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Golf 2 PN Startproblem!!!
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem PN, habe schon seit Tagen alles mögliche an Threads durch gelesen. Ehrlich gesagt habe ich soviel gelesen das ich garnicht mehr weiß was ich am Wagen Testen wollte
Meine Frau meint auch schon ob ich it dem PC verheiratet bin
Mein Problem besteht darin das wenn ich den Wagen morgens zum ersten mal Starte, oder der Wagen ca 4-5 Std rumstand) er "nur" am Ruckeln ist und so ca 20 sek braucht um auf 900 u/min zu kommen und ich losfahren kann ( brauch aber kein Gas geben beim Starten).
Sobald der Wagen aber ich sag mal 2min Fährt und man den ausschaltet und dann Startet fängt er an und zwar muss man Gas halten ( 1000 u/min) ca 20 sek. Wenn nicht geht er aus und man muss Orgelnd dem Wagen Starten. Aus den Auspuff Rußt es auch übel und Stinkt nach unverbrannten Sprit
Mir wurde gesagt das er zu fettig läuft, da es ja ist wenn der Motor warm ist!?
Zündkerzen sind alle Schwarz. Habe mit einer Prüflampe den Speicher ausgelesen ( Steuergerät Nr. VW/ Audi: 893907383 C ) und erst kommt 4-4-4-4 und dann kamm 1-1-1-1. Meint ihr echt mein Steuergerät ist defekt?
Habe letztens nach ner Fahrt mal den Luftfilterkasten abgemacht und die Starterklappe ( das was am Vergaser senkrecht steht) beobachtet und erst steht sie Senkrecht, aber sobald der Wagen an ist, steht die Klappe fast zu, ein kleiner Schlitz ist frei. Wenn man Gas gibt springt die hoch (also komplett auf) und fällt wieder runter).
Will den Wagen nicht abgeben, aber so habe ich echt keine Lust mehr. Leute schauen mich schon blöd an wenn ich den Wagen starte und alles nach Benzin richt und voll die Wolke rauskommt.
Hier meine Daten:
Golf 2 GL
BJ: 06.1990
Automatik
1,6 L
MKB: PN
170550 KM
Erneuerte Teile:
Verteilerkopf und Verteilerfinger (Neu)
Zündkerzenstecker vom Schrotti gekauft ( gebraucht)
Neuen Benzinfilter ( also der kleine der im Motorraum rumhängt)
Neuen Vergaserflansch
Bin für jede hilfe dankbar!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golf G70
mhh, Frau weg, PN weg und PG herbei würde ich sagen! Das hilft :-D
Bin jetzt auch weiter mit mein Problem, durch dein Kommentar!!!!
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28 Antworten
mhh, Frau weg, PN weg und PG herbei würde ich sagen! Das hilft :-D
Zitat:
Original geschrieben von Golf G70
mhh, Frau weg, PN weg und PG herbei würde ich sagen! Das hilft :-D
Bin jetzt auch weiter mit mein Problem, durch dein Kommentar!!!!
Also die schwarzen Kerzen kommen vom Kurzstreckenbetrieb. Zu den Fehlercodes kann ich dir aus dem Stehgreif nichts sagen, aber die Suche hier sollte da einiges ausspucken.
Schwimmernadelventil und Schwimmer schon geprüft? Wenn der Spritstand in der Schwimmerkammer zu hoch ist oder überläuft, führt das zu den von Dir beschriebenen Symptomen und die Ecotronic bemerkt es u.U. nicht.
Ansonsten nach den Pierburg-Anleitungen für den 2EE von ruddies-berlin.de vorgehen.
Grüße
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von Potsdam Chrisi
Also die schwarzen Kerzen kommen vom Kurzstreckenbetrieb. Zu den Fehlercodes kann ich dir aus dem Stehgreif nichts sagen, aber die Suche hier sollte da einiges ausspucken.
Ich fahre mit dem Wagen 3 mal die Woche 10 KM hin und10 zurück, 2 mal die woche fahre ich 20-30 km hin und das selbe zurück!
Fehlercode 1-1-1-1 bedeutet ja Steuergerät defekt! Nur hat es mich gewundert weil als erstes 4-4-4-4 kamm.
Meine Steuergerät Nr. lautet VW/ Audi: 893907383 C , kann ich auch eins mit der endung 383 B nehmen?
@ NORBERT
Wie kann ich das mit dem Schwimmernadelventil testen?
Der Schwimmer ist innen am Vergaseroberteil an einem Bolzen schwingend gelagert. Am Schwimmer ist wiederum die Schwimmernadel befestigt, die bei steigendem Spritstand in der Schwimmerkammer nach oben in ihren Sitz gedrückt wird und die Spritzufuhr schließt.
- Schwimmernadel und Sitz sauber?
- Vergaseroberteil mit Schwimmer auf den Kopf stellen, Ventil muß bis
über 0,3 bar am Spritschlauch-Anschluss absolut dicht bleiben
- Schwimmer freigängig?
- Schwimmer dicht?
Probe 1: Schütteln, es darf kein Sprit drin sein.
Probe 2: in heißes Wasser tauchen, es durfen keine Blasen austreten.
Außerdem könnte Dein PN schon ein Druckregelventil nach der Benzinpumpe haben, ist das OK und der Rücklauf zum Tank frei?
Funktioniert die Be- und Entlüftung über das Aktivkohlefilter korrekt? Schaltet das Magnetventil?
Temperatursensor wäre noch ein Kandidat, ansonsten - bei 1-1-1-1 - Steuergerät.
Kann das Steuergerät denn noch die Eigendiagnose durchfahren?
Und ist die CO-Prüfung noch möglich (Während Startvorgang reizen, dann Blinken beobachten: an = zu fett, aus = zu mager, Blinken 1,5 Hz = OK)
Grüße
Norbert
danke erst mal Norbert, werde mal die sachen testen!
Wie gesagt, ich habe mit ner Prüflampe nachgeschaut und es blinkt konstant( also zu fett)
CO-Prüfung:
Während Startvorgang reizen, dann Blinken beobachten:
- an = zu fett
- aus = zu mager
- Blinken 1,5 Hz = OK
Die Ecotronic meint also, daß das Gemisch stimmt!
Spinnt die Lambda-Sonde?
Ist das Kabel von der Lambda-Sonde OK?
Grüße
Norbert
hätte da mal ne frage zu dem thema.wollt bei mir auch mal co prüfen.bei mir blinkt garnix,egal was man macht.die prüflampe is immer aus.habs nach der org pierburg anleitung gemacht,aber da funzt nix...mein auto hat zeitweise nämlich genau die selben probleme.vorallem das ständig eingerusste heck nervt.ich fahr täglich 2x 40km zur arbeit.hab schon so ziemlich alles überprüft,und bis jetz noch nix gefunden...
Um die CO-Kontrolle zu aktivieren, muß der Prüfanschluss beim Starten bis 5 sec nach dem Anspringen auf Masse liegen (=gereizt werden). Steht in der Pierburg-Anleitung leider nicht ganz eindeutig drin.
Also nochmal ganz genau:
- LED-Prüflampe zwischen Prüfanschluß und Plus legen
- Zündung an
- Prüfanschluß zusätzlich mit Masse verbinden
- Starten
- 5 sec nach dem Anspringen Masseverbindung wieder wegnehmen
- jetzt sollte die CO-Kontrolle aktiv sein, Codes siehe oben.
Bei kalter Lambda-Sonde blinkt es mit ca 25 Hertz, dann ist die Regelung nicht aktiv.
Grüße
Norbert
'n Abend zusammen !
Als bisher nur stiller Leser des Threads sage ich dann mal an dieser Stelle auch mal -neben einem "Daumen rauf" - auf direktem Wege "Danke!" für's erklären des Ganzen - ich hatte bei mir zwar letztens auch schon mal den Fehlerspeicher und die Stellglieddiagnose ->ausgeblinkt, aber mit dem CO-Wert hatte ich mich dann noch nicht beschäftigt und das obige ließ dann doch ein klein wenig die Fragezeichen über mir aufsteigen!
Eine Frage hätte ich da dann allerdings doch noch:
Der Motor sollte dann doch sicherlich Betriebstemperatur haben, oder spielt das dann eventuell und wider erwarten doch keine Rolle?
Dank+Gruß, Dynator
meines wissens muss der warm sein,und lambda braucht betriebstemp....
5 sec auf masse legen,war doch beim fehlerspeicher ausblinken,oder?
Hallo miteinander,
nochmal zur besseren Verständlichkeit:
Die Ecotronic-Diagnose hat 3 verschiedene Betriebsarten, die wie folgt eingeleitet werden:
A. Eigendiagnose
Diagnoseanschluß bei laufendem Motor für mindestens 4 Sekunden mit Masse verbinden und wieder trennen.
(siehe http://www.ruddies-berlin.de/s2eest.htm )
B. Stellglieddiagnose
Diagnoseanschluß bei stehendem Motor und ausgeschalteter Zündung mit Masse verbinden, Zündung einschalten und Masseverbindung nach mindestens 4 Sekunden trennen
(siehe http://www.ruddies-berlin.de/s2eest.htm )
C. Leerlaufüberprüfung (CO-Prüfung)
Diagnoseanschluß bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung mit Masse verbinden, Motor starten und Masseverbindung nach mindestens 4 Sekunden nach dem Anspringen trennen.
(siehe http://www.ruddies-berlin.de/sern2ee.htm , dort aber leider nicht ganz eindeutig beschrieben)
Die LED-Prüflampe liegt in allen Betriebsarten zwischen Plus und Diagnoseanschluß.
Legt man sich die Schaltung mit LED und Taster ins Armaturenbrett (Eigenbau oder VW-Diagnoseschalter), kann man A und C auch vom Fahrersitz aus benutzen, ohne die Haube zu öffnen.
Die Leerlaufüberprüfung kann man während der Fahrt mitlaufen lassen und so die Arbeitsweise der Lambda-Regelung selbst unter Last beobachten.
Wunder sollte man von dieser sehr einfachen Diagnose allerdings nicht erwarten. Vor allem muß erstmal das Umfeld stimmen und andere Fehler (z.B. an der Zündung, Verschlauchung, Steckverbindungen oder Falschluft) müssen ausgeschlossen werden.
Grüße
Norbert
'n Abend zusammen !
Die erwähnte "Service-Anweisung" unter Punkt a) kann man dann ->hier<- finden - offensichtlich muss man da dann aber wohl auch noch wissen, welches Steuergerät dann im jeweiligen Fahrzeug verbaut worden ist!
Aber.....Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Norbert 245
(...)
Die Leerlaufüberprüfung kann man während der Fahrt mitlaufen lassen und so die Arbeitsweise der Lambda-Regelung selbst unter Last beobachten.
(...)
Du wirst lachen, aber genau dieser Punkt ist mir dann eben immer mal wieder durch den Kopf gegangen - hab' ich dann 'ne "Lichtorgel" installiert, wenn ich mir diesen überall erwähnten "CheckControl"-Schalter bzw. irgendeine andere eher etwas simplere Alternative ins Cockpit lege -> nach Deinen Ausführungen scheinbar ja!
Ansonsten: Wo warst Du solange und warum habe ich von Dir sonst noch nichts gesehen - neben unserem Oldie65 und einigen andern hier können wir dann ja scheinbar doch sogar mit ein paar echten Spezis für den PN aufwarten.....und eben nicht "nur" für den 2E2!
Gruß, Dynator
PS: Ich habe dann die Tage versucht, meinen PN nach den Pierburg/Ruddies-Unterlagen nach seinem CO-Wert zu befragen, habe dann bar jeglicher Info zum Steuergerät beides versucht und habe dann jeweils ein zu mageres Gemisch angezeigt bekommen - 's Schätzken läuft dann aber auch mittlerweile auf ca. 7ltr. in der Stadt und daher fummel ich da dann wohl eher nicht mehr dann rum!