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Golf 2 PN Motor mit 2EE Vergaser Ruckeln bei Teillast, schlechtes Standgas

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 13. Mai 2008 um 22:23

Hi,

hab mir vor kurzem den Golf gekauft und weil er im Leerlauf stark gependelt hat, hab ich mir nen neuen Gaser eingebaut. Nun hab ich allerdings das Problem das wie schon oben beschrieben er besonders bei Teillast also Gas zur Hälfte durchgetreten schlecht das Gas annimmt bzw. aussetzt, bei höheren Drehzahlen und Vollgas zieht er dagegen recht gut durch. Wobei ich auch da ab und zu das Gefühl hab das er etwas zugestopft durchzieht. Im Standgas läuft er recht unruhig. Ab und zu geht er auch wenn z.b. auf ne Ampel zufährt und die Kupplung tritt aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ahso, Zündkerzen ,Luftfilter, Verteiler und Verteilerläufer sind gewechselt.

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65 Antworten
am 14. Mai 2008 um 6:34

sämtliche unterdruckschläuche kontrolliert? blauer temperaturgeber i.o.?

am 14. Mai 2008 um 6:53

Moin, die Zicken wie bei Dir machte mein PN auch mal, da war´s die Vordrosselanstellung. Weiterhin wie schon gesagt alle Anschlüsse kontrollieren.

Lamdasonde OK?

Gruß

am 14. Mai 2008 um 7:10

hatte seinerzeit auch die lambdasonde in verdacht gehabt, aber nachdem ich sämtliche unterdruckschläuche (nicht den am BKV vergessen) an den enden ein paar mm gekürzt und neu aufgesteckt hatte, war alles i.o.

eine neue lambda liegt seit dem winter original verpackt in der garage...

fang erstmal an den schläuchen an - das ist die einfachste und billigste fehlerquelle

am 14. Mai 2008 um 7:14

btw, bist du sicher, dass du die unterdruckschläuche beim vergasertausch riuchtig angesteckt hast, also nix vertauscht hast?

am 14. Mai 2008 um 7:22

Lamdasonde: Die muß nicht immer tot sein, manchmal sind die Dinger durch Kurzstrecke so zugesifft, das sie nicht mehr gehen. Der PN meiner Schwester hatte das mal, sie ist inzwischen Mama & zuckelt nur noch ;) . Eine zügige 30min Fahrt, bei der der Bock mal richtig warm wird, kann das problem schon wegbrennen :D . Aber immer nur dort rasen, wo es auch der Verkehr erlaubt! ;)

Gruß

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 21:30

Hi,

erstmal danke für eure Antworten.

Also Schläuche sind wie gesagt alle neu und hab sie 1 zu 1 umgesteckt.

Hab erstmal den Zündzeitpunkt kontrolliert, passt natürtlich...

Also das Problem tritt eigentlich nur auf sobald man über 1/4 Gas rüberkommt. Und der Leerlauf ist unruhig. Die Lambdasonde hab ich noch net durchgecheckt aber ich würde behaupten sie regelt da ich bei erhöhtem Leerlauf immer nen Wert um Lambda 1 hab.

Was genau macht die Vordrosselanstellung und wo sitzt sie, also die Betätigung.

 

Achso wo sitzt eigentlich die CO Einstellschraube, mein Gemisch ist im Leerlauf etwas zu mager

am 27. Mai 2008 um 7:03

Hi.

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Wagen. In meinem Fall wars die Lamdasonde und ein defekter Unterdruckschlauch.

Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das mit den Unterdruckschläuchen schon voll ausgestanden ist.

Hab nun das Problem, dass die Leistung des Motors noch um eine spur zu wenig ist. (160km/h erreicht man nur

mit viiiiel heimweh). Ab einer Drehzahl von 4000U/min nimmt das Drehmoment merklich ab.

Hab einen baugleichen golf daheim (der allerdings nicht mir gehört), mit dem das kein Problem ist.

Hat jemand von euch hier vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt und behoben?

bin für jeden Hinweis dankbar.

lg

HPW

kann das auch der Zündverteiler sein?

am 27. Mai 2008 um 7:36

Das Teil war in der Tat schon ziemlich ausgebrannt - habs getauscht, als ich auf der suche nach der Ursache des Ruckelns war. (incl. Verteilerfinger)

ich schliess das mal aus. Ich denke dass es u.U. noch was mit den x-tausend unterdruckschläuchen zu tun hat.

Gibts da ne einfache Möglichkeit (ausser horchen) ob irgendwo ein leck im Unterdrucksystem ist?

lg

HaPe

am 27. Mai 2008 um 7:41

motor laufen lassen und alle schläuche mit bremsenreiniger absprühen. wenn sich das standgas verändert haste das leck gefunden!

am 27. Mai 2008 um 7:45

Danke für den Hinweis,

 

werd i heut mal machen - wär ja gelacht wenn man das nicht hinkriegt ...

 

lg

 

HaPe

am 27. Mai 2008 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von hape_we

 

Hab nun das Problem, dass die Leistung des Motors noch um eine spur zu wenig ist. (160km/h erreicht man nur

mit viiiiel heimweh). Ab einer Drehzahl von 4000U/min nimmt das Drehmoment merklich ab.

HPW

Hatte ich auch! Ich musste den PN so bis 160 im 4. Gang treten, dann im 5. kam er gar nicht mehr so hoch. Bei mir war es die Unterdruckdose Stufe II. Siehe auch HIER!

Und so sieht die Dose aus:

am 27. Mai 2008 um 11:15

Guter Tip - Werd ich mir auch ansehen.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hinweise

lg

HaPe

am 27. Mai 2008 um 12:02

Wenn Du den Unterdruckschlauch an der Dose zuhältst, und kannst dann den Stempel leicht rein und raus bewegen, ist die Membran gerissen und die Dose hin...

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