir nicht sicher.Schaue mal nach ob ich die Adresse noch finde.Weis nur noch das der Besitzer ein Golf 1 Cabrio mit Vr6 Turbo hatt. Die Motoren sind alle kommplett überholt usw.Also praktisch wie neu.
der kabelkram ist kein problem. das eigentliche problem ist die wegfahrsperre. wenn du 100pro weißt das dir die jemand raus nimmt, dann gehts. ich bin mir da aber nicht so sicher...
du mußt diech nur in ruhe mit den schaltplänen hinsetzen, das geht nmicht mal schnell in der garage. ich mach sowas immer erst auf´m papier zu haus. wenn ich dann alles hab, dann mit dem papier in die werkstatt um umsetzen. tipps kann man hier nicht wirklich geben, das muß man sehen. es ist aber wirklich nicht so schwer...
Zitat:
Original geschrieben von Jakob1982
Aber gewagtes projekt muss ich sagen
Wobei du sicherlich noch spaß haben wirst is bei den motorhaltern und lagern
Die kannste sozusagen von Hand pi mal daumen anpassen weil ja nix passt
Erklär ma bitte diese Aussage.